Weiße Asseln

Diskutiere Weiße Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo...ich hab da mal ne Frage zu den weißen Assel....ich halte eine Rosea und weiß nicht ob die Asseln da so richtig sind.Der Boden ist zwar...
  • Weiße Asseln Beitrag #1
B

Bi_e_ne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo...ich hab da mal ne Frage zu den weißen Assel....ich halte eine Rosea und weiß nicht ob die Asseln da so richtig sind.Der Boden ist zwar sehr trocken aber dieses Krabbelzeug überlebt trotzdem...ich weiß die sollen ja ganz gut sein aber tun die meiner Spinne nix?Und bleiben die auch wirklich nur im Terra?Ich find diese weißen Tierchen schon etwas fies und möchte die glaub ich nicht außerhalb des Terras haben :worried:
Also kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?Danke
 
  • Weiße Asseln

Anzeige

  • Weiße Asseln Beitrag #2
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hy

Ich habe zwar nur Herkömmliche Hauswandasseln in meinen Becken,aber bei den Weißen wird es wohl nicht so anders sein.
Habe Jedenfalls bis Jetzt noch Nie eine Assel Außerhalb der Becken angetroffen.
Die Asseln verwende ich aber nur für Baumbewohner.
Für Bodenbewohner wären sie bestimmt etwas lästig .

Aber sicher ist,daß Lebende Vogelspinnen nicht auf ihrer Speisekarte stehen :)

http://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/05.htm


Gruß

Leo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln

Für Bodenbewohner wären sie bestimmt etwas lästig .
Hallo!
Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch weisse Asseln bei Bodenbewohnern.

Die Asseln sind eh fast die ganze Zeit "unterirdisch" unterwegs.
Die Spinne stört das nicht. :)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Weiße Asseln Beitrag #4
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hi

In freier Natur lebt da auch so einiges am bzw. im Boden von daher würde ich nicht erwarten, das die Asseln der Spinne lästig sind. Konnte auch bei meinen Tieren nicht beobachten, das sich meine Spinnen (allesamt Bodenbewohner) an den Asseln stören.


lg
Kai
 
  • Weiße Asseln Beitrag #5
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

hi

ab und zu fressen sie sicherlich doch mal eine oder?

gruß;)
 
  • Weiße Asseln Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Weiße Asseln

ab und zu fressen sie sicherlich doch mal eine oder?
naja bei einer adulten Spinne die Chelizeren von über 1cm Länge hat stell' ich mir das schwierig vor eine Assel von wenigen mm Länge zu "erbeuten"....
Ein Spiderling dagegen kann und wird auch sicher ab und an mal eine Assel zu fressen gern haben :D

LG, Ferdinand
 
  • Weiße Asseln Beitrag #7
B

Bi_e_ne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

also meine Spinne scheint sich nicht wirklich gestört zu fühlen...da sie sich auch häutet und auch nicht die Wand hoch geht.Aber ich frag mich wo die Dinger her kommen...ich hab die da nicht reingetan.Aber wie gesagt...etwas ekelig sind die ja schon.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #8
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

also meine Spinne scheint sich nicht wirklich gestört zu fühlen...da sie sich auch häutet und auch nicht die Wand hoch geht.Aber ich frag mich wo die Dinger her kommen...ich hab die da nicht reingetan.Aber wie gesagt...etwas ekelig sind die ja schon.


welche art von erde benutzt du denn? vllt waren die da ja schon drin

jojo. das mit den chelizeren stimmt wohl^^ okay die slings vertragen sowas eher. ich dachte bei asseln eher an diese naja 1cm großen...aber wenn du sagst nur paar mm´s..mmh.....

greetz
 
  • Weiße Asseln Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hallo,

ich dachte bei asseln eher an diese naja 1cm großen...aber wenn du sagst nur paar mm´s..mmh.....

die meisten Halter (wie auch ich) benutzen für ihre Feuchtterrarien sogenannte Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa).. Sie kommen aus den Tropen und werden nur ca. 3-4 mm groß.

Gruß

Ingo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #10
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

hallo ingo

wo bekommt man denn solche asseln? wären bei mir auch mal nich schlecht. benutz nämlich keine....


gruß
 
  • Weiße Asseln Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hallo,

weiße Asseln bekommst Du auf den Börsen. Bei www.kerf.de findest Du auch immer mal wieder welche. Allerdings versenden die keine im Winter, da Asseln wohl eine Temperatur von über 15°C benötigen (lt. der Aussage von Kerf).

Gruß

Ingo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hi

@Biene
Also einfach aus der Blumenerde kommen die schonmal nicht...sicher das es auch wirklich weisse Asseln sind?

@sebbatosai
Weisse Asseln bekommt man mal auf Börsen, mal in Kleinazeigen usw. wenn du andere Spinnenhalter kennst einfach mal fragen - die Tiere eignen sich aber nicht für Trockenterrarien

lg
Kai
 
  • Weiße Asseln Beitrag #13
B

Bi_e_ne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

ich benutze ganz normalen Bodengrund....also das was so in Ziegeln gepresst ist...ich denke diese Viehcher waren schon in dem Boden drin....das sind halt diese kleinen weißen Asseln die sich manche Leute extra kaufen....ich hab sie und find sie doof und andere woll die haben :D naja solange die sich nicht schlagartig vermehren und nur im Terra bleiben ist mir das egal.....seh ich die außerhalb des Beckens mach ich ne Grundreinigung *g*
 
  • Weiße Asseln Beitrag #14
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

Hallo!

Wo man diese weissen Asseln normalerweise bekommt weiss ich nicht.
Aber auf der letzten Börse auf der ich war (7.1. in Köln) Habe ich welche gesehen.
Und in der Internetbörse von Arachnophilia wurden auch mal welche angeboten.
Kannst ja mal ein Gesuch posten.

Hab im Terri meiner B. auratum ein lustiges Biotop...
Hab damals Erde aus meinem elterlichen Garten genommen.
Da das Terri recht groß ist halte ich nebst der Ecke um die Wasserschale
noch ein bis zwei andere Stellen mäßig feucht.

Hab da eine Asselkolonie und eine Ansammlung kleiner Kugelspinnen und einigen Zitterspinnen drin.

Find ich sehr praktisch:D

Die Asseln halten den Boden sauber und fressen die Futterreste, die ich übersehen habe. Die Spinnchen tun sich an den kleinen Fliegen gütlich:D
Ausserden halten sie eine Populationsexplosion der Asseln im Griff...

Viele Grüße

Sebastian
 
  • Weiße Asseln Beitrag #15
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Warum Asseln Kaufen wenn der Garten voll damit ist ?
Die Grauen machen doch ihre Arbeit mindestens genausogut.

Bei meinen Bodenbewohner brauche ich eigentlich sowiso keine Asseln.
Da komme ich mit der Pinzette Überall hin .
Habe sie nur bei Baumbeohner drin damit sie Hinter der Senkrecht aufgestellten Rinde den Boden sauber halten,damit ich nicht immer das Gespinnst zerstören muß um ran zu kommen.
Aber wenns extrem wird,läßt es sich nicht vermeiden,daß ich auch mal mit der Pinzette da durch muß.


Gruß

Leo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Morgen Leo,

Warum Asseln Kaufen wenn der Garten voll damit ist ?
Die Grauen machen doch ihre Arbeit mindestens genausogut.

Da gibt es einige Gründe. Ich habe hier mal gelesen, dass man nicht alle Asseln aus dem Garten ins Terrarium setzen kann, da manche angeblich Kalk zum Überleben brauchen. Ausserdem überleben die Asseln aus dem Garten auch gut in der Wohnung und können sich dort Vermehren. Weiße Asseln benötigen viel Feuchtigkeit und sterben sehr schnell außerhalb vom Terrarium.

Heimische Asseln sind viel größer und können oft als Futter angesehen werden. Da weiße Asseln gerade mal 3-4mm groß sind ist das hier eher nicht der Fall.

Bei meinen Bodenbewohner brauche ich eigentlich sowiso keine Asseln.
Da komme ich mit der Pinzette Überall hin

Das ist schön für Dich. Ich habe z.B. Bodenbewohner, die lagern den "Müll" in Ihrer Höhle. Da komme ich nicht dran und viel die Höhle auch nicht immer zerstören. Da sind die Asseln sehr hilfreich.

Gruß

Ingo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #17
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Kalk müsten doch die Asseln genug kriegen,mit Evian gieß ich meine Terris sowiso nicht ;)

Und das mit dem Vermehren im Haus,da bin ich mir auch nicht so sicher.
Wenn Asselsassion ist und sie in Großer Zahl die Hauswand hochklettern stehen bei mir meißtens die Fenster Weit Offen,und mir ist bis Jetzt noch Nie eine Assel in meiner Bude Über den Weg gelaufen.
Und wie gesagt,Seit fast 2 Jahren in denen ich die Asseln verwende für meine Becken ,ist mir auch kein Einziges dieser Krabbler Frei im Zimmer Über den Weg gelaufen.

Und wenn Paar Asseln mal als Futter angesehen werden,ist doch Wurst.
Für Nachschub kann ja immernoch gesorgt werden ;)

Aber bei Bodenbewohner scheinst du schon Recht haben.
Zwar sind es nicht gerade meine Bodenbewohner die mit ihrem Müll die Höle schmücken,aber meine Haplopelmen dagegen sind solche Dreckspatzen die ihre Höle nicht sauberhalten können.
Für die werde ich in Zukunft villeicht auch Paar Asseln verwenden .


Gruß

Leo
 
  • Weiße Asseln Beitrag #18
xanax

xanax

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hab da eine Asselkolonie und eine Ansammlung kleiner Kugelspinnen und einigen Zitterspinnen drin.

Find ich sehr praktisch:D

Die Asseln halten den Boden sauber und fressen die Futterreste, die ich übersehen habe. Die Spinnchen tun sich an den kleinen Fliegen gütlich:D
Ausserden halten sie eine Populationsexplosion der Asseln im Griff...

Viele Grüße

Sebastian

hallo sebastian.
das hört sich ja echt interessant an.
meine fragen nun dazu:
werden die kugel und zitterspinnen nicht von deiner B. auratum aufgefuttert? und könnte man so ein biotop auch für eine b. smithi machen, und woher hast du die kugel und zitterspinnen?

ich weiß, sind viele fragen.

danke für die antwort !

gruß, markus
 
  • Weiße Asseln Beitrag #19
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

mit dem thema einfach einheimische spinnen ins terrarium setzen komm ich nich so ganz klar

die gifte einheimischer labidognathe sind wenig erforscht und es kursieren wilde storys von "killerzitterspinnen" die kleinere vogelspinnen zu töten vermögen ....

es is auch keine seltenheit das zitterspinnen weit überlegene tegenaria arten ins jenseits schicken ...

ich würd n bisschen aufpassen was ich noch so ins terrarium setz ;)

mfG Domi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #20
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Ich hab auch Viehzeugs bei meinem Spinnen im Terri.

Meine Ruhnaui hat kleine weiße längliche Käfer drin (weiße Asseln?), die sind aber nur 1-2mm lang.

Meine Smithi hat am Rand vom Wassernapf immer Insekten der gleichen Form, die allerdings silbrig glänzen.

Weiß einer, was das sein könnte? Hab die Terris im Dezember komplett gesäubert und alles desinfiziert und neu eingerichtet, aber die Viecher sind trotzdem wieder da.
Ich hoffe, die sind nicht schlimm, aber die Spinnen haben nix auf dem Körper und es scheint sie auch nicht zu stören...:|
 
Thema:

Weiße Asseln

Weiße Asseln - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben