Zu viel Feuchtigkeit

Diskutiere Zu viel Feuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, bin neu hier, und hab gleich eine dumme Frage.... :itwasntme: Ich hab gestern für meine Poecilotheria ein kleines Terri (10x10x15cm) neu...
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo, bin neu hier, und hab gleich eine dumme Frage.... :itwasntme:

Ich hab gestern für meine Poecilotheria ein kleines Terri (10x10x15cm) neu eingerichtet. Dabei is mir ein Fehler unterlaufen. Ich hab aus dem Wald Erde geholt, bzw. Moospolster samt Erde, und ein paar kleine Ästchen und Rindenstücke samt Moos und Flechten dran. Damit hab ich gleich das Terrarium eingerichtet und die kleine umquartiert.

Ich hab aber nicht bedacht dass das Zeug alles noch feucht ist, und dementsprechend hab ich jetzt eine ziemlich hohe LF drin. Die Scheiben sind jetzt total beschlagen, da sind richtig Tropfen dran.
Ich hab mal versucht mittels Pinzette und ein bissl Watte die Scheiben abzuwischen, aber das funktioniert nicht wirklich. Leider hat das Terri auch nur eine Lüftungsfläche oben mittig. Ich hab zwar unter der Falltür was eingeklemmt, so dass ein kleiner Spalt entsteht, aber ich will ja auch nicht dass die mir abhaut. Kann ich sonst irgendwas tun dass ich die LF da schneller wieder rauskrieg oder muss ich einfach abwarten? Sind Poecilotherien da besonders empfindlich? :worried:

lg, Eva
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo

Naja so stark empfindlich sind Poecilotherias nicht, aber zu versuchen die Feuchtigkeit rauszukriegen ist sicher kein Fehler.
Wenn du etwas Lochblech hast könntest du es vor den Schlitz bei der Türe kleben, so könntest du mehr aufmachen. Oder weiter aufmachen und ein Stk. Strumpf mit Klebeband abkleben so kann Luft hinein und die Feuchtigkeit raus.
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Lochblech hab ich leider keins, aber das mit dem Strumpf ist eine gute Idee. Endlich mal ein positiver Aspekt von Feinstrumpfhosen: Die Dinger sind zwar furchtbar unbequem, aber wenn man sie zweckentfremdet können sie doch recht praktisch sein! :D
Danke!
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi

Kein Problem.
Ach ja nur würde ich dennoch aufpassen das sich die Kleine nicht durchbeisst, glaub zwar nicht das sie es schafft aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Einfach mal öfters kontrollieren.;)
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Ich werd auf sie aufpassen so gut es geht, aber eigentlich ist sie eher faul, die bewegt sich kaum aus ihrer Höhle raus. Danke!
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo, ich schon wieder! :hi:
Hab das Terri jetzt ewig lang austrocknen lassen, die schöne Walderde ist mittlerweile ein vertrockneter Lehmbrocken mit ebenso vertrocknetem Moos oben drauf. Aber sobald ich auch nur ein bisschen sprühe oder gieße hab ich sofort wieder das gleiche Problem, das dauert dann Tage bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind. Mittlerweile hab ich an der Erde auch schon Schimmel entdeckt, entlang einer Seitenscheibe. Aber ich kanns doch nicht noch mehr austrocknen lassen, ab und zu muss die doch auch mal was trinken oder?

lg, Eva
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #7
K

KleinDonny

Gast

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Ich bin zwar noch ein Anfänger was Vs angeht, lese aber viel. Und in jeden der vier Vs-Bücher die ich bis jetzt reingeschaut habe stand drin: "Das man Moos und erde von draußen möglichst nicht fürs Terrarium verwenden sollte"

Werd dir auch sagen warum:
Zum einen holst du dir evtl. ungeliebte Parasiten ins Haus.
Zum anderen besteht da immer schneller schimmelgefahr als mit extra Erde aus dem Zoofachhandel oder Blumenerde oder Waldbodengemisch.

Und ich denke wenn sowas in mehreren Vs-Büchern drin steht, wird das wohl schon seine Gründe haben.

lg. Donny
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Moin,

Ich bin zwar noch ein Anfänger was Vs angeht, lese aber viel. Und in jeden der vier Vs-Bücher die ich bis jetzt reingeschaut habe stand drin: "Das man Moos und erde von draußen möglichst nicht fürs Terrarium verwenden sollte"

aha

Werd dir auch sagen warum:
Zum einen holst du dir evtl. ungeliebte Parasiten ins Haus.
Zum anderen besteht da immer schneller schimmelgefahr als mit extra Erde aus dem Zoofachhandel oder Blumenerde oder Waldbodengemisch.

Das musst Du mir bitte erklären :)

Ich empfehle Dir, hier mal "Walderde" in die SuFu einzugeben ... bzw gehts eigentlich in jedem 5. Thread irgendwann eh da drüber^^

@Eva: Das Problem mit dem Schimmel hatte ich mal in ner HD, die ich eigentlich besetzen wollte, es dann aber doch nicht gemacht habe und die Erde trocknete aus und schimmelte seltsamerweise.
In den Terrarien in denen die Walderde leicht feucht bleibt ist mir das noch nie passiert.
Ich würde den Boden leicht giessen und wirklich nur sehr wenig sprühen (2x die Woche leicht in eine Ecke rein, wenn sie gerne von den Scheiben trinkt).
Dann solltest Du eigentlich auch Dein LF Problem in den Griff bekommen.

Grüssles
janet
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Ich bin zwar noch ein Anfänger was Vs angeht, lese aber viel. Und in jeden der vier Vs-Bücher die ich bis jetzt reingeschaut habe stand drin: "Das man Moos und erde von draußen möglichst nicht fürs Terrarium verwenden sollte"

Werd dir auch sagen warum:
Zum einen holst du dir evtl. ungeliebte Parasiten ins Haus.
Zum anderen besteht da immer schneller schimmelgefahr als mit extra Erde aus dem Zoofachhandel oder Blumenerde oder Waldbodengemisch.

Und ich denke wenn sowas in mehreren Vs-Büchern drin steht, wird das wohl schon seine Gründe haben.

lg. Donny
Hi,
naja was sind des das für Bücher?
also bei mir hats dieses Kokoszeug doch tatsächlich geschafft Schimmel in den buntesten und schönsten Varianten hervorzuzaubern:D
War schon echt beeindruckend, denn da ist keine Scheibe beschlagen (war noch keine Spinne drin) Jetzt hab ich einfach Walderde, oder Blumenerde und feuchterer Haltung im selben Terri schimmelt nix, garnichts
und bei diesen schönen Zoofachkokosdingern waren auch zoofachwurzeln etc. dabei, rate mal wie schön pelzig die waren ^^
Naja, ich würde mal sagen, die Autoren dieser Bücher hatten schon Gründe, aber nicht wirklich die, ein schimmelfreies Terri zu zaubern, denn am besten haust du das Zeug noch in den Backofen und dann gehts erst richtig rund, dass beste was du machen kannst ist für ein schönes natürliches Gleichgewicht und für ne gute Lüftung zu sorgen, dann schimmelt da auch nix :sun: Ich will dich nicht persönlich angreifen, kannst ja nix dafür, dass da Käse in den Büchern steht, aber ich würde genau das Gegenteil von deinen Zwei Tipps raten, das Geviech aus dem Wald ist klasse und sorgt für ein gutes Gleichgewicht (natürlich sind die Parasiten nicht toll, aber die werden ja von anderen natürlichen Feinden, die da dann auch noch rumkriechen, im Zaum gehalten) und des Zeug aus Zoofachgeschäften schimmelt erst recht, meiner erfahrung nach zumindest... Da da eben nicht die besagten natürlichen Feinde der restlichen Plagegeister enthalten sind...
Gruß David
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi Donny! War wohl gut gemeint, aber meine Spinnen brauchen glaub ich keine keimfreie Umgebung, die fühlen sich sonst ganz wohl in ihrem kleinen Biotop mitsamt aller "ungeliebter Parasiten". ;)

Hi Janet! Is ja seltsam dass es gerade dann anfängt zu schimmeln wenn´s trocken ist. :wondering: Aber bei mir wars genauso, am Anfang als das wirklich noch ziemlich nass war, hatte ich damit keine Probleme. Die LF ist mittlerweile ja auch in Ordnung, nur wie krieg ich den Schimmel wieder weg? Hab leider keine Möglichkeit mir weiße Asseln zu beschaffen, und die gewöhnlichen fressen ja keinen Schimmel oder?

Hab gestern übrigens einen Regenwurm und einen Tausendfüssler oder so was entdeckt, find ich ja echt witzig was da drin alles lebt! :D

lg, Eva
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo zusammen

Ich habe mal eine bescheidene Frage

Wie groß ist deine Poecilotheria ?

Ich finde ein 10 x 10 x 15 Terrarium echt miniwinzig für eine Poecilotheria !
Wie oft willst Du deiner Poeci denn den Umzugsstress zufügen ?
Jeder Umzug ist für das Tier echter Stress !
Ehrlich gesagt ..... würde Ich das Tier in der FürstPlastDose etwas ranwachsen lassen und wenn dann das Tier groß genug ist .... würde Ich das Tier direkt in sein Endterrarium einziehen lassen !

MfG
Jörn
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Ehrlich gesagt ..... würde Ich das Tier in der FürstPlastDose etwas ranwachsen lassen und wenn dann das Tier groß genug ist .... würde Ich das Tier direkt in sein Endterrarium einziehen lassen !

jaaaa, das hatte ich eigentlich so in etwa vor... :confused: Liegt das Problem jetzt darin dass ich ein kleines Glasterri schöner finde als eine Fürstplast-Dose?
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Da waren noch mehr Fragen, ich hab sie nicht überlesen... :yawn:

Die regalis is jetzt ca. 2cm groß. Ihr Endterrarium misst 40x40x50cm, deswegen lass ich sie jetzt noch eine Weile in dem kleinen. Ich möchte sie ja auch mal öfters sehn, so egoistisch bin ich, jawohl. :evilgrin:
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #15
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo Eva,

meine P.regalis hat auch erst eine KL von knapp 2cm und lebt schon in ihrem Endterra( 30x40x50)und sehen tue ich Sie auch viel.

Meine Erfahrung hat gezeigt das sich die Spinnen allg. wenn Sie frühzeitig ins Endterra kommen blendend entwickeln!

MfG
Jörn
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Na jedem das Seine (und mir das Meiste, hehe), ich bevorzuge halt noch einen Zwischenstopp auf der Reise von der Heimchendose zum 40x40x50-Terri und könnte nicht behaupten dass sie sich nicht trotzdem blendend entwickelt. Wenn ich da Bedenken hätte, würde der Titel hier anders lauten - zur Erinnerung: Es ging um die Feuchtigkeit. ;)
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Liegt das Problem jetzt darin dass ich ein kleines Glasterri schöner finde als eine Fürstplast-Dose?
naja, was Du schöner findest sollte eher zweitrangig sein denn in erster Linie sollte es ja um die Ansprüche des Tieres gehn !?
Mit diesem Argument könntest Du auch rechtfertigen dass Du eine Avicularia in einem Terrarium mit einem Wasserfall hältst - schaut ja zweifelsfrei schöner aus.....

anyway, das eigentliche "Problem" daran ist, dass Du mit einem 10x10x15cm grossen Behälter (lassen wir mal aussen vor ob's eine Dose oder ein Glasbecken ist) ganz einfach gezwungen bist die Spinne öfters umzusetzen und das ist nun mal mit einem gewissen Stress verbunden !
Im Interesse des Tieres sollte man also immer solche Behälter wählen die möglichst lange benutzt werden können aber nicht so gross sind als dass die Kleinen die Futtertiere nicht mehr oder nur schwer finden.
Ich z.B. nehme für (Poeci)Spiderlinge in der 1.-2. FH immer Dosen mit einem Durchmesser von ca. 7-8 cm und einer Höhe von ca. 10 cm; danach kommen sie in Fürstdosen von 20x20x20cm und von dort dann direkt ins endgültige Terrarium, sie werden also nur 2mal umgesetzt.
Wenn Deine Poeci aus dem 10x10x15er Becken rausgewachsen ist, wird sie wahrscheinlich noch zu klein für's endgültige Terrarium sein, d.h. Du brauchst dazwischen noch was....

LG, Ferdinand
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hi Ferdinand!

...ganz einfach gezwungen bist die Spinne öfters umzusetzen und das ist nun mal mit einem gewissen Stress verbunden !

Meine Güte, sagt doch mal gleich wer dass es darum geht. :blush: LittleSpidy hat ja nur vorgeschlagen statt dem Terri eine Fürst-Plast-Dose zu nehmen, was ich als sinnlos ansehe wenn man die Größe nicht mit einbezieht - und davon war ja nicht die Rede. ;)


Du brauchst dazwischen noch was....

Meinst du? Ich hatte eigentlich schon vor sie später gleich ins Große zu setzen, ich tendiere sonst ja eigentlich allgemein eher zu größeren Terris.
Gerade Poecis sind doch meist geschickte Jäger, ich dachte da würds sicher keine Probleme beim Füttern geben wenn das Terri dann später etwas überdimensioniert ist. Und früher oder später findet die´s schon, kann in der Natur ja auch vorkommen dass sie mal eine Weile hungern muss, das schadet bis zu einem gewissen Grad ja nicht.
Falls eine Häutung ansteht muss man dann halt aufpassen mit möglichweise nicht gefressenen Heimchen, das weiß ich natürlich.

Gibt es außer der Sache mit dem Futter noch mehr was zu Problemen führen könnte bei einem zu großen Terri? Btw, ab welcher Größe setzt du die Poecis dann ins Endterri?

lg, Eva
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Meine Güte, sagt doch mal gleich wer dass es darum geht. :blush: LittleSpidy hat ja nur vorgeschlagen statt dem Terri eine Fürst-Plast-Dose zu nehmen, was ich als sinnlos ansehe wenn man die Größe nicht mit einbezieht - und davon war ja nicht die Rede. ;)
deshalb hab' ich ja einen sichtlich klärenden Beitrag verfasst :wait:;)

Gerade Poecis sind doch meist geschickte Jäger, ich dachte da würds sicher keine Probleme beim Füttern geben wenn das Terri dann später etwas überdimensioniert ist. Und früher oder später findet die´s schon, kann in der Natur ja auch vorkommen dass sie mal eine Weile hungern muss, das schadet bis zu einem gewissen Grad ja nicht.
Falls eine Häutung ansteht muss man dann halt aufpassen mit möglichweise nicht gefressenen Heimchen, das weiß ich natürlich.
genau das ist der Punkt - je grösser das Terrarium und je kleiner die Spinne desto mehr kleine(!) Futtertiere musst Du reinschmeissen damit die Spinne auch sicher ihren Teil abbekommt.
Die kleinen Futtertiere findet man aber in einem grossen Terrarium schlecht, deshalb besteht halt immer die Gefahr dass Heimchen & Co auch während der Häutungsphase sich im Terrarium befinden und darum geht's - zumindest mir.

Gibt es außer der Sache mit dem Futter noch mehr was zu Problemen führen könnte bei einem zu großen Terri? Btw, ab welcher Größe setzt du die Poecis dann ins Endterri?
nö, sonst spricht nix dagegen auch relativ kleine Tiere bereits ins endgültige Terrarium zu setzen; ich setz' meine Poecis erst mit einer KL von ca. 3-4 cm bzw. wenn ich sie zweifelsfrei bestimmt habe ins endgültige Terrarium, bis dahin geht's relativ gut in den beschriebenen Fürstdosen.

LG, Ferdinand
 
  • Zu viel Feuchtigkeit Beitrag #20
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Zu viel Feuchtigkeit

Hallo!

Ich hab jetzt mal alle Terris nachgemessen weil mir das selbst schon komisch vorgekommen ist - ich hatte mich aus irgendeinem Grund überall um 5cm verschätzt... also das kleine von besagter regalis misst 15x15x20cm. Ich werd wohl noch 1-2 Häutungen abwarten und schaun wie sie sich entwickelt - dann müssten wir eigentlich eh bei den besagten 3-4cm sein, wo sie dann bereit ist fürs große Terri. Meint ihr das passt dann so? :confused:

Wegen der Feuchtigkeit: Ich hab vor ein paar Tage wie von Janet geraten einfach mal wieder ein bisschen gegossen. Die Scheiben waren danach wieder beschlagen, das ändert sich nicht. Nie wieder ein Terri mit nur einfacher Belüftung! :dull:
Das was ich für Schimmel gehalten habe war glaub ich gar keiner, da hatte anscheinend bloß die Erde eine seltsame Farbe. Ich hab aber weiter unten eine ganz kleine Stelle mit Schimmel entdeckt, das ist allerdings ganz unten am Boden vom Terri, und nur ein 2mm großer Punkt Ich hoff mal das macht nichts.

lg, Eva
 
Thema:

Zu viel Feuchtigkeit

Zu viel Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?: Hallo, so ziemlich überall und von jedem wird eine Trinkschale im Terrarium für VS als selbstverständlich angesehen. Dabei ist die Trinkschale...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Terrarium beschlägt: hallo! hier bin ich mal wieder mit einer frage: Und zwar hab ich eine vs geschenkt bekommen sie ist noch sehr klein (ca5mm kl). Deshalb hab ich...
Neuling braucht hilfe: Hallo Ihr Seit zwei Tagen sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer Grammostola Rosea.Wir haben sie mitsamt eingerichtetem terri beim...
Oben