Cc Terrarium neu gestalten !

Diskutiere Cc Terrarium neu gestalten ! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi ! Ich ziehe um und meine Chromatopelma cyaneopubescens auch :inlove: ! Da ich sie ja eh einfangen muss für den Transport will ich die...
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #1
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich ziehe um und meine Chromatopelma cyaneopubescens auch :inlove: ! Da ich sie ja eh einfangen muss für den Transport will ich die Gelegenheit nutzen und das Terrarium neu einrichten. Hätte ganz gerne auch ein Paar Passende Pflamzen drin... da ich finde dass es nicht schaden kann wenn die Kleine ein bischen Natur bekommt:cool:. Welche Pflanzen könnt ihr mir den ans Herz legen ? Hatte vorher eine ich glaube Bromelien Art drin die hat sie jedoch Total eingesponnen und an den Wurzel rumgebuddelt bis sie hinüber war. Vieleicht hatte ich da was falsch gemacht :sweating:. Ich hab dort wo ich die Pflanze eingegraben habe Ökoblumenerde genommen also ein anderes Substrat als im Rest des Terris. Ansonsten waren nur Steine (2) und zwei dikere Äste mit vielen Verzweigungen zum einspinnen drin. Das Terri ist 40x40x40 groß das müsste doch reichen oder ?
Das andere Substrat war Ridenmulch und Sand. Will das Terri für sie so optimal wie möglich einrichten auch wenn ich doch glaube das sie das alte sehr gemocht hat:itwasntme:. Bin von daher für alle Tipps dankbar.
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc Terrarium neu gestalten !

Hallo Max

also als Bodengrund empfehle Ich dir "ungedüngte Blumenerde "
bringe viel Geäst ein ins Terra
und nehme die Steine herraus .... (würde Ich machen) weil wenn deine C.c. mal abstürzt und auf einen Stein fällt kann sie sich so schwer verletzen das Sie eben daran zugrunde gehen kann.

Ich frage Mich wieso Du umbedingt alles neu gestalten willst
wenn deine C.c. es doch so gut angenommen hat
wieso dann veränderungen
das C.c. viel Gespinnst machen ..... sehe Ich an meinen C.c. Spiderlingen die klatschen ihre HD´s auch gut zu ....
Ich würde die Spinne samt Terra so komplett belassen
und Sie nicht dem Stress des Einfangens und wieder neu eingewöhnens zumuten

MfG
Jörn
 
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cc Terrarium neu gestalten !

Hallo Max,

die Blumenerde darf ruhig auch gedüngt sein ;)

Ich hab bei meiner ne Mischung aus Lehm, Sand und Erde drin, was sie aber nicht zu interessieren scheint, da sie null buddelt, sondern sich -wie in Rick Wests Film, wo er C.c. im Habitat findet - am Fusse des eingebrachten Strauchwerks niedergelassen hat. Da hat sie sich ein Röhrensystem gesponnen.

Ein 40er Würfel dürfte optimal sein :)

Was Pflanzen angeht: C.c. bewohnt ein wüstenähnliches Habitat (Sanddünen, Kakteen, trockenes Strauchwerk), Du kannst es freilich gern mit einer Bepflanzung versuchen, hab aber schon öfters gesehn dass alles rigoros übersponnen wurde ^^ ... aber vielleicht haste in Deinem doch recht grosszügigen Becken Glück ;)

Gruss
janet
 
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #4
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc Terrarium neu gestalten !

Erstmal vielen dank für die Antworten :blush: !
Da ich beim Umzug in meine neue Wohnung kein Risiko mit dem Terrarium eingehen will werd ich die Gute wohl lieber einfangen ....werde versuchen so behutsahm wie möglich zu sein und den Stress so gering wie möglich zu halten:sweating: . Aber das Terrarium hat durch die Steine ein großes Gewicht und ich Glaube für die Spinne wie für ihr Zuhause ist es auf diese Weise weniger riskant. Vieleicht verzichte ich auf die Pflanzen oder schau mal in einem größeren fachgeschäft nach einer dem Habitat entsprechenden robusten Art. Wie is das den mit Kakteen hab gehört man sollte wegen der Verletzungsgefahr durch die Stacheln davon eher Abstand nehmen:worried: . Aber eine verästelte Wurzel oder was ähnliches werd ich wieder reinpacken damit sie ihrem Spinntrieb in ganzer Bandbreite nachkommen kann (die Gespinnste sind nähmlich bei der C.c. echt ein Augenschmaus so wie ihr bei der emsigen Arbeit zusehen zu dürfen). Hoffe nur dass sie nicht wie vor ihrer letzten Häutung miese Laune hat da ist sie sage und schreibe mehrere Minuten in Drohaltung geblieben (war aber bis jetzt das einzige mal und bombadiert hat sie bis jetzt nur beim Umsetzen aus dem Aufzuchtbecken ins große Terrarium).

Vielen dank noch mal für die netten Antworten lG Max
 
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Cc Terrarium neu gestalten !

Hallo,

ich schrieb jemandem mit dem selben Problem mal
Schau dich auch mal bei den Erdbromelien um. Unter "Cryptanthus" wirst du fündig. Da gibt es auch schöne rote Exemplare. Meine C. sinuosus wächst bei meiner Chroma jedenfalls wie verrückt und produziert laufend Ableger. Aus 1 sinds schon 4 geworden. Im Wurzelbereich (klein) der Pflanzen habe ich eine Substratmischung aus 50% feinkörnigem Tongranulat und 50% Erde. Sprühen 1-2/Monat reicht bei mir.

Du solltest Pflanzen die es gleichmäßig feucht brauchen für dieses Terrarium meiden.

http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&q=cryptanthus
 
  • Cc Terrarium neu gestalten ! Beitrag #6
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc Terrarium neu gestalten !

Hi Georg,
vielen dank für den guten Tipp das werd ich auf jeden Fall tun :party: ! Hoffentlich ist meine kleine diesmal gnädiger mit dem Grünzeug und wenig gießen ist auch immer gut :cool: .

LG Max
 
Thema:

Cc Terrarium neu gestalten !

Cc Terrarium neu gestalten ! - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben