Welcher Bodengrund?

Diskutiere Welcher Bodengrund? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zasammen ihr "Spinner" :mrgreen: Ich möchte gern ein paar Pflanzen in meine Terrarien einpflanzen. Alle meiner Spinnen graben gerne!Welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Bodengrund? Beitrag #1
C

Carapax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zasammen ihr "Spinner" :mrgreen:
Ich möchte gern ein paar Pflanzen in meine Terrarien einpflanzen.
Alle meiner Spinnen graben gerne!Welcher Bodengrund empfiehlt
sich hier so dass ich trotzdem das Terrarium bepflanzen kann?

LG
Daniel
 
  • Welcher Bodengrund? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrund?

Hallo, das könntest eigentlich bei deinen Pflanzen schreiben.... Wär mal nett wenn du schreibst welche Spinne und welche Pflanzen... Wir Spinner sind leider nicht allwissend und wissen was du hältst! Und die Suchfunktion gibts auch noch :roll:
 
  • Welcher Bodengrund? Beitrag #3
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Welcher Bodengrund?

Hey,

Daniels Frage finde ich berechtigt und sie verdient eine Antwort! (Außerdem findet die Suchfunktion dann mehr! :wink: )

Als Bodengrund für grabende Arten, d.h. Brachypelma, Grammostola, Chilobrachys etc.pp. hat sich stark lehmige Erde bei mir sehr bewährt!
Und zwar ist dieses Substrat deshalb so gut geeignet, weil es in feuchter Form sehr zäh und in trockenem Zustand knallhart ist, wodurch die VS sich gut ein Gangsystem anlegen können, was dann aushärtet und somit sehr stabil ist und Erschütterungen oder Gewicht von oben problemlos übersteht.

Die Beschaffung und "Herstellung" dieses Substrats ist ganz einfach:
  • Je nach Anzahl der zu befüllenden Terrarien großzügig Wald- oder Gartenerde entnehmen (die "braune" - keine Blumenerde!)
  • Anschließend diese klumpige Erde in ein großes Gartensieb schütten und über einer ausgelegten Zeitung sieben. Die feine, gesiebte Erde ist aber nur ein Teil des Substrats, da man am Ende, wenn sich im Sieb nur noch größere Klumpen befinden, diese von allerlei Zusätzen wie Wurzeln, Blättern oder Holz befreit und dann mit dem gesiebten Grund vermischt.
  • Anschließend nur noch das Substrat von der Zeitung in einen Eimer füllen und ein bis zwei Wochen an einem relativ trockenen Ort wie Heizungskeller oder Speicher stehen lassen.
  • Danach enthält das Substrat immernoch eine Restfeuchtigkeit, klumpt aber bereits wieder stark. (Dies ist wichtig, da sich zu trockene Lehmerde nicht mehr richtig verteilen lässt und dann eher bröselt!) So kann es nun ideal im Terrarium verteilt werden. Dabei sollte man es möglichst großzügig und nach hinten zur Rückwand ansteigend verteilen und immer wieder fest drücken, sodass der Boden richtig solide wird. Es empfiehlt sich, mit der Hand eine Höhle in dem "Hang" vorzuformen, oder eine Korkröhre einzubauen, was von den meisten grabenden VS umgehend angenommen wird.
  • Nun kann man seine VS fröhlich beim Buddeln beobachten! :D
Greetz
Joscha
 
  • Welcher Bodengrund? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welcher Bodengrund?

Sorry, aber mittlerweile gibt's allein auf dieser ersten Forenseite 8(!) Themen die sich ausschliesslich mit der Frage nach dem geeigenten Substrat beschäftigen und langsam reicht's wirklich.

@Joscha,
die Frage ist 100 %ig berechtigt nur mittlerweile kommt es mir vor als ob die Leute einen veräppeln möchten und einen neuen thread aufmachen obwohl's davon offensichtlich schon etliche gibt - dafür braucht's noch nicht mal die Suchfunktion, einfaches Augenaufmachen reicht schon...

Deswegen ist hier an dieser Stelle Schluss !

LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Bodengrund?

Welcher Bodengrund? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben