Holzwurm in der Liane

Diskutiere Holzwurm in der Liane im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, beim Einrichten meiner Brachi-Terris, wo ich bewusst auf Pflanzen verzichte ( Erfahrung von der Rosea) möchte ich getrocknete Lianen aus dem...
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #1
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hi,

beim Einrichten meiner Brachi-Terris, wo ich bewusst auf Pflanzen verzichte ( Erfahrung von der Rosea) möchte ich getrocknete Lianen aus dem Zooladen zur Deko mit einbringen.

Dabei fiel mir auf, daß unter den Lianen "Mehl" lag und beim genauen Hinsehen fand ich Wurmlöcher.:wondering:

Nun meine Frage: sind Holzwürmer für die Spinne gefährlich:crying: oder ernähren sie sich (wie mein Mann meint) echt nur vom Holz und leben friedlich neben der Spinne ????

Wer weiß Rat, hat Erfahrung?

Danke schon mal für Eure Antworten!:)

LG Kira
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #2
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzwurm in der Liane

Hallo! Was hast du denn für ein Terrarium (aus was)?
Ich hatte mal Holzwürmer in einer meiner Wurzeln im Boa Terrarium und habe sie wegggeschmissen weil ich nicht ganz sicher war. Aber wohl wäre mir bei dem Gedanken das ich Holzwürmer im Terrarium hab eh nicht.

MfG Manuel
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #3
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzwurm in der Liane

hi Manuel,

das Terri ist aus Glas: 30x30x30 und mit Erde gefüllt einschließlich Höhle .

Die Lianen sind natürlich nur Stücke und dienen zur Deko...

LG Kira
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #4
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzwurm in der Liane

Hy!
Wenn dein Terrarium aus Glas ist kann da schonmal nix passieren, ich würde die Lianen rausschmeißen wenn die keinen besonderen Zweck erfüllen.
Meiner Meinung nach haben Holzwürmer im Terrarium nix verloren.

Lg Manuel
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #5
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzwurm in der Liane

Hi Manuel,

na die Lianen sind ja zur Deko, eben weil ich keine Pflanzen drin hab, damit es etwas schöner aussieht...;)

Hab sie vor 3 Wochen erst gekauft und nun trau ich mich nicht sie reinzutun....:(

LG Kira
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Holzwurm in der Liane

Hi Kira,

der Holzwurm an sich stellt für die Vogelspinne keine potentielle Gefahr dar. Die kleinen Vielfraße können jedoch in beträchtlicher Zeit Unmengen an Holz in sich hineinschlingen und somit den befallenen Gegenstand mit ihren Tunneln und Fraßlöchern komplett durchhöhlen.
Nicht wünschenswert wären auch mögliche Übergriffe der Holzverkleidungen von Terrarienanlagen.:rain:

Es gibt drei konventionelle Verfahren, den Holzwurm loszuwerden:
Die erste Möglichkeit besteht darin, das befallenes Holzstück in eine verschweißte Plastiktüte (aus Gründen der Hygiene) :puke: zu packen und über Nacht in dieTiefkühltruhe zu legen. Die Tiere können die frostigen Temperaturen nicht überleben. :devil:


Die nächste Methode stellt das so genannte Heißluftverfahren dar: Das befallene Holzstück wird in eine spezielle Kammer gebracht (z.B. Backofen mit Umluftgebläse) und dort unter kontrollierten Bedingungen Hitze ausgesetzt. Die Temperatur sollte circa 60 Grad C betragen, da ab 54 Grad C das Eiweiß der Schädlinge gerinnt. Diese thermische Behandlung macht den Tierchen garantiert den Garaus.

Handelt es sich bei dem befallenen Holz um kleinere Gegenstände wie Deine Lianen, kann eine Heißluftpistole ausreichend sein. Der Wurm wandert unter der Holzoberfläche in Holzmaserrichtung. An der Stelle wo Holzmehl austritt ist der Wurm im Gang aktiv. Die Pistole sollte mit einem Abstand von mindestens 5 cm auf das Holz gerichtet sein, da sonst sehr schnell Brandflecken auftreten können.

Die dritte herkömmliche Art, Holzwürmer loszuwerden, ist das Bestrahlen mit Mikrowellen. Da die beiden zuvor genannten thermische Methode das Holz stark beanspruchen, was sich zum Beispiel in Rissen, Brandflecken, Verfärbungen usw. äußert, ist die Behandlung mit Mikrowellen zu empfehlen, da das Prinzip der Eiweißgerinnung dasselbe bleibt. :clapping:

Gruss

X.
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #7
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzwurm in der Liane

hi X,

dankeschön!!!

Hatte heute die befallenen Lianen bei ca. 200°C für ca. 40 min im Backofen und beobachte nun, ob alles tot ist!!!:)

Aber der Tipp mit der Gefriertruhe gefällt mir auch, werde also die Nacht über die Lianen in die Truhe packen!!!:)

Doppelt hält ja besser !!!:yes:

Also danke noch mal!!!:) :) :)



LG Kira
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Holzwurm in der Liane

  • Holzwurm in der Liane Beitrag #9
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzwurm in der Liane

Hi Stefan,

danke auch Dir!!!:)

LG Kira
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Holzwurm in der Liane

  • Holzwurm in der Liane Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Holzwurm in der Liane

Hallo Kira, Hallo Stefan,

Danke für Eure Anerkennung :handshake:

Freut mich dass ich meine Kenntnisse, die überwiegend aus dem Antiquitätenbereich stammen, hier sachdienlich anbringen konnte.

Have phun!

X.
 
  • Holzwurm in der Liane Beitrag #12
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzwurm in der Liane

Hi X.,

jedenfalls danke nochmal!!!:)

So was blödes wie mit dem Holzwurm ist mir auch noch nie passiert!
Nun sind meine Möbel auch nicht aus Holz und an dieses gepresste Zeug geht auch kein anständiger Wurm ran...!:confused:

Das einzige was ich von den Viechern weiß, daß sie schnell viel Holz knabbern und man (zumindest früher) alte Möbel etc. mit viel Chemie behandelt hat. Das geht bei Terrarieneinrichtung nun mal nicht!

Und deshalb bin ich froh, daß es Leute wie Dich gibt , die Ahnung vom Wurm haben...!:yes: :sun:

LG Kira
 
Thema:

Holzwurm in der Liane

Holzwurm in der Liane - Ähnliche Themen

Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Terrarienhaltung: Hallo allerseits. Mir "gehört" eine erst im September geborene, kleine Testudo marginata, also eine Breitrandschildkröte. Momentan lebt sie noch...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
beckengestaltung so ok?: hallo zusammen, ich weiss evt. nerve ich euch mit meinen vielen beiträgen, aber bin echt froh um eure tipps.... also es geht darum das ich mein...
Oben