Korkrückwand schimmelgefahr?

Diskutiere Korkrückwand schimmelgefahr? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute Ich habe meiner Frischgehäuteten A geniculata die tage ein neues Terri spendiert und wollte da eine Korkrückwand einbauen. Wollte mal...
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #1
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich habe meiner Frischgehäuteten A geniculata die tage ein neues Terri spendiert und wollte da eine Korkrückwand einbauen.

Wollte mal fragen ob es passieren könnte, das die Korkrückwand anfängt zu schimmeln, da ich meine geni immer so zwischen 70 und 80% Lf halte?

mfg manuel
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

nö - Kork ist recht "schimmelresistent"

LG, Ferdinand
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hallo,

also ich hab gewachste Korkplatten vom Baumarkt jeweils an 2 Terriwänden kleben und bis jetz schimmelt es nicht.Ich hab es allerdings nicht bis zum Boden runter geklebt ,sondern nur bis kurz vor der Obergrenze vom Bodensubstrat.

Gruß,Katrin
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #4
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hi

Danke für die antworten, das hört sich ja schonmal ganz gut an.

wäre nicht sehr angenehm, wenn ich die Rückwand wegen Schimmel nach ein paar Wochen wieder entfehrnen müsste.

mfg Manuel
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hallo Manuel,

Kork zum Schimmeln zu kriegen ist recht schwierig ...
allerdings kannst Du in einem feuchteren Terrarium wie es A. geniculata ja gerne mag auch normale Rinde als Rückwand einsetzen, Walderde als Bodengrund einbringen und noch ein paar weisse Asseln einsetzen ... bei mir hat noch nie was geschimmelt :)

Grüsse
janet
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #6
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hi Janet

Also an Walderde ranzukommen ist bei mir schwierig, ich wohne mitten in der Stadt. Ich habe aber direkt ein paar straßen weiter ein Gartencenter, das sämtliche Substratarten führt.
Werde auf jeden Fall auch weiße Asseln oder Kellerasseln in das Geniculata terrie reinschmeißen.

Habe aber aber noch eine Frage zum Thema Aussaaterde.

Sind diese kleinen weißen Styroporkügelchen im Substrat irgendwie giftig oder schädlich für Vogelspinnen?

Lg Manuel
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #7
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hi
Mhhh also Kork zum schimmeln bringen ist echt schwer"wurde ja schon gesagt"
Aber mit den Asseln usw habe ich in keinem Terri und schimmelt auch ohne die nix.Terri 1 T-Blondi Terri 2.P Regalis habe echte Pflanzen drinnen aber von Schimmel keine Spur.Auch ohne die Asseln:blush:

Gruß Rusty
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #9
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

auf DIE Erde würd' ich besser verzichten.

LG, Ferdinand

Hallo Ferdinand

Warum denn nicht? Habe das Terrie jetzt schon damit aufgefüllt, wäre ja schade wenn ich wieder alles rausräumen müsste:worried:

Wollte die Spinne Freitag umsetzten


Lg Manuel
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Warum denn nicht?
weil die Styroporkugeln in einem Terrarium sch****e aussehn - ist aber natürlich nur meine Meinung, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ICH(!) darauf verzichten würde...

Habe das Terrie jetzt schon damit aufgefüllt, wäre ja schade wenn ich wieder alles rausräumen müsste :worried:
warum fragst dann wenn Du die eh' nicht mehr rausnehmen möchtest ;)

LG, Ferdinand
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #11
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hi Ferdinand

Na ja wenn das irgendwie schädlich für die Spinne wäre, hätte ich natürlich wieder alles rausgeholt!
Werde die Ausaaterde aber wohl drinlassen, sieht gar nicht so übel aus, weil ich eh einen großen Teil vom Bodengrund mit Rindenstücken und Moos dekoriert habe.
Trotzdem danke an alle für eure Tipps

Lg Manuel
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Schädlich sind die kleinen weißen Kügelchen nicht. Meine Auratum lebt seit über einem Jahr auf/in so einem Substrat. Ich hab damals etwas komsich geschaut als ich die Tüte aufgemacht hab und die Styroporbrösel waren da drin. War nicht mit Absicht, die Optik ist Geschmackssache, aber schädlich sind sie nicht.
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #13
S

Spi der Mann

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

Hallo, ich habe zwei neue Terras eingerichtet.
Eins für eine B.boehmi und eins für eine A.versicolor. Beim einrichten musste ich die Erde natürlich richtig feucht machen. Als Substrat habe ich Maulwurfserde genommen, natürlich eine Stunde bei 140 C ausgebacken, genau wie Äste Steine, etc..
Nun trocknet das B. Terra und das V. Terra läuft ein.
Nach etwa einer Woche hat sich hinter der Rückwand etwas Schimmel gebildet.
20160323_180823.jpg
20160323_180814.jpg
Verschwindet der Schimmel wenn die Erde komplett durchgetrocknet ist und ist er unbedenklich für die Spinnen wenn er verschwunden ist, oder muss ich alles rausreißen und neu aufsetzen? Oo
Die Erde direkt an der Rückwand wird später im Spinnenbetrieb nicht angefeuchtet.
Nachträglich habe ich auch unten und oben kleine Löcher in die Rückwand gebohrt um für Belüftung zu sorgen. Nun bildet sich zumindest kein Kondenswasser hinter der Rückwand.
Ich denke mein Problem ist deutlich geworden.
Was soll ich nur tun?
Terra steht auf der Heizung, trocknet was das Zeug hält.
Hab nur Angst das mir der Ficus dabei eingeht.
Tjoah
 
  • Korkrückwand schimmelgefahr? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Korkrückwand schimmelgefahr?

@Spi der Mann: Als erstes ist der Tread schon von vor 8 jahren, das heißt, da drin sollten alle Antworten zu deinen Fragen stehen. Wenn nicht gibt es genug andere Treads die dieses Thema aufgreifen.

Und zweitens, bist du durch deine "Backaktion" selber schuld das du dir Schimmel ins Terrarium geholt hast. Der Grund steht auch in vielen Treads.
 
Thema:

Korkrückwand schimmelgefahr?

Korkrückwand schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Oben