Beobachtung zu Sukkulenten

Diskutiere Beobachtung zu Sukkulenten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, vor geraumer Zeit gab es hier mal ein Gespräch wie, ob, warum man Sukkulente halten sollte und diese tatsächlich überleben oder sterben...
  • Beobachtung zu Sukkulenten Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

vor geraumer Zeit gab es hier mal ein Gespräch wie, ob, warum man Sukkulente halten sollte und diese tatsächlich überleben oder sterben bzw. vergeilen.
Ein Herr, der seit mehreren Jahren erfolgreich Sukkulente hielte, erklärte in damaligem Thread, dass Sukkulente im laufe der Zeit während der Terrarienhaltung langsam aber sicher zugrunde gingen.
Leider habe ich den Thread nicht gefunden, aber sicher erinnert sich noch jemand (ich hoffe es ist der angesprochene User), oder verlinkt besagten Thread.
Gepostet habe ich damals die Entwicklung einiger Sukkulente meiner Terrarien über 1-2 Jahre hinweg in Form von Bildern. Genannter User erkannte anhand der Fotos ein deutliches vergeilen der Pflanzen, dem ich selbst teils zustimmte (oder sogar voll und ganz, das weiss ich jetzt nicht mehr).

Jetzt aber mal ein Foto welches alles auf den Kopf stellt - nach anfänglicher Vergeilung, mehr lebendig als tot, mit fast normalem Wuchs und dann noch blühend - die Fortsetzung der damaligen Bilderserie (mit Wiederholung zum direkten Vergleich).









Die sukkulente Pflanze hinten rechts, damals glaube ich als Geldbaum mis-erkannt, bog sich - zertretten - unter dem wuchtigen Leib meiner B.smithi zu Boden, wurzelte dort an und trieb so aus wie im Bild oben zu sehen.

Geändert haben sich bisweilen 2 Sachen.
1. Wie ich geschrieben hatte, habe ich schon damals seit der neuen T5 Beleuchtung eine leichte Verbesserung im Wuchs erkannt.
2. Habe ich seither öfter als 1-2 mal im Monat gegossen.

Ich schätze einfach, dass beides in gewissem Maße zur Verbesserung beigetragen hat und Sukkulente eben doch NICHT den langsamen Tod in den Terrarien genießen müssen.
Vielleicht werden aber auch die Fähigkeiten der Sukkulenten zur Wasserspeicherung in Korrelation mit ihren Wuchseigenschaften (Vergeilen) im Terrarium einfach zu oft überbewertet oder aber es reichen normale T8, Halogen-, Energiesparlampen einfach nicht aus.
 
  • Beobachtung zu Sukkulenten Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Beobachtung zu Sukkulenten

hallo georg!

man, deine sukkus haben sich toll entwickelt.
hast du den thread von damals noch zur hand? konnte ihn leider nicht auffinden. wurde denn damals beschrieben, warum die sukkus mit der zeit "verenden"?
ich hab auch seit geraumer zeit sukkus in pflege. zwar haben sie noch keinen platz in terrarien, aber die eine oder andere, wenn auch fragwürdige erfahrung machte ich bereits.
ich beleuchte sie mit T5 röhren von 6000 kelvin aus ca. 1 meter höhe.
die sukku "sedum pachyphyllum" z.b. wirft ständig blätter ab, um sie gleich auch wieder neuzubilden. dabei trocknen jene vorher aus, die dann auf dem boden liegend aussehen wie rosinen. mein sukku-dealer empfahl mir, mehr zu gießen, da die austrocknenden blätter eine reaktion der pflanze auf trockenheit sei, die sie damit versucht zu kompensieren. dabei gieß ich schon wöchentlich fast 500ml und wollte das egtl. nicht erhöhen, damit die wurzeln nicht zu faulen beginnen. zudem blüht sie schon seit 3 wochen unaufhörlich.

wie oft gießt du denn welche menge und pflanzt du die sukkus in das substrat, wenn ja, welches?

danke & gruß
chris
 
  • Beobachtung zu Sukkulenten Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Beobachtung zu Sukkulenten

Hallo,

man, deine sukkus haben sich toll entwickelt.
ich weiss nicht so recht ob du das nicht doch etwas ironisch meinst, wenn man sich natürlich und im Sonnenlicht gezogene Sukkulenten anschaut.

hast du den thread von damals noch zur hand? konnte ihn leider nicht auffinden. wurde denn damals beschrieben, warum die sukkus mit der zeit "verenden"?

Ich habe den damaligen Thread leider auch nicht wiederfinden können. Damals wurde erklärt, wenn ich mich recht erinnere, dass es unmöglich sei den Lichtbedürfnissen nachzukommen. In folge dessen würden die Sukkulenten im Laufe der Monate, an den eigenen Reserven zehrend, vergeilen und unweigerlich zugrunde gehen.

ich beleuchte sie mit T5 röhren von 6000 kelvin aus ca. 1 meter höhe.

T5 mit 6500K - genau - Osram FQ54W/865HO an elektronischen Vorschaltgeräten. Aus jeweils 20-30cm Höhe.

wie oft gießt du denn welche menge und pflanzt du die sukkus in das substrat, wenn ja, welches?

Direkt ins Terrariumsubstrat eingepflanzt. Ein Torf-Sand-Lehm gemisch. Direkt Unter! dem Wurzelballen befindet sich eine dünne Tongranulatschicht, darunter wieder normales Substrat und ganz am Boden des Terrariums die Drainageschicht.
Wie man vielleicht sieht bilden die Sukkultenen Luftwurzeln und andere wiederum die sich über das Substrat erstrecken.

Die Gefahr von Staunässe ist nicht gegeben.
Ich sprühe frei nach Gefühl (mit so einem 3L Zerstäuberding) unregelmäßig 3-6 mal im Monat. Manchmal besprühe ich nur ein wenig oberflächig, manchmal gieße aber auch mehr, so dass das Substrat um den Wurzelballen gut gewässert wird.



Hier noch weil gefragt wurde und andere vielleicht auch interessiert:

Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Durchmessern, normalerweise benutzen die Leute in der Terraristik T8. T5 Röhren sind dünner, haben deswegen weniger Eigenabschattung bei größerem Output. Das bekommt natürlich den Pflanzen. Dazu kommt, dass es bessere Reflektoren für die T5 Röhren gibt.
Zudem benutze ich noch die sogenannten elektronischen Vorschaltgeräte von Arcadia. Guck mal auf deren Seite, wenn du wissen möchtest welche Vorteile die gegenüber den normalen Vorschaltgeräten haben.
 
Thema:

Beobachtung zu Sukkulenten

Beobachtung zu Sukkulenten - Ähnliche Themen

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben