Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Diskutiere Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr lieben!! Hab ein 80x40x40 (bxhxt), mit 2 Schiebetüren und würde das gerne in der Mitte unterteilen. Auf die eine Seite soll meine...
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #1
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!!

Hab ein 80x40x40 (bxhxt), mit 2 Schiebetüren und würde das gerne in der Mitte unterteilen. Auf die eine Seite soll meine Holothele incei Gruppenhaltung und auf die andere Seite mein Tapinauchenius gigas Mädel.
Wie würdet ihr das Terrarium am besten teilen?? Genau in der Mitte, sodass zwei 40er würfel entstehen?
Und technisch gesehen eher mit einer Glasplatte oder doch lieber mit Holz oder mit was anderem??

Liebe Grüße Cathy :hi:
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

hi cathy

na ich würds mit was durchsichtigem dünnen unterteilen, damit dir nicht zuviel fläche verloren geht. glas oder plexiglas eignet sich da sicher super. kannst du ja entweder mit silikon fixieren oder möglichst enge maße nehmen, damit es gedrungen fast von alleine hält bzw auch durch das substrat gehalten wird.
da deiner h. incei gruppe viel fläche sicher zugute kommt und dein gigas-mädel mit 40er fläche auskommen dürfte, ist eine halbierung auf der hälfte wohl das beste.
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #3
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hey Galland19!

Erstmal danke für deine Antwort!...Ja auf Plexiglas bin ich noch gar nicht gekommen, klar...das hört sich doch schonmal super an!!
Meinst du 40x40 reicht als Grundfläche für meine 6 H. incei??
Hatte schon ein Thema eröffnet um zu fragen, wie groß wohl am besten das Endterrarium für die 6 sein sollte.
Aber eine Teilung genau in der Mitte fände ich sehr gut. Einerseits optisch, andererseits wegen der zwei Schiebetüren, muss ja aufpassen das die eine Seite zu bleibt wenn ich die andere aufschiebe.

Liebe Grüße Cathy
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #4
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo Cathy,

ich schließe mich Galland an.
Habe selber ein Baumbecken in zwei hälften geteilt. Im Baumarkt habe ich mir eine Plexiglasscheibe gekauft und habe mir diese passgerecht zugeschnitten. Das ganze mit Silikon fixiert und fertig.
Plexiglas bietet sich meiner Meinung nach am besten für solche sachen an. Nachteil, es zerkratzt schnell, aber im Terri ?... eher unwahrscheinlich. Auf alle Fälle eine kostengünstige und einfache Lösung .

Gruß Ralf
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #5
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hi Ralf!!

Auch dir, danke für die Antwort!....Dann werde ich das auch mit Plexiglas machen, wenn du da so gute Erfahrungen gemacht hast und es auch kostengünstig ist!!Hoffe ich bekomme das auch hin.
...Ja und zerkratzen wirds im Terrarium wohl wirklich nicht.

Und du würdest auch sagen 40x40 reicht für 6 H.incei ??

Liebe Grüße Cathy
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hi!

Also sicherlich geht eine Plexiglas scheibe sehr gut aber wie schon gesagt zerkratzt sie schnell. hinzu kommt man sieht den Unterschied zwischen Plexi und richtigen glas!Und das es günstiger ist als eine Glasscheibe (zu geschnitten) ist auch nicht der fall!

Also ich würde dir den tipp geben dass du für einen Augenschmaus schon richtiges Glas nehmen solltest!
Zur größe würde ich es auch teilen ganze infach schon aus dlen genannten gründen (Türen etc.).

Willst du sie als Aufziehbecken benutzen oder hast du vielleicht vor später noch ein größeres einzusetzen?
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #7
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo Thomas!

Ok von dem Aspekt hab ich es noch nicht betrachtet, das man den Unterschied zwischen Plexi und normal Glas sehen wird, da hast du Recht!!

Also die beiden enstehenden 40er Würfel, wollte ich als Endterrarien nutzen für meine H.incei Gruppe und mein T.gigas Mädel. Da ich meinen Bestand soweit verkleinern möchte, das nur noch diese 7 VS übrig bleiben.

Liebe Grüße Cathy
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #8
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo euch,

Und das es günstiger ist als eine Glasscheibe (zu geschnitten) ist auch nicht der fall!
... über den Preis läßt sich streiten, vielleicht macht es einen Unterschied von ein oder zwei Euro.
Aber der Zuschnitt ist definitiv problemloser. Beim Terri mit Schiebescheiben hast Du definitiv einen kleinen Absatz für die Lüftung . Dieser sollte berücksichtigt werden damit die Tiere von links nach rechts nicht umherwandern können ;)

Auch finde ich den Unterschied nicht soooo sehr verschieden.

Gruß Ralf
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #9
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Grüßle nochmals!!

Also ich danke euch echt für die Tipps und Ideen....ich denke ich werde mich einfach mal erkundigen nach den Preisen und mal schauen wie groß der Unterschied zwischen Plexi und Echtglas ist!! Ich poste mal nen Foto wenn ich das ganze in Angriff genommen hab und alles fertig ist!!

Daaaank euch.....LG Cathy und ein gutes Nächtle jetzt noch!!
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #10
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo zusammen

Ich möchte Mich auch mal hier äussern

Ich habe hier in meinem Terrarien Bestand 3 Terra´s getrennt
Ich habe Plexiglas dazu verwendet !
finde Ich preislich die bessere Variante als Glas
optisch macht es für mich auch nicht den wahnsinns unterschied

als Tip ... wenn Du mit Plexiglas arbeitest
nehme die Masse die Du braucht zum zusägen
zeichne diese auf die Plexiglasscheibe auf
und dann mit ner Stichsäge (falls vorhanden) aussägen
Sägeblatt immer wieder mal befeuchten
weil sonst Dir der Sägeschnitt hinter dem Sägeblatt verklebt !
dann Scheibe einsetzen und mit Silikon fixieren

Ich bin damit sehr gut gefahren und finde meine Terra´s alle optisch einwandfrei !
Hat auch den Grund so kann Ich halt mehr Spinnen in weniger Terra´s halten *g*


MfG
Jörn
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #11
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hey Jörn!

Danke für die genaue Beschreibung wie ich es mit Plexiglas mache....falls ich mich für Plexiglas entscheiden sollte, werde ich deine Tipps auf jeden fall beherzigen!!
Ich schau mal was mich optisch mehr überzeugt.
Am Geld solls für meine lieben Tiere nicht liegen!

Also denn gute nacht euch allen...bin jetzt weg
Liebe aber müde Grüße Cathy
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #12
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Jörn meinte
Sägeblatt immer wieder mal befeuchten
weil sonst Dir der Sägeschnitt hinter dem Sägeblatt verklebt !
... die verklebten Späne bekommt man aber auch sehr einfach mit einem, z.B. Taschenmesser weggeschnitten.
Ansonsten stimme ich Jörn zwecks des Plexiglases absolut zu.

Gute Nacht
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hi gruni

Ich habe halt so den perfekten Schnitt hinbekommen indem das Sägeblatt immer wieder mal befeuchtet wurde
und Du ersparst Dir da die Nacharbeiten mit dem Taschenmesser ;)

MfG
Jörn
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #14
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Falls du das alles ein wenig weniger aufwänfdig , aber trotzdem funktional haben willst, hier mein selbst erprobter Vorschlag, mit welchem ich ein 60x40x40 Terra in 35 und 25x40x40 unterteilt habe.

Schneide dir das als Zwischenwand gedachte Teil aus Presskork(ab 2cm Dicke) oder ähnlichem aus (genau messen, Skizze machen und bei aufzeichnen um einen mm in der Höhe überstehende Kanten lassen, damits schonmal so fest hält) und füge sie in das Terrarium ein. Dann kannst du die Löcher (sofern keine da sind, mach welche) zwischen Zwischenwand und Glas mit Heisskleber verschließen. Bei mir hat sich das bewährt und der Kraftaufwand, der nötig wäre die Wand rauszubrechen, kann von einem Wirbellosen nie und nimmer aufgebracht werden.
Was die Kante unter der Erde betrifft, stört es ohnehin nicht, wenn da ein wenig Kleber liegt, zumal der nicht wasserlöslich ist. Was bei Leim z.B schon wieder ganz anders aussieht. Und mit dem nötigen Feingefühl, hast du bei den anderen Kanten keine Probleme.
Weitere Vorteile:
>Heißkleber kann mit ein wenig Kraft problemlos abgezogen werden.
>Dadurch, dass du eine Rückwand für beide Terrarien reinziehst, erhältst du nochmal 2, 3 cm von derandren Rück- wie der Plexiglaswand.
Wobei das bei den Maßen wohl kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #15
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hi Unter_dem_Grund!

Vielen lieben Dank für diese schöne Idee....jetzt grad beim lesen fing sie schon an mir zu gefallen!! Mir den Aufwand und die Kosten, durch die Verwendung von Glas und Plexiglas, zu sparen, ist mir sehr lieb.
Wie du es beschreibst hört es sich sehr einfach und gut an.
Ich hatte sowieso geplant eine Rückwand aus Kork oder ähnlichem einzuziehen....und wenn ich mir jetzt vorstelle das auch in der Mitte des Terrariums eine Korkplatte ist, quasi als Verlängerung der Rückwand so um's Eck, dann bin ich überzeugt das könnte super aussehen.

Sobald ich Zeit und Ruhe habe, werde ich das "Projekt Terrariumtrennung" mal angehen!!
Lieben Dank also nochmal für die Idee...

Liebe Grüße Cathy
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #16
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage an Euch

habt Ihr diese Presskorkplatten dafür verwendet ?
wenn ja hmmmm frage Ich mich wie Ihr das Ding heil ins Terra gebracht habt
Ich habe eine Presskorkplatte mal verarbeiten wollen
die is mir in die Einzelteile zerplatzt :(
voll scheisse (sorry fürs Wort)
also Ich schwöre als Trennungsobjekt für ein Terrarium auf Glas/Plexiglasscheibe !
habe damit meine besten Erfahrungen gemacht !
habt Ihr mal auch überlegt das ner VS (egal welcher Gattung) gelingt sich dadurch zu beissen bzw immer wieder kleine Stücke rausbeissen und irgendwann dann des Loch hat wo Sie durch kann ?
Mir wäre das zu riskant :(

in diesem Sinne
Jörn
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #17
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage an Euch

habt Ihr diese Presskorkplatten dafür verwendet ?
wenn ja hmmmm frage Ich mich wie Ihr das Ding heil ins Terra gebracht habt
Ich habe eine Presskorkplatte mal verarbeiten wollen
die is mir in die Einzelteile zerplatzt :(
voll scheisse (sorry fürs Wort)
also Ich schwöre als Trennungsobjekt für ein Terrarium auf Glas/Plexiglasscheibe !
habe damit meine besten Erfahrungen gemacht !
habt Ihr mal auch überlegt das ner VS (egal welcher Gattung) gelingt sich dadurch zu beissen bzw immer wieder kleine Stücke rausbeissen und irgendwann dann des Loch hat wo Sie durch kann ?
Mir wäre das zu riskant :(

in diesem Sinne
Jörn

Mit dem Kork kann man gut arbeiten, sofern er die richtige Dicke (2cm) und
du die richtigen Werkzeuge hast. ;)

Der potentiellen Möglichkeit, dass sich die Tiere durch den Kork beißen, kann ich wenig entgegenstellen, bis auf die Tatsache dass keine meiner zwei Spinnen Interesse an Korkbeißereien hat. Aber um dem beizukommen ließe sich auch noch eine neu Korkwand reinziehen bzw. gleich eine 4cm dicke Platte zusammen kleben.

Letztlich geht es hier ja auch nicht drum, was die beste Trennart ist, ich jedenfalls wollte nur meine ERfahrung kundtun bzw. einen etwas weniger perfekten dafür aber leichter zu realisierenden Plan beisteuern. ;)
 
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #18
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Gruppenhaltung

hi,
was ich hier so lese
Kann man die H. Incei in gruppen halten?
-hab nämlich auch noch so ein Terri und "forsch" grad was ich damit machen kann -

Besten Dank,
Jokkel

PS: weil dann würd ich mir auch ne schöne Gruppe holen :) viel spinnen sollen die kleinen ja auch ´ne ?


--<Alles klar. die SuFu rockt !>--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? Beitrag #20
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

achwas ich leb eh in der vergangenheit deswegen konnt ich mich mit 2007 gut identifizieren :cool:

->meine art zu sagen "huch" xD tschau
 
Thema:

Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen??

Wie ein Terrarium in 2 Teile unterteilen?? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Neu und unsicher: Moin ihr Lieben, Ich hab mir vor 4 Tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt. Sie ist jetzt im Terrarium, bis es wärmer wird und sie raus...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Wiedermal eine Frage zur Planung eines Eigenbau's Teil 2: Hallo ihr Lieben! Habe bereits in meinem vorhandenen EBThread schon die Neuigkeiten gepostet. Aber damals war noch ein anderer EB geplant, daher...
Oben