Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Diskutiere Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Erstmal einen Gruß in die Runde, ich bin neu hier,bzw. schon seit einiger Zeit als Mitleser dabei. Als Einstand möchte ich gleich eine Frage...
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #1
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Erstmal einen Gruß in die Runde,
ich bin neu hier,bzw. schon seit einiger Zeit als Mitleser dabei.
Als Einstand möchte ich gleich eine Frage stellen,und zwar hab ich
jetzt seit ca.4 Wochen ein Grammostola rosea Weibchen,KL. ca. 5cm.
Das Terra ist 30*30*20 groß,ich halte sie nicht zu feucht,tagsüber ca.25°,nachts ca.15°C,kälter auf keinen Fall.
Als Substrat habe ich Terrarienerde,die mich an Rindenmulch o.ä. erinnert,dazu eine halb eingegrabene Korkröhre und in der hinteren Ecke eine Plastikpflanze.
Kann man das so lassen?Das Substrat erscheint mir doch irgendwie nicht so geeignet...
Was mich wundert ist,dass sie bisher die Korkröhre nicht annimmt,sie versteckt sich normalerweise nur hinter der Plastikpflanze.



Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal...

Gruß,Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Herzlich Willkommen Jörg!:hi:

Sieht doch gut aus so!:) Gib ihr Zeit sich einzugewöhnen!:)

Einzig die Temp. kannst etwas raufschrauben..so 3°C oder so..
Warum ist es in der Nacht in dem Raum so kalt?
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #3
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Ok,es kommt mir auch ein bischen kalt vor,ich nutze zur Zeit noch einen Spot als "Heizung",werde das noch ummodeln,bzw. die Heizdauer verlängern.
Die Sache ist die,das Haus ist nicht besonders toll gedämmt,eine insgesamt höhere Raumtemperatur wär wohl nicht bezahlbar,selbst wenn die Heizung den ganzen Tag über bollert ist die Wärme schnell wieder weg.
Ich habe ohnehin vor,mir ein "vernünftiges" Regal einzurichten,wo dann auch weitere Tiere unterkommen sollen,dann wird sich da auch eine bessere Lösung finden lassen.

Gruß,Jörg
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hi.

Also ich finde die Temperatur nicht zu gering! Im Sommer wird sie ja wieder steigen und viel höher sollte sie eh nicht sein.
Das Substrat sieht mir ein wenig grobkörnig und feucht aus. Ich würde es gegen ganz normale Blumen- oder Walderde tauschen. Sieht natürlicher aus und ist grabfähiger. ;)

Gruß, Damian
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #5
zaxd

zaxd

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Jörg,
bin auch neu hir, halte seit ca 1,5 Jahren eine Grammostola aureostriata.
siehe auch Kommentar von Marc Ising www.arachnophilia.de/de/art/99/G

Schliesse mich Caesar, an die Temp. könnte auf 28°C rauf.
Biete ihr doch noch eine Wurzel( aus dem Zoohandel) als 2 Versteckmöglichkeit an, die du näher an die Pflanze ran legst.
So hatt sie mehr auswahl und klettermöglichkeiten.
Und wie ich finde machen sich Wurzel immer sehr dekorativ.

Grüß, MArc
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #6
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Danke erstmal soweit!

@Freeekster:Was das Substrat angeht,gebe ich dir Recht.Die Feuchtigkeit kommt jetzt auf dem Bild krasser rüber als es ist.
Jedoch kommt es mir auch zu grobkörnig und locker vor,graben ist darin praktisch unmöglich.Auf der anderen Seite ist es scheinbar eine Wissenschaft für sich,den richtigen Boden zu finden,wenn ich mir die ganzen Threads zum Thema anschaue...
Waldboden hört sich allerdings gut an.

@zaxd:Über ein zweites Versteck habe ich auch schon nachgedacht,wird sie wohl auch kriegen.

Die Temperatur wollte ich tagsüber eigentlich so lassen,nur nachts werd ich es wohl etwas wärmer versuchen.

Gut,da mein Grundgedanke ok zu sein scheint,wie wäre es,wenn ich das Terrarium jetzt komplett neu machen würde,mit geeigneterem Boden?
Wie lange braucht so eine Spinne wohl bis sie sich an das neue Umfeld gewöhnt?Wie gesagt,ich hab sie jetzt seit ca.4 Wochen bei genannten Bedingungen,sie hat jetzt auch angefangen zwischen Pflanze und Röhre zu spinnen...

Gruß,Jörg
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #7
N

Nerk

Gast

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Danke erstmal soweit!

Wie lange braucht so eine Spinne wohl bis sie sich an das neue Umfeld gewöhnt?

Gruß,Jörg

Ich denke, dass das ganz auf Deine Dame drauf ankommt...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Tiere sich alle sehr schnell an Änderungen gewöhnt haben...
Hatte anfangs in einigen Terrarien nen langen Kampf mit Schimmel und danach öfter mal umfangreiche Umbauten vorgenommen, aber alle haben nach spätestens einem Tag ihre "neuen" Behausungen angenommen...

Habe aber auch schon von Haltern gehört, dass sie teilweise "beleidigte Leberwürste" hatten, die bis zu einem halben Jahr "geschmollt" haben...
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #8
zaxd

zaxd

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Du kannst mit der Temp gern auf 28 rauf gehn.
In meine Terri hab ich Coco Fasser, den gibst im Zoohandel oder im Pflanznladen auch im Baumarkt. Unter der 10cm Coco Schicht hab ich
noch dem Boden mit Serramis bedeckt und an der Stelle wo die Wasserschale steht bis nach oben.
Da ich auch ein Pflanzen Fan bin, hab ich auch echt Pflanzen ins Terri gesetzt,obwoll man ja viel liest es sei nich so gut wegen der Wurzel( bei grabenden Spinnen) und schimmelne von alten Pflanzenteil.
Aber in der Natur geht ja auch alles gut mit Pflanze und Spinne:)

Wegen dem neuen Umfeld würd ich mir keine Sorgen machen
gib ihr nach dem Unzug und den damit verbundenen Stress was
was leckers zu füttern und dann wird sie sich hoffentich häuslich einrichten
:cake:
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #9
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

N'Abend!
Naja,28° finde ich schon ein bischen zu viel,wenn ich mir zB. das Grammostola Buch von B.Striffler oder andere Quellen anschaue,hats die rosea auch in ihrer Heimat nicht so warm.

Ich werd jetzt schauen,dass ich am WE Waldboden besorgen kann,und dann wird umgebaut.
Nachdem ich hier und auf anderen Seiten etliches über Substrate gelesen habe,scheint mir Waldboden recht vernünftig zu sein.
Blumenerde bspw. gefällt mir optisch nicht...

Gruß,Jörg
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #10
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

hallo in die Runde,
ich hab ein terri 40x30x30 und wollte da ne keramikfassung reinmachen für die lampe.allerdings hängt die fast auf dem boden...habe jetzt eine stehlampe über das terri platziert und die birne da rein getan.kann mir jemand sagen ob das so in ordnung ist?es ist doch nicht normal dass die lampe am boden hängt....

grüßle
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

HI Kerstin!

Bei Spinnen ist es erstens nicht nötig die Lampe im Terri zu montieren, und zweitens auch nicht ratsam, da sie ja hochklettern könnte und sich dann leicht verbrennen kann!

so wie du es gemacht hast ist es oK!:yes:
Du könntest auch aus dem baumarkt Kühlschranklampen nehmen, die sind super und haben wenig Watt, oder Neonröhren!
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #12
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

supi,vielen dank! :)
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #13
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

hallo nochmal:)
was haltet ihr allgemein von luftbefeuchtern?beregnungsanlagen oder nebler?mein problem ist,dass ich keine konstante luftfeuchtigkeit hin bekomme...mein terri geht nach oben auf,das finde ich nicht gerade ideal.ich kann auch nicht immer die selbe stelle ansprühen(wie es mir übrigens im fachhandel geraten wurde) weil meine kleine immer mittendrin sitzt und ich sie nicht erwischen will....kann mir jemand vielleicht nen tip geben?
vielen dank
grüßle
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #14
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Kerstin83

für Spinnen sind Luftbefeuchter oder Beregnungsanlagen nicht geeignet.
Du brauchst bei einem Bodenbewohner auch nicht zu sprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen so was macht man in der Regel nur bei Baumbewohnern, oder wenn das Terrarium bepflanzt ist.
Ferner brauchst du auch keine konstante Luftfeuchte es ist normal das die Luftfeuchte schwankt (Temperaturabhängig).
Für einen Bodenbewohner wie Grammostola rosea ist es besser zu gießen (1/3 feucht den Rest trocken halten) ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich musst halt ein wenig probieren.

Gruß Andreas
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #15
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

ok,da bin ich ja wohl total falsch informiert worden...habe zwar mein terri bepflanzt,aber ich gieße sie nur,das klappt gut.danke für deine auskunft,jetzt weiß ich wenigstens bescheid!:)
lg kerstin
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #16
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

HI,

also die LF wird schon passen wenn du Pflanzen drinn hast! Und dir rosea braucht ja keine hohe LF!:)

Gießen hält länger und ist viel bessser!:yes:
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #17
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Jörg!
ich würde die Temp. so lassen. meine roseadame hat auch 25 grad max. hier ist irgendwo nen thread mit guten tipps. daran habe ich mich gehalten. (plus strifflerbuch*; ) mein bodengrund besteht aus 2/3 blumenerde und ca. 1/3 (eher noch weniger) aus so kokoszeugs. ob das echtpflanzentauglich ist weiss ich nicht hab da keinen grünen daumen. auf jedenfalls muss das buddeltauglich sein. meine madam hat sich auch ca. 14 tage zeit gelassen ehe sie ihre "alte" höhle wiederentdeckt hat, jetzt kriegt man sie kaum raus.
@kerstin: kann man nicht das kabel kürzen???

gruss
ente
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #18
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

@tigelente: hi ente, man kann schon das kabel kürzen,aber bei mir ging die fassung selbst so weit runter.wenn dann dir birne drin war hing das ganze echt ziemlich tief...aber mit meiner stehlampe gehts auch ganz gut:) welche temperatur hast du nachts im terri?ich muss nämlich mit ner heizmatte nachhelfen,sonst sind es nur 18grad.im fachhandel hat man mir gesagt dass es ca 23grad sein müssen...

grüßle
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #19
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Also meiner Meinung nach brauchst da keine Matte!! Das passt schoin..was glaubst wie kalt es dort im natürlichen Habitat sein kann!:)
Es ist halt Winter! :)

lg PAul
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #20
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

also ich mag keine heizmatten. ich habe meine lampe 11 std mit einer mittagsunterbrechung an. nachts sinds bei mir höchstens 19- 20 grade und keine meiner spidies findet das scheisse. ich hab eher das gegenteil festgestellt. wenns kühler ist sind die spinnfreudiger. aber jede spinne das seine *g* also ich hab mir auch schon mal gedanken wegen diesen lampen gemacht. es gibt da wohl so einfache klemm/stehkonstruktionen die sind extra für die keramikfassungen (und dazugehörigen birnen) gemacht. meine info ist das die keramikfassungen nicht mit normalem (ikea-)stehlampen-zubehör zusammen nutzbar ist (hitze, wärmeabgabe usw.) kann aber auch ne verkaufsmasche gewesen sein*; ) ich werde mir neonröhren zulegen das find ich am sinnvollsten.
gruss ente

edit: sorry ich schreib son müll....bin grade erst wach geworden und kann noch nicht optimal denken*G*
 
Thema:

Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :): Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
Mach mir sorgen um meine Chroma: Servus Leude, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Chromatopelma Cyaneopubescens mach. Ich bin vor 7 Wochen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben