Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Diskutiere Mit haarlack imprägnieren oda so?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich finde ja, das im wald immer noch die sc hönsten einrichtungsgegenstände sind, ab er ich hab die erfahrung gemacht, das holz zm beispiel...
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hallo,
ich finde ja, das im wald immer noch die sc hönsten einrichtungsgegenstände sind, ab er ich hab die erfahrung gemacht, das holz zm beispiel schimmelt. wär es möglich das holz mit haarlack zu impägnieren, also komplett mit haarlack versehen und lange trocknen lassen?.. was meint ihr davon?? is halt nur ne idee....

MFG
Michael
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #2
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hallo Michael
Haarlack ist sicher nicht gesund für deine Tiere. Ich würde nicht mal ungiftigen Sprühlack auf Wasserbasis verwenden, da ich selbst da noch bedenken hätte. Warum möchtest du das Holz denn impregnieren?

Lg Thomas
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hallo,
wie gesagt, ich hab die erfahrung gemacht das es schnell anfängt zu schimmeln bei ca 70 % feuchte... (trotz doppellüftung).

MFG
Michael
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hallo,
wie gesagt
Ups, ich schaff es sogar in einem Zweizeiler etwas zu überlesen.

Komisch, schimmelt bei dir der ganze Ast oder nur unten am Boden? Ich hab in allen meinen Terrarien Äste aus dem Wald und die schimmeln wenn dann nur dort wo sich Wasser staut und das auch nur am Anfang. Nach einer gewissen Einfahrzeit hab ich eigentlich keinen Schimmel mehr.

Lg Thomas
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hey,

komischerweise schimmelt es wenn dann überall. am boden nicht verstärkt oda so....gleichmässig, hab das holz zwei wochen drin gelassen und wurd immer stärker... haste vl nen anderen tipp??

MFG
Michael
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #6
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hmm, also ein guter Tip sind Asseln und Springschwänze, die fressen Schimmel, halten sich aber nur am Boden auf. Es kommt sicher auch auf das Holz an, sehr gut sollen Obstbäume, buchen und ich glaub Eichen sein. Die sind etwas resistenter Gegenüber zu hoher LF. Es kommt auch auf den Schimmel an, meistens ist er harmlos, und wächst im Wald auch auf totem Holz. Wie sieht das Zeug denn aus?

Lg Thomas
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hey....

grün weiß und gelb habe ich sehen können....
weiße asseln?? ich weiß nicht, hab kein bock das die viecher in meiner bude rum hüpfen....

MFG
Michael
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #8
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Das machen die schon nicht, die vertrocknen schnell außerhalb des Terrariums. Irgendwie hab ich jetzt keine intelligente Idee, ist ja acuh schon spät. Ich meld mich morgen nochmal.

Lg Thomas
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #9
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hey,

dann bestell ich mal 10 stück, hehe. hauptsache die krabbeln nicht hier rum...

gute nacht

MFG
Michael

P.S: die idee mitm haarlack is vergessen, besser ist das.... thx
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hmmmm, haarlack würde ich auch nicht nehmen würde der spinne wohl eher stinken das zeug...
wir packen die äste aus dem wald immer bei 150°C in den backofen für ca. 1 1/2-2 std.!
aber trotz alle dem kann es vorkommen das sie noch etwas schimmeln, aber nur dort wo sie mir der feuchten erde in berührung kommen...

gruß
Denise
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #11
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Das Problem ist, ein "steriler" Ast ist eine pirma Lebensgrundlage für Schimmel, da keine Nahrungskonkurrenten mehr auf ihm Leben. Und Pilzsporen sind immer in der Luft.

Lg Thomas
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hallo,

weisse Asseln springen nicht, die kannst du auch nicht Stückweise bestellen sondern in einer Heimchendose. Es dürfte aber mittlerweile schon auch in Deutschland zu kalt für eine Bestellung sein.
10 Stück werden keine Hilfe sein. ;) Da brauchts etwas mehr als die Dose.
Flüchtlinge habe ich nicht bewundern dürfen. Sie mögen es eher feucht, werden es also meiden aus dem Terrarium auszutreten.


in folgendem Link ist ein Bild, dort sieht man wie weisse Asseln auch am Holz arbeiten und nicht nur tief in der Erde stecken.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=103207&highlight=#103207
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #13
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hey
danke für das bild. hab irgendwo gelesen das sie sich stark vermeh ren da reichen doch 10 erstma oder?? also wenn ich die viecher nit rumspirngen habe überlege ich es mir nochmal...

MFG
Michael

und die fressen effektiv schimmel weg??? was für feinschmecker lol
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

ließ doch mal den ganzen Text über dem Bild den ich verlinkt habe. :wink:
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hi,
schmeiß etwas halbverrottetes Buchenlaub rein und gut ist. Du wirst innerhalb kurzer Zeit genug Springswänze haben, daß der Schimmel keine Chance hat. Es geht nix über eine gesunde Biozönose.
Und ich würd mal sehen, das du nicht alles zu feucht hälst. Je nach Art reicht eine Ecke am Trinknapf bis zur Hälfte des Beckens aus.
Grüße, Andi
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #17
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hallo Michael,

die Äste, die du aus dem Wald holst, sind die frisch/vorkurzem abgeschnitten ?, oder abgestorbende die schon länger am Boden liegen ?

Wenn man ganz frische Äste nimmst, sind sie ja quasi noch am Leben.. also voll Wasser. Tut man sie dann gleich in ein Terrarium mit 70% Luftfeuchte, können sie unmöglich trocken, dann fangen sie schon mal an zu schimmeln.
Frische Äste sollte man, wie man es mit Brennholz auch macht, erstmal ein Jahr trocken liegen lassen, damit die Feuchtigkeit aus dem Holz geht.
Den Sommer über direkt in die Sonne legen, dann geht es schneller, sooo dick sind die Äste ja meist auch nicht.


Nimmt man schon totes Holz aus dem Wald, welches schon komplett durchgetrocknet ist, dann würde ich es, wegen Holzwürmern, im Backofen einmal durcherhizen.
wir packen die äste aus dem wald immer bei 150°C in den backofen für ca. 1 1/2-2 std.!
Eiweiß gerinnt bei 42,6°C.... eine Stude reicht locker aus, dann dürfte es auch im inneren das Astes heiß genug geworden sein ;)

Ist das Holz durch Regen wieder nass geworden, dann vor dem backen ein paar Tage auf der Heizung trocknen.
Es trocknet viel schneller als frisches Holz !


Ich halte den Bereich wo die Äste in der Erde sind immer trocken, damit sie dort nicht verrotten.

Statt Springsschwänzen zur Schimmelbekämpfung kannst du auch normale Kellerasseln hinein setzen.

GRuß
Johannes
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #18
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hi,
selber wenn man die abgestorbenen äste vom boden nimmt gibt es ein problem das sich regen nennt...glaubst du etwa das sich die toten äste nicht mit feuchtigkeit voll saugen?^^
naja, wie gesagt es kann passieren das sie schimmeln, kommt halt aufs terra drauf an.
bei ner smithi sollte das nicht passieren da die ja nicht so ne hohe LF brauchen!
nach der ofenbehandlung sollte es nicht mehr passieren, kann aber! :D

gruß
Denise
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Hallo,

Kellerasseln hinein setzen
mit dennen habe ich wiederum schlechte Erfahrungen gemacht.
- vernichtetes Wurzelwerk
- weggefressenes Moos
 
  • Mit haarlack imprägnieren oda so?! Beitrag #20
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit haarlack imprägnieren oda so?!

hi,
selber wenn man die abgestorbenen äste vom boden nimmt gibt es ein problem das sich regen nennt...glaubst du etwa das sich die toten äste nicht mit feuchtigkeit voll saugen?^^
natürlich tun sie das.... aber sie trocknen dann auch deutlich schneller wieder, als frische Äste !


Hallo,

Kellerasseln hinein setzen
mit dennen habe ich wiederum schlechte Erfahrungen gemacht.
- vernichtetes Wurzelwerk
- weggefressenes Moos

Kommt sicher drauf an, was sie sonst im Terrarium zu fressen finden (verottendes Laub, Futterreste..)
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit denen.
 
Thema:

Mit haarlack imprägnieren oda so?!

Mit haarlack imprägnieren oda so?! - Ähnliche Themen

Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben