Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

Diskutiere Gesellschaftsterrarium für A. versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich habe vor ein großes Gesellschaftsterrarium für ca. 10 A. versicolor einzurichten. Da ich mit dieser Art noch wenig erfahrung...
  • Gesellschaftsterrarium für A. versicolor Beitrag #1
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe vor ein großes Gesellschaftsterrarium für ca. 10 A. versicolor einzurichten. Da ich mit dieser Art noch wenig erfahrung habe, allerdings ziehe ich gerade einige Spiderlinge groß um sie später dort hineinzusetzen, benötige ich Eure Hilfe.

1. Wie groß sollte es mindestens sein :?:

2. Wie breit sollten die Lüftungsgitter sein (versis brauchen ja eine gute Luftzufuhr) :?:

3. Ist es sinnvoll 2 Lüftungsgitter zu installieren (eins vorne und eines hinten, wie bei Amphibienterrarien) :?:

4. Was haltet Ihr von der Installation einer Beregnungsanlage :?:

5. Welche Pflanzen, möglichst mit großen Blättern, eignen sich :?:


Ich danke Euch schon jetzt für Eure vielen Antworten :!:
 
  • Gesellschaftsterrarium für A. versicolor Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

Hi Gonzalez!
1. Zur Größe kann ich leider keine Maße sagen, aber es muß schon sehr groß sein, mit genügend Versteckmöglichkeiten für alle, wobei ich der Übersicht wegen lieber zwei Gruppen à 5 Tiere machen würde.

2. Je breiter die Lüftungsgitter, desto besser! Ich würde Lochblech in mindestens 6 cm Breite nehmen.

3. Auf jeden Fall 2 Lüftungsgitter!!! Ich habe auch gelesen, daß man PC-Lüfter ganz hervorragend nutzen kann, die werden auf dem oberen Lüftungsschlitz angebracht und verbessern die Luftzirkulation.

4. Ich weiß nicht, ob ich eine Beregnungsanlage guten Gewissens empfehlen oder Dir davon abraten kann. Ich denke, es kommt auf die Lüftung an. Wenn das Terri hoch (und groß) genung ist und Du nicht zu oft beregnest und die Lüftungsfläche groß genug ist, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Wenn es allerdings Staunässe gibt - naja, Du weißt ja sicher, daß sie Avis nicht gut bekommt.

5. Mit den Pflanzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber Bromelien sollen sich gut eignen. Wegen der Futtertiere sollte es aber nicht zu unübersichtlich bepflanzt sein!

So, ich hoffe, ich konnte mit meinem dürftigen Wissen etwas helfen :wink:

Gruß,
Annika
 
  • Gesellschaftsterrarium für A. versicolor Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

Hi gerade bei diesem Thema würde ich mal mit dem Micha in Kontakt treten! Denn er kennt sich meines Wissens auf diesem Gebiet am Besten aus!
www.avicularia.com
Diese Seite ist dir bestimmt bekannt, hoff ich doch!

www.gody.de
Diese Seite ist ebenfalls von Micha und enthält eine Bauanleitung seines Grossraumterariums!

Viele Grüsse Kris
 
  • Gesellschaftsterrarium für A. versicolor Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

ich habe vor ein großes Gesellschaftsterrarium für ca. 10 A. versicolor einzurichten. Da ich mit dieser Art noch wenig erfahrung habe, allerdings ziehe ich gerade einige Spiderlinge groß um sie später dort hineinzusetzen, benötige ich Eure Hilfe.

Es mag 3 Monate gut gehe, es mag auch ein Jahr gut gehen, aber irgendwann wirst du mir Verlusten rechnen müssen. Auf Dauer ist so ein Projekt i.d.R. jedenfalls zum Scheitern verurteilt.
Es gibt m.W. keine Berichte über Gemeinschaftshaltung die über mehrere Jahre gehen (gingen) und ein positives Ergebnis hatten.

Schönen Gruss

HW
 
  • Gesellschaftsterrarium für A. versicolor Beitrag #5
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

Tachschön zusammen,

habe gerade ca. 20 versi-Spiderlinge zusammen in einem 35x30x50 Terri zusammen untergebracht und kann nicht behaupten, dass die zusammen "gut" miteinander umgehen (3. Fresshaut).

Durch Kannibalsimus habe ich bereits 2 Stück "offensichtlich" verloren und die Tolleranzschwelle bei den Tieren ist sehr gering, bei kleinster Berührung eines Kollegen(in) erschrecken die Tierchen stark und flüchten beide. Ein Freund hat das gleich bei seinen Tieren festgestellt (hatten denselben Vater...).

Habe vorher P. fasciatas in Gruppe gehalten, die waren wesentlich "sozialer", gemeinsames Bewohnen von Höhlen / Korkröhren, krabbeln über und untereinander, nur bei der Jagd auf Futtertiere kommt schon mal Streit auf.

Meiner Beobachtung nach, sind fasciatas deutlich besser geeignet als versis...

Grüßle Hagen
 
Thema:

Gesellschaftsterrarium für A. versicolor

Gesellschaftsterrarium für A. versicolor - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Erstes Terrarium fuer B. hamorii: Hi, ich habe mich jetzt in der letzten Woche mal dran gemacht, das Terra fuer meine B. hamorii einzurichten, die demnaechst bei mir einziehen...
Oben