Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Diskutiere Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo allerseits, ich bin neu hier und lese schon so einige Zeit im Forum. Bin ebenfalls ein "Anfaenger" in Sachen Spinnen, habe jedoch schon...
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #1
L

linuxgeek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und lese schon so einige Zeit im Forum. Bin ebenfalls ein "Anfaenger" in Sachen Spinnen, habe jedoch schon massig Material zu dem Thema gelesen. Ich habe eine juvenile Avicularia metallica. Einen guten Freund habe ich bereits angesteckt und er hat sich ebenfalls schon zwei Spinnchen geholt ;) Er hat ebenfalls eine A. metallica, die aber wesentlich verfressener ist als meine *g

Nachdem wir eine ganze Zeit ueber Moeglichkeiten sinniert haben, unsere Terrarien zu optimieren sind wir nun zu dem Schluss gekommen, dass man die Temperatur und die Luftbefeuchtung automatisch regulieren sollte. Zu dem Zweck entwickel ich gerade eine mikrocontroller-basierte Steuerung, die diese Aufgabe uebernehmen soll. Die reinen Hardwarekosten liegen bei etwa 150EUR -- also nur fuer die Steuerung. Man benoetigt zusaetzlich etwas zum Heizen und zum Luft befeuchten.

Bin gerade in der Arbeit un kann daher kein Bild posten aber ich werde das spaeter nachholen. Vielleicht hat ja jemand Interesse an der Steuerung, dann kann ich einen Schaltplan veroeffentlichen. Wollte sowieso eine Projektseite auf meiner Homepage dazu erstellen.

mfg,
Michael
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Hi,
ist ja eine schöne Idee, aber ich verlasse mich da doch lieber auf meine Händchen, besonderst bei dem Preis..
Ich arbeite eigentlich gerne an den Terris, da gibts ja nicht allzuviel zu tun und ob die Terrarien optimal sind, sehe ich daran, ob es den Tieren gut geht...
für 150 Euro könnte ich mir eine so schöne VS Kaufen und ein so schönes Terri :party: Aber wie das dann am Ende funtioniert, würde mich schon mal interresieren
Gruß David
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Hallo,

für 130€ kann man ein Set mit einer Zeitsteuerung (15s, 30s, 1min, 2min usw.), einer Pumpe die bis zu 12 Ölbrennerdüsen bedienen kann, 2 eben solche Düsen, einen Tank und genug Schlauch bestellen.
Es gibt ja aber auch noch sekunden genaue Zeitschaltuhren.
Hier 150€ in die eine Steuerung investieren ? :|

Ist es wirklich nötig die Temperatur zu steuern und dauernd zu überwachen ?
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Ist es wirklich nötig die Temperatur zu steuern und dauernd zu überwachen ?
NATÜRLICH - bei mir übernimmt das das Raumthermostat an welchem meine Zentralheizung gekoppelt ist....;)

@Michael
jetzt im Ernst - wozu möchtest Du das investieren bzw. Dir antun ? Für die meisten Arten reicht (leicht erhöhte) Zimmertemperatur bei weitem aus, also macht's kaum Sinn die Temperatur autom. zu überwachen denn die Zimmertemperatur steuert man ja im Normalfall sowieso über einen Thermostat.
D.h. so ein System würde nur dann Sinn machen wenn's zu heiss wird (z.B. in den Sommermonaten), ich glaube aber nicht dass ein System um 150 Euro auch kühlen kann ?!? - nur weil Du schreibst dass Dein System die Temperatur "...automatisch regulieren sollte..." und das impliziert ja dass die Temperatur in beide Richtungen reguliert wird !?

Ich(!) finde also, dass sich gerade Anfänger wie Du (ist jetzt überhaupt keine Abwertung !) viel zu viel antun ! Der Grossteil der Arten sind dermassen anspruchslos und anpassungsfähig dass sie mit leicht abweichenden Haltungsbedingungen problemlos zurecht kommen !
Ausserdem sollte man beachten, dass gerade jahreszeitlich bedingte Schwankungen in der Temperatur und LF auf viele Arten sehr anregend wirken was das Paarungs- und Fortpflanzungsverhalten betrifft, mit über das gesamte Jahr gleichmässigen Werten erreicht man also eventl. das genaue Gegenteil von dem was man möchte - nämlich dem natürlichen Habitat möglichst nahe zu kommen....

LG, Ferdinand
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #5
L

linuxgeek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Ich bau die Steuerung fuer einen Freund. Der hat eine Oelheizung, die er nicht den ganzen Tag und vor allem nicht nachts ueber laufen lassen kann. Das fuehrt zu starken Temperaturschwankungen (10-30 Grad C)... Eine Zeitschaltuhr ist zu primitiv, denn Temperaturen aendern sich bekanntlich weitgehend unabhaengig von der Zeit. Die Luftfeuchtigkeitsregulierung ist vor allem hilfreich, wenn man mal etwas laenger abwesend ist, denn da ist manuelle Befeuchtung etwas schlecht. Also ich habe keine thermogesteuerte Heizung... zumal der Mist eh nicht funktioniert. Kuehlung ist zwar nicht vorgesehen, waere aber mit entsprechender Hardware natuerlich auch moeglich -- das wuerde ich dann allerdings fuer etwas uebertrieben halten ;)

Sicherlich koennte man es overkill nennen, aber ich bastel nun mal gerne und was ist so schlecht daran? Ausserdem hab ich den Auftrag bekommen und eingewilligt jetzt muss ich es auch tun. Wir tun halt so einiges fuer unsere Spinnis... *g Wir suchen halt nach Optimierungsmoeglichkeiten... und im Vergleich zu einer Zeitschaltuhr ist das allemal eine optimierung.

greets,
Michael
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #6
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

nabend,

also wenn ich richtig verstanden habe, misst das gerät die temperatur und dimmt dann die lampe so, das es kühler wird !?

reguliert es abends die lampe dann auch so, das sie langsam ausgeht und nicht plötzlich klick macht ?


wie funktioniert die lf-reglung ? wird bei zuwenig lf dann wasser reingesprüht, oder wie ?


achja, auch ich finde es etwas übertrieben, aber wenn man langeweile hat und sowas basteln möchte, warum nicht. schaden kann es wohl nicht.


mfg
crazy
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Hallo,

naja, ich hab mal gaaaaanz am Anfang bei meiner B.smithi ein Thermostat reingebaut - da gabs dann 30°C Tags und nachts 22°C per Heizmatte an der Rückwand :blush:
Licht war Zeit gesteuert und mit Lf gibts da ja keine besonderen Probleme.


Im übrigen, ganz nebenbei - einige VS-Arten, besonders deren Spiderlinge, gehen bei den vorgeschriebenen Luftfeuchtigkeitswerten und der dabei oft nicht genug beachteten Belüftung/-sfläche präferiert ein. Nicht aber, wenn man die rLf niedriger hält, aber mehr Trinkwasser anbietet, was hier wichtiger zu sein scheint.

Fällt mir so spontan ein, wenn jemand von Luftfeuchtigkeitsregulierung spricht. ;)
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #8
L

linuxgeek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Dimmen ist nicht vorgesehen, aber mehr als etwas Augen-Schnickschnack fuer deutlich erhoehten Aufwand erhaelt man dadurch nicht wirklich ;) Die Steuerung schaltet halt einen Luftbefeuchter und ein Heizelement (bzw. mehrere nach Wunsch), was auch immer man dazu nun verwenden moechte. Also ich halte es nicht fuer uebertrieben. Markus baut sich einen Schrank fuer 4 Terrarien und die Steuerung wird fuer das Klima im Schrank eingesetzt. Die konkreten Werte sind natuerlich einstellbar. Im Endeffekt will man damit verhindern dass es zu kalt wird aber auch nicht dass es staubtrocken wird. Dabei will man natuerlich etwas ergonomisch vorgehen und nicht unnoetig Energie verschwenden.

Aber nu gut is ja OK wenn Ihr kein Interesse daran habt. Meine Plaene verwerfe ich deswegen nicht. War nur ein Angebot.

Michael


P.S. Einen einfachen Dimmer koennte man erhalten indem man einfach einen etwas groesseren Kondensator verwendet, dann fadet das Licht aus, sofern es eine normale Gluehbirne und keine Leuchtstoffroehre ist natuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Welchen Microcontroller nimmst du genau?
Was ist deine Programmiersprache und hast du irgendwelchen Quellen gehabt?

Grund warum ich frag ich hab schon seit einigen Montaen überlegt auch sowas zu bauen aber bisher halt keine Zeit gefunden!
Ich hab mit eigentlich gedacht das die Hauptanschaffungskosten nur darin liegen sich die Gerätschaften wie Düsen und Thermosensor sowie Luftfeuchtesensor(KTY...) zu besorgen!

Der Microcontroller an sich ist nicht teuer!


Mit freundlichen Grüßen

07
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #11
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Hi,
ich habe zu Beginn meiner Spinnenhalterzeit auch schon über so etwas nachgedacht, habe es aber wieder verworfen, als ich bemerkt habe wie einfach es sowieso ist, sich um Spinnen zu kümmern. ;-)
Bei anspruchsvollen Echsen/Schlangen, ok, würd ich heute noch drüber nachdenken, aber das ist einfach overkill für unsere eher anspruchslosen Pfleglinge. Ich hatte allerdings nur über eine Temeperatur Steuerung über Peltier Element nachgedacht.
Lg,
Till

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=5074
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

sorry verklickt - bitte löschen
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #13
L

linuxgeek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Ich habe die C-Control von Conrad dazu benutzt. Leider hab ich dazu im Moment nur eine fuer Microsoft erhaeltliche BASIC-Umgebung die doch so einige Wuensche offen laesst... ich werde die Sourcen nach fertigstellung veroeffentlichen. Was meinst Du mit "Quellen"? Falls Du nicht das Handbuch und die Dokumentation meinst ist es eine Eigenentwicklung. Zu den Kosten fuer das Board kommen natuerlich noch die Geraetschaften fuer die eigentliche Regelung von Temp und Luftfeuchte.

greets,
Michael
 
  • Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Hi!

Ich denk es würde halt gut mit ein microcontroller von Atmel funktionieren!
Wenn du natürlich die ganzen gerätschaften mit einbeziehst dann hat das auch hin!
Mit Quellen hab ich gemeint zum Beispiel die Dokumentation!
 
Thema:

Mikrocontroller-gesteuerte Terrarienreglung

Oben