Glasscheiben von ca 8mm ok?

Diskutiere Glasscheiben von ca 8mm ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Tach! Ich arbeite bei einer Firma,die Holzhäuser baut.Von unseren verschiedenen Häuserarten bekommen wir öfters Modelle zum Ausstellen...
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Tach!

Ich arbeite bei einer Firma,die Holzhäuser baut.Von unseren verschiedenen Häuserarten bekommen wir öfters Modelle zum Ausstellen geliefert,die in Glaskästen von ca 1mx1mx1m stehen.Diese Modelle kommen aus Polen,so das jeder 3.-4. Glaskasten die ca 1200 Km lange Reise nicht überlebt.Diese Glasscheiben(meistens ist an einer Scheibe nur eine Ecke ab)kann ich mir so mitnehmen,an sonsten werden sie weggeworfen.Eigentlich die ideale Grundlage zum lustigen Terrarienbauen.Die Glasscheiben sind mit ca 8 mm aber recht dick.Wegen der Dicke macht es mir nichts aus,ein normales 30x30 oder 40x40 Terrarium könnte man damit schon bauen,aber wie sieht es mit dem zuschneiden aus?Mit einem(alten)Glasschneider waren meine ersten Tests nicht so erfolgreich.Jetzt habe ich mir einen nagelneuen Glasschneider gekauft,ihn aber noch nicht ausprobiert.Was ist,wenn es damit auch nicht klappt?Gibt es evtl.Flexscheiben für Glas oder eine andere Art des zuschneidens?

Gruß Thorsten
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Hi,

für 8mm - Glas werden Dich die Reptilienhalter beneiden. Vielleicht solltest Du das Rohmaterial lieber an solche Leute verkaufen - die brauchen so etwas (8mm Floatglas sind teuer!). Ich selber habe bisher nur Glas bis 6mm geschnitten - und ich muss sagen: 4mm sind da schon angenehmer (und das reicht auch für Spinnenterris).

Was ist,wenn es damit auch nicht klappt?
...Dann hast Du Glasbruch. Solange Du Dich dabei nicht verletzt, ist das halb so wild.

Gibt es evtl.Flexscheiben für Glas oder eine andere Art des zuschneidens?
Äh - verstehe ich die Frage richtig - Glas mit der Flexmaschine schneiden? Das geht nicht.

Ich würde das Zeug bei Ebay reinsetzen - Das liegt aber nur daran, dass ich es persönlich nicht verarbeiten könnte. Über 6mm streiche ich die Segel.

mfg, Gerd.
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #3
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Moin Thorsten!

Ich finde, Glas in dieser Stärke bricht sich nach dem Schneiden sehr schlecht (die Bruchkante sollte ja auch möglichst rechtwinklig zur Glasfläche werden), insbesondere bei kleineren Stücken, so wie man sie z.B. für die Bodenkanten benötigt. Wenn das Terrarium vernünftig aussehen soll, mußt Du die Kanten alle schleifen, was bei der Glasstärke sehr aufwendig sein wird.

Falls Du nicht einen Glaser findest, der Zuschnitt und Schliff gegen ein geringes Endgeld, Kiste Bier oder so für Dich erledigt, würde ich es eher lassen. Letztendlich würden die Terrarien auch unheimlich schwer werden.

Gruß
Alex
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #4
T

Terri06

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Hallo Thorsten,
überlass das schneiden so dicker Gläser dem Fachmann. Ich selbst habe etliche Jahre mit Glas gearbeitet und kann die nur sagen das es schwierig ist.
Als erstes benötigst du einen guzen Ölglasschneider.
Zum zweiten mußt du einen guten und sauberen Schnitt hinlegen.Als drittes kommt hinzu das, solche Gläser nicht gerade abbrechen sondern zur unterseite stellenweise schräg brechen, d.h. du mußt mit einem Diamantschleifer nacharbeiten. Wie hier schon geschrieben: verkauf das Zeug bei eBay und Kauf dir 4mm Glas
gruß
Rüdiger
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #5
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Hi allerseits,
das Schneiden von 8 mm dickem Glas ist für den Fachmann überhaupt kein Problem. Der schneidet dir sogar noch locker 2cm Streifen. Man benötigt dazu nur einen normalen handelsüblichen Glasschneider. Die Schnittstelle wird vorher mit Petroleum bestrichen. Das schneiden ist nicht unbedingt das Problem, viel schwieriger ist es das Glas zu brechen. Ansonsten Versuch doch mal eine regionale Anzeige aufzugeben und such dir einen Glaser der dir das Privat für wenig Geld schneidet.
Bye

Eddy
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Hi,
mit dem richtigen Werkzeug kein Problem: Man benutze einen guten(!) Ölglasschneider z.B NIKKEN ziehen den Schnitt mit mäßigem Andruck in einem Zug(!) durch und hebe eine Seite vorsichtig an. Dann bringt man eine s.g. Schnittlaufzange mit der Markierung über den Ritz und drückt langsam zu. Dann luft die Bruchkante i.d.R. sauber durch...
Kostenpunkt für die Werkzeuge etwa 70-80,- zusammen.
Bei größeren Mengen lohnt es sich, ansonsten besorg dir zu Basteln beim Glaser alte Fensterscheiben...die gehen auch ganz gut. Ich habe auch damit mal angefangen.
Grüße, Andi
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Hallo!

Ich habe mich leider (oder zum Glück)mit der Dicke verschätzt.Die Glasscheiben sind 6 mm dick,nicht 8 mm,wie ich vorher geschätzt hatte.Habe mir einen vernünftigen Glasschneider gekauft und es ging perfekt!Habe mir in der letzten Woche ein 50x70x40 Terri für meine blondi gebaut,ein 40x30x40 für meine rosea und ein 30x30x40 für meine rufilata oder irmina.Und das alles von nur einem kaputten Glaskasten.Und der nächste kaputte Glaskasten steht schon in meinem Spinnenzimmer!Muahahahaha....:rock:

Gruß Thorsten
 
  • Glasscheiben von ca 8mm ok? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Glasscheiben von ca 8mm ok?

Na denn Glückwunsch!
Besser kann man nicht zu seinen Wunschbecken kommen.
Schöne Grüße, Andi
 
Thema:

Glasscheiben von ca 8mm ok?

Oben