Beleuchtungsfragen

Diskutiere Beleuchtungsfragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger, habe hier im Forum auch schon nach Antworten auf meine Fragen gesucht - aber leider nicht gefunden...
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #1
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger, habe hier im Forum auch schon nach Antworten auf meine Fragen gesucht - aber leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten - auch auf die Gefahr hin, dass die vielleicht schon tausendmal hier gestellt wurden :cool: Ich möchte mir jetzt eine Terrarienwand bauen. Und weil ich keinen Blödsinn machen möchte und die Tiere dann auf Grund meiner Unkenntnis möglicherweise unnötig leiden würden, will ich mich hier lieber noch mal genau vergewissern, wie es richtig gemacht wird.

Also, ich habe vor, über jede Ebene einen Leuchtstoffbalken zu legen:

- Darf man Leuchtstoffröhrenbalken (die aus dem Baumarkt) direkt auf die Terrarien legen? Meines Wissens brummen und vibrieren die doch ganz leicht wegen des Vorschaltgerätes. Merken das die Spinnen?) Bei meinen Schlangen habe ich auch eine Röhre IM Terrarium und das Vorschaltgerät liegt neben dem Terrarium. Da kann dann nichts brummen. Nur wäre mir diese Art der Beleuchtung für die vielen Spinnenterrarien etwas zu kostspielig.

- Bekommen die Pflanzen im Terrarium genug Lichtwellen für ihren Wachstum ab, oder blockiert das Glas sämtliche Wellen (ich weiß auch nicht genau, was die Pflanzen da so an besonderem Licht brauchen. In einem Schlangenterrarium habe ich eine Tageslichtröhre mit UVB/UVA-Anteil drin. Da wachsen die Pflanzen tierisch gut.)

oder aber:

- Ist es sinnvoller, in jedes Terrarium eine einzelne schwache Glühbirne einzubauen? Wenn ja, müssen die doch bestimmt gut abgeschirmt werden, damit sich die Spinnen nicht verletzen können, oder?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Peter
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

hallo,
wir haben leuchtstoffröhren über unseren terras...in das terra eine glühbirne einbauen ist sinnlos, gefährlich und nicht hüpsch;)

wir haben die leuchtoffröhren mit abstandshaltern am jeweiligen brett über den terras festgeschraubt. es brummt manchmal ein wenig aber die spinnen scheint es nicht zu stören. die planzen wachsen auch sehr gut, auch ohne UVA/UVB anteilen...
das sind so die erfahrungen von mir...

gruß
Denise
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #3
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

hallo

das mit den leuchtstoffröhren hatte ich auch schon vor, allerdings habe ich keine abstandshalter bzw iwas gefunden womit ich sie praktisch aufs terri stellen kann. man kann die röhren doch auch einfach auf die terris legen. das glas dürfte bei den temps schon nich platzen. mir wurde im baumarkt ebenfalls gesagt dass man die ja auch mit der hand anfassen könnte ohne das was passiert (war glaub ich 35 watt oder so) wieviel watt habt ihr. was denkt ihr über diese gartenbeleuchtungssteine. hier im forum wurde mal was dazu gesagt und mir klang das relativ praktisch in meinen öhrchen:giggle:

gruß
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #4
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtungsfragen

nabend,

also um abstand zwischen terri und lampe zu gewinnen kannste die lampe auch rechts und links auf einen holzklotz oder so stellen. da findeste bestimmt was.

ne glühbirne im terri ist total ungeeignet und kann tödlich für die spinne sein. wärmequellen werden immer aussen montiert.

was du noch machen kannst, wäre ein spotlicht von aussen draufscheinen zu lassen. am besten nur auf einer seite, dadurch unterteilst du das terri in 2 wärmezonen.


mfg
crazy
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #5
D

Dennis82

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfragen

Hallo!

Finde Leuchtsoffröhren sind die beste Lösung! Habe die Röhren auch einfach auf die Terris gelegt, da platzt nix oder sonstiges. Brummem tuen die nur wenn man Metall, Allufolie oder sonstiges über das Gehäuse legt ( wegen Magnetfeld ). Der Stromverbrauch Hält sich meiner Meinung nach auch im grenzen eine 60 cm Röhre hat 18 Watt, und die reicht für 2 - 3 Terris. Pflanzen gedeihen super unter normalen weisslicht Röhren.
 

