Brettstärke/art für Regalsystem

Diskutiere Brettstärke/art für Regalsystem im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ho, hab mal wieder ne frage :) (sonst wär ich ja nit hier :party:). undzwar, wollte mir erst nen schrank bauen für meine sammlung (die ich...
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey ho,

hab mal wieder ne frage :) (sonst wär ich ja nit hier :party:).

undzwar, wollte mir erst nen schrank bauen für meine sammlung (die ich noch ausbauen werde, hehe), aber das ist mir zu aufwendig, lieber ist mir ne Regalkonstruktion, also Winkelhaken in die wand (natürlich nicht nur 2), oder diese Regalleiste, wo die bretter Höhenverstellbar sind, Brett drauf, feddisch :cool:

So nun zu meiner eigentlichen Frage, was fürne Dicke muss das Brett/die Bretter haben, damit sie sich nicht durchbiegen und/oder ggf. sogar durchbrechen?? hat da jemand erfahrung mit, oder kann mir jemand ne Holzart empfehlen??? Ich trau den Baumarktleuten nit so wirklich ^^ :itwasntme:..

MFG
Michael
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Terrarienschrank selbst gebaut. Dafür benutzt habe ich Leimholz aus Buche mit einer Stärke von 19mm. Bei einer Länge von 1,20 Metern biegt sich da bis heute nix durch.

Leimholz ist zwar nicht so billig, dafür aber sehr stabil!

Gruß

Ingo
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #3
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Hi,
Wie von Krusty gesagt Massivholz verleimt ist eine gute Alternative aber vom Preis her nicht billig wenn der Schrank nicht gerade klein ausfällt.

Aufkeinen Fall Spanplatten nehmen die geben nach kurzer Zeit nach und biegen sich durch außer du benutzt 38er Spanplatte was aber schwachsinn wär.
Als Alternative zum Massivholz kann man auch MDF 19-21 mm nehmen kostet weniger als massivholz ist aber genauso belastbar aber Optisch wieder weniger wenn du die Platten nicht beschichtest.

Gruß
Florian
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #4
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Moin!

Ich verwende auch dieses Regalsystem mit den Schienen, in welche die Winkel engehakt werden. Bei einer Regalbodenbreite von 120 cm benutze ich drei Schienen, eine mittig, die anderen beiden im Abstand von 50 cm zur mittleren Schiene. Als Böden verwende ich baumarktübliche beschichtete Regalbretter (beschichtete Spanplatte) und es biegt sich nichts durch.

Gruß
Alex
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

hallo,

danke für eure antworten, nun habe ich nen kleinen Überblick und werde einfach schauen was bei mir im Baumarkt am günstigsten ist :)

MFG
Michael
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #6
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Hallo, ich habe einen alten kleiderschrank umgebaut, von den türen nur einen schmalen rahmen stehen lassen den rest rausgeschnitten, dann von innen eine nut gefräst und eine scheibe eingesetzt, zur besseren lüftung einen breiten schlitz unten und oben geschnitten, mit beleuchtung sieht das ganze recht gut aus. Viele Grüße Gilgamesch.
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #7
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Zeig doch mal ein bild!!!! also ich werde mich auf "IVAR" stürzen. *; ) momentan sind meine ganzen drei terris *G* und die spidis in so äusserst stabilen bundeswehr-regalen gelagert. wer die regal kennt weiss ja das die optik da nicht so der hammer ist*; )

gruss
ente
 
  • Brettstärke/art für Regalsystem Beitrag #8
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brettstärke/art für Regalsystem

Hallo Zero

Guten Morgen

Ich kann Dir auch das IVAR Gestell aus der IKEA empfehlen. Ich hab das Regalsystem in meinem Terrizimmer auch im Einsatz. Ist sehr flexibel und
lässt sich auch ganz einfach modifizieren und gegebenenfalls umbauen.







Grüsse aus der Schweiz
 
Thema:

Brettstärke/art für Regalsystem

Oben