Weiße Asseln

Diskutiere Weiße Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Is ein 40x40x60 Becken mit ca. 2 cm Seramis Schicht und drüber zwischen 3 und 15 cm Erde (bei der Efeutute eben mehr). Ich denke das sollte so...
  • Weiße Asseln Beitrag #41
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

moin,

wenn du in nem p. ornata becken denn genüend erde drin hast ...
versuchs mal.

die erfahrungen würden mich durchaus auch mal interessieren.
also wenn du da nen versuch startest, halt uns doch mal auf dem laufenden.

gruß,

m.

Is ein 40x40x60 Becken mit ca. 2 cm Seramis Schicht und drüber zwischen 3 und 15 cm Erde (bei der Efeutute eben mehr). Ich denke das sollte so Würmern schon reichen.
Ich werd nach der Arbeit mal welche suchen gehen, einsetzen und dann in nächster Zeit beobachten. Erfahrungen post ich dann hier.
 
  • Weiße Asseln

Anzeige

  • Weiße Asseln Beitrag #42
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Asseln

moin,

warum seramis ?
imo nicht notwendig.

ich nutze für meine großen tiere nur 40+40+30 becken, teilweise bis zu 20 cm erde drin.
ich hab in keinem becken seramis unten drin und vermiss es auch nicht.

ansonsten, sounds good ...

greetz

meik
 
  • Weiße Asseln Beitrag #43
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

moin,

warum seramis ?
imo nicht notwendig.

ich nutze für meine großen tiere nur 40+40+30 becken, teilweise bis zu 20 cm erde drin.
ich hab in keinem becken seramis unten drin und vermiss es auch nicht.

ansonsten, sounds good ...

greetz

meik

Naja, ist mein erstes bepflanztes Terrarium und ich hatte auf irgendeiner Seite wo es explizit um Bepflanzung von VS-Terras ging, gelesen, dass eine Drainageschicht ganz nützlich ist. Also hab ichs halt mal gemacht. Schaden tuts sicher nicht.
Das einzige was mich grad wirklich verwundert ist, dass ich ne ganz feine leichte Schimmelschicht in dem Bereich habe wo ich die Pflanze gegossen hab. Das Terra ist wirklich nicht arg feucht, lediglich die Pflanze wurde ein wenig gegossen. Belüftung sollte auch mehr als ausreichend sein. Asseln sind auch drin, wobei es vielleicht noch zu wenige sind.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass Schimmel bei "frischen" Terras am Anfang immer mal kurz auftreten kann, auch wenn gute Belüftung herrscht. Ich denk das wird sich schon geben mit bisschen Zeit, mehr Asseln und evtl. Regenwürmern.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #44
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Asseln

moin,

lass das terra sich mal einlaufen, wird sich dann hoffentlich geben.
wenn du ne doppellüftung hast, sollte es kein thema sein.

gruß,

meik
 
  • Weiße Asseln Beitrag #45
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

moin,

lass das terra sich mal einlaufen, wird sich dann hoffentlich geben.
wenn du ne doppellüftung hast, sollte es kein thema sein.

gruß,

meik

Denk ich auch, dauert halt bisschen. Das Regenwurmexperiment wird aber trotzdem durchgeführt.

Greez Mo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #46
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

So, gestern im Garten paar Regenwürmer gesammelt (ca. 7-10 Stück) in unterschiedlichen Größen und ins Terrarium gesetzt. Hat mich gleich mal sehr verwundert, dass die sich nicht sofort eingraben haben, sondern einfach auf der Erde liegen geblieben sind. Hab se dann vorsichtig angesprüht, woraufhin sin dann bisschen aktiver geworden sin und sich mit der Zeit auch eingegraben bzw. unter einer Tonscherbe versteckt haben. So weit so gut. Hab dann gegen späten Abend / Nacht nochmal das Terrarium beobachtet. Nachts kriechen die Würmer sehr viel auf und nicht im Boden umher, was ich auch nicht wusste. Heut morgen warn dann wieder alle vergraben. Bis auf einer. Der wurde halb verspeist und mir dann auf den vorderen Lüftungsschlitz gelegt. Also bei Bodenbewohnern stell ichs mir sehr schwer vor auf Dauer Regenwürmer zu kultuvieren, da die, wie gesagt, nachts auch viel an der Oberfläche sind und somit sehr leicht erbeutet werden können. In meinem Fall muss der Wurm sich schon von unten in die senkrechte Korkröhre gegraben haben, ich kann ir sonst nich vorstellen wie die P. ornata an ihn gekommen ist, da sie nie am Boden unterwegs ist.
Weitere Beobachten werd ich berichten.

Gruß Mo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #47
S

surak

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi!

Achte dann mal bitte darauf, ob sie öfter einen Regenwurm erbeutet. Interessiert mich, ob das Zufall war oder sie die erlegt, wenn sie sich zeigen.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #48
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Weiße Asseln

Naja, ist mein erstes bepflanztes Terrarium und ich hatte auf irgendeiner Seite wo es explizit um Bepflanzung von VS-Terras ging, gelesen, dass eine Drainageschicht ganz nützlich ist. Also hab ichs halt mal gemacht. Schaden tuts sicher nicht.
Das einzige was mich grad wirklich verwundert ist, dass ich ne ganz feine leichte Schimmelschicht in dem Bereich habe wo ich die Pflanze gegossen hab.

Das mit der Drainageschicht war schon richtig so u. sollte bei "Feuchtterrarien"
eigendlich öfters zur anwengung kommen.
Damit vermeidet man stehendes Wasser in der Erde u. auch für die Bepflanzung ist es besser.
Diese von dir beschriebene "Schimmelschicht" muss keine sein. Es kann sich um Mineralien u. Salze handeln.

LG André
 
  • Weiße Asseln Beitrag #49
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hi,
na dann passt ja alles. Für mich siehts zwar schon aus wie Schimmel, aber vielleicht hast du auch recht und es sind auch nur irgendwelche Ablagerungen. Witzig ist, dass es nicht an den feuchten Stellen ist, sondern eher da wo die feuchte Erde zur trockenen übergeht. Naja, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weggeht wenn das Terra mal noch bisschen länger in Betrieb ist und die Asseln sich drum kümmern.

Greez Mo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #50
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Regenwürmer

So, kleines Update zum Regenwurmversuch.
Bis jetzt wurden so weit ich das beurteilen kann keine weiteren Regenwürmer erbeutet (keine Futterresete gefunden). Allerdings neigen die Würmer dazu, sich schlauerweise auch in den trockenen Bereich des Terras zu verirren, wo sie dann möglicherweies eingehen (hab einen vertrockneten gefunden). Der Rest ist denk ich noch wohl auf. Abend/Nachts kann man sie auch öfters durchs Terra kriechen sehen. Da sin die Asseln und Würmer bald schon spannender wie die Spinne :p. So viel erstma dazu.

Gruß Mo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #51
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Mal ne Zwischenfrage nicht zum Regenwurmversuch :D

Habe mir jetzt bei Kerf Weiße Asseln bestellt, die werden ja denke ich in einem Substrat geliefert. Wie setz ich die ins Terrarium? Kleines Loch buddeln und vergraben (mit Substrat) oder jede einzeln umsetzen (was ich mir ziemlich schwer vorstelle)
 
  • Weiße Asseln Beitrag #52
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Weiße Asseln

Hi grims,
du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Substrat mit Asseln ins Terrarium kippen, fertig!
Du bekommst immer nur einen Zuchtansatz für weiße Asseln. Das heißt im Substrat befinden sich noch Unmengen von winzigen Larven. Wenn du das Substrat also wegwirfst, entsorgst du auch einen Großteil der Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Weiße Asseln Beitrag #53
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Zu den Asseln:
Wär vielleicht praktisch für dich wenn du nur die Häflte zu deiner Spinne reinkippst und den Rest in einem Behälter lässt, damit sie sich vermehren können. So musst du dir keine neuen mehr kaufen.

Update zu den Regenwürmern:
Hab gestern Abend wieder bisschen das Terra beobachtet. Einer der größeren Würmer war wieder auf der Oberfläche unterwegs. Irgendwann is er in die Nähe der Korkröhre meiner Spinne gekommen. Die steht senkrecht im Terra und is gut 30 cm lang, am Boden is ein kleiner Spalt, da die Erde ein bisschen abschüssig ist und so die Röhre nicht komplett aufliegt. Naja jedenfalls is der Wurm in die Nähe dieses Spalts gekrochen während ich ihn beobachtet hab. Plötzlich schießen da unten 2 Beine durch und versuchen den Wurm reinzuziehen. Bin wirklich erschrocken. Die Spinne hat tatsächlich versucht ihn irgendwie unter dem Spalt durchzuziehen und dabei ganz schön um sich geschlagen, is ihr aber nich gelungen. Der Wurm hat dann schnell das Weite gesucht. War wirklich sehr interessant zum Beobachten. Meiner Meinung nach zeigt das auf jeden Fall, dass Würmer wenn überhaupt, nur bei Baumbewohnern verwendet werden können, und auch bei denen besteht schon akkute Verspeisungsgefahr. Ich denk Bodenbewohner werden die wenn se nachts rauskommen ziemlich schnell erledigt haben.

Gruß Mo
 
Thema:

Weiße Asseln

Weiße Asseln - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben