Stromsparen bei mehreren Terrarien

Diskutiere Stromsparen bei mehreren Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, Also ich such schon seit längerem eine Lösung wie man Stromsparen kann.Ich habe jetzt 3 Terrarien jeweils 15-25 W Lampen und 2 Lampen 25 W...
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #1
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Also ich such schon seit längerem eine Lösung wie man Stromsparen kann.Ich habe jetzt 3 Terrarien jeweils 15-25 W Lampen und 2 Lampen 25 W birne unter denen die ganzen Spiderlinge sind.
Jetzt kommt das Problem diese Woche erwarte ich ein neues Terra das ich wieder mit 15 W beleuchten muss.Wenn man jetzt alles so zusammen zählt verbrauchen die Lampen schon ne menge Strom aber ich brauch auch die Lampen um auf Temperatur im Terrarium zu kommen.
Vielleicht hat einer von euch die selben Probleme gehabt und weiß ne gute Lösung ;)

Danke schonmal im Vorraus

gruß
Florian
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Hi,

also ich würde ein Regal baun [oder vielleicht hast du ja sogar eins wo du die Terrarien reinstellen kannst] (falls du platz hast) und dann eine Neonröhre über die Terrarien hängen. Natürlich muss dann deine Zimmertemp. hoch genug sein, ich habe keine einzige Wärmelampe, nur Neonröhren, welche jedoch nur angebracht sind, damit sie Licht haben .
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #3
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Würd ich auch sagen: Einfach Lampen aus und Heizung auf 23°C - fertig!
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

also ich hab' meine Anlage so ausgelegt, dass ich 120er-Neonbalken verwenden kann. Je nach Terrienbreite beleuchte/beheize ich so 3 40er-Becken, 4 30er-Becken od. 2 60er-Becken mit jeweils 36 Watt !

Bei mir im Spinnenzimmer hat's so ca. 20-22°, d.h. mit den Neonröhren komm' ich so auf 22-24° und das reicht bei weitem aus, d.h. ich heize da nix zusätzlich !

LG, Ferdinand
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #5
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Danke für die Antworten werd das dann wohl mal mit dem Neonbalken versuchen..

gruß
Florian
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #6
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Hi @all,
also ich habe über meinen Terris eine 30W Neonröhre mit der komm ich auf gute 25°C.
mfg Jordi
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #7
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Wieviel Abstand habt ihr zwischen den Neonröhren und den Terrarien?

Gruß Ronnie
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

ich habe 5/10W niedervolt halogen strahler, wenn man je nach terri größe eine lampe passend auf 2 terrarien legt, ist das schon sehr sparsame heizung/beleuchtung:
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #10
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

und wie warm ist es mit dieser schönen ikea-lampe? ich bin auf die lampenwärme angewiesen, da meine heizung äusserst fehlerhaft heizt und ich von ihr nur wneig wärme erwarten kann. such auch nach einer idealen und möglichst kostengünstigen heiz/licht- lösung.
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #11
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Hi, hab's gerade gemessen bei den Sonnenplatz bei meiner A. metallica ca. 5 cm. unter der Lampe komm ich auf 28° ;)


btw. BLOCK kostet zur zeit 4.99€

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Wieviel Abstand habt ihr zwischen den Neonröhren und den Terrarien?
im Regal schätze ich mal auf ca. 5-10 cm, bei den "freistehenden" Terrarien liegen die Balken direkt auf !

LG, Ferdinand
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Hi!

Ich benutze 40/60 Watt
Halogenlampen dich ich entsprechend herunterdimme. Somit kann ich die Temperatur auf ein halbes Grad genau regulieren ;) und spare so auch Strom.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #14
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

kannst du den strom messen den sie verbrauchen? ich kann mir nicht vorstellen das sie bei 5/10W genug wärme/licht abgeben..
das dimmen ist aber eine tolle sache!
 
  • Stromsparen bei mehreren Terrarien Beitrag #15
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparen bei mehreren Terrarien

Er hat zwar 40/60 Watt geschrieben, aber ich kann mir gut vorstellen das die dinger wärme abgeben! das mit dem dimmer finde ich auch ne gute lösung, aber wie lange hast du das licht denn an?
gruss
ente
 
Thema:

Stromsparen bei mehreren Terrarien

Stromsparen bei mehreren Terrarien - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Frage zu PAR & Co: Moin, Kurze Frage, ich hatte ne PAR mit 70 W die hat aber nicht die Temperatur gebracht die ich gerne gehabt hätte, jetzt hab ich mir diese Lampe...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben