Silikon Oekotest

Diskutiere Silikon Oekotest im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nacht, sagt mal Ihr Lieben - wir hatten ja hier ab und zu mal das Thema "normales Silikon" und "Aquariumsilikon". In der letzen Oekotest...
  • Silikon Oekotest Beitrag #1
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16
Nacht,

sagt mal Ihr Lieben - wir hatten ja hier ab und zu mal das Thema "normales Silikon" und "Aquariumsilikon". In der letzen Oekotest (http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=silikon&doc=62618) hat das beste "normales - Silikon" mit ausreihend abgeschnitten. Dummerweise wurde kein Aquariumsilikon getestet. Das gibt mir - leider nur halb - recht, d.h. mein Vorurteil über Baumarktsilikon wurde bestätigt, die Güte von Aquariumsilikon aber nicht. Naja, beunruhigend ist das auf jeden Fall, auch wenn es nur um die eigene Badewanne geht.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Silikon Oekotest Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Silikon Oekotest

Hi,
dann muß man aber auch sehen, was vordergründig getestet wurde: Umweltverträglichkeit, Haltbarkeit, Klebekraft.
Wenn man, wie ich, ständig mit dem Zeug zu tun hat, und auch viele Fabrikate durchprobiert hat, dann kennt man zumindest die praktischen Unterschiede.
ich verwende nur noch ein deutsches Produkt, dass auch speziell für den Aquarien und Lebensmittelbereich gedacht ist. Ich schätze besonders die sehr schnelle Vernetzung und die hohe Anfangsklebekraft. Das sind für mich die wichtigen Dinge, andere kann ich auch nicht prüfen.Aber ich gehe mal davon aus, dass es schadstoffarm ist, wenn es im Lebensmittelbereich eingesetzt wird.
Grüße, Andi
 
Thema:

Silikon Oekotest

Oben