Vorgeschnittene Terrarien

Diskutiere Vorgeschnittene Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit selber ein Terrie bauen, da in unserer Gegend keine Börsen stattfinden und im allgemeinen Terries auch...
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #1
K

krabbelkrabbel

Gast
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit selber ein Terrie bauen, da in unserer Gegend keine Börsen stattfinden und im allgemeinen Terries auch nicht verschickt werden wegen Bruchgefahr ist es für mich ein Problem an günstige Terries zu kommen.

Eine Anfrage bei eingen Glasschneidern in unserer Nähe ergab auch nur Wucherpreise.

Da ich doch ein geringes Handwerkliches Geschick besitze aber nicht die Technischen Möglichkeiten zum Glasschneiden habe, suche ich jemanden der mir die Glasplatten für mein Terrie kostengünstig zuschneidet und diese mir nicht zusammmengeklebt evtl. sogar noch mit Führungsschienen und ein Stück Lochblech per Post zuschickt. Da die Glasplatten ja nicht zusammengebaut sind dürfte ja die Bruchgefahr gering sein und die Versandkosten sich auch in grenzen halten. Wer kennt jemanden der sowas machen würde. Terriegröße: 30x30x50 cm

Gruß krabbelkrabbel
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgeschnittene Terrarien

hi

also mir persönlich wäre das zu unsicher glas zu verschicken... muss es unbedingt gals sein?
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #3
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgeschnittene Terrarien

  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Man könnte Terrarien auch aus OSB- Platten bauen, und intern versiegeln.(ist sicher einfacher als Glas)

MfG
carbon


an das hab ich nämlich auch gedacht... vorallem kannst du dir die platten vor ort zuschneiden lassen und das verschrauben ist auch nicht die welt...

die selbstbauterrarien find ich etwas heftig vom preis her zumal das nur nach stecksystem aussieht...
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #5
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo,

ich hab hier in einigen Themen gelesen das Glas vorteilhafter wäre als Plexiglas oder anderes. Diese Dragon Selbstbauterrarien haben nicht die größe die ich brauch und sind absolut teuer, find ich zumindestens.

Dachte halt wenn man die zugeschnittenen Glasplatten vernünftig einwickelt dürften nicht so schnell kaputtgehen.

@mayerc
Was würdest du nehmen, bzw. was kannst du mir anbieten?

Gruß
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #6
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

hallo,
osb platten eignen sich super für einen terrarienau und kosten nicht viel außerdem kann man sich die gleich kostenlos im baumarkt zusägen lassen und zuhause dann nurnoch zusammenschrauben...glas und führungsschienen solltest du eigendlich beim glashandel bekommen...und son lüftunggitter oder lochblech gibt es normaler weise auch im baumarkt zukaufen!

gruß
Denise
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #7
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo,

osb-Platten sind doch sowas wie Spannplatten bloss dicker und stabiler, oder seh ich da was falsch ?

Gibts da keine Probleme mit der Feuchtigkeit wegen aufschwemmen etc. ?

Gruß
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #8
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

muss man mal gucken ob man das terra dann noch mit bootslack auspinseln muss..würde ich aber bei einem feuchtgehaltenen terra empfehlen..ich habe selber eins aus osb aber das ist für meine schrecken"familie" und die haben nur zewa als bodengrund..aber auch als ich mal das futtergestrüpp übergegossen hatte ist das wasser stehen geblieben da das holz sehr stark verleimt ist..

und pressspan würde ich nicht nehmen ich persönlich halte garnix von dem zeug aber das bleibt jedem selber überlassen

gruß
Denise
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #9
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Ja, OSB Platten bekommt man im Baumarkt, und man kann sie zuschneiden lassen.
Glasschienen und das Lochgitter gibs dann auch im Baumarkt.

Was noch zu beachten ist, dass man die OSB Platten gut versiegelt, entweder mit ungiftigen Bootslack, oder wie es viele in andern Foren gemacht haben mit Epoxitharz, sodass die OSB-Platten keine Feuchtigkeit aufnehmen können.

Dabei ist noch zu erwähnen, dass auch viele Bauer dieser Holzterrarien vor den entgültigen aushärten des Epoxitharzes noch die feuchte Wand mit Sand versehen haben, um den Glanz (Spiegelung)zu nehmen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten einfach mal im Sticky von Python schauen letzte Seite, da ist eine wirklich tolle Anleitung.

MfG
carbon
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #10
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit selber ein Terrie bauen, da in unserer Gegend keine Börsen stattfinden und im allgemeinen Terries auch nicht verschickt werden wegen Bruchgefahr ist es für mich ein Problem an günstige Terries zu kommen.

Eine Anfrage bei eingen Glasschneidern in unserer Nähe ergab auch nur Wucherpreise.

Da ich doch ein geringes Handwerkliches Geschick besitze aber nicht die Technischen Möglichkeiten zum Glasschneiden habe, suche ich jemanden der mir die Glasplatten für mein Terrie kostengünstig zuschneidet und diese mir nicht zusammmengeklebt evtl. sogar noch mit Führungsschienen und ein Stück Lochblech per Post zuschickt. Da die Glasplatten ja nicht zusammengebaut sind dürfte ja die Bruchgefahr gering sein und die Versandkosten sich auch in grenzen halten. Wer kennt jemanden der sowas machen würde. Terriegröße: 30x30x50 cm

Gruß krabbelkrabbel
Hi, da ich gelernter Glaser bin, wäre das für mich kein problem. ;)

Hallo,

osb-Platten sind doch sowas wie Spannplatten bloss dicker und stabiler, oder seh ich da was falsch ?

Gibts da keine Probleme mit der Feuchtigkeit wegen aufschwemmen etc. ?

Gruß

Schau mal hier nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
Ich habe mir meine Terrarien aus OSB/3 Platten gebaut und dort quillt nichts auf. Kanten sind verleimt und verschraubt.
Bye

Eddy
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #11
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo

@eddy70


das trifft sich ja traumhaft, hättest du Interresse mir das Terri zumachen ?
Wenn ja gib mir mal Bescheid dann kann ich dir mal die Abmessungen für die Platten schicken.

Gruß Matthias
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #12
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hi Matthias,
selbstverständlich schneide und säume ich dir die Scheiben kostenlos. Vorausgesetzt du stellst das Glas.Nur kleben müsstest du das Terrarium alleine. Dazu gibt es hier im Forum eine exellente Anleitung.
Bye

Eddy


 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #13
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo

@eddy70

hast ne PN
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #14
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hi Matthias,
hast ebenfalls eine PN.
Bye

Eddy
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #15
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hallo Eddy

hab dir grad die Masse geschickt

Gruß
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #16
romantschek

romantschek

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Guude,

wollte mal etwas zum Thema OSB-Terrarien schreiben.

Ich habe mir selbst eins vor kurzem gebaut. Es klappte wunderbar. Die Platten hab ich mir im Baumarkt zusägen lassen, weil mit der Stichsäge wirds oft sehr ungenau.
Versiegelt habe ich die Innenseiten mit selbstklebender Folie die man eigentlich zum Bücher einbinden nimmt. Die Kanten und freien Holzflächen hab ich mit Aquariensilikon versiegelt.
Das Terrarium steht jetzt schon fast 3 Monate, und es ist noch nix aufgequollen. Ich sprühe jeden Tag.


MfG romantschek
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hi Eddy,

da wir hier gerade einen Glaser am Start haben...
Wie säumt man Glaskanten am besten? Einen Profi-Bandschleifer habe ich leider nicht. Gibt es alternative Möglichkeiten?

mfg und thx, Gerd.
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #18
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hi

Zum Kanten schleifen kann man normales Schleifpapier verwenden was natürlich mühselig ist. Ich verwende zB. einen normalen kleinen Bandschleifer, man muss nur aufpassen das es nicht heiss wird sonst springt das Glas. Auch auf die Körnung sollte man achten, denn wenn es zu grob ist bricht es sehr schartig.
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #19
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

Hi Eddy,

da wir hier gerade einen Glaser am Start haben...
Wie säumt man Glaskanten am besten? Einen Profi-Bandschleifer habe ich leider nicht. Gibt es alternative Möglichkeiten?

mfg und thx, Gerd.

Hi Gerd,
der Profi macht es an einem Schleifautomaten oder einer Bandschleifmaschine. Für den Hobbyanwender empfehle ich dir ein Abzieh- oder Schleifstein.
http://www.glasdesign-schaefers.de/shop/artikel-204-9-20.php?nPos=8&VID=dVWIL3pXZXs2a5UB
Dieses Gerät ist für den Hobbyanwender leider zu teuer und lohnt sich nicht.
http://www.glasdesign-schaefers.de/shop/artikel-204-9-20.php?nPos=8&VID=dVWIL3pXZXs2a5UB

Bye

Eddy
 
  • Vorgeschnittene Terrarien Beitrag #20
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorgeschnittene Terrarien

@eddy

Beim zweiten Link ist was falsch gelaufen.;)
Klar ist dies was Spezielles, ich hab ja nur Dinge aufgezählt die man eventuell daheim hat. Da ich und meine Frau auch aus der Glasbranche kommen kennen wir die Werkzeuge zu genüge.:D
 
Thema:

Vorgeschnittene Terrarien

Oben