Terrarium einrichten?!

Diskutiere Terrarium einrichten?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, meine 2 b. smithi sind nun langsam reif für nen großes terrarium. hab auch schon zwei in aussicht und mir den rest auch alles schon...
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #1
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine 2 b. smithi sind nun langsam reif für nen großes terrarium. hab auch schon zwei in aussicht und mir den rest auch alles schon ausgesucht nur mit der wärmequelle bin ich mir noch nicht so ganz sicher. was würdet ihr mir denn empfehlen? also von ner heimatte oder -kabel halte ich gar nix. ich hatte einen heizstrahler ins auge gefasst. reicht der für 2 nebeneinanderstehende 30x30x45 terrarien? und wieviel watt sollte er haben?
ich muss dazu sagen sind meine ersten vs. hatte sie als spiderlinge bekommen.

vielleicht kennt jemand auch noch nen internetshop wo man terrarium-zubehör gut bestellen kann?!
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium einrichten?!

Am besten ist du Stellst die 2 Terrarien nebeneinander und holst dir dann eine Röhrenlampe (sieht so aus: http://i16.ebayimg.com/02/i/08/26/8a/f4_1_sbl.JPG) die lang genug ist um über beide Terrarien zu tun.

Einfach über die Terrarien Löcher reinboren (wo se auch hinmüssen natürlich um die Lampe zu befestigen ... :D) und gut ist =)

Ich würd sagen 18 Watt würden reichen. vielleicht auch was mehr.

Gehen natürlich auch andere Lampen, aber für ne smithi würd ich schon sowas empfehlen
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #4
E

Elter

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einrichten?!

  • Terrarium einrichten?! Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium einrichten?!

Hey

45er Höhe geht auch wenn du genug Erde einfüllen kannst, was bei einer B. smithi sowieso der Fall sein sollte.
Für eine Smithi (behaupte ich) ist eine Terrariengröße von 40x30x30 oder vllz 50x30x30 mit min. 10 cmGrabfähigen Bodengrunf optimal.

MfG,
JoJo

PS 30x30x45 ist für größere Baumbewohner ideal ;)
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #6
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium einrichten?!

Hallo Klaus,

der Georg hat Recht mit dem Buch der Rotknievogelspinne, da steht wirklich alles drin, was man über die smithi wissen sollte. Ich habe es mir erst gekauft, und dann die VS.
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #7
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einrichten?!

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten. Das Buch hab ich mir eben bestellt;). Und mit nem Terrarium werd ich dann doch ne größere Grundfläche nehmen. Danke euch
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium einrichten?!

Hy!

Ein guter shop wo man viel zubehör und so bekommt lautet www.reptilica.de da gibt es jede menge an sachen die man brauchen kann auch Futtertiere!

Lg
Marco
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium einrichten?!

vielleicht kennt jemand auch noch nen internetshop wo man terrarium-zubehör gut bestellen kann?!


Hi,

hier findest Du ne Superquelle, wo Du eigentlich fast alles, was Du an Terrariumeinrichtung brauchst, bekommst :D

Günstige Lampen gibts im Baumarkt und bei Ikea.

Gruss
janet
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium einrichten?!

  • Terrarium einrichten?! Beitrag #11
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einrichten?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab das Buch nun gelesen und hätte da aber nun noch eine Frage. Welchen Bodengrund würdet ihr mir für die Smithis empfehlen? Im Buch steht ja Torf, Kokosfaser, Blumenerde oder lehmhaltige Erde. Was ist eurer Meinung nach das Beste? Es wird ja auch beschrieben, dass er lehmhaltige Erde nimmt und "größere" Klumpen macht. Ich persönliche finde das aber optisch irgendwie nicht schön, wenn im Terrarium dann Erdklumpen liegen. Kann die Spinne dann überhaupt besser ihre Höhlen bauen? Mir wäre es lieber das es anfangs ein ebener Grund ist und die Spinne dann selbst "was draus machen kann".
Ach ja und noch was. Bin mir da noch bei der Beleuchtung unsicher. Ich möchte ne Kombination aus Wärme- und Lichtquelle. Gibts da was im Leuchtstoffröhrenbereich? Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen? Es sollen auch echte Pflanzen ins Terrarium.


Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #12
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einrichten?!

erde

Hallo

Wir bekommen ja nun auch eine smiti , und ich bin raus in den Garten und hab schön was gegraben und nun fertig geimpfte Erde, Asseln inclusive:)
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #13
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einrichten?!

Hallo,
also was den Bodengrund angeht hab ich mir jetzt was ausgesucht. Nur was ist nun mit der Beleuchtung? Welche Leuchtstoffröhren, die eine gute Licht- aber auch Wärmequelle ist, könntet ihr mir denn empfehlen? Wie gesagt es sollen auch echte Pflanzen wachsen.

Danke

MfG
Christoph
 
  • Terrarium einrichten?! Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium einrichten?!

Hallo,

Leuchtsoffröhren sind so entwickelt um eben so wenig Energie in Form von Wärme zu verlieren wie möglich ... deine Frage erübrigt sich.
Für eine erhöhung der Temp um ca 2° reicht es und das ist auch ausreichend.

Schau dir die Osram Lumilux an. 865er geben ein schönes Licht ab. Bei diesen Leuchten hast du schönen wuchs, ohne, dass die Blätter zu nahe der Röhre verbrennen.


Du hast das Buch was dir in diesem Thread zu Anfang empfohlen wurde wohl immer noch nicht ganz durch oder ? :D
Guck dir die Klimadiagramme an und bedenke die Temperatur im Unterschlupf den die VS tagsüber während der Hitze aufsuchen.
 
Thema:

Terrarium einrichten?!

Terrarium einrichten?! - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
Terrarium aus Siebdruckplatten: Huhu, hat einer Erfahrung von euch mit Terrarien aus Siebdruckplatten? Kann in ner Holzhandlung inne Nähe günstig dran kommen, weil es Reste sind...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben