Aufzuchtterrarium - welche größe?

Diskutiere Aufzuchtterrarium - welche größe? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich möchte mir einige Aufzuchtterrarien bauen. Doch nach langem Rätseln welche größe sie haben sollen, bin ich bis jetz nur an zwei größen...
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich möchte mir einige Aufzuchtterrarien bauen. Doch nach langem Rätseln welche größe sie haben sollen, bin ich bis jetz nur an zwei größen rangekommen...

10x10x15
oder
15x15x20

Was meint ihr? 10x10x15 dürfte ein wenig arg klein sein, oder?

gruß xee
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Hallo,

wofür ein Aufzuchtterrarium ?
Warum möchtest du deine VS nicht bis zu einer Größe von 1,5-2cm in einer Heimchendose aufziehen und sie dann ins Endterrarium "frei" lassen ?
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Plan ich auch nicht. Entweder erst Heimchendose und dann Endterri oder noch ne Fürstplastdose zwischenschieben. Das ist die beste Lösung.
MfG, Thomas
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Ganz einfach. Weil ich günstigst an das Silikon und ans Glas rankomme, außerdem bastel ich gerne. Und für mich spielt der optische Faktor auch eine große Rolle.

Also warum nicht? So als Zeitvertreib.

gruß xee
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #5
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Ganz einfach. Weil ich günstigst an das Silikon und ans Glas rankomme, außerdem bastel ich gerne. Und für mich spielt der optische Faktor auch eine große Rolle.

Also warum nicht? So als Zeitvertreib.

gruß xee

...das kann ich sehr gut verstehen...ich hasse auch diese Heimchendosen, und in meinem Wohnzimmer sollte es wegen einem Hobby nicht unbedingt wie bei einem Messie im Sammelwahn aussehen...
wenn man nicht gerade hunderte Spiderlinge großzieht, warum eigentlich nicht ein halbwegs ansehnliches Miniterrarium einrichten?

(bei Züchtern spielt da sicherlich ein anderer Aspekt mit)

@ Benutzername,
sorry, aber warum die beste Lösung Heimchenbox und evtl. danach Fürstplastdose ....Endterri...sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Den finanziellen Aspekt begreife ich vielleicht noch, aber Xeenon will ja seine Terris selber bauen somit sollte das eigentlich ziemlich günstig sein, und selbst gekauft kostet ein Glaswürfel gerade mal 5 €...

Ich habe mit den 15 er Würfeln gute Erfahrung gemacht, für die Baumvogelspinnen würde ich sie, wenn ich sie selber bauen würde sicherlich 20cm hoch machen..., für Bodenbewohner einen recht hohen Rand einkleben...
PS: ein 15 er Würfel hat zu einer einfachen Heimchendose das 4,8 fache an Volumen....
man kann die Spiderlinge sicherlich auch etwas länger als mit 1,5-2cm Körpergröße in solch einem Würfel lassen...;)

Gruß Khayman
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Hallo,

so als Zeitvertreib baue ich mir meine Terrarien auch selber und schleife auch das Glas selber ... aus esthetischen Gründen baue ich auch einige einfach mal um.
Nich jeder der hier postet achtet auf jeden Cent beim Terri bau/kauf

man kann die Spiderlinge sicherlich auch etwas länger als mit 1,5-2cm Körpergröße in solch einem Würfel lassen...
oder diese aber auch mit schon 1 cm Kl ins große Terrarium raus lassen. ;)

Ich hab mir auch so ein Miniterrarium als Zeitvertreib gebaut, fand es dann aber doch schöner die Tiere einfach früher ins Endterrarium zu packen.
Wenn das Tier in einem 15er Würfel zurecht kommt, kannst du dich auch direkt an den Bau des großen Terrariums begeben. ;)
 
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #8
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Hallo,

so als Zeitvertreib baue ich mir meine Terrarien auch selber und schleife auch das Glas selber ... aus esthetischen Gründen baue ich auch einige einfach mal um.
Nich jeder der hier postet achtet auf jeden Cent beim Terri bau/kauf


oder diese aber auch mit schon 1 cm Kl ins große Terrarium raus lassen. ;)

Ich hab mir auch so ein Miniterrarium als Zeitvertreib gebaut, fand es dann aber doch schöner die Tiere einfach früher ins Endterrarium zu packen.
Wenn das Tier in einem 15er Würfel zurecht kommt, kannst du dich auch direkt an den Bau des großen Terrariums begeben. ;)

jou, das ist sicherlich richtig...klar könnte man die Spiderlinge gleich in ein großes Terrarien setzen....der Bastelaufwand ist fast gleich groß wie für das kleine Terri...
...aber das war ja nicht Xeenons Frage...
Er will sie erst mal in Aufzuchtterris setzen, aus welchen Beweggründen auch immer...;) ...so gesehen will er ja eigentlich nur wissen, was ne halbwegs vernünftige Größe ist....



Ich zum Beispiel habe mich für die 15 Würfel entschieden, weil mir erstens die Spinnen noch zu klein sind und ich die Übersicht behalten will, zweitens Heimchendosen, Teebüchsen (habe ich ausprobiert, ständig war das Gespinst kaputt) und dergleichen in meinem Wohnzimmer ein Gräuel sind,
drittens ich mir längere Zeit ohne Druck Gedanken um das große Terrarium, für die jetzt noch winzigen Spinnen machen kann, das "was für eins", wohin mit den 3 Terris, wie eingerichtet, wie beleuchtet....
Die drei 15er Würfel verschaffen mir in erster Linie Zeit...;)...und sehen dabei auch noch halbwegs gut aus!


Gruß Khayman
 

Anhänge

  • 3x15.JPG
    3x15.JPG
    64 KB · Aufrufe: 28
  • Aufzuchtterrarium - welche größe? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtterrarium - welche größe?

Hallo,

in der Einrichtungszeit (schau meine Terrarien an, die entsehen nicht in 2 Stunden), die bei mir mit der Einlaufzeit schon mal bis zu einem Monat betragen kann, lasse ich die Tiere in ihrer Heimchenbox.
Erst nach abgelaufener Zeit lasse ich die Spinnen raus.

Es ist sicherlich weniger Stress für die Tiere, wenn diese sich nich ständig in den neuen Übergangsterrarien eingewöhnen müssen.

Er will sie erst mal in Aufzuchtterris setzen, aus welchen Beweggründen auch immer...;) ...so gesehen will er ja eigentlich nur wissen, was ne halbwegs vernünftige Größe ist....
Darauf habe ich ja geantwortet, Klartext - frei wählbar ;)
 
Thema:

Aufzuchtterrarium - welche größe?

Aufzuchtterrarium - welche größe? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben