Beleuchtungsfragen

Diskutiere Beleuchtungsfragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger, habe hier im Forum auch schon nach Antworten auf meine Fragen gesucht - aber leider nicht gefunden...
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #1
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger, habe hier im Forum auch schon nach Antworten auf meine Fragen gesucht - aber leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten - auch auf die Gefahr hin, dass die vielleicht schon tausendmal hier gestellt wurden :cool: Ich möchte mir jetzt eine Terrarienwand bauen. Und weil ich keinen Blödsinn machen möchte und die Tiere dann auf Grund meiner Unkenntnis möglicherweise unnötig leiden würden, will ich mich hier lieber noch mal genau vergewissern, wie es richtig gemacht wird.

Also, ich habe vor, über jede Ebene einen Leuchtstoffbalken zu legen:

- Darf man Leuchtstoffröhrenbalken (die aus dem Baumarkt) direkt auf die Terrarien legen? Meines Wissens brummen und vibrieren die doch ganz leicht wegen des Vorschaltgerätes. Merken das die Spinnen?) Bei meinen Schlangen habe ich auch eine Röhre IM Terrarium und das Vorschaltgerät liegt neben dem Terrarium. Da kann dann nichts brummen. Nur wäre mir diese Art der Beleuchtung für die vielen Spinnenterrarien etwas zu kostspielig.

- Bekommen die Pflanzen im Terrarium genug Lichtwellen für ihren Wachstum ab, oder blockiert das Glas sämtliche Wellen (ich weiß auch nicht genau, was die Pflanzen da so an besonderem Licht brauchen. In einem Schlangenterrarium habe ich eine Tageslichtröhre mit UVB/UVA-Anteil drin. Da wachsen die Pflanzen tierisch gut.)

oder aber:

- Ist es sinnvoller, in jedes Terrarium eine einzelne schwache Glühbirne einzubauen? Wenn ja, müssen die doch bestimmt gut abgeschirmt werden, damit sich die Spinnen nicht verletzen können, oder?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Peter
 
  • Beleuchtungsfragen Beitrag #2
M

motte2000