Leuchtstoffröhre im terri???

Diskutiere Leuchtstoffröhre im terri??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend an alle. Habe folgende frage. bau meine terris selbst, nur nicht aus glas sondern aus Holz.nun meine frage. kann ich eine...
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #1
C

chevy1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nabend an alle.

Habe folgende frage. bau meine terris selbst, nur nicht aus glas sondern aus Holz.nun meine frage. kann ich eine Leuchtrstoffröhre auch INS Terri reinbauen (wegen luftfeuchtigkeit)??habe sonst halogenspots :cool: verbaut,da ist aber auch ne glasplatte die das lämpchen vor feuchtigkeit schützt.

Bin über jede Antwort dankbar
MFG chevy
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

Hallo chevy,

es empfiehlt sich generell nicht, irgendwelche Leuchtmittel IM Terrarium zu verbauen ! Zum einen ist da die LF die sich nicht gut auf die Lampe auswirken und eventl. einen Stromschlag verursachen können und zum anderen können sich Spinne beim Herumklettern (gerade wenn sie frisch eingezogen sind, erkunden sie ihr neues Terri sehr genau) eventl. verbrennen.

Also in jedem Fall die Beleuchtung ausserhalb des Terrariums anbringen !

LG, Ferdinand
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #3
C

chevy1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

Hallo Ferdinand
es gibt aber doch auch Fassungen für feuchtraum oder nicht.
Und wird eine 18 Watt leuchtstoffröhre wirklich so "heiss" das sich eine spinne daran verbrennen Kann????
MFG chevy
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #4
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

Hallo!

Du könntest auch eine "Zwischendecke" aus Gaze einziehen, wenn du die Beleuchtung unbedingt im Terri haben willst.

lg Jürgen II
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #5
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

hallo,
ich habe hier auch ein terra aus holz stehen, und als "deckel" habe ich ein gitter verwendet das einfach angetackert wird und da drüber ist die lampe...

gruß
Denise
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

es gibt aber doch auch Fassungen für feuchtraum oder nicht.
stimmt, aber auch die vertragen erfahrungsgemäss eine relativ hohe LF über mehrere Jahre nicht !

Und wird eine 18 Watt leuchtstoffröhre wirklich so "heiss" das sich eine spinne daran verbrennen Kann????
die Röhre selbst nicht, aber der Trafo (wie auch immer das Ding im Balken heisst) wird ziemlich heiss !

Ausserdem gibt's ja noch ein Argument das GEGEN die Montage des Leuchtkörpers im Terrarium spricht: wenn sich mal die Pflanzen im Terrarium gut ausgebreitet haben bzw. baumbew. Arten ihre Gespinste angelegt haben wird's nicht einfach werden das Leuchtmittel zu tauschen bzw. muss man dann eventl. einiges zerstören um die überhaupt rauszubekommen und irgendwann mal geht JEDE Lampe/Röhre/whatever über'n Jordan...

LG, Ferdinand
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #7
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

Für Feuchtterrarien nimmt man auch bestimmt keine Normalen Leuchtbalken wo das Vorschaltgerät an der Röhre ist. Da wird eher zu ARCADIA gegriffen. Die werden bestimmt nicht so Heiß,daß sich eine Spinne daran verbrennen kann Und so Viel LF saugt die Röhre im Becken auch nicht . Und auf die Röhre kann man Wasser sprühen so viel man will und es passiert nichts. Mein Kumpel ist seine Fassung vom Ähnlichen Typ Komplett ins Aquarium gefallen und Unter Wasser hat sie immernoch geleuchtet :) Gruß Leo
 
  • Leuchtstoffröhre im terri??? Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Leuchtstoffröhre im terri???

Hallo,

für einen Einbau in das Terrarium spricht natürlich die bessere Licht- und Wärmeausbeute. Dagegen spricht auf jeden Fall die schlechtere Wartungsfreundlichkeit. Außerdem muss man die Stromzuführung in das Terrarium hinein legen. Ein Austausch der Leuchtmittel oder der ganzen Lampe im Falle eines Defektes wird da schon kompliziert. Das Verbrennungsproblem kann man leicht mit den eigenen Händen auskundschaften. Die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht natürlich, wenn man mit Lüsterklemmen o.äh. herumbastelt, zumal die Stromzuführung oft durch die (metallischen) Lüftungsgitter realisiert wird. Sprühen mit Lampe im Terri - hm - wäre nicht mein Ding.

Ich habe da auch schon mal etwas länger drüber nachgedacht - und mich dann für eine Außenbeleuchtung entschieden. Ist einfacher, ungefährlicher, wartungsfreundlicher, weniger korrosionsgefährdet - dafür nicht ganz so effektiv. Aber ok, damit komme ich klar.


mfg, Gerd.
 
Thema:

Leuchtstoffröhre im terri???

Leuchtstoffröhre im terri??? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Oben