Optimaler Boden?!

Diskutiere Optimaler Boden?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo leute, Also das Thema Staunässe, schimmelbildung und Drainage.... damit tuhe ich mich noch richtig schwer.... also ich habe nen...
  • Optimaler Boden?! Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hallo leute,

Also das Thema Staunässe, schimmelbildung und Drainage.... damit tuhe ich mich noch richtig schwer....

also ich habe nen Falltürterra (40x40x30), oben mittig Lochmaske. Falltür mit streichhölzern etwas angehoben, trotzdem habe ich kondenswasser an den scheiben. mein boden trocknet auch schnell aus, ich muss alle 2 tage sprühen. (Humus-sand gemisch). wie hält man den boden dauerfeucht am besten? den im wasser aufbereiteten Humus direkt klatschnass ins Terra oda wie?? ich hab ihn mit der Hand ausgespresst. Ich krieg das irgendwie nicht so richtig hin :(... *schäm* Ich möchte am liebsten ne LF von 65% halten... wer kann mir nen tipp geben ??
Wär ne Drainage gut?? damit der boden die feuchtigkeit hochzieht??? WIe schnell bildet sich eig. schimmel? ist kondesnwasser an den scheiben überhaubt staunässe???
MFG
Michael
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #2
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

Hallo,

was für eine Spinne willst du denn halten oder hälst du in dem Terrarium?


gruß

sabine
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Optimaler Boden?!

hey, ne grabende spinne , die mit ca 65-75% luftfeuchte bei 25 grad tagsüber lebt .. :)
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Optimaler Boden?!

  • Optimaler Boden?! Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Optimaler Boden?!

Hey,

ja sie heißt Cyrano ;)

es ist ne lasiodorides polycuspulatus....


MFG
Michael
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

Hallo

Ich benutze als Bodengrund normale Blumenerde. Da ist meistens noch etwas Kokosfaser und Torf mit drinnen. Um den Dünger musst du dir keine Gedanken machen, einfach nicht gerade Extrem gedüngte Erde benutzen sondern einfach normale oder optimal Bio Blumenerde.

Kondenswasser an den Fenstern ist häufig aufgrund zu schlechter Lüftung vorhanden. Das eine Terrarium bei mir hat auch nur eine Lüftung an der Decke. Darin solltest du eigentlich nur ganz wenig Wasser benutzen. Ich habe keine Probleme mehr seit ich eine Pflanze darin stehen habe.

Was für eine Temperatur hast du in dem Terrarium?

Eine LF von 65% Erhältst du sehr schnell mit einer kleinen planze und gelegentlichem Sprühen.

Generell ist die LF sehr hoch wenn du Kondenswasser an der Scheibe hast.

Mir ist bis anhin kein Schimmel Bekannt der in Terrarien wächst, der eine VS wirklich schaden könnte, ausser der Schimmel überwuchert wirklich alles.

Wesshalb hast du Sand darunter gemischt? Es steht in praktisch jedem VS Buch dass man keinen Sand benutzen soll!

Darf ich fragen wo du die Spinne her hast? Denn ich vermute mal stark dass es sich dabei um einen WF handelt.
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Optimaler Boden?!

hey...

mit dem sand, habe ich ausm anderen Forum oder auf ner anderen page gelesen, damit der boden besser haftet oder so ähnlich...

ich hab sie ausm zooladen... und im nachinein glaube ich auch das es nen WF ist.. was ich ziemlich bedauer....

ok danke für eure antworten, werde dann mal nen terri einfahren lassen und sie dann umsetzen, weil sie sihc glaub ich nicht so wirklich wohl fühlt.

P.s.: tagsüber 25 grad

MFG
Michael
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Optimaler Boden?!

Hallo "Fenriswolf".

Wesshalb hast du Sand darunter gemischt? Es steht in praktisch jedem VS Buch dass man keinen Sand benutzen soll!
Darf man Fragen welche Bücher du meinst und aus welchem Jahr diese stammen?

Gruß, Damian
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #10
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

Hallo "Fenriswolf".

Wesshalb hast du Sand darunter gemischt? Es steht in praktisch jedem VS Buch dass man keinen Sand benutzen soll!
Darf man Fragen welche Bücher du meinst und aus welchem Jahr diese stammen?

Gruß, Damian

Hi Freakster

Es scheint doch recht naheliegend das Sand in zu feiner Form die Buchlungen einer VS schädigen können.

Dieser kann aus handelsüblicher Blumenerde oder spezieller Terrarienerde bestehen. Wird Sand verwendet, muss darauf geachtet werden, dass in diesem gegraben werden kann und die Höhle nicht gleich einfällt. Er darf auch nicht zu fein sein. Ist der Sand zu fein, kann er in die empfindlichen Buchlungen (lappenartige Lungen, ähnlich den Seiten in einem Buch) eindringen und diese schädigen.
zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Rotknie-Vogelspinne

(Meine Bücher sind gerade an nen Kumpel verliehen, aber ich meinte es habe in einem "Wirth" Buch gelesen, aknn sein dass es nicht das neuste war)

Allerdings ist mir bekannt das das Thema Sand und VS ein umstrittenes ist. Ich sehe einfach den Sinn von Sand in einem VS Terrarium nicht ganz.
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Optimaler Boden?!

  • Optimaler Boden?! Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

Hi nochmal

nungut, hast mich überzeugt ;) Scheint wohl eine etwas ältere Literatur gewesen zu sein. Aber anscheinend ist die Thematik ja bekannt wenn es ein solches Thema ist ;)

Nichts für ungut.
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimaler Boden?!

Dieser kann aus handelsüblicher Blumenerde oder spezieller Terrarienerde bestehen. Wird Sand verwendet, muss darauf geachtet werden, dass in diesem gegraben werden kann und die Höhle nicht gleich einfällt. Er darf auch nicht zu fein sein. Ist der Sand zu fein, kann er in die empfindlichen Buchlungen (lappenartige Lungen, ähnlich den Seiten in einem Buch) eindringen und diese schädigen.
zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Rotknie-Vogelspinne
:roll: - so geseh'n ist dieses sch**** Wikipedia der reinste Fluch. Nur weil irgendein Idiot irgendwas da reinschreibt nehmen die Leute das für bare Münze.... :?

LG, Ferdinand
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #14
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

Dieser kann aus handelsüblicher Blumenerde oder spezieller Terrarienerde bestehen. Wird Sand verwendet, muss darauf geachtet werden, dass in diesem gegraben werden kann und die Höhle nicht gleich einfällt. Er darf auch nicht zu fein sein. Ist der Sand zu fein, kann er in die empfindlichen Buchlungen (lappenartige Lungen, ähnlich den Seiten in einem Buch) eindringen und diese schädigen.
zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Rotknie-Vogelspinne
:roll: - so geseh'n ist dieses sch**** Wikipedia der reinste Fluch. Nur weil irgendein Idiot irgendwas da reinschreibt nehmen die Leute das für bare Münze.... :?

LG, Ferdinand
Ist die vernünftigste Quelle die ich so gerade auftreiben konnte. Ich weiss selbst das auf Wikipedia nicht zu 100% verlass ist. Damit will ich nur ausdrücken, dass die Thematik Sand und VS existiert.
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimaler Boden?!

Damit will ich nur ausdrücken, dass die Thematik Sand und VS existiert ;)
wenn auch zu Unrecht - mittlerweile sollte hinlänglich bekannt sein dass handelsüblicher Sand kein Problem für die Buchlungen von VS darstellt; allein wieviele Halter schon Sand ins Substrat mischen sollte verdeutlichen dass von daher keine Gefahr besteht...

LG, Ferdinand
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #16
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Optimaler Boden?!

hey ho,

sry hatte keine zeit, eher wieder an den PC zu gehen....

woher ich die info mit dem sand habe, kann ich euch leider nicht sagen, da ich etliche seiten durchstöbert habe mittlerweile.. und deswegen natürlich keinen überblick habe. ist auch eig. ziemlich unrelevant woher ich das aufgeschnappt habe, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dafür bin ich ja hier :)

also mein Cyrano, scheint keine Probleme mit dem Humus/Sand-gemisch zu haben, ich mein wenn sie davon gestört werden würde, würde er den boden ja meiden, und an der scheibe klettern oder :?: :!:
ausserdem kann man
also als nächstes benutze ich dann nur noch blumenerde.... ist odch okay oder???

danke für eure Mühe

MFG
Michael
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimaler Boden?!

also mein Cyrano, scheint keine Probleme mit dem Humus/Sand-gemisch zu haben, ich mein wenn sie davon gestört werden würde, würde er den boden ja meiden, und an der scheibe klettern oder :?: :!:
ausserdem kann man
also als nächstes benutze ich dann nur noch blumenerde.... ist odch okay oder???
absolut - gerade bei strauch- od. baumbew. Arten ist das Substrat sowas von zweitrangig !

LG, Ferdinand
 
  • Optimaler Boden?! Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimaler Boden?!

n der scheibe klettern oder :?: :!:
ausserdem kann man
also als nächstes benutze ich dann nur noch blumenerde.... ist odch okay oder???

danke für eure Mühe

MFG
Michael

Kannst das Gemisch ruhig weiter verwenden, war eine Fehlinformation meinerseits. Habe wohl in einem etwas älteren Buch gelesen ^^

HF
 
Thema:

Optimaler Boden?!

Oben