Optimales Substrat

Diskutiere Optimales Substrat im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Da es zahllose Threads zum optimalen Substrat für (bodenbewohnende) Vogelspinnen gibt,dachte ich es wäre hilfreich eine Zusammenfassung zu...
  • Optimales Substrat Beitrag #1
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi

Da es zahllose Threads zum optimalen Substrat für (bodenbewohnende) Vogelspinnen gibt,dachte ich es wäre hilfreich eine Zusammenfassung zu erstellen.Das läuft dann so:Jeder postet welches Substrat/ Substrattmischung er für optimal hält,mit Begründung,oder welches er für ungeeignet hält,gerne auch Diskusionen,und ich fasse es dann das Ergebnis im ersten Beitrag zusammen, und aktualisiere es.Wenn es was wird könnte man den Thread anheften, und Einsteigern,wie mir z.B , eine Übersicht und Entscheidungshilfe für das Substrat bieten.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat, her damit.


Torf

-Nimmt nur schlecht Feuchtigkeit auf
-bröckelig

Kokoshumus

-Es bildet sich schnell Schimmel
-bröckelig
-teuer

Blumenerde

+Grabfähig
+billig


Walderde

+Trägt positiv zum Mikroklima bei
+Grabfähig
+am billigsten
 
  • Optimales Substrat Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimales Substrat

Hi,
also das Kokoszeugs halte ich mittlerweile für absolut nicht empfehlenswert.
Bei humiden Terrarien fängt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an zu schimmeln.
Ansonsten ist es sehr fasrig und staubt bei Trockenheit. Desweiteren ist es zum Graben nur sehr bedingt geeignet und relativ teuer sodass ich es höchstens noch als Beimischung verwende.

Nachteil von Torf ist, dass wenn er einmal ausgetrocknet ist, nur noch schlecht Wasser aufnimmt.

Für Blumenerde spricht, dass sie billig ist.

Walderde (ev. auch lehmhaltig) ist am billigsten eigenet sich gut zum graben und ist, wie bereits erwähnt, gut fürs Mikroklima.

Ansonsten halte ich, sowohl bei ariden und humiden Terrarien, Sand für eine sinnvolle Beimischung, da er gut Feuchtigkeit hält, die Grabfähigkeit verbessert und meiner Erfahrung nach sogar Schimmel vorbeugt.

In der Regel bestehen meine Bodensubstrate aus einer -je nach Terrarientyp- individuellen Mischung der genannten Komponenten (natürlich nicht alle auf einmal ;)).


Gruß
 
  • Optimales Substrat Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimales Substrat

möchte ein bissl Kritik loswerden: abgesehen davon, dass wir dann jetzt den 23. thread über die div. Substrate zu Gesicht bekommen und es langsam langweilig wird hast Du einen ganz entscheidenden Punkt vergessen bzw. wird Deine Auflistung insofern "hinken" als jeder der baumbew. Spinnen pflegt sich -mit Recht- herzlich wenig um das Substrat schert weil's für diese Gruppe völlig belanglos ist !
So geseh'n kann man also nicht pauschal sagen dass z.B. Kokosfasern schlecht od. gut sind - für ein Terrarium wo baumbew. VS gehalten werden sind die Kokosfasern genauso gut wie jedes andere Substrat :idea:

By the way - ich verwende für ALLE(!) meine Tiere ein Gemisch aus Kokosfasern und stinknormaler Blumenerde im Verhältnis 50:50.

LG, Ferdinand
 
  • Optimales Substrat Beitrag #4
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimales Substrat

@Ferdinand

Ich verstehe deine Kritik nicht denn:

1.Es steht im ertsen Satz schon "optimales Substrat für bodenbewonende Vogelspinnen".
2.Genau aus dem Grund weil es soviele Threads darüber gibt wäre es doch sinnvoll eine Sammlung zu machen und anzuheften,sodass man sich nicht durch 100 Threads kämpfen muss bzw. einen neuen eröffnen.
 
  • Optimales Substrat Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimales Substrat

Es steht im ertsen Satz schon "optimales Substrat für bodenbewonende Vogelspinnen".
würde das besser im Betreff schon festlegen - überleg' bloss wenn ich nicht der einzige bin der das überliest....

Genau aus dem Grund weil es soviele Threads darüber gibt wäre es doch sinnvoll eine Sammlung zu machen und anzuheften,sodass man sich nicht durch 100 Threads kämpfen muss bzw. einen neuen eröffnen.
versteh' ich nicht - Du möchstest sichtliche eine Zusammenfassung über die pro und kontras der div. Substrate erstellen damit sich Neulinge eben nicht durch die div. threads zu diesem Thema durchackern müssen.
Warum stellst Du dann die div. Substrate überhaupt zur Diskussion - arbeite Dich doch durch die div. threads durch, stell' eine Auflistung zusammen und ich fixier' die dann für Dich - feddich !
Was Du hier machst bringt insofern nix als Du -wieder- nur alle fragst was sie für's beste halten und somit kommt nix anderes raus als bei allen vorangegangenen threads....

LG, Ferdinand
 
  • Optimales Substrat Beitrag #6
D

Daishi

Gast

AW: Optimales Substrat

Hi!

Zumal hier inzwischen, meiner Meinung nach(!), Unfug steht. Kokoshumus ist nicht teuer (und ich bin nu' wirklich nicht reich ;) ) und schimmelt kein Stück (bei mir zumindest).
Und wie baut man in die Liste oben z.B. ein, dass Kokoshumus-Erde (egal ob Blumen-, Wald-, oder gekaufte Terrariumerde)-Gemisch im Verhältnis von ca. 50:50 eigentlich ideal für alle Vogelspinnen ist?!
Und wenn man's ganz genau nimmt müsste oben einfach nur stehen "Bodengrund für bodenbewohnende VS > siehe natürliches Habitat". :idea: :wink:

Schöne Grüße, David
 
  • Optimales Substrat Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Optimales Substrat

Salve,

der optimale Boden für eine VS ist für mich der, der am nahesten an die Gegebenheiten, die sie im natürlichen Habitat vorfindet, heranreicht (Achtung nur persönliche Meinung!).

Das ist aber zugegebenermassen mehr Aufwand, schaut aber dafür auch optisch authentischer aus. :wink:

Aber das ist auch Geschmackssache, es gibt sicher auch viele die ihre Spinnen NUR auf dem Kokoszeugs halten und damit gut fahren (über habitattypische Bepflanzung oder das Imitieren natürlicher Umgebung brauchen wir da aber net sprechen, aber das hat ja auch net unbedingt was damit zu tun dass die Spinne artgerecht gehalten wird und sich wohl fühlt).

Gruss
janet
 
Thema:

Optimales Substrat

Optimales Substrat - Ähnliche Themen

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben