Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?

Diskutiere Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich möchte für meine VS ein neues Terrarium einrichten. Habe dabei überlegt ob ich ungedüngte Blumenerde nehme... wegen der Feuchtigkeit ... hat...
  • Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? Beitrag #1
D

dexxtro

Gast
Ich möchte für meine VS ein neues Terrarium einrichten. Habe dabei überlegt ob ich ungedüngte Blumenerde nehme... wegen der Feuchtigkeit ... hat damit jemand erfahrung oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen ? Wie sieht es mit Aquariumkies aus ? das ist ja wieder ziemlich grob (durchmesser bis 8 mm) ... oder doch lieber die alt bewährten methoden ? Wieder freue ich mich über zahlreiche antworten... *G* MFG
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
  • Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?

Hallo!

Ich möchte für meine VS ein neues Terrarium einrichten. Habe dabei überlegt ob ich ungedüngte Blumenerde nehme... wegen der Feuchtigkeit ...
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Chromatopelma cyaneopubescens handelt (siehe Dein anderer Beitrag). Ungedüngte Blumenerde ist eigentlich nie verkehrt, mit der Feuchtigkeit ist das aber immer so eine Sache - es kommt ganz auf die Spinnenart an.
C. cyaneopubescens kommt aus dem nördlichen Venezuela und bewohnt dort Savannenwälder (hier mal ein Foto von Rick West (sorry, den direkten Link hab´ ich auf die Schnelle nicht gefunden): >>>klick<<< ). Sie sollte also nicht allzu feucht gehalten werden.
Für trockenere Terrarien ließe sich aber z.B. auch ein etwas lehmhaltigeres Gemisch verwenden.

Wie sieht es mit Aquariumkies aus ? das ist ja wieder ziemlich grob (durchmesser bis 8 mm) ...
Auf keinen Fall verwenden. Ein besserer Nährboden für Pilze und Bakterien als man sich vorstellen mag... Außerdem nicht unbedingt förderlich für das Wohlbefinden der Spinne.

oder doch lieber die alt bewährten methoden ?
Ähm, wenn Du hier nach Sachen fragst, die in jedem vernünftigen Vogelspinnenbuch stehen, würde ich Dir mal raten, Dir auch eins zuzulegen und desweiteren auch mal die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen...

Gruß, Tobi
 
  • Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? Beitrag #3
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?

upps, Doppelposting...
 
  • Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? Beitrag #4
D

dexxtro

Gast

AW: Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?

schuldigung... :?
 
Thema:

Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?

Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Aquarieneinrichtung (insb. UV-Lampe) für Rotwange?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen: Hallo! Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. :wink:) anzuschaffen. Mein grober Plan wäre eine 1.2...
Oben