Mittel gegen Wollläuse ?

Diskutiere Mittel gegen Wollläuse ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, heute muss ich mal was fragen bzw. denke ich, dass meine Frage in diesem thread...
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

heute muss ich mal was fragen bzw. denke ich, dass meine Frage in diesem thread
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8786
nicht klar erkennbar ist:

ich habe in meinen Terrarien Probleme mit Wollläusen, sprich vor allem auf Ficus spp. setzen die sch**** Viecher sich ausserordentlich hartnäckig fest und ich bekomm' die einfach nicht los.
Die "chemische Keule" scheidet ja aus, d.h. kennt jemand ein gutes altes Hausmittelchen wie man diesen Plagegeistern beizukommen ist ?

Es soll auch Mittel geben die man als Kegel in die Erde stopft und wo die Pflanze die Abwehrstoffe gegen die Wollläuse mit dem Giesswasser aufnimmt - bin da aber ein bissl skeptisch obwohl ich die Wollläuse nur in den Terrarien meiner baumbew. Spnnen habe....

Danke für eure Hilfe +
LG, Ferdinand
 
  • Mittel gegen Wollläuse ?

Anzeige

  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hallo,

ja das sind wirklich hartnäckige Mistviecher.
Was hast Du denn schon ausprobiert?
Bei mir hatte folgendes Erfolg: Pflanzen mit warmem Wasser (mit etwas Spülmittel drin) gut abwaschen. Eventuell zurückschneiden.
Damit ist erst mal der größte Schwung ausgerottet. Immer wenn welche nachkommen, kannst Du sie mit einem Wattestäbchen mit Spiritus oder Speiseöl drauf betupfen und wenn Du keinen Bock mehr auf das Gefriemel hast, einfach zerquetschen ;).

Die Kegel wirken systemisch, also angeblich nur über die Pflanzensäfte. Ich denke nicht, daß die den Tieren schaden. Aber frag mal lieber bei einem guten Floristen nach. Die müßten da Auskunft geben können.



LG
KATRIN
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #3
M

mana-b

Gast

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hallo Ferdinand!

Ich hatte vor einiger Zeit mal Wollläuse an meinen Kakteen. Ich habe die Biester einfach mit Spiritus eingepinselt (Denke mal, dass Isopropylalkohol auch funktioniert). Habe das nach ein paar Tagen wiederholt und jetzt bin ich sie los.

Du musst drauf achten, dass du wirklich alle Biester erwischt, die sitzten vor allem gerne in Vertiefungen.

Dann natürlich noch mal ab und an kontrolllieren, manchmal sind die so klein, dass man sie übersieht und hat bald neue Plagegeister.

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #4
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hallo Ferdinand!

was macht mann nicht alles für einen MOD....!

Ich habe mal ein bißchen gegooglet und hier ist das Ergebnis! :

In manchen Fällen ist die Behandlung mit einer Lösung aus 15g Schmierseife und 10 ml Brennspiritus in 1l warmen Wasser wirkungsvoll. Spiritus weicht die Haut der Läuse auf und betäubt die Schädlinge. Viele weich- und dünnblättrige Orchideen reagieren aber empfindlich auf diese agressive Lösung. Deshalb sollte diese Lösung nie gespritzt, sondern nur mit einem Pinsel auf die Tiere aufgetragen werden. Wenn man sicher gehen will ob die betroffene Orchidee diese Lösung verträgt, sollte man erst einen Test an einem einzelnen Blatt durchführen
Quelle:
http://www.orchideenforum.de/woll.htm


Gruß Marc
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

danke für die Tipps - was den Spiritus betrifft bin ich halt ein bissl skeptisch ob die Dämpfe für meine Spinnen nicht eventl. doch eine Gefahr darstellen können.
Ich werd's mal mit zurückschneiden und der Schmierseife versuchen - wenn's funkt meld' ich mich wieder ;)

LG, Ferdinand
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #6
D

Daishi

Gast

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hi!

Nur so'ne Idee: Was ist mit Marienkäfern?

Schöne Grüße, David
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #8
xanax

xanax

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

ja, marienkäfer fressen mit vorliebe läuse!

aber die werden bei anwesenheit einer vs wohl nicht lange überleben!
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #9
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hi,

Glaub nicht das Marienkäfer die Wollläuse angehen, außerdem sind die Larven die großen Schädlingsvernichter.

Jedoch könntest du es vlt mit Florfliegenlarven probieren. http://www.schneckenprofi.de/nuetzlinge.html

Im Garten auf den Rosen gegen Blattläuse hat es damals wunderbar funktioniert und so klein wie die sind, dürften die Spinnen keine Gefahr für sie darstellen.


mfg
Dominik
 
  • Mittel gegen Wollläuse ? Beitrag #10
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittel gegen Wollläuse ?

Hallo Ferdinand,

Marienkäfer haben in meinen Terris nicht lange überlebt. Keine Ahnung warum, als Futtertiere viel zu klein. Einpinseln oder Abwaschen mit Seifenlauge geht nur bei kleinen Pflanzen.
Verschwunden sind die Läuse erst ein paar Wochen nach der Verwendung von Lizetan Combistäbchen von Bayer.
Scheinen für die Spinnen nicht schädlich zu sein.
14 Tage nach dem Einbringen von zwei Stäbchen unter einem Philodendron beschloss die im Terrarium lebende Pamphobeteus platyomma sich genau unter dieser Pflanze eine neue Höhle zu bauen. Hat ihr bis heute nicht geschadet und sie hat auch schon eine Häutung im neuen Heim hinter sich.
Also meine Empfehlung: Lizetan Combistäbchen :yes:

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mittel gegen Wollläuse ?

Oben