Terrarium Optimal

Diskutiere Terrarium Optimal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also bei allem Respekt, aber was ist das denn für ein Aussage. Alle hier (mich eingeschlossen), die ein kleineres Becken als Du es verwendest für...
  • Terrarium Optimal Beitrag #21
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

In der Natur laufen sie auch recht viel rum. Nur weil man platzsparen will ! Dann sollte man sich keine Tiere kaufen.
Also bei allem Respekt, aber was ist das denn für ein Aussage. Alle hier (mich eingeschlossen), die ein kleineres Becken als Du es verwendest für Ihre Tiere hernehmen, sollten sich keine Tiere halten? Nur weil sie entweder keinen Bock haben wesentlich mehr Geld für so einen riesen Tümpel auszugeben oder eben etwas mit dem Raumangebot haushalten müssen??:nerd:

Ich halte meine Tiere in einem 30*30*40 bzw. 30*30*30 Becken und ich würde wetten, dass es denen genauso gut geht, wie deinen auch. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man größere Becken verwendet, aber Deine Aussage impliziert ja quasi, dass das Becken größer sein sollte, damit es den Tieren gut geht. Und das halte ich für Quatsch. Sorry.

Natürlich kann man eine T.blondi nicht in ein 30*30 Becken setzen. Das ist wohl klar. Aber ich kann eine B.smithi genauso in einem 30*30 oder 30*40 Becken halten, ohne das es dem Tier mehr schadet oder besser geht als deinem.

Gruß
Mirko
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #22
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Aber ich weiß sonst nichts wo ich Terras herbekomme die schön groß sind und auch viel füllmenge habe.
Hi,
wenn es noch Spiderlinge sind, kann das doch mit dem Terri ja noch etwas warten, denke ich oder? :confused:
Das ist einfach wirklich ein enormer Preis und wenn ich das so sehe, hast du schon ein paar Spinnen... Hast du vor, alle von den genis und smithis, die durchkommen (ich weiß halt nicht wie groß die schon sind), zu behalten, du musst bedenken, dass du im extremsten Fall dann 11 so Kästen bei dir rumstehen hättest und jetzt nimm deinen Preis mal 11 :|
Das könnt ich mir so schnell nicht leisten, und hätte den Platz auch garnicht, selbst wenn du die übrigen Tiere abgeben willst, ist das noch eine enorme Summe, mit der man doch wirklich viele andere schöne Dinge machen könnte^^ (da kannste ja bald in Urlaub fahren...)
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #23
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Also bei allem Respekt, aber was ist das denn für ein Aussage. Alle hier (mich eingeschlossen), die ein kleineres Becken als Du es verwendest für Ihre Tiere hernehmen, sollten sich keine Tiere halten? Nur weil sie entweder keinen Bock haben wesentlich mehr Geld für so einen riesen Tümpel auszugeben oder eben etwas mit dem Raumangebot haushalten müssen??:nerd:

Ich halte meine Tiere in einem 30*30*40 bzw. 30*30*30 Becken und ich würde wetten, dass es denen genauso gut geht, wie deinen auch. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man größere Becken verwendet, aber Deine Aussage impliziert ja quasi, dass das Becken größer sein sollte, damit es den Tieren gut geht. Und das halte ich für Quatsch. Sorry.

Natürlich kann man eine T.blondi nicht in ein 30*30 Becken setzen. Das ist wohl klar. Aber ich kann eine B.smithi genauso in einem 30*30 oder 30*40 Becken halten, ohne das es dem Tier mehr schadet oder besser geht als deinem.

Gruß
Mirko


Ich meine das wegen diesen 20x20x20 terras, die sind viel zu klein.

Gruß David
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #24
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

DavidJ. ja, da hast du recht. Könntet ihr ein paar bilder von euren Terrarien hier rein setzen ? Ich würde gerne mal sehen wie ihr das macht. 6cm füllmenge ist doch zu wenig wie kann man das höher machen ? Werde mir wohl dann andere Terras kaufen mit schiebescheiben. 60x40x40cm für meine Bodenbewohnenden Vogelspinnen.

Gruß David
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #25
witchhunter

witchhunter

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

hi@all
das intressanteste finde ich, das beobachten der jagdstrategie meiner zöglinge.
dieses wiederum erfordert eine gewisse grösse des terrarium`s.
in einem 15er oder 20er würfel wartet eine vs einfach ,bis ein futtertier vor das fressbrett läuft.
wenn ich meiner avi. met. ein großes heimchen ins terri setze, werden die beigen sonntagsschuhe zugeschnürt ,und los geht`s.
es kann schon mal 1-2 tage dauern bis der finale zugriff erfolgt, aber in dieser zeit habe ich meinen spider praktisch überall in seinem 60x30x40 terri gesehen.
ps: ich ziehe in erwägung, ein größeres terri für sie vorzubereiten.
ich denke an 80x40x50.
meine brachy. aura. bewohnt 80x40x40.
bild würde ich gerne hochladen, aber weiß nicht wie.
sorry, ich bin neu hier.
mfg
witchhunter
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #26
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Hi,
also du kannst einfach vom Steg aus, die erde nach hinten ansteigen lassen, es gibt einen Terrarienpix-Thread, da findest du mit sicherheit genügend Beispiele, also bei meinem Blondi Terra (auch 60x40x40) hab ich hinten fast 25 cm Füllhöhe, untendrunter hab ich Höhlen aus großen Rinden, aus´m Wald, gebaut, du musst ja nicht zwangsläufig eine glatte Fläche machen, ich finde auch, dass das irgenwie unnatürlich aussieht (bei Bodenbewohnerterris), ich arbeite da immer ein paar Hügel ein.
@witchhunter unter dem Fenster, in dem du die Beiträge schreibst, gibt es "Zusätzliche Einstellungen" und darunter die Option "Dateien anhängen", ist ganz leicht zu finden ;)
Ich würd auch gern n Pick reinstellen, aber meine cam hat den Geist aufgegeben ...
Gruß David
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #27
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Optimal

Hallo

hier mal 2 meiner Extrembeispiele wie Erde uä. nach oben aufsteigen kann.
Erstes ist ein 60x40x40 Becken (8cm am Steg, 25cm am höhsten Punkt), zweites ein 50x40x30 Becken (6cm am Steg, 21cm am höhsten Punkt).
Arbeite dich mal wirklich durch den Terrarienpix Thread durch.

Ich gebe witchhunter recht, nicht das blitzschnelle 1sec Geschnappe ist interessant, sondern das Angepirsche mit Lauereinlagen. Freut mich, dass es mittlerweile auch schon andere erlebt haben. ;)
 

Anhänge

  • DSC00266.JPG
    DSC00266.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 44
  • Terrarium Optimal Beitrag #28
witchhunter

witchhunter

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

sooo.
ich hoffe es kommt ein bild.

ps: wer weiße punkte an den frontscheiben sieht, darf sie behalten.
mfg
witchhunter
 

Anhänge

  • P1060432.jpg
    P1060432.jpg
    72 KB · Aufrufe: 52
  • Terrarium Optimal Beitrag #29
zaxd

zaxd

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

DavidJ. ja, da hast du recht. Könntet ihr ein paar bilder von euren Terrarien hier rein setzen ? Ich würde gerne mal sehen wie ihr das macht. 6cm füllmenge ist doch zu wenig wie kann man das höher machen ? Werde mir wohl dann andere Terras kaufen mit schiebescheiben. 60x40x40cm für meine Bodenbewohnenden Vogelspinnen.

Gruß David

Find ich gut die entscheidung.
Meine Grammostola aureostriata bewohnt auch die grösse, den Platz brauch sie auch. Brachypelma smithi(spiderling) wird auch soeins bekommen.Avicularia metallica halte ich in einem 40cm hohen, für meinenAvicularia versicolor Spiderling hab ich schon ein 40x40x50 bereitstehen.

Man sollte sich halt immer auf die Spannweite bzw Körperlänge der ausgewachenen Spinne beziehen. Und sich natürlich informieren wie bewegungs freundlich die Art ist.
Auserdem ist Platz für eine schöne Wurzel und Pflanzen auch immer gut.

@ GDlodarczyk sehr schöne Becken
@ witchhunter Weiße punkte?? wenn behalten?? gefällt mir auch gut

Gruß marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Optimal Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Optimal

Also bei allem Respekt, aber was ist das denn für ein Aussage. Alle hier (mich eingeschlossen), die ein kleineres Becken als Du es verwendest für Ihre Tiere hernehmen, sollten sich keine Tiere halten? Nur weil sie entweder keinen Bock haben wesentlich mehr Geld für so einen riesen Tümpel auszugeben oder eben etwas mit dem Raumangebot haushalten müssen??:nerd:
Hallo Mirko,
glaube dass Du die Aussage missverstanden hast - denke es ging David darum dass man nur um möglichst viele Arten halten zu können halt auf (zu) kleine Terrarien zurückgreift !?
Sprich wenn man z.B. in einem Regal Platz für sagen wir 20 Stk. 40x30x30er-Terrarium hätte und nur um 40 Arten halten zu können die dann in halb so grossen Terrarien unterbringt, dann ist das ganz einfach nicht O.K. !?

DAS halte auch ich für nicht richtig und ich denke so war's auch gemeint.

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #31
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

DAS halte auch ich für nicht richtig und ich denke so war's auch gemeint.

LG, Ferdinand
Wenn es so gemeint war, dann sehe ich es auch so. Habe es eben etwas anders verstanden.

Aber zum Thema Terrariumgröße bin ich mal so frei, eine kleine Passage aus dem Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas zu zitieren.

Das Standartterrarium sollte die Maße 20*30*20 cm nicht unterschreiten. Hier lassen sich alle kleinen und mittelgroßen Arten problemlos halten und auch nachzüchten. Vogelspinnen ab einer Größe von 7 cm brauchen, besonders zur Zucht, etwas größere Behälter. Zwar gelingt die tiergerechte Pflege und funktioniert die Nachzucht auch in kleineren Behältern, doch haben sich in der Vergangenheit aus praktischen Gründen, ein wenig größere Maße (30*30*20 oder 40*30*20 cm) als sinnvoller herausgestellt.

Da der Mann ja schon ein paar Tage VS hält und nachzüchtet, kann man sich auf die Angaben verlassen, denke ich. Was natürlich nicht heißt, dass man seinen Tieren nicht mehr Platz gönnen sollte, wenn man ihn hat. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die o.g. Maße vollkommen den Ansprüchen einer VS genügen.

Gruß
Mirko
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #32
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Genau, danke Ferdinand...
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Optimal

....eine kleine Passage aus dem Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas zu zitieren.

Das Standartterrarium sollte die Maße 20*30*20 cm nicht unterschreiten. Hier lassen sich alle kleinen und mittelgroßen Arten problemlos halten und auch nachzüchten. Vogelspinnen ab einer Größe von 7 cm brauchen, besonders zur Zucht, etwas größere Behälter. Zwar gelingt die tiergerechte Pflege und funktioniert die Nachzucht auch in kleineren Behältern, doch haben sich in der Vergangenheit aus praktischen Gründen, ein wenig größere Maße (30*30*20 oder 40*30*20 cm) als sinnvoller herausgestellt.

Da der Mann ja schon ein paar Tage VS hält und nachzüchtet, kann man sich auf die Angaben verlassen, denke ich.
NAJA - ist natürlich irgendwo eine "Glaubensfrage" und man KANN sicher in solchen Standardterrarien mittelgrosse VS halten und auch nachzüchten ABER ob das dann auch wirklcih artgerecht ist, wage ich(!) zu bezweifeln.
Nach dieser Angabe könnte man z.B. eine P. regalis (die man ja nun wirklich zu den mittelgrossen Spinnen zählen kann) auf 20x30x20 cm halten. Wenn ich aber bedenke dass die eine Beinspannweite von gut 23-24cm erreicht bleibt nicht viel Platz übrig denn ein bissl Substrat muss ja auch noch rein. Wirklich ausstrecken kann sich so ein Tier da drin nicht mehr bzw. kann ein Tier auf so beengten Raum ihr Verhalten als Baumbewohnerin ausleben ? - ich denke nicht ?!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Terrarium Optimal

Terrarium Optimal - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Oben