Styropor-Rückwand Problem!

Diskutiere Styropor-Rückwand Problem! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo :) Ich habe seit einigen Wochen eine Avicularia Metallica. Momentan wohnt sie in einem 20er würfel da sie noch so klein ist. Nun zu...
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe seit einigen Wochen eine Avicularia Metallica. Momentan wohnt sie in einem 20er würfel da sie noch so klein ist.

Nun zu meinem problem:

In dem Terrarium ist eine Styroporwand eingebaut. nun ist mir aufgefallen dass die Spinne überall Styropor kleben hat. Mein Freund meinte auch, sie würde die Wand in der Nacht "anfressen" bzw "abkratzen"

Woran kann denn das liegen? Ist das schädlich für die Spinne?

Bitte um hilfe =/ ich habe immer furchtbare angst dass was passiern kann...

danke lg. mutzi
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #2
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hy

Das Styropor solltest du besser versiegeln mit Fliesenkleber oder Epoxydharz,oder Acryllack o.Ä.




Gruß

Leo
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hallo,

oder du nimmst es einfach raus... Ist auch nicht unbedingt nötig, wie ich finde.

Grüße
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #4
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Aber passieren kann der Spinne davon nichts? Dann werde ich das Teil besser rausnehmen... Danke
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi!

Also schädlich ist das auf keinen Fall und reinfressen wird sie sich auch nicht aber es kann durchaus sein das sie beim Bewandern ab und zu etwas mit raus reißt!
Einzige Nachteil an der Sache ist wenn du es nicht irgendwie versiegelst sieht es mit der Zeit auch nicht mehr schön aus!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #6
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi. wenn du schon eine Styropor Rückwand oder ähnlich haben willst, würde ich auch dir empfehlen den styropor nicht einfach so rein zu machen.

Ich habe auch seit 2 wochen ein neues TerriRückwand. Es gibt genug anleitungen im netz.

Das einzige was du wirklich brauchst ist zeit dafür :)
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi @ll,

über Rückwände mach ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken. Hab mir überlegt mit Kalksteinen oder Schiefer eine ca. 3 cm dicke Art Mauer an der Rückwand im Terri hochzuziehen. Is nur die Frage wie die Steine zusammenhalten. Keine Ahnung ob Gips oder Zement am Ende nicht gut für die VS is'. Mit Erde oder Lehm wird das ganze doch eher ne wacklige Angelegenheit.
Bin für Kommentare diesbezüglich empfänglich...

Gruss

X.
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #8
T

Traumafrau

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hell-o!

Mal was zu der Mauer-Idee. Du kannst die einzelnen Elemente ja mit Aquarien-Silikon verkleben und die Ritzen mit Erde oder ähnliches ausfüllen. Oder du machst das Ganze mit Lehm und versiegelst es mit Capaplex. Stabil und sieht trotzdem wie ne Mauer aus. Ich kann mir das nur nicht im Terrarium vorstellen. :confused:
Ansonsten baue ich meine Rückwände auch oft aus Styropor und modelliere auf dem Styropor mit Fliesenkleber und versiegel mit ebengenannten Capaplex.

Greetz!
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Moin :)

Die Idee mit den Steinen als Rückwand hatte ich auch mal.

Hab das ganze aber dann ziemlich schnell verworfen, da meine Terrarien allein durch die Erde so schwer werden, dass man sie kaum bzw nicht mehr heben kann (musste vor paar Tagen ein über 100 kg schweres Terrarium ausräumen, weil wir alles abbauen mussten - neuer Parkett).

Ich bleib deshalb erstmal bei meinen Rinden-/Korkrückwänden bzw wenn es Steinoptik sein soll dann bei Styropor, mit ein bissl Fantasie und v.a. viel Zeit kann man da tolle Sachen basteln :)

Viele Grüsse
janet
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi!

Also zum ersten es ist schon möglich die steine mit Zement zusammen zu bringen aber wie gesagt der Nachteil es wird sehr schwer!
Meine Kleinen hatten nichts gegen den zement genau nicht anders wie beim Fliesenkleber!

Sicherlich geht auch Aquariensilikon aber das ist dann wirklich eine einmalige Sache und beim nächsten Ausbau reißt du es aufgrund des Gewichtes wieder auseinander!

Oder du machst das Ganze mit Lehm und versiegelst es mit Capaplex.

Was ist das???
Ähnlich wie Epoxyd Harz???
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #11
T

Traumafrau

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi!

Capaplex ist so ein Zeug zum Versiegeln von Farbanstrichen, z.Bsp. vor Feuchtigkeit. Gibt's im Baumarkt bei den Farben. Leider ist das Ganze ziemlich teuer (der Liter kostet ca 13€), wobei es aber sehr ergiebig ist. Das Zeug kann man dann mit Wasser vermischen, je nachdem wie glänzend man die Versiegelung haben möchte. Pur ergibt das eine hochglänzende Oberfläche. Ich hab da bislang nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Mfg
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi!

Naja der Preis geht ja!
Werd das mal versuchen wegen der Lösungsmittel brauch ich mir dann keine sorgen machen??


Mit freundlichen Grüßen
 
  • Styropor-Rückwand Problem! Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Styropor-Rückwand Problem!

Hi Traumafrau, Janet und Thomas,

Danke für Eure Tipps

Greetz

X.
 
Thema:

Styropor-Rückwand Problem!

Styropor-Rückwand Problem! - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Styropor versiegeln?: Hey Leute, Ich bin momentan dabei mein großes Terrarium,für eine Morelia Viridis einzurichten.Ich weiß es ist keine Spinne aber ich hoffe ihr...
Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten: Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Oben