Terrabau - aus altglas? brauche tips

Diskutiere Terrabau - aus altglas? brauche tips im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi ich mal wieder.... will ja meine sammlung erweitern. deshalb würde ich gerne die terras selber bauen! spart halt ungemein kosten und man...
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #1
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hi

ich mal wieder....

will ja meine sammlung erweitern. deshalb würde ich gerne die terras selber bauen! spart halt ungemein kosten und man lernt was dabei!

wie man es baut, ok! gibt ja einige threads drüber.

war jetzt beim glaser... neues 4mm glas würde aber 40€ / m² kosten. altglas nur 15€/m²

dies ist aber dicker. so 5-7mm

wäre das auch ok?

zum kleben würde ichd as aquariumsilikon nehmen!

noch en frage:

woraus mache ich die schienen für die schiebetüren? die terras sollen in ein regal. deswegen schiebetüren und keine falltüren.

vielen dank
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hey!

An sich kein Problem aber 5-7mm Glas ist halt um einiges schwerer.
Die Schienen kannst du normalerweiser fertig kaufen.Ich weiss aber nicht obs welche für so dicke Scheiben gibt.

Ich pers. würde zumindest kein Spinnenterrarium aus 5-7mm Glas bauen.

Lg Jürgen
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Wenn du bei deinen Terrarien hinten unter das Terrarium eine Holzleiste legst damit das Terrarium leicht schräg steht geht auch bei Falltüren das Terrarium an der Regaldecke vorbei, sieht auch prima aus, gibt meiner Meinung nach mehr Tiefe.

Schau mal hier falls du doch nicht selber bauen willst:

http://www.terrarienworld.de/catalog/product_info.php?cPath=40_66&products_id=216

Hab meine auch von dort und find sie super, für 4 Stück zahlst auch nur 10€ Versand, kommst so auf 22,50€ pro Terrarium
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo

um die Falltüren auch in einem Regallsystem öffnen zu können, kann man die Terrarien auch so bauen bzw. bauen lassen.



Gruß Andreas
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Genau, so ist es auch mit dem Holz, im Grunde das selbe nur einfacher, was mir an deinem Bild auffällt, die Lüftung mit der Pappe :? Hol dir doch für ein paar Cent aus dem Baumarkt einen dünnen durchsichtigen Schlauch, in 1cm Stücke schneiden und einmal auf einer Seite durch und über den Steg stülpen, hab mich auch lange mit der Pappe rumgeärgert und sie bei jedem öffnen vergessen und aus dem Terrarium gefischt.
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #6
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo

also mit dem Schlauch hatte ich auch schon überlegt aber die Wandstärke ist nicht dick genug bräuchte dafür dann Hochdruckschläuche und da ist es mit ein paar Cent nicht getan.
Ist übrigens keine Pappe sondern Kork der mit der Zeit an dem Terrarium heften bleibt und deshalb habe ich keine Probleme mit dem runterfallen eher Probleme mit vorwitzigen Spinnen die nichts anderes zu tun haben als die Korkstückchen ins Terrarium zu ziehen.

Gruß Andreas
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hm, hab bei mir gerade gemessen, sind so zwischen 2 und 4 mm Schlitze, dürfte doch reichen oder? Bei meiner blondi hab ich 2 übereinander und fast 8mm zusammenbekommen, müsstest mal testen! Wo hast den die Terrarien bauen lassen?
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #8
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo

die Schläuche übereinander legen könnte ich mal ausprobieren.
Die Terrarien habe ich von " L&U Terrarienbau " in Duisburg hier mal der Link dazu
http://www.l-u-terrarienbau.de/

Gruß Andreas
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Danke, darf ich noch um den Preis fragen? Steht ja Preisauskunft nur per Tel.
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #10
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

also das gewicht wäre kein thema für mich!

denke ich werde es mal probieren!

naja n 30x30x20 terri ist nix für mich! will ein 60x30x30 bauen! deswegen kommt der preis nit hin mit 22,50€ hehe

trotzdem danke!
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #11
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo

darf ich noch um den Preis fragen?

ist schon etwas her das ich diese Terrarien gekauft habe waren auch etwa 20 Stück auf einmal, jedoch lange Rede kurzer Sinn ich weiß den Preis nicht mehr nur noch das ich dort die besten Konditionen bekommen habe.
Am besten mal anrufen und nachhören, Fragen kostet ja nichts.

Gruß Andreas
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #12
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo

um die Falltüren auch in einem Regallsystem öffnen zu können, kann man die Terrarien auch so bauen bzw. bauen lassen.



Gruß Andreas


wollte mal fragen wie du das Mit deer Belüftung machst. Die Konstruktion ist gut, aber bei einigen Arten wird es feuchter und man sollte eine bessere Belüftung mit einbringen.
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #13
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Hallo,

bei einigen Arten wird es feuchter und man sollte eine bessere Belüftung mit einbringen

du meinst sicherlich ein zweites Lochblech im Stegteil des Terrariums für Baumbewohner sicher sinnvoll für Bodenbewohner aufgrund des schlechteren Einblicks eher ungeeignet.
Die Belüftung im vorderen Teil wird mit mit den Korkplättchen gewährleiste habe mit der Art der Belüftung auch keine Probleme.
Im hinteren Teil befindet sich natürlich ein Lochblech oben weil ich von hinten beheize.
Habe in den Terrarien hauptsächlich Pamphobeten die man recht feucht halten muß in dem gezeigtem Terrarium sitzt zb. eine vespertinus die gerne vorne sitzt da ist es mit dem gießen manchmal problematisch.
Gieße dann um das Tier nicht zu stören nur rund um den Wassernapf um die weißen Asseln am Leben zu halten, sollte sie irgendwann in den hinteren Teil verschwinden wird dann ordentlich gewässert.

Gruß Andreas
 
  • Terrabau - aus altglas? brauche tips Beitrag #14
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrabau - aus altglas? brauche tips

Ich kann über die Effektivität der weissen Asseln nicht viel sagen, vllt sind sie ja wirklich so gut. Aber Man sollte schon 2 Belüftungsblechs haben. Klar ist es manchmal nicht so günstig, aber wenn man keine Asseln besitz, wird man schnell mit dem Schimmel Probleme bekommen.

PS: wäre schön wenn du beim Nächsten mal mit Punkt und Komma hantierst. Habe den letzten Teil nicht wirklich verstanden. Ist aber auch nicht bös gemeint.

mfg schoti :)
 
Thema:

Terrabau - aus altglas? brauche tips

Terrabau - aus altglas? brauche tips - Ähnliche Themen

Terrarien umbau! Brauche hilfe!!: Hi, So hab jetzt endlich einen Entschluss gefunden! Werde meinen 40iger Würfel umbauen ! Undzwar habe ich mir dass so gedacht : Ich werde mir...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Oben