Zu viel Feuchtigkeit

Diskutiere Zu viel Feuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Das ist die richtige Erkenntnis immer ein gut belüftetes Terrarium holen bzw so eine belüftung installieren das gut Luft rein kann und noch...
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #21
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi!

Das ist die richtige Erkenntnis immer ein gut belüftetes Terrarium holen bzw so eine belüftung installieren das gut Luft rein kann und noch mehr raus kann!

Sprich die obere Belüftung im Deckel größer machen als die untere!
Aber immer noch von der Breite das nicht großartig zug entstehen kann.
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #22
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Aber immer noch von der Breite das nicht großartig zug entstehen kann.

Wer wie was? Von der Breite her? Hmmm?!

Da fällt mir gleich noch was ein - wie is es eigentlich besser:
Lüftungsschiene
x ganz oben an der Rückwand
x hinten am Deckel
x mittig am Deckel?

lg, Eva
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #23
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi!

Ich hab jetzt gerade gelacht wo ich nochmal meinen beitrag gelesen hab, hab ich selber nicht verstanden!:D

Also nochmal:
Die obere Belüftung mach ich bei mir immer breiter als die untere am Steg!
Ganz einfach aus dem Grund das mehr Luft raus kann als rein!
Bedeutet wenn die warme Luft aufsteigt und nicht abgeführt werden kann, sondern nur ein teil, dann kondensiert der rest an der Scheibe!
Ich kann somit sehr gut auch die Luftfeuchte in einigen Bereichen einstellen ist natürlich noch von anderen Sachen mit anhängig (Boden, Pflanzen, Temperatur...)!

Ich persönlich lege meine belüftung oben ganz hinten an weil ich immer versuch so wenig scharfe Kanten beim Bau entstehen zu lassen wie es geht!
Bedeutet wenn du die Belüftungsgitter zu schneidest und mittig machst hast du zwei scharfe Kanten und oben drauf sieht für meinen Geschmack nicht all so schön aus!

Gerade in Bezug auf Baumvogelspinnen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

ich hab eben leider feststellen müssen, dass die Innenseite der Korkröhre meiner P. regalis zu schimmeln anfängt..




Nun meine Frage, ist das doll schädlich?
Muss ich die korkröhre austauschen, oder reicht es, wenn ich demnächst eine Horde Springschwänze ins Terrarium setze?

Der Schimmel ist auch nur in der Korkröhre.. Ansonsten ist alles ok.
Der Boden ist reiner Waldboden unbehandelt und ungefiltert.. Deswegen wundere ich mich etwas, da ich dachte, dass da wohl genug "Schimmelpolizei" drin ist..


Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #25
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Erde ist wohl ständig zu feucht unter dem kork, da wo am schlechtesten Luft zirkuliert. Besser eine andere stelle feucht halten, am besten wo nichts drauf steht. Gestaute Feuchtigkeit ist schlecht. Ich würde sagen schimmel ist net wirklich gesund.
Da wurde dieses Thema auch schon angesprochen http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9156
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

diese Stelle ist nicht absichtlich zur feuchten Stelle geworden.
Ist nur etwas unglücklich angedrückt an der Stelle und daher ein Tiefpunkt, zu dem das Wasser immer fliesst.
Das wollte ich demnächst mal ändern, indem ich einen kleinen "Damm" vor der Röhre errichte.

Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zu viel Feuchtigkeit

@Aaron,

mach' Dir keine Sorgen - das bissl Schimmel schadet Deiner Spinne sicher nicht. Wenn's Dir aber dennoch keine Ruhe lässt, dann setz' ein paar Asseln ein - die fressen Schimmel recht schnell weg.

LG, Ferdinand
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #28
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

dann bin ich ja beruhigt...

Sind Springschwänze und weisse Asseln das gleiche?
Und wenn nicht, fressen Springschwänze auch Schimmel?


Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #29
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo, Springschwänze und weisse Asseln sind nicht das gleiche, ich hatte Springschwänze als Futtertiere und im Zuchtbehälter nie Schimmel, fürs Terrarium halte ich die weissen Asseln für gut geeignet um den Schimmel in Schach zu halten. Grüße Gilgamesch
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #30
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi,

bekomme ich weiße Asseln oder Springschwänze in jedem Zoofachhandel oder woher?

mfg
thomas
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #31
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

Hi,
bekomme ich weiße Asseln oder Springschwänze in jedem Zoofachhandel oder woher?
mfg
thomas

in JEDEM Zofachhandel gibts die nicht, nein. Aber in einigen. Ansonsten auf Börsen oder halt im Internet.
Springschwänze habe ich mir auch irgendwann mal gekauft..
Auf der Börse habe ich für eine Heimchendose mit Erde voller Springschwänze ca 3 Euro bezahlt..

Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #32
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,



in JEDEM Zofachhandel gibts die nicht, nein. Aber in einigen. Ansonsten auf Börsen oder halt im Internet.
Springschwänze habe ich mir auch irgendwann mal gekauft..
Auf der Börse habe ich für eine Heimchendose mit Erde voller Springschwänze ca 3 Euro bezahlt..

Grüße,

Aaron
Hi,

ok danke...dann werd ich mal bei der nächsten Börse mal ausschau halten.
Wieviel Springschwänze sind denn da so drin und kann ich dann alle reinsetzen ins Terri?

mfg
thomas
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #33
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

Wieviel Springschwänze sind denn da so drin und kann ich dann alle reinsetzen ins Terri?

du glaubst doch nicht, dass ich die alle gezählt habe? ;)

Da sind so viele drin.. Kleine, aber auch einige große..
Kannst dir ja so eine Heimchendose in die Hand nehmen und die Erde beobachten.. Und wenn du siehst, wieviel da am rumwuseln ist, kannst du dir auch ungefähr vorstellen, wieviele da drin sind.,

Ich hab einfach einen Esslöffel genommen und dann geschaufelt. Habe den Inhalt der Dose aber über mehrere Terrarien verteilt.
Nur bei meinen neuesten noch nicht, da Walderde. Aber wie ich das sehe, muss da wohl doch noch "Schimmelpolizei" rein...

Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #34
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

ausführliche beschreibungen zur haltung/zucht verschiedener futtertiere.

hier gings eigentlich nicht um Futtertiere, sondern um Nutztiere fürs Mikroklima..

Nebenbei : Ich bekomme beim Zugriff auf die Seite den netten Text :

"ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden."





Grüße,

Aaron
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #36
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

3€ für Springschwänze??? Wow, da werd ich Züchter und kann mir bald meinen Audi TT kaufen :rock: Schau mal bei deinen Blumen ect. da sind überall welche und dann in eine Dose mit Erde rein, bissl Fischfutter drüber und du hast bald 1000e von den kleinen...
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #38
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hm... Mama, Oma??? Oder geh mal zum Gärtner, da bekommst sie sicher auch geschenkt!
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #39
A

Aaron K.

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #40
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo, nun mein fehler kannst aber auch selber eingeben da geht es auch um haltung und vermehrung, nun manche halten schaben in ihren terris meine kleinen mögen sie auch, aber nur in flüssiger form. Grüße Gilgamesch
 
Thema:

Zu viel Feuchtigkeit

Zu viel Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?: Hallo, so ziemlich überall und von jedem wird eine Trinkschale im Terrarium für VS als selbstverständlich angesehen. Dabei ist die Trinkschale...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Terrarium beschlägt: hallo! hier bin ich mal wieder mit einer frage: Und zwar hab ich eine vs geschenkt bekommen sie ist noch sehr klein (ca5mm kl). Deshalb hab ich...
Neuling braucht hilfe: Hallo Ihr Seit zwei Tagen sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer Grammostola Rosea.Wir haben sie mitsamt eingerichtetem terri beim...
Oben