Anhänge

  • DCP_1476.jpg
    DCP_1476.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 51
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #6
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

Hallo!

Finde Leuchtsoffröhren sind die beste Lösung! Habe die Röhren auch einfach auf die Terris gelegt, da platzt nix oder sonstiges. Brummem tuen die nur wenn man Metall, Allufolie oder sonstiges über das Gehäuse legt ( wegen Magnetfeld ). Der Stromverbrauch Hält sich meiner Meinung nach auch im grenzen eine 60 cm Röhre hat 18 Watt, und die reicht für 2 - 3 Terris. Pflanzen gedeihen super unter normalen weisslicht Röhren.



reicht die 18 watt aus für temps..? zb bei meinen beiden lieblingen? meine seemanni is schon in letzter zeit immer sehr scharf auf ne hohe temp..geht immer dorthin wo ca 26°C herrschen und verharrt doch sehr lange.

würd mich ja auch am liebsten auf ne röhre umstellen...

hier ma ein pic

link ---------> http://img253.imageshack.us/my.php?image=p1310006asdzy5.jpg

gruß
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #7
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfragen

50 Watt Leuchtstoffröhre

Hallo,

vielen Dank für euere Hilfe. :D Unsere Terrarienwand wird ca. 150 cm lang (3 Terrarien). Gestern habe ich gesehen, dass es auch Leuchtstoffröhren von dieser Länge gibt. Die haben aber dann - wenn ich mich recht entsinne - 50 oder 54 Watt. Ist das dann nicht zuviel Wärme? Oder kommen dann die weiter vorne erwähnten Abstandshalter zum Tragen?

Entsetzlich! Wir planen und planen und trotzdem wird jeden Tag die Planung vom Vortag wieder über den Haufen geschmissen, weil irgendjemand wieder Bekenken, andere Vorschläge und aber beim Überdenken der letzten Plaung auf Probleme gestoßen ist :sweating:

Ich bin ja gespannt :cool:

LG
Peter
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #8
D

Dennis82

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfragen

Mit einer Leuchtstoffröhre erhöht sich die Temperatur im Terrarium um 3- 4 C. Das sollte bei einer normalen Zimmertemperatur von ca. 22 C dann locker reichen.
Auch eine Röhre von 58 Watt gibt nicht mehr Wärme ab, Röhren wandeln Energie zu 90 % in Licht um.
Röhrenmaße:

43 cm – 15 W
60cm - 18W
120 cm – 36 W
150 cm – 58 W
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #9
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfragen

hallo
was denkt ihr über diese gartenbeleuchtungssteine. hier im forum wurde mal was dazu gesagt und mir klang das relativ praktisch in meinen öhrchen:giggle:

gruß

Hallo
Ich war das mit den Gartenbeleuchtungssteine

ich habe diese in klein auf den Terrarien stehen.... Ich fand diese Leuchtstoffrören hässlich ....
Nun steht auf jedem Terrarium ein Stein und leuchtet ins Terrarium.
Wärme geben diese Dinger auch ab aber das hällt sich im normalbereich.
Im Baumarkt ( OBI ) kosten 3 Steine mit allem drum und drann 21,99€
Meine Vs Sonnen sich sehr gerne unter diesem Licht ... Pflanzen wachsen ganz normal.... Wenn abends das Licht ausgeht laufen sie an der Scheibe in richtung Stein .... Ich denke für die Restwärme noch mit zu bekommen ....

Lieben Gruß
Susi
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #10
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

hallo susi,

okay danke erstmal. sind die steine alle durch einen kabelanschluss verbunden oder musst du extra für jeden ne steckdose haben...is zwar kein problem wäre aber dennoch praktisch. und wie groß sind die durchschnittlich...


lg seb
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #11
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsfragen

hi
Ein stecker für 3 Lampen !! alles zusammen

LG Susi
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #12
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

hi susi


okay danke dir ;)
werd mich direkt ma ekundigen...

gruß seb
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #13
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungsfragen

Hi!
Habe eine Rotlichtlampe IM Terra! 25 Watt,mit Schutzglocke u.Gitter.
Meiner Avi gefällts sehr!Sie sitzt oft auf d.Glocke u.wärmt sich.
Gruss Pain
 
Thema:

Beleuchtungsfragen

Beleuchtungsfragen - Ähnliche Themen

Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Oben