Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Diskutiere Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; danke euch für die tips!:) haben neonlampen den selben wärmeeffekt wie die normalen?? grüßle
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #21
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

danke euch für die tips!:)

haben neonlampen den selben wärmeeffekt wie die normalen??
grüßle
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

haben neonlampen den selben wärmeeffekt wie die normalen??
nö - die Röhren geben selbst nur sehr wenig Wärme ab und bringen vielleicht 2-3° zu der normalen Zimmertemperatur !

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #23
L

Lobo

Gast

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Jörg
Ich glaube die roseas sind alle kleine Zicken,
man kann ihnen die tollsten Höhlen bauen,aber
wenn die Mädels nicht wollen,gehen sie einfach
nicht hinein.Der Vorteil ist,man sieht die Achtbeiner
öfter
All so mach Dir nichts draus,meine Bernadette
verschmäht ihre ,von mir mit viel Hingabe gestalten
Höhle,schon seit Drei Wochen.
Das Luder hängt lieber draußen herum.
Gruß Lobo


 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #24
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

@tigelente: hi ente, man kann schon das kabel kürzen,aber bei mir ging die fassung selbst so weit runter.wenn dann dir birne drin war hing das ganze echt ziemlich tief...aber mit meiner stehlampe gehts auch ganz gut:) welche temperatur hast du nachts im terri?ich muss nämlich mit ner heizmatte nachhelfen,sonst sind es nur 18grad.im fachhandel hat man mir gesagt dass es ca 23grad sein müssen...

grüßle
Hallo!!!

Du brauchst doch für z.B. 20 Watt keine Keramikfassung, die nimmt man für 100 Watt oder so.
Und nimm die Messdinger am besten aus dem Terrarium, die machen dich nur verrückt.
Wenn du eine passende Temperatur hast nimms einfach raus, die Temperatur ändert sich nicht wesentlich.

MfG Manuel
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

hallo in die Runde,
ich hab ein terri 40x30x30 und wollte da ne keramikfassung reinmachen für die lampe.allerdings hängt die fast auf dem boden...habe jetzt eine stehlampe über das terri platziert und die birne da rein getan.kann mir jemand sagen ob das so in ordnung ist?es ist doch nicht normal dass die lampe am boden hängt....

grüßle

hi,

nö isses auch net, is ja auch net normal dass sich ne Lampe IM Terrarium befindet (bei Spinnen)!
Nimm die da raus, und platziere ggf. ne Energiesparlampe oder Neonröhre ... falls Du bepflanzen oder generell beleuchten magst ... G. rosea selber braucht das net unbedingt, zumal es ne Spinne ist die es auch durchaus kühler verträgt.
Als Bodengrund hab ich sandige Lehmerde, die ich trocken halte und nur ab und an den Wassernapf überlaufen lasse und 1x pro Jahr ne Regenzeit simuliere, gekoppelt mit der Winterruhe.
Bepflanzung (im PIC-KLICK! noch zu sehen) ... wurde von meiner Spinne leider eliminiert, seitdem setz ich nix mehr ein da.
Sprühen muss man bei G. rosea gar net ... wozu auch? Sowas mach ich bei Regenwaldbewohnern ...

Heizmatten, Hygrometer und Thermometer sind m.E. nur Schmarrn und verwirren mehr als sie bringen .. und schauen noch dazu mistig aus ^^

Empfehlen würde ich den Rosea-Thread hier (der sticky ist!) sowie das Striffler-Buch, auch ein Blick auf das natürliche Habitat der Spinne schadet sicherlich nicht.

Gruss
janet
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #26
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Zwei Neue haben Fragen

Hallo zusammen,
wir (Dani (31) und Jörg (36)) sind neu hier. Seit einiger Zeit lesen wir hier schon still mit. Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Spinne zuzulegen. Die Terraristika in Hamm (ganz in der Nähe) hat uns in unserem Beschluss bestärkt.

Unsere Entscheidung ist auf Grammostola rosea gefallen.

Wie gesagt haben wir hier im Forum schon so einiges gelesen und uns auch einige Bücher zugelegt. Doch sind noch ein, zwei Fragen offen oder nicht vollständig beantwortet.

Die erste Frage betrifft das Terrarium, oder besser die Einrichtung. Da gibt es viele verschiedene Meinungen zur Beschaffenheit des Bodens im Terrarium.
Ich denke die im Buch von B.F. Striffler gezeigte bzw. von Janets Herrn Rossi trifft den natürlichen Lebensraum am besten (meiner Meinung nach, aber vielleicht muss meine Meinung korrigiert werden).
Vielleicht sollte ich meine Frage daher direkt an Janet richten.
Also könntest Du vielleicht die Einrichtung deines Terrariums genauer beschreiben? Wird die Höhle aus den zwei großen Steinen(?) gebildet (gegen verrutschen mit Silikon verklebt?)
Du schreibst dass der Boden aus „sandiger Lehmerde“ besteht, ist der aus diesem rötlichen Kies-Sand und Lehmiger Erde angemischt?

Die zweite Frage betrifft die Beleuchtung. Im Buch von B.F. Striffler werden Lampen von Savic (15 / 25W) gezeigt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich und nicht zu blöd, aber wir wollen uns nur richtig auf unseren neuen „Schützling“ vorbereiten.

Bis denn und Danke schon mal für Eure Antworten.
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hi Dani und Jörg,

schön dass ihr euch vorher Gedanken macht ;)

Zum Terrarium für meine G. rosea: der Boden den ich verwendet habe, ist aus einer Sandgrube in der Nähe. Es gibt dort relativ hellen Sand und verschiedene "Lehmfarbtöne", ich hab einfach bissl farblich gesammelt und mische es mir wie ichs grad für die Terrarien brauche (bei Bewohnern arider Gebiete). Die beiden "Steine" sind übrigens keine, sondern sehr feste Lehmbrocken, die ich als ganzes verwendet, fest verkeilt und so eine Höhle gebastelt habe (Unterkonstruktion sind einige Steine, die aber nicht untergraben werden können).

Bei einigen meiner Brachypelmen habe ich mit dem selben Bodengrund gearbeitet, und es wird von allen gegraben was das Zeug hält, die Rosea ist da etwas fauler, die pendelt lieber zwischen Höhle (selten) und Sonnenplatz (oft), ab und an wirds bissl gegraben, aber wenn man Futter reinschmeisst geht sie ab wie ein Schnitzel ^^

Wissen solltet ihr allerdings, dass eine G. rosea manchen Anfänger mit Fresspausen in den Wahnsinn treiben kann. Ich halte meine jetzt seit ca. einem Jahr und hatte zum Glück sowas noch nicht, allerdings habe ich auch gemäss dem sticky Thread eine Winterruhe durchgeführt, die dem ja vorbeugen soll, da so die Jahreszeiten im natürlichen Habitat simuliert werden.
Als Ergebnis dieser etwas feuchteren Jahreszeit hatte ich jetzt 2 Tage lang tolle Pilze im Terrarium (hab im Terrarium-Bilderthread nen Foto eingestellt) :D

Schön wäre es, wenn ihr euch für eine Nachzucht entscheidet, auch wenn einem die Wildfänge in Hamm mal wieder nachgeschmissen wurden :(

Liebe Grüsse
janet
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #28
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Janet,

schon mal Danke für Deine Antworten und auch für die Einladungen.
Aber einige Fragen hab ich noch (zu Deinen Antworten).

Die beiden "Steine" sind übrigens keine, sondern sehr feste Lehmbrocken, die ich als ganzes verwendet, fest verkeilt und so eine Höhle gebastelt habe


Wie Tief soll man eigentlich die Höhle beim einrichten des Terrariums machen? Oder soll man den Eingang nur andeuten den Rest macht die Rosea selber?

die Rosea ist da etwas fauler, die pendelt lieber zwischen Höhle (selten) und Sonnenplatz (oft)

Was für eine Lampe benutzt Du denn, einen Halogenstrahler (Spot, 25W)?

Den sticky Thread haben wir uns natürlich auch schon zu gemühte geführt. Ich (ich schreibe jetzt einfach mal ich und meine wir) wollte auf jeden Fall eine „Jahreszeitensimulation“ durchführen. Wie hast Du die „Feuchte Jahreszeit“ simuliert, regelmäßig den Boden mit Wasser besprüht?


Schön wäre es, wenn ihr euch für eine Nachzucht entscheidet, auch wenn einem die Wildfänge in Hamm mal wieder nachgeschmissen wurden :(


Das ist doch fast schon selbstverständlich, wir wollten so wie so kein adultes Tier (aber auch kein Spyderling mehr). Aber Du hast Recht, ich fand es schon fast erschreckend wie „günstig“ sie waren. Wenn ich daran denke, dass so manchen der Preis dazu verleitet ein Tier zukaufen nur um seinen Kumpels vorzuführen was für ein „gefährliches“ Tier er hat…:confused:

Ach ja, eh ich es vergesse die Pilze sind echt cool :clapping:

Bis denn
Joerg+Dani
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Huhu ihr zwei!

Wie Tief soll man eigentlich die Höhle beim einrichten des Terrariums machen? Oder soll man den Eingang nur andeuten den Rest macht die Rosea selber?

Ich hab in dem Fall alles so gemacht wie ichs letztendlich haben wollte. Meine G. rosea hat nicht sehr viel umgebastelt, wenn man von gelegentlichen leichten Erdverschiebungen und dem kompletten Ausrupfen der Pflanzen (war en eh kaum welche drin!) mal absieht ...:itwasntme: *g* .. aber ich denke das kann sehr wohl von Tier zu Tier verschieden sein.


Was für eine Lampe benutzt Du denn, einen Halogenstrahler (Spot, 25W)?

Ich benutze aus Energie- und Kostengründen nur Energiesparlampen. Auf den normalen Terrarien die ganz einfachen die ich unter ner Abdeckung verschwinden lasse, bei Herrn Rossi hab ich allerdings ne Aluklemmlampe von Ikea mit passender kleiner Energiesparlampe (auch Ikea), die klein, schön und etwas teurer als die normalen Energiesparlampen ist. Aber auf die Dauer gesehen sicher günstiger als Halogen ;)
Das Terrarium steht auf meinem Esszimmertisch, darum diese Lösung :)

Den sticky Thread haben wir uns natürlich auch schon zu gemühte geführt. Ich (ich schreibe jetzt einfach mal ich und meine wir) wollte auf jeden Fall eine „Jahreszeitensimulation“ durchführen. Wie hast Du die „Feuchte Jahreszeit“ simuliert, regelmäßig den Boden mit Wasser besprüht?

Bei Bodenbewohnern sprühe ich kaum, ich giesse :) Sprühen tu ich eigentlich nur in Regenwaldterrarien (wegen der Pflanzen) und bei Baumbewohnern (die schlürfen bei mir recht gerne von Blättern und Scheiben)





Ach ja, eh ich es vergesse die Pilze sind echt cool :clapping:
thx, war auch ganz begeistert.... bei meiner Albo wachsen grad Pilze, die schaun aus wie Pfifferlinge ^^ ... man könnte denken es wäre Herbst *g*

Liebe Grüsse
janet
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #30
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Und schon wieder Hallo,

Danke für die Tipps.
Ich denke ich werde uns jetzt erst einmal ein Terrarium besorgen (ich dachte an 30x30x30cm + Beleuchtung; By the way, bringt denn eine Energiesparlampe genug Wärme?), ein bisschen hier in der Umgebung die Augen nach Steinen, Wurzel und Boden aufhalten und mal schauen was dabei rauskommt.
Wenn ich was Vorzeigbares habe werde ich es hier mal vorstellen.

Bis denn
Joerg+Dani
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hi,

dann wünsch ich euch mal viel Spass beim suchen :) Ein 30er Würfel ist für ne rosea absolut okay, da könnt ihr ihr auch schön viel Bodengrund gönnen ;)

Energiesparlampen bringen kaum Wärme, ca. 1-3 Grad über Raumtemperatur, was aber für die meisten Spinnen absolut reicht (Rosea eingeschlossen). Ich komm damit auf ca. 24 Grad ... bisher gedeiht alles prächtig, nur die Subfussels und die M. peterklaasi stehn etwas kühler :)

Viele Grüsse
janet
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #32
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

hi

hi ho
hat jemand erfahrung mit normaler blumenerde gesammelt?? habe gerade pinienerde drinn und meiner rosea gefällt das irgendwie nich so dolle..
ausserdem habe ich das terri vor 5 tagen neu eingerrichtet und jetzt nimmt sie die korkröhre die als versteck gedacht war nicht an....
soll ich ihr noch zeit geben oder was kann ich machen?
MFG uli
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #33
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo zusammen,
wie ich schon angekündigt habe, hier mein erster Versuch.
Ein 30x30x30cm Würfel, angefüllt mit einer Mischung aus Blumenerde, Lehm und ein bisschen Sand. Die Höhle ist eine Korkröhre, die schräg nach unten in die Erde geht (hinten offen zum weiteren Ausbau).
Die Pflanze (eine Strauchveronika) und das Moos sind echt und komplettiert wird das ganze noch durch einen kleinen Wassernapf.
Als Beleuchtung habe ich außen eine 25W Sonnenlampe.

Ach ja, einziehen soll demnächst eine Rosea.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • IMG_2674a.jpg
    IMG_2674a.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 39
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #34
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

hi jörg+dani

meinem geschmack nach etwas zu steril. erinnert mich an nachbar's blumenbeet.
etwas laub und pinienrinde als bodendecker würden das ganze imho attraktiver erscheinen lassen.

letztendlich ist g.rosea zwar sehr anpassungsfähig, meine vision eines terrariums für diese art geht jedoch in eine andere richtung.
aber in objektiver betrachtungsweise bin ich gut ;)

gruß
chris
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #35
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Ich denke, dass steril kommt daher, dass es heute erst fertig geworden ist und noch unbewohnt ist.
Die Idee mit dem Laub finde ich gut, also vielleicht einen Sonntagsspaziergang in den Wald.

Wie würde denn Deine Vision aussehen?
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #36
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Jörg + Dani

also wenn dies euer erstes Terrarium ist welches Ihr eingerichtet habt
finde Ich es schonmal nicht schlecht gestaltet :)

von meiner Seite her keine Verbesserungsvorschläge

MfG
Jörn
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #37
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Ich denke, dass steril kommt daher, dass es heute erst fertig geworden ist und noch unbewohnt ist.
Die Idee mit dem Laub finde ich gut, also vielleicht einen Sonntagsspaziergang in den Wald.

Wie würde denn Deine Vision aussehen?

grüß dich auch..
hm, ich strebe eher danach, die terrarieneinrichtung an das natürliche habitat anzulehnen, weshalb ich einen lehmig-sandigen bodengrund und ein natürliches versteck aus steinen wählen würde. die beplanzung wäre bestehend aus grauen tillandsien und sukkulenten; dem klima aus trocken-heißen tagen und kühlen nächten gerecht.
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #38
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Galland19,
dass hatte ich eigentlich auch vor.
Der Boden ist zum größten Teil aus Lehm (den wir extra aus Hessen geholt haben (200km), der roten Farbe wegen!). Beim anmischen hab ich dann ein wenig Blumenerde zugegeben, die sich dann als ziemlich dominant herrausstellte.
Die Pflanze soll laut B. Striffler dem natürlichen Habitat entsprechen (hm, in seinem Buch sieht das Terrarium auch sehr Steinig aus), doch ich war selber noch nicht in Chile um das zu überprüfen. Das Moos hatte ich noch und dachte es als Feuchtigkeitsregulator.
Wenn ich Dich richtig verstehe, stelle ich mir Deine Vorstellung so wie das Terrarium von Herrn Rossie von Janet vor, oder?
 
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #39
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Galland19,
dass hatte ich eigentlich auch vor.
Der Boden ist zum größten Teil aus Lehm (den wir extra aus Hessen geholt haben (200km), der roten Farbe wegen!). Beim anmischen hab ich dann ein wenig Blumenerde zugegeben, die sich dann als ziemlich dominant herrausstellte.
Die Pflanze soll laut B. Striffler dem natürlichen Habitat entsprechen (hm, in seinem Buch sieht das Terrarium auch sehr Steinig aus), doch ich war selber noch nicht in Chile um das zu überprüfen. Das Moos hatte ich noch und dachte es als Feuchtigkeitsregulator.
Wenn ich Dich richtig verstehe, stelle ich mir Deine Vorstellung so wie das Terrarium von Herrn Rossie von Janet vor, oder?

hi, daran
... dass hatte ich eigentlich auch vor
u.a. daran
Das Moos hatte ich noch und dachte es als Feuchtigkeitsregulator..
und dass du auf jedes meiner wörter mit einer antwort bzgl deines terrariums reagierst, werd ich den gedanken nicht los, dass das ne art rechtfertigung ist..
möchte mal klarstellen, dass es hier im weitesten sinne um geschmack geht und nicht, ob die ganze sache artgerecht ist. g.rosea gehört sicher mit zu den anpassungsfähigsten arten, weshalb einem in der terrarieneinrichtung viel künstlerrische freiheit zusteht. du magst da ähnlich denken; scheinst dir doch deiner sache recht sicher zu sein, als du die meinung dieses forum ersuchtest.

gruß

edit: wo genau hast du denn den lehm her? in ermangelung von gutem lehm hab ich bisher meistens mit lehmpulver gearbeitet, worunter aber oft die optik leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea Beitrag #40
J

Joerg+Dani

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Hallo Galland19,
da hast Du wohl Recht, ich denke es liegt daran, dass ich noch keine Erfahrung habe und dachte das was ich da mache richtig ist (vieles gelesen, auch teilweise widersprüchliches und versucht daraus abzuleiten).
Ich lass es jetzt erst mal so und schau mal wie es sich einpendelt (Wärme, Feuchte).

Wie gesagt, wir sind den ganzen Tag rumgefahren und haben gesucht. Ich wusste, dass es im Sauerland (?) Richtung Korbach roten Boden gibt, ich nehme mal an aufgrund des hohen Eisenanteils im Boden. Wir haben dann einfach die Augen aufgehalten und hier und da was gefunden, aber frag mich nicht wo genau.

Aber was ist denn Lehmpulver, davon hab ich ja noch nie was gehört?
 
Thema:

Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea

Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :): Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
Mach mir sorgen um meine Chroma: Servus Leude, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Chromatopelma Cyaneopubescens mach. Ich bin vor 7 Wochen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben