Terrariumbau mit allem

Diskutiere Terrariumbau mit allem im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, wie gehts euch. Bin bisschen im stress wegen prüfungen, aber das sollte nexte woche vorbei sein. Habe mir am Freitag ein neues Terri besorgt...
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi, wie gehts euch. Bin bisschen im stress wegen prüfungen, aber das sollte nexte woche vorbei sein.

Habe mir am Freitag ein neues Terri besorgt. 80 x 40 x 40 ( LxBxH) mein altes war. 30x30x40. Definitiv das falsch für meine Brachypelma Boehmei. Anfangs ok, abe nach der zeit... Ich habe es schon 2 jahre und nun habe ich mir im prüfungsstress einfach druck abgelassen :) hat "nur 30" eure in ebay gekostet. ich fande es super in ordnung.

Also ich habe mir folgendes überlegt. so viel bodengrund wie ich kann rein zu machen. D.h. bis fast zur schiebetür. ich wollte die rückwand und die rechte wand aus styropor erstllen (rechte wand, wegen wandschrank), aber das brauch noch seine zeit. falls ich holfe brauch komm ich nochmal auf euch zurück.

Ich habe mir zwei Halogenlampen mit verkleidung besorgt (2x 20W). Ich habe schon oft über die vor- und nachteile gelesen von wegen hitzequelle im oder aus dem Terri. Aber da ich von der höher nur max. 45 cm habe, habe ich mir überlegt das licht ins terri zu machen.

Ich habe mir über solid edge (ja was soll ich den machen ;) ) ein L-Profil erstellt wie es ungefähr aussehen soll. So das meine Spinne nicht dran kommt wegen verbrennungen. Und die spinne kann mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT an denken klettern.

Dazu habe ich die passenten bohrungen gemacht. Die Lampen sollen im vorderen bereich sitzen. Und sie sollen nur max 2/3 des terrariums abdecken. So kann die spinne selbst wählen welche Temperratursie haben möchte.

Nun meine frage. Ist das bis jetzt ok, wie ich gedacht habe oder würdet ihr trotzdem sachen verändern bzw anderster machen? wenn ja bitte mit begründung.


Hier noch die solid edge daten:
Halogen Abdeckung: http://www.box.net/public/ct54l6rzii
L- Profil: http://www.box.net/public/fj73nvr9yg


Ich dachte am anfang das, dass L-Profil aus holz sein sollte. Später waren mir die brenngefahr zu hoch und ich weis noch ob das Hold das gewicht aushält. Nun stehe ich da und will Plaxyglas dafür verwenden.

PS: wegen weitere fragen komme ich sicher nochmal in das Forum. UND es gibt auch bilder. Nur bisschen warten ;)
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrariumbau mit allem

Hallo

und hui - viel Text und so... erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Prüfungen. 30x30x40 ist für eine Brachypelma Boehmei sicherlich nicht das Optimum, weshalb ich die Aktion an sich schon mal gut finde. Einige Leute werden ein 80x40x40 - Terri als übertrieben empfinden - aber wenn man den Platz dafür hat, dann ist es doch gut. Aber zur Einrichtung... Styroporrückwände waren ja schon öfter ein Thema in einigen Foren - "grantige" Spinnen können die durchaus mal zerlegen. Ob Deine Boehmei dazu Ambitionen hat, weiß ich nicht - kannste auch Glück haben. Zum Thema Innenbeleuchtung sagen viele auch "Nein", aber dazu hast Du ja schon einige Threads verfolgt und Dir ein Workaround überlegt. Btw: Wenn Du schon CAD-Zeichungen postest, dann bitte in einem Format, welches verbreiteter ist als das hauseigene Solid-Works-Format (dxf ??? - oder für alle nicht CAD - User ins pdf - Format umwandeln? Ich benutze auch CAD, aber ich kann Dein Format trotz vieler Import - Optionen nicht einlesen.). Schön wäre es, wenn Du bei einer Innenbeleuchtung beide 20-Watt-Lampen separat an- und ausschalten könntest, weil Innenheizung auch mal zur schnell Überheizung werden kann. Eine Regulierung in Form von "ganz aus, halb an, ganz an" wäre schon mal gut. Und nur kurz zum Thema Plexiglas: Das ist nicht temperaturstabil - es verformt sich, wenn es warm wird. Mein Kollege hat 20 - Watt - Halogenstrahler in Plexiglas eingelassen und das Zeug verwellt sich jetzt.
Aber genug begründet, jetzt zu Deiner Frage:

