Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Diskutiere Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, bin neu hier. Soll heissen, das ich mir auch bald erst meine erste Spinne, eine B.smithi holen werde. Terra habe ich schon soweit...
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #1
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier. Soll heissen, das ich mir auch bald erst meine erste Spinne, eine B.smithi holen werde. Terra habe ich schon soweit eingerichtet, nachdem ich soviel gelesen und gesehen habe. Nur ob das alles so ok ist, das ist meine Hauptfrage. Das Terra ist 30x30x30, ca. 2 cm Aquarienkies, darüber ca. 5 cm Cocos humus. ISt da noch genügend platz für die Spinne?
Und welches Licht reicht aus?

Hab mir noch kein Tier geholt, das kommt erst in ca. 2-3 Wochen rein. Hab ja auch noch kein Thermo und Hygrometer.
Rechts neben der Höhle wollte ich noch eine Efeutute einpflanzen.
Meinung, Kritik, Lob
 

Anhänge

  • DSC03840.JPG
    DSC03840.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC03841.JPG
    DSC03841.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC03843.JPG
    DSC03843.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC03844.JPG
    DSC03844.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hallo,

wenn du dieses Buch noch nicht hast, bitte umgedingt kaufen http://www.arachnophilia.de/de/buch/22

5cm Substrat ist etwas wenig zum graben.
Auch lässt der Eingang zur Höhle nicht mehr viel Grabraum nach hinten zu. Habe den selben Fehler bei meiner B.smithi gemacht.

Meiner Meinung nach ist ein 30x30x30 Terrarium als Endterrarium viel zu klein. Ich habe mir damals ein 50x30x30 Terrarium gekauft und bereue heute mich nicht für 50x40x30 entschieden zu haben.
Bei einer Tiefe von 40cm hat die VS nach hinten mehr Platz zum graben und auch mehr Platz vor der Höhle zum lauern.
Exoterrarien sind sehr teuer, falls du dich für ein kleineres Terrarium entschieden hast um Geld zu sparen, so hast du das Geld leider falsch investiert.

Osram Lumilux Leuchtstoffröhren (2€ pro Röhre, aber ich kenne keine besseren) eignen sich aufgrund der Lichtqualität und der Lichtbedürfnisse deiner Sukkulenten gut. Allerdings gibts die ab 18W und solche Röhren passen ideal über 60cm breite Terrarien (oder 2 30er).
Oder du machst es wie die meißten, klemmst irgend eine Lampe über das Terrarium oder stellst einen Halogenspotstrahler drauf. 10Watt haben bei mir damals gereicht. Ich weiss nur nich wie das den Sukkulenten auf lange Sicht bekommt.
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi!

Ich würde statt dem Cocos Humus unbedingt Walderde oder ein Walderd-Blumenerde-Gemisch verwenden. Der Cocos-Humus ist entweder staubtrocken oder klatschnass und eignet sich kaum zum Graben. Trocken wird er fies statisch.... Ich würde die Erde auch mindestens 10 cm hoch aufschütten, damit die Spinne wirklich Platz zum Graben hat... und schön andrücken.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #4
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi thor,

dass absperrschloss sieht ja kriminell aus als ob was ultra gefährliches dort drin wär!:eek:
Nein die vorgänger haben schon recht! kommt aber drauf an wenn das deine erste spinne ist hohl dir was juveniles oder subadultes! würde dir auch raten im internet zu kaufen und nicht unbedingt beim Händler Denn der is zu teuer! Sonst wünsch ich dir noch viel spass im reich der Vogelspinne!

Mfg

Der Dennis
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #5
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi, danke schonmal. Das Schloss ist nur davor, weil ich zwei Kinder (5+3) habe. Auch wenn das Terra in unerreichbarer ferne für die beiden steht, ist mir diese absicherung schon wichtig.
ja, wollte mir was "junges", aber kein spiderling mehr holen.

und aus dem laden eh nicht, die wollen mal so eben 70-80 euro pro tier haben. im internet, nur 1/3.tel!
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #6
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

und was sagt die frau dazu?
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

@Kollega Heimchen

sollte man die Frau fragen *lach* :D

also meine Frau ist hier Feuer und Flamme mit meinen VS
Grund: Sie hatte selbst mal eine smithi gehabt

hier leben momentan 41 VS ... bald 42 wenn die blondi da is
wovon Ich 24 behalte
weil Ich massig Jungtiere bekommen habe
sind es soviele VS

@Thor

suche im Net ... ist tausendmal billiger als beim Händler
kleiner Tip : die Beratung in den sogenannten " ZooFachGeschäften " ist eher schlecht als kompetent
in einem Geschäft hier bieten die eine " Haplopelma liridum " an *kopfkratz*
wenn Du suchst dann schau doch z.b. auf Hauptseite hier unter Vogelspinnenbörse
oder unter www.spidercity.de unter Kleinanzeigen
achte dort auf Smileys hinter der E-Mail Adresse
diese Leute sind im Weissen Ring eingetragen
sprich Züchter die Seriös sind und gesunde Tiere anbieten

MfG
Jörn
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #8
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

:mad: :mad: :mad:

habe ein Tierladen und muss leider feststellen das die kompetenz wirklich zu wünschen übrig lässt aber deine aussage herr Spidy kann mann nicht verallgemeinern denn bei mir erhalten meine kunden eine professionele Beratung!! Ich verkaufe zwar nicht berate aber!

Mfg

Der Dennis
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Herr Heimchen

Ich spreche auch von solchen " Zoo Fachgeschäften "
die dann 3 ~ 5 VS haben und die Verkäufer echt fast null plan haben
und dazu kommt dann noch die falsche Beschriftung der Tiere !

Ich weiss ja nicht wo Du berätst

in diesem Sinne Herr Heimchen

Jörn
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #10
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Meine Frau war nicht dagegen, das ich mir (erstmal) eine Spinne anschaffe. Ok, hab grad mal auf spidercity geschaut, und auch ne anzeige eingestellt.
Aber soviele mit smiley gibt es ja auch nicht, und wenn dann bieten die nicht das an was ich suche (Anfängerspinne: B. smithi oder B. emilia)

Habe auch grade im Netz eine Adresse gefunden: http://www.meining-terraristik.de/tierbestand_liste.php?id=74
kennt den Laden einer? ISt dort zu bestellen empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #11
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

hi Thor,

vergiss mal das mit der anfängerspinne!
Ich habe mit ner T. blondi angefangen und hab jetzt auch mehr spinnen!
und mir ist noch keine eingegangen! (ausser beim versand)
du kannst auch ne P. murinus halten oder ne andere in "aggressive"
Art nur du musst die regeln einhalten dann ist auch die profi spinne für anfänger geeignet!

Ich würde dir raten viele spinnen anzuschauen und dann nach dem aussen also die die du am schönsten und interessantesten findest die soll dann deine sein und nicht die die für anfänger ist!!

Schau dir mal die A. geniculata oder ne B. boehmi an usw. das sind schöne Tiere die mir z.B gefallen! aber du musst nicht nach den Kriterium anfänger gehen sondern nach interessantheit!

weil ne B. smithi bei schlechter haltung oder nach laune auch ne ziemliche matz sein kann! jede spinne ist nach charakter her anders!
Meine T. blondi soll angeblich verdammt aggressiv sein aber die haut schon ab wenn ich sie blöd ansehe! (Feiger Hund)

Naja bedenke dies bei deiner auswahl deiner ersten Spinne
soweit von mir!!

MfG

Der Dennis
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi!

Wie viele schon erzählt haben will ich trotzdem meinen Senf dazugeben!
Also zu einem würde ich auch sagen das terrarium ist zu klein aber es kann ja sein das du sie irgendwann nochmal umsetzen willst!
Weiterhin ist es bei Bodenbewohnern immer viel grabmaterial zur verfügung zu haben!
Also ich mach es immer so ich fertige mir die terrarien gleich so an das ich ich bei Bodenbewohnern ungefähr so 2-3 cm Drainage hab und dann so 30-40 Bodensubstrat bei grabenden vogelspinnen natürlich noch mehr!
So wird zwar das terrarium groß aber aber du deckst die gesamten Bedürfnisse deiner vogelspinne ab!

Auf alle Blumenerde oder walderde beimischen wobei ich zweites vorziehen würde!
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #13
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hallo

thor9975

Kennst du diesen Herrn hier: http://www.spinnenhaus.de/39994.html
Da findest du recht viele Arten und sind schon etwas groß so etwa 2-3cm KL, finde ich super. Dort habe ich schon zwei mal bestellt und alles lief super. ;)

Gruß David
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #14
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi,

ich stehe auch kurz davor mir ein Terri zuzulegen. Ich habe allerdings nicht so viel ahnung vom einrichten, natürlich habe ich mir schon mehrere Infos zusammen geholt. Es soll ein Terri für eine Baumbewohnende Spinne werden, ich will mir als Einsteiger auch ein Hygrometer kaufen, welches sicherlich gut geeignet ist. ich hab allerdings keinen plan was ich für eins nehmen soll kann mir wer vielleicht eins empfehlen, welches auch preisgünstig ist. Bei der beheizung habe ich evtl. an eine Heizmatte gedacht die ich unters Terri packe was der Spinne sicher nichts ausmacht, oder sollte man etwas anderes verwenden?
Als Bepflanzung habe ich an Efeutute gedacht, hat den jeder Blumenladen oderBaumarkt so etwas. oder bekomme ich die nur in Zooläden?

würde mich über Anregungen und tipps sehr freuen
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #15
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hi,
Also Heizmatte unterm Terri ist nie so tolle, da die Wärme nun mal in der Natur von Oben kommt, VS verbuddeln sich um vor Wärme zu flüchten, aber wenns dann immer wärmer wird kannste dir ja denken was passiert.
Ich würde da einfach ne Lampe drüber hängen, die reicht als beheizung und du hast gleich noch Licht im Terri. Efeutute seh ich des öfteren mal in Baumärkten, die bekommt man eigentlich relativ problemlos...
Gruß David
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #16
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Hiho,

Gerade Terris für Baumbewohner kann man sehr schön einrichten. Korkröhren und Korkstücke in diversen Formen und Größen, (echte) Pflanzen (hier empfehle ich mal: Efeu, Bromelien), eine schöne Korkrückwand nicht vergessen, sieht mit einfach um längen besser aus! Einfach mal ausprobieren, ich habe meine Terris auch diverse male umgestalten, bevor ich zufrieden war. Je länger man sich damit beschäftigt, desto besser sieht das Ergebnis später aus (Stichwort "Übung macht den Meister" :cool: ). Schau dich einfach mal im Terri-Pix-Thread um http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700&page=30 , (besonders die von Georg "GWlodarczyk ", so das non-plus-ultra was ich bissher an Terris gesehen habe, aber das dauert ne Weile, bis man das so hinbekommt ;) , ist auch nicht ganz billig).

Hygrometer: Gut, in meinem ersten Terri habe ich auch eins drin, Temp-Hygro-Kombie.. aber ich achte nicht wirklich drauf, bezweifle auch, dass es halbwegs genau ist. In den nächsten werde ich es 100% weglassen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wenn du echte Pflanzen einbaust, dann hast du sowieso eine gute, stabile LF im Terri, regelmäßiges Wässern vorrausgesetzt.
Wenn du das Terri einlafen lässt, (so ca. 2 Wochen sollte das schon sein) kannst du ja eins reinpacken, um CA. die Daten zu überwachen, aber später, auch wenn die Spinne drinsitzt, kannst du es beruhigt weglassen :)

Heizmatte: besonders wenn du die Matte unters Terri machen willst, finde ich das nicht gut. Wärme von oben halte ich da für sinnvoller. Benutz einen 20V Halospot und die Temperatur liegt min. 4 grad über Raumtemperatur, das reicht locker. Im Sommer brauchst du gar nicht heizen.

Das wars ertmal

Grüße, Markus
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #17
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

danke für eure tipps. um die pflanzen brauch ich mich nicht kümmern da meine Oma mehrere Efeututen hat. zu der heizmatte, nach öfterem lesen hab ich auch gemerkt das es wenn dann sowieso nur im Winter gut sein soll. werde mir wahrscheinlich morgen ein Terri holen. recht eine Größe von 30x30x40-50 (BreitexTiefexHöhe) aus?

EDIT: zu den Ästen. kann man da einfach welche vom Baum im Garten abschneiden?
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #18
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Moin moin!
Zu Ästen aus dem Garten kann ich nur den Haselnussbaum der so schön verwunden ist empfehlen.:yes:
Der sieht klasse aus.
Gruss Schwuko
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #19
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

danke für eure tipps. um die pflanzen brauch ich mich nicht kümmern da meine Oma mehrere Efeututen hat. zu der heizmatte, nach öfterem lesen hab ich auch gemerkt das es wenn dann sowieso nur im Winter gut sein soll. werde mir wahrscheinlich morgen ein Terri holen. recht eine Größe von 30x30x40-50 (BreitexTiefexHöhe) aus?

EDIT: zu den Ästen. kann man da einfach welche vom Baum im Garten abschneiden?
Hi,
also Äste kannste alles reinstopfen was gut aussieht und passt, mach ich jedenfalls so, das Terrarium reicht locker;)
Gruß David
 
  • Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Thema:

Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen

Bin neu, und Terraeinrichtungsfragen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben