Terrarium Optimal

Diskutiere Terrarium Optimal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Leute Ich wüsste gerne ob ein 60x40x40cm B/T/H Terrarium mit 10cm Füllmenge ordentlich für meine Vogelspinnen ist, oder ob das Terrarium...
  • Terrarium Optimal Beitrag #1
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute

Ich wüsste gerne ob ein 60x40x40cm B/T/H Terrarium mit 10cm Füllmenge ordentlich für meine Vogelspinnen ist, oder ob das Terrarium etwas Tiefer sein sollte ?!?

Mein Bestand

0 . 0 . 1 Avicularia metallica
0 . 0 . 3 Brachypelma smithi
0 . 0 . 1 Grammostola rosea
0 . 0 . 5 Acanthoscurria geniculata
1 . 0 . 0 Aphonopelma bicoloratum
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #2
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

kommt doch drauf an was du reintun willst?*; )

gruss
ente
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: Terrarium Optimal

  • Terrarium Optimal Beitrag #4
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Für jede VS so ein Terrarium...
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #5
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Optimal

Das Terri ist hat schon überdurchschnittliche grosse Maße. Etwas kleiner könnte es auch ruhig sein.
Für die A. metallica müsstest du allerdings ein Spezielles Baumbewohnerterri nehmen. Also am besten nich 60cm breit, sondern hoch!;)
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #6
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

oder die spinne legt sich quasi auf die seite ; )
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #7
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Man könnte das terri ja auch praktisch auf die seite legen! dann wäre es wieder hoch*; )
also baumis brauchen ein hohes terri , bodis brauchen eher eins mit grösserer grundfläche. ich würde an deiner stelle in den artenteil schauen. da steht zu jeder art auch das passende wohnzimmer. daran würde ich mich erstmal orientieren. obwohl dein terri die allround-maße hat. ist ziemlich hoch und ziemlich breit*; )
gruss
ente
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #8
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Hallo zusammen ,


Ich möchte Mich hier auch mal äusern
Ich hole Mir für meine Vogelspinnen immer 60 x 30 x 30 Terrarium Grösse bei Bodenbeweohnenden Vogelspinnen.
Ich schneide Mir dann aus Plexiglas (welches Ich mit Kork beklebe) eine Trennwand zurecht
und setze diese mittig ins Terrarium.
So habe Ich den Effekt
das Ich 2 Vogelspinnen in einem 60 x 30 x 30 Terrarium halten kann.

Ich finde meine Idee sehr gut da Ich so mehr Vogelspinnen halten kann und weniger Terraien stehen habe.

aber wie gesagt Fred Perry

schau doch ersteinmal welche Spinnenart Du dort hineinsetzen willst
und mache Dich dann schlau welche Anforderungen die VS dann im Terrarium hat.
dann kann Du immer noch umbasteln oder eben umgestalten.


Ich habe in einem 60 x 30 x 30 Terra (mit Trennscheibe versteht sich) eine
Brachypelma smithi und Brachypelma auratum
vorne an habe Ich 7 cm Bodengrund und im hinterem Bereich ca. 15 cm Bodengrund.
eingearbeitet sind die Korkröhren und eben Telansien


MfG
Jörn
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #9
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Hallo, danke erstmal für eure antworten. Ich habe ja bis jetzt erst Spiderlinge ich möchte mir aber langsam mal das Geld für die Terrarien ansparen damit alles fertig ist. Also für die Baumbewohnende wollte ich ein 40x40x60 B/T/H Terra kaufen. Ist bei meinen Acanthoscurria geniculata's eine Substrathöhe von 10cm eigentlich ausreichent ? Ich weiß ja nicht ob diese Arten wirklich richtig buddeln. Ich verwende so cocos humus und pinieneinstreu 0,5-1,0mm stücke.
Ich möchte nochmal fragen welchen lehm ihr denn nehmt damit die richtig buddeln können und richtige gänge entstehen. Ist das denn auch sinnvoll und ohne schlimme krankheiten oder sowas ?!?

Bin für jede antwort sehr dankbar.
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Optimal

Um einen grabfähigen Bodengrund zu erreichen kannst du am besten Blumenerde aus dem Baumarkt. oder Waldboden nehmen.
Bei A. geniculata solltest du schon etwas mehr Substrat reingeben weil diese Art sehr gerne gräbt.
Um Schimmel usw. vorzubeugen würd ich dir Springschwänze oder weisse Asseln empfehlen.
Ich nehm auch gerne mal normale Kellerasseln...die tun ihren Job auch sehr gut.
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Optimal

...das Ich 2 Vogelspinnen in einem 60 x 30 x 30 Terrarium halten kann.
Ich finde meine Idee sehr gut da Ich so mehr Vogelspinnen halten kann und weniger Terraien stehen habe.
naja, die "gute Idee" ist aber nur dann gut wenn man nur Arten hält die eher kleiner bleiben - für alle mittelgrossen bis grossen Arten sind 30x30x30 cm sicher zu klein !
Vielleicht sollte nicht im Vordergrund stehen möglichst viele Arten halten zu müssen, sondern den Arten die man pflegt möglichst artgerecht zu halten und eben auf den Platzbedarf der Tiere Rücksicht zu nehmen !?

LG, Ferdinand


P.S.: bei DEM Argument frage ich mich nur warum Du die 60er-Becken nicht gleich 2mal teilst - so könntest Du gleich mal 50 % mehr Arten halten....:confused:
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #12
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Hallo,
also ich finde VS sind nicht so wie man immer meint das man sie in ein 30x30 Terra stecken kann. Wenn man mal seine Vogelspinnen beobachtet merkt man schnell das sie das komplette Terrarium nutzen. In der Natur laufen sie auch recht viel rum. Nur weil man platzsparen will ! Dann sollte man sich keine Tiere kaufen. Meine beiden Boa constrictor constrictor brauchen auch viel Platz den sie aber auch bekommen, ich baue in diesem Jahr ein 250x100x200cm B/T/H Terrarium.
[Und zu dem Thema Walderde] Kann ich da jede beliebige nehmen und wie bereite ich die fürs Terra vor ? So das die VS richtig tunnel bauen können ohne das die einstürzen ?
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #13
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Optimal

[Und zu dem Thema Walderde] Kann ich da jede beliebige nehmen und wie bereite ich die fürs Terra vor ? So das die VS richtig tunnel bauen können ohne das die einstürzen ?

du gehst in wald... buddelst dir was Erde ... bringst die nach Hause ... tust die in dein Terra ... und FEDDICH !
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #15
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium Optimal

Hey,

Also ich finde es zu teuer! ^^
Groß genug wärs....

P.S. schau über nen längeren zeitraum nach terras in ebay.. hab ein 30x30x30 und ein 40x40x40 für 33 euro ersteigert.... versand war umsonst, sie wohnte direkt an meiner Arbeitsstelle =) also da kann man gute schnäppchen machen wenn man alles länger beobachtet und nit direkt sofort bietet/kauft.

MFG
Michael
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #16
D

delmaith

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Moin!
Oder besorge es dir auf einer Börse, denn z.B. 33€ für einen 40er Würfel ist verdammt happig.

Aber ich hätte da noch eine Idee, wenn du handwerklich ein wenig gegabt bist dann baue noch Terras aus OSB-Platten, es reicht sogar aus die mit Wasserfesten Spielzeuglack zu versiegeln. Das ganze kannst du dir im Baummarkt zuschneiden lassen und den rest bekommst du auch dort.
Wenn deine Terras bepflanzt werden noch eine LSR rein, für die Wärme einen Spot+Dimmer und du kannst die Temperatur super regulieren. Müsstest nur noch Glas für die Front besorgen oder du benutzt Plexiglas(Wird aber schnell milchig und müsste dann ausgetauscht werden, daher ist Glas im endeffekt billiger).
Wenn man das OSB-Terra anstreicht und eine Styroporrückwand reinbastelt sieht es echt spitze aus und die Wärme hält sich auch viel besser, dann musst du weniger heizen und sparst Strom.
Alle Terras sehen dann gleich aus und in einem Regal kommt das ganze richtig gut.
Bin gerade auch dabei alle Terras so zu bauen.

mfg
frank
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #17
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Da ich, immernoch kein ordentliches Terrarium gefunden habe werde ich mir wohl dieses Exoterra 45x45x45cm teil kaufen sieht schick aus und die füllmenge ist 12cm. Aber oben ist ja so eine riesen Lüftungsgaze, ist das ok oder geht mir da die LF sehr schnell verloren ?!?

Gruß David
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #18
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Hi,
Also ich hab auch ein Exoterra (aber ein 30x30x45 für meine Versi) Bei meinem
ist das so, dass dass unter den Beiden Frontscheiben noch so ein Paar "Luftgänge" sind, und zwischen den Klappscheiben ist auch ein kleiner Spalt.
Ich habe mir Direkt aus dem Karton ein passendes Stück ausgeschnitten und die vordere Hälfte abgedeckt, dass kann man da wunderbar reinstecken, soviel zur Theorie, aber ich würde dir wirklich ans Herz legen, da deine Spinnen ja eh noch Spiderlinge sind (wenn ich das richtig gelesen habe), auf eine Börse zu warten, denn da bekommst du bald drei Terras für den Preis. Das Einzige, was ich an Exoterra ut finde, sind die "Türscheiben" und vieleicht noch das abnehmbare Top, was aber bei weitem den Preis nicht rechtfertigt. Außerdem was willst due mit 45cm Höhe bei Bodenbewohneren, da müsste man sich schon wieder fast Sorgen um die Sturzgefahr machen. Für eine Geni finde ich 60x40x30 durchaus angemessen, aber für ne metallica so nen Kasten? Ich finde es immer schön, wenn Leute lieber größerer Terrarien nehmen und wenn du das Geld ausgeben kannst/willst (kann ich nicht ~.~) will ich dir das auf keinen Fall ausreden, aber diese Größe bekommt bei mir sonst nur meine ornata und meine blondi...ich denke für etwas kleinere Arten als blondi, geni, ornata usw. tun es auch Becken in 30x30x50 Größen (oder ähnlichen) wobei ich keine meiner Arten in 30x30 (nur wenn sie noch nicht so groß sind) Terris halte, da ich das persönlich einfach etwas eng finde...
Das ist meine persönliche Meinung, ich will keinem etwas vorwerfen, der seine Tiere in 30x30 Terris hält, aber mir wäre das einfach zu klein (Außer bei wirklich merklich kleineren Arten)
Gruß David
...Oh nein ich hab die smilys vergessen...
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #19
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Optimal

Aber ich weiß sonst nichts wo ich Terras herbekomme die schön groß sind und auch viel füllmenge habe.
 
  • Terrarium Optimal Beitrag #20
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium Optimal

hey,
brauchst du das terri wirklich sofort?? ich studier immer kleinanzeigen in Zeitungen, E-bay, schau auf sonderangebote etc. also ich geb bei weitem nciht mehr als 35 euro für nen terri aus... ich warte und schaue.... also in der sache bin ich nen ziemlicher geizhals :evilgrin:. und mit der Füllmenge, meistens ist das so, wenn du vorne nen steg hast, kannst du es super nach hinten ansteigen lassen.. finde ich...

MFG
Michael
 
Thema:

Terrarium Optimal

Terrarium Optimal - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Oben