Nun meine frage. Ist das bis jetzt ok, wie ich gedacht habe oder würdet ihr trotzdem sachen verändern bzw anderster machen? wenn ja bitte mit begründung.
Die Rück- und Seitenwand kann funktionieren, muss sie aber nicht. Mit einer dicken Schicht Fliesenkleber kann man die aber schon so hart machen, dass es das Experiment wert ist. Kostet wenig Geld, aber viel Zeit. Also: Mach doch!

Die Innenbeleuchtungsfrage ist schwieriger. Du scheinst keine andere Wahl zu haben. Engineer das mal aus, insbesondere, was die Materialien angeht.

Viel Spaß beim Basteln, Gerd.
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau mit allem

Habe über einige sachen nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen KEIN plexyglas zu nehmen. Ich wollte doch dann eher schönes holz nehmen. Die Lampen da rein pfeffern und den rahmen den ich als holz mache, vielleicht noch verschönen. Auch durch Styropor und farbe.

Ich werde mir auch schalter kaufen, um wie schon gesagt "ganz aus, halb an, ganz an" zu erzielen.

Ich habe mir heute im bauhaus fliesen flex kleber, abtönfarbe, pattex-montage-kleber (teures zeug :( ) ein pinsel und ich habe da noch bisschen nitro-universal-verdünner (oder so). Ich habe gelesen, das ich mit dem Lösungsmittel das styropor weg ätzen kann. Will ja keine löcher rein machen aber eine schöne form. Das muss ich einfach testen wie ich es am besten hin bekomme.

Ich glaube das war alles was ich bräuchte um dann am WE anzufangen.

Ach ja nochwas. Wegen dem holz. Welches Holz würdet ihr nehmen? Es wird im terrarium befestigt (wie weis ich noch net ;) ). Es sollte billig sein und gut zu bearbeiten. Natürlich muss es den unterschiedlichen Temepraturen und der Luftfeutigkeit stand halten. Was denkt ihr sollte ich nehmen???


EDITIERT:
Hi, ich bins nochmal :) Habe gerade fest gestellt das es im Baumarkt gar keine 20Watt (für 220V) halogenleuchten gibt! Ich habe 2 GU10 Fassungen. Da sind 50Watt lampen drinne. die wollte ich jedoch tauschen in 20 Watt. Das niedrigste was es im Baumarkt gibt sind 35W. Ich habe in eBay gesehen das es dort GU10 Halogenlampen mit 20 Watt gibt. Aber warum gibt es die nirgendswo anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau mit allem

So nun bin ich mit meinem neuen Terrarium fertig. Muss nur noch dir erde trocknen lassen und dann meiner Freundin helfen beim umziehen :)

Werde dann einige bilder hier rein stellen das ihr eure kommentare dazu abgeben könnt.
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumbau mit allem

Hallo!

Also die Idee mit dem Styropor und Fliesen Kleber find ich Supper;)

Toll geworden dein Terra.
Werde ich bei meinem B.Smithi Terra.auch mal so probieren mit der Rückwand gefält mir gut!Auch das Stockwerk das sie über die Wurzel ereichen kann:clapping:

Grüße
Marco
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau mit allem

Danke. Bin auch sehr stolz auf mich :party: Ich hätte selbst nicht gedacht das ich es so hinbekommen würde.
Natürlich gab es einige kleine denkfehler von mir. aber das habe ich alles regeln können :blush:
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #8
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbau mit allem

hallo,
sieht gut aus...aber gar keine schönen pflänzchen drin, die vermiss ich irgendwie...unsere kleine boehmei liebt es unter ihrer pflanze mit den großen blättern zu sitzen...
aber sonst ist es schee :clapping:
 
  • Terrariumbau mit allem Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau mit allem

Da ist doch eins drinne. Hast net gesehen? vielleicht bisschen klein, aber das wächst noch :D
 
Thema:

Terrariumbau mit allem

Terrariumbau mit allem - Ähnliche Themen

Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Oben