! Schimmel !

Diskutiere ! Schimmel ! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Wie und warum entsteht Schimmel, weiß das jemand ?!? Gruß David
  • ! Schimmel ! Beitrag #1
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie und warum entsteht Schimmel, weiß das jemand ?!?

Gruß David
 
  • ! Schimmel !

Anzeige

  • ! Schimmel ! Beitrag #2
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Hi

staunässe , kein optimaler boden - keine organismen die evtl. enstehende pilze vernichten

bei schimmelnden ästen einfach gut durch trocknen lassen
meiner meinung ist ofentrocknen nicht notwendig

mfG
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #3
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Also, sind organismen pflicht ? Ich habe ein wenig lehmerde mit cocos gemischt ist das ok, also schimmel hatte ich auch, hatte es entfernt und neu rein. Was kann man am besten benutzen um Lf ordentlich zu Messen, ich benutze nichts weil ich es immer an einer seite Feucht halte.

Gruß David
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #4
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

pflicht sind sie nicht

kannst dir zur vorsorge weiße asseln holen , gartenasseln gehn angeblich genau so gut
ich bevorzug aber weiße die sind kleiner ;)
wenn der schimmel schon richtig angesetzt hat ises mit den asseln allerdings auch schon zu spät.

die meißten spinnenhalter messen die LF nicht
ich hab nur in ein paar terrarien hygrometer
einen teil feucht halten je nach art und gut is :)

mfG Domi
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #5
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Bei meiner kleinen 1,6cm großen G. rosea habe ich in einer Dose da wo Haribo drin ist an der Seite drei Löcher nebeneinader rein, da stecke ich ab und zu mal eine 10ml Spritze rein und mache von unten die Erde nass ist das ok ? Von oben habe ich circa 10 Löcher und ein großes Loch in der mitte mit Strumpfhose abgeklebt.

Gruß David
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #6
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Hi,
also ich kenn mich mit kleineren roseas nicht aus, (KL oder Spannweite???)
Aber in nem normalen Roseabecken, ist es im normalfall eh zu trocken für schimmel... Ich weis jetzt nicht, wie deine Löcher im verhältnis zur Größe sind, aber im Normalfall, lässt sich der Schimmel durch bessere Belüftung und trockenere Haltung relativ leicht in den Griff bekommen.
Gruß David
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #7
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Hallo, bei meiner 0.1 G. rosea KL 1,6cm hatte ich auch kein schimmel. Bei einer meiner kleinen smithi's hatte ich das mal.

Gruß David
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #8
romantschek

romantschek

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Guude,

Hatte auch mal ein bißchen Schimmel in einem Terrarium gehabt. Habe mir Kellerasseln reingesetzt, seitdem hab ich keinen Schimmel mehrKommt meistens durch schlechte Belüftung oder man schleppt ihn durch Pflanzen ein.

Ich habe schon seit einiger Zeit Pilze in meinem Terrarium (siehe Bild)! Habe mir sagen lassen das es ein gutes Zeichen ist wenn Pilze wachsen. Denn wo sie sind, hat Schimmel es schwer. Pilze sind meist sogenannte Saprophyten, bauen also organische Produkte, sogenannte Bestandsabfallprodukte, ab und sind somit zur Gesundheitspolizei eines Lebensraumes zu rechnen.

http://www.reptipic.de/data/media/9/Pilze.JPG

MfG romantschek
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #9
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

will auch solche pilze ins terra. :D

ich hab auch mal eine haribo dose vergewaltigt ( inhalt 1kg ? :evilgrin: )
kannst locker verwenden
bei guter belüftung wirds nicht schimmeln .

mfG Domi
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #10
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Ja genau, diese 1kg Dosen. Naja ok dann guck ich mal woh ich diese weissen Asseln herbekomme, stören die nicht unsere Vogelspinnen ?!?

Gruß David
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #11
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

nö sie stören nicht
du wirst sie evtl. garnichtmehr zu gesicht bekommen sie verbuddeln sich und sind dann unter einrichtungsgegenständen zu finden ;)

sie knabbern die spinne auch nicht nach/während der häutung an
fressen hauptsächlich angegammeltes ;) sollen sie ja auch

mfG Domi
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #12
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

Wie groß sind die denn ?!?
 
  • ! Schimmel ! Beitrag #13
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ! Schimmel !

werden max. 4 mm im durchschnitt 2-3 mm
desswegen sind mir die weißen lieber

graue garten asseln werden mir zu groß ( ca 8mm )

leg dir am besten ne zuchtdose an die mögens gut feucht

mfG Domi
 
Thema:

! Schimmel !

! Schimmel ! - Ähnliche Themen

Schimmel im Merri Zimmer Wie entfernen ?: Hallo ich hab das Problem das in meinem Raum in dem die meerschweinchen sind Schimmel ist wie kann ich den am besten entfernen? Normales Schimmel...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Oben