Stabheuschreckenplage im Terrarium

Diskutiere Stabheuschreckenplage im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hilfe! Ich habe einer meiner Spinnen mal eine Stabheuschrecke zum Fressen gegeben, an sich ein super Futter, vermehren sich wie nichts und...
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #1
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!

Ich habe einer meiner Spinnen mal eine Stabheuschrecke zum Fressen gegeben, an sich ein super Futter, vermehren sich wie nichts und brauchen nichts ausser ein paar Himbeerzweige mit Blättern (sind daher sehr kostengünstig).

Doch anscheind hat sie in der halben Stunde in der sie noch gelebt hat, eier ins Terrarium gelegt....

Jetzt habe ich jede menge winziger Stabheuschrecken im Terrarium, habe heute schon 10 (!!) zerdrückt. Mittlerweile haben die meinen Ficus ziemlich kahl gefressen. Das stört mich am meisten, der war soooo schön!!!!!!!

Was kann ich tun? Gibt es irgend einen Tipp wie ich die wieder loswerden kann? (gibts vielleicht irgend ein Tierchen was diese Frist, und welches am besten nicht von der Spinne gefressen wird, zumindest nicht vor der getanen Arbeit?? :wink: )
Oder hilft nur eine komplette Neugestaltung?

Gruß
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Tach auch!

Ich kenne das Problem mit den Stabheuschrecken. Empfehlen würde ich dir das Terri komplett neu zu machen. Versuche die "komplette" Erde zu entfernen. Ich habe noch nach 1 Jahr Babys der Viecher entdeckt. Am Ende hatte ich um die 100 Stück!!!!!!!!!!

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die sind wirklich eine Plage.

Gruß Melanie
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #3
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hi!

Die "Plage" müsste bei dir eigentlich recht überschaubar sein. Wenn du weißt, wie lange die Stabheuschrecke noch gelebt hat, dann kannst du abschätzen, wann alle Kleinen geschlüpft sind, weil sie (unter konstansten Bedingungen) genau die gleiche Zeitverzögerung beim Schlupf haben sollten, wie die Eier gelegt wurden. Da dein Ficus ohnehin schon ziemlich ramponiert sein dürfte, würde ich einfach mal die Babyzahnstocher einfach der Spinne überlassen, denn was anderes frisst entweder Stabheuschrecken UND Spinne, oder wird von der Spinne gefressen...

Was aber noch hilft, wäre (je nach Stabheuschreckenart, bzw. wenn es eine Art ist, die ihre Eier nur fallen lässt und nicht vergräbt) eine dünne Erdschicht, von ca 1-2cm, die du gut andrückst. Der Rest schlüpft dann einfach nicht, oder wird vor dem Aushärten so verbogen sein, dass die Tiere nichtmal 5cm weit kommen und zum Ficus und dann daran hochklettern erst recht nicht...
Das erspart dir wenigstens die Arbeit komplett auszuräumen.

MfG,

Pawel!
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

hi,

je nach größe von terrarium und spinne könntest du dir eine zitterspinne aus einer zimmerecke fangen und einsetzen. :wink:

gruß karsten
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hi!

Karsten, das meinst du nicht ernst??? 8O

Als ob es nicht genug Fälle gegeben hätte, wo Leute ihrem ach so großen Spiderling nur so ein kleines Spinnchen als Futter rein geschmissen hätten und diese arme kleine Spinne am Ende sehr satt war und der Vogelspinne (sofern mehr als ein Haufen Chitin übrig war) der Appetit auf Spinnen vergangen ist!!! :evil:

Und gerade Pholcus beißt alles, was das Netz berührt! Und wenn die Vogelspinne doch das Glück haben sollte nicht gebissen zu werden, dann ist die Pholcus platt...
Wenn nicht, dann spar schonmal für Larus' neue Vogelspinne...

Leider spuckt die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge nicht aus, deswegen kann ich kein konkretes Beispiel nennen...

MfG,

Pawel!
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #6
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Also ich besitze eine adulte Brachypelma albopilosum...
Da denke ich kann die Zitterspinne nicht wirklich viel ausrichten, auf den gedanken mit der spinne bin ich auch schon gekommen, nur ich stell mir da eher so ne ganze kleine (max. 0,3 - 0,5) cm große Radnetzspinne vor,... so ein kleines Radnetz zw. den beiden ästen würde sich sicherlich gut machen, nur meine sorge ist immer, das sie irgendwann zu ner großen Kreuzspinne mutiert :twisted:.

Wie erkenne ich das? Gibt es so gaaaaaaanz kleine Radnetzspinnen?

Gruß
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hi nochmal!

Wenn es unbedingt ne Spinne sein muss, dann würde ich nur Uloborus plumipes nehmen, die kommen gut mit dem Klima zurecht und haben gar kein Gift. Außerdem ist ein senkrechtes Radnetz kaum für den Stabheuschreckenfang geeignet...

MfG,

Pawel!
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #8
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Sorry, dass ich hier so zwischen funke, aber hab ich das richtig verstanden? eine kleine unscheinbare Kreuzspinne killt mit einem biss eine große, mächtige, ausgewachsene Vogelspinne?:(

lg
Manuel
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

eine kleine unscheinbare Kreuzspinne killt mit einem biss eine große, mächtige, ausgewachsene :sweating:
Hallo junger Freund,

woher leitest Du das denn ab - kein Mensch hat geschrieben, dass eine Kreuzspinnen eine Vogelspinne mit einem Biss töten kann ?!

Aber grundsätzlich muss man bei unseren heim. (Kugel)Spinnen schon aufpassen, manche besitzen ein durchaus potentes Gift dass man nicht unterschätzen sollte und man sollte deshalb besser keine heim. Spinnen in VS-Terrarien einsetzen; es gibt zwar ein paar Ausnahmen wie z.B. Zitterspinnen aber grundsätzlich ist da Vorsicht angesagt, vor allem wenn es um VS geht die noch nicht ausgewachsen/adult sind !

LG, Ferdinand


P.S.: ausserdem kommt's ja bekanntlich nicht auf die Grösse an....;)
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

hallo,wenn ich auch mal was dazu sagen darf...
ich finde es ziehmlich heftig wie die kleinen schrecken von euch behandelt werden..zerquetschen, zerdrücken und verbiegen...em hallo gehts noch gut oder so???? sind doch auch tiere und zwar wie ich finde sehr interessante...ich habe selber über 200 stück von den kleinen stöckchen würde sie aber niemals als plage bezeichnen oder sie gar zerquetschen...wenn du sie so dringend loswerden willst sie aber nicht über eine internetbörse los wirst oder es auch garnicht willst dann sammel sie wenigstens aus deinem terra und frier sie ein.. das ist noch humaner als deine 2 finger methode:(
so viel dazu

gruß
Denise
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #11
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

@ Denise

Also ob das einfrieren "humaner" ist oder nicht möchte ich bezweifeln, denn wenn man sie zerdrückt sind sie augenblicklich tot. Würde die Einfriermethode maximal als eleganter oder weniger "brutal" bezeichenen aber nicht als angenehmer.;)
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hi!

Hi nochmal!
Wenn es unbedingt ne Spinne sein muss, dann würde ich nur Uloborus plumipes nehmen, die kommen gut mit dem Klima zurecht und haben gar kein Gift.
Eine Araneae ohne Gift. Interessant interessant:itwasntme:. Zitterspinnen beißen alles was ihr Netz berührt? Ich nehme mal an, dass das nur auf ihre Beutetiere bezogen ist. Die Tiere gehören so ziemlich zum harmlosesten was es gibt.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #13
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

hallo,wenn ich auch mal was dazu sagen darf...
ich finde es ziehmlich heftig wie die kleinen schrecken von euch behandelt werden..zerquetschen, zerdrücken und verbiegen...em hallo gehts noch gut oder so???? sind doch auch tiere und zwar wie ich finde sehr interessante...ich habe selber über 200 stück von den kleinen stöckchen würde sie aber niemals als plage bezeichnen oder sie gar zerquetschen...wenn du sie so dringend loswerden willst sie aber nicht über eine internetbörse los wirst oder es auch garnicht willst dann sammel sie wenigstens aus deinem terra und frier sie ein.. das ist noch humaner als deine 2 finger methode:(
so viel dazu

gruß
Denise

Man kann echt alles übertreiben..:D :clapping:
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #14
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

ich übertreibe überhaupt nicht...oder würdet ihr eure slings zwischen den fingern zerquetschen....
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #15
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hi

Würdest du deine verfüttern.;)

Und ja wenn ich sie töten müsste würde ich Spiderlinge eher zerdrücken als sie einzufrieren.
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #16
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

ich würde meine schrecken nie verfüttern...und ganz in ernst mein lieber, du bist ein mensch der keine tiere halten dürfte...du würdest wahrscheinlich auch einen hund lieber überfahren als ihn human einschläfern zulassen
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #17
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hallo

Nun mal ganz geschmeidig junge Dame.
Heimchen verfüttern ist okay, Sabheuschrecken nicht, tolle Logik.:dull:
Lebe seit ich auf der Welt bin mit Tieren und habe sicher noch keinem Tier unnötig Leid zugefügt. Nur weil du Probleme hast mit dem "zerdrücken" musst du nicht gleich jeden Tierquälerrei andichten. Egal was du sagst, ein ist zerdrücken sicher ein schnellerer Tod als langsam in der Tiefkühltruhe zu erfriehren. Hab nie gesagt das ich es mache, gemacht habe oder machen will. Es ist nur reine Logik ein kurzer Druck (= bruchteil einer Sekunde) gegen Minuten von Eiseskälte ( wie du vorgeschalgen hast).;)
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #18
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

ich habe nie gesagt das es falsch ist schrecken zu verfüttern ob nun wander- oder stabschrecken...es dreht sich um die einstellung..als ich die einfriermethode noch nicht kannte habe ich auch mal eine schrecke zerquetscht weil ich auch dachte sie würde schneller dadurch sterben..jo arschkarte sie quälte sich noch obwohl ich sie komlet geplättet hatte..bei wirbellosen ist einfrieren einfach sicherer und humaner als "krrrrk"...ach ja und dein "junge dame" kannst du dir an den hut stecken nur mal so zum nachdenken wie mal menschen anspricht..auch wenn ich "mein lieber" gesagt habe...aber wenn ich lese das einer wenn es denn sein muss auch seine slings zerdrücken würde..echt jetzt mal wenns hier nen kotzsmiley geben würde wüede ich ihn nun benutzen!
 
  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

  • Stabheuschreckenplage im Terrarium Beitrag #20
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Stabheuschreckenplage im Terrarium

Hallo

Also um es noch mal höflich zu machen.
Ich versuche immer sachliche und vernünfige Diskusionen zu führen. Leider finden sich immer wieder Leute wie du die nur auf Streit aus sind.
Weis nicht wo dein Problem liegt ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal.
Ich werde weder mit dir noch mit sonst einem Anderen auf so einen Level eine "Diskusion" führen, somit ist die Diskusion für mich beendet, auf jeden Fall so lange bis du es schafst dich einiger vernünftiger Umgangsformen zu bemächtigen.

Schade das es einige Leute immer so weit treiben müssen.:(
 
Thema:

Stabheuschreckenplage im Terrarium

Stabheuschreckenplage im Terrarium - Ähnliche Themen

Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Geeignete Pflanzen für's Terrarium: Hallo ich möchte gerne mit euch über geeignete Pflanzen für's Terrarium diskutieren. Ich habe mir mal einpaar ausgesucht: Korbmarante...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben