Boden noch nicht trocken

Diskutiere Boden noch nicht trocken im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi zusammen! habe das terri meiner avi metallica sauber gemacht! als bodengrund habe ich wieder solche gepressten blöcke die man in wasser...
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #1
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen!
habe das terri meiner avi metallica sauber gemacht!
als bodengrund habe ich wieder solche gepressten blöcke die man in wasser aufweicht verwendet!

aber das zeugs ist heute (nach 3 tagen) noch nicht ganz trocken!
und auf dem boden ist an der einen & anderen stelle nen kleiner "filz" fleck (eventuell schimmel???)

was soll ich am besten tun? spinne raus? und zuende trocknen lassen? oder was könnt ihr mir raten? danke!

oder kann man das bedenkenlos so zuende trocknen lassen?


edit: wärmelampe ist drauf
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden noch nicht trocken

Hallo

wenn Du meinst das dieser " Filz " Schimmel ist ...
würde Ich an deiner Stelle die Spinne aus dem Terrarium herausnehmen und es komplett säubern
und eben danach wieder einrichten
Ich habe bei meiner versicolor auch den Bodengrund immer etwas feucht und verwende auch diese Humusziegel zum aufschwämmen
ich habe bisher nie schwierigkeiten mit Schimmel gehabt

daher würde ich da radikalkur machen
Spinne raus ...
säubern
einrichten
spinne rein

MfG
Jörn
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Boden noch nicht trocken

Tach alle zusammen,

also wenn es nur ein bisschen schimmel ist, würde ich mir keine großen sorgen machen, klingt meist nach kurzer zeit wieder ab. hast du die spinne in ein frisch eingerichtetes Terra gesetzt??? wie ist es denn mit dem einsatz von weißen asseln oder springschwänzen??

also radikalkur würde ich nicht anwenden.Nur unnötiger Streß für das tier.
wenn ich da falsch liege verbessert mich.

MFG
Michael
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden noch nicht trocken

diese pressklötze hatte ich früher auch... find ich net besonders geeignet für terrarien weil sie das wasser nur sehr schlecht speichern/abgeben... wenn sie mal trocken sind nehmen sie sehr schlecht neues wasser auf...

ich benutze aussaterde und kann die nur weiterempfehlen...

wenn der bodengrund nicht ganz trocken ist stört das deine vs nicht... man sollte nur darauf achten das keine staunässe entstehen kann und du solltest für ausreichend belüftung sorgen... dann bist du auf der sicheren seite!

etwas schimmel ist nicht weiter tragisch... versuch den fleck mal zu entfernen anosnten einfach mal an der stelle richtig austrocknen lassen...
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #5
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden noch nicht trocken

ja, terri wurde komplett neu eingerichtet!
springschwänze & asseln sind keine drin!
ich warte mal ab wie sich der boden entwickelt!
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Boden noch nicht trocken

hey,

hast also das terri komplett neu eingerichtet.... haste da nur "sterile" sachen drinne??? also erde ausm zoofachhandel etc.???

ich bin ja auch nicht der supererfahrene Terrianer, aber meine erfahrung ist bis jetzt, bei mir schimmelt eig. jedes frisch eingerichtete Terra am anfang, hab es einfach weiter gepflegt wie als wenn ne spinne drin ist, also sprühen etc. hab nun zwei leerstehende terris(also eingerichtet komplett nur ohne tierchen) , und der schimmel verschwand nach 2 wochen von alleine... es muss sich meiner meinung nach nur ein Kreislauf entwickeln, also gute und schlechte bakterien, pilzsporen etc. sag ich das mal so.... wenn du dein terri neu einrichtest, hat der schimmel noch keinen gegenspieler...der muss sich erstmal entwickeln, ähnlich wie beim aquarium. Deswegen benuten auch viele Walderde, weil er nicht so schnell schimmelt, weil da genug mikroorganismen drinne sind.

MFG
Michael
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #7
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden noch nicht trocken

ja, da sind nur "sterile" sachen drin.. also keine walderde usw....
nagut, deine erklärung hört sich vernünftig an!
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #8
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden noch nicht trocken

Hallo, diese Humusziegen sollte man nach dem aufweichen richtig ordentlich über einem Eimer ausdrücken damit das überschüssige Wasser abtropft. Dann solltest du kein probleme mehr mit dem Schimmel haben.
 
  • Boden noch nicht trocken Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden noch nicht trocken

o_O

Hoi, wieso nehmt ihr nicht normale Erde, die kostet nix und ihr habt das Problem net?

Verwunderte Grüsse
janet
 
Thema:

Boden noch nicht trocken

Boden noch nicht trocken - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben