Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Diskutiere Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Hab das Terrarium meiner A.avicularia mit Gegenständen aus dem Wald neu eingerichtet, sprich Äste, Wurzel, Moos und Erde...und seitdem...
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab das Terrarium meiner A.avicularia mit Gegenständen aus dem Wald neu eingerichtet, sprich Äste, Wurzel, Moos und Erde...und seitdem laufen im Terrarium echt die krassen Viecher, wie Ameisen, Käfer und sogar Maden herum. Ist ja eigentlich "natürlich", weil so ähnliche Dinger im Habitat der VS ja auch vorkommen, aber mich beunruhigt es trozdem!
Soll ich alles so belassen oder doch alles noch mal neu rausnehmen und können solche Viecher der VS überhaupt schaden?

Schon mal danke im voraus,gell!
Gruß
Michael
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hi,
die Viecher aus dem Wald sind eher nützlich als schädlich, die kannste ruhig drinne lassen, nur von Ameisen hab ich hier mal gelesen, dass die nicht so toll sein sollen, da die sich zu na echten Plage entwickeln können
Die ganzen Viecher helfen für ein gutes ausgewogenes Mikroklima, da hält sich dann das Gleichgewicht und auch so manche Schädlingen können keine Überhand gewinnen
Gruß David
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #3
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hi, also die Ameisen würde ich vllt raus tun, hab schon Ameisen gesehn die ein paar Spinnen kaputt gemacht haben. Ich hab bei mir die Ameisen auch rausgetan...zur sicherheit...weil wehrern können sie sich ja schon die kleinen.
mfg Jordi
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Also was ich bisher aus Vs-Büchern gelesen habe, wo drin steht das davon ab zu raten ist Moos, Äste usw ins Terri mit rein zu nehmen, da du dir dadurch auch ungeliebte tiere mit ins terri rein holst. Ich würde dies nicht machen.

Wenn du Äste aussem wald holst, wasch sie mit heissen wasser erstmal aus und lass sie paar tage trocknen bevor du sie verwenden tust im terri. Du weißt nie was für Schädlinge sich in den Ästen befinden.

Kann dir nur das sagen, was ich aus Büchern habe.
Leider bin ich Anfänger und kenne deine Vs art nicht.

Daher nur gut gemeint.
für meine emilia und porteri wird klar davon abgeraten.

lg. Donny
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #5
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hallo

Ich habe in vielen Foren gelesen, und die meisten erfahrenen Halter nehmen sehr wohl Sachen aus der Natur, so habe ich es dann auch gehalten.

In Meinen Terras ist sowohl Erde von draussen, mit vielen nützlichen Bewohnern, z.B. Asseln , also auch große Stücke Rinde von unserem toten Kirschbaum, Moos und auch Äste.

Sogar bei unseren Lemmingen verwende ich dieses Moos, die Biester fressen das sogar, auch Äste zum Benagen. Ich wasche das vorher nicht ab.

Zu steril ist meiner Meinung! nach der falsche Weg:)

LG Nillay
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hi!

Ich nehme für meine Avis Walderde und Äste und Moos aus dem Wald. Ameisen und größere Käfer oder Tausendfüssler tue ich raus aus Moos und Erde aber alles andere kommt mit ins Terrarium.

Die Äste lasse ich wie sie sind, nur das Moos lasse ich kurz im Wasser schwimmen, damit ich die größeren Tiere rausjagen kann.

Hatte bisher damit noch kene Probleme. Das Klima wird schön natürlich und das Mini-Viehchzeugs, dass dann drin rumkrabbelt hält mir das Terrarium schimmelfrei und frisst abgestorbene Pflanzenteile.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

@Michael
keine Sorge - Du kannst getrost unbehandeltes Material aus'm Wald verwenden und es ist überhaupt kein Problem wenn im Terrarium so einiges kreucht und fleucht !
Einzig um die Ameisen würd' ich mir Sorgen machen - die Viecher können sich durchaus ansiedeln und sich dann zu einer Plage entwickeln, also raus damit !

@Donny
sorry, aber ist absoluter Blödsinn - nur weil was in einem Buch steht heisst das noch lang' nix ! Die meisten erfahrenen Halter die ich kenne putzen ihre Terrarien nie und haben irgendwelches Kroppzeugs in ihren Terrarien ! Ich z.B. "impfe" neu eingerichtete Terrarien extra mit einer Ladung Laub aus'm Wald eben um diese ganzen Mikroorganismen etc. etc. reinzubekommen; das mach' ich jetzt seit über 15 Jahren und der Erfolg gibt mir wohl recht denn ich hab' bis heute keinerlei Problem mit Milben etc. gehabt....

LG, Ferdinand
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #8
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hallo,
ich hole ebenfalls Sachen aus dem Wald.
Allerdings muss das so in den Büchern stehen, sonst kriegt der Verlag womöglich noch eine Klage angehängt wenn mal eine Spinne an irgendwelchen Parasiten eingeht.
Ameisen sind nur dann ein Problem wenn es sich um polygyne Arten (M. rubra z.B.) handelt. Andere Arten wie beispielsweise Lasius niger, die monogyn sind verschwinden relativ schnell aus dem Terrarium, da die "Kolonie" ohne Gyne nicht überlebensfähig ist. Im Wald habe ich bisher größtenteils M. rubra gefunden und da ist die Gefahr eine Gyne mit ins Terrarium zu transportieren relativ hoch. Im Allgemeinen (für nicht Ameisenkenner) kann man sagen: Schwarze Ameisen=nicht so schlimm rote Ameisen=aussortieren.
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

@Peter
ist jetzt zwar ein bissl OT aber wenn Du Dich sichtlich schon auskennst - ich hatte mal einen Befall von recht dunklen Ameisen als ich von einem Nussbaum aus'm Garten Äste als Deko ins Terrarium eingebracht hatte.
Ich vermute, dass die in dem Totholz gelebt hatten aber die haben sich prächtig in meinen Terrarien entwickelt - gleich bemerkt man die ja nicht aber nach einem knappen Jahr hatte ich die Viecher gleich in 4 Terrarien und im erstbefallenen Terrarium fand ich beim Ausräumen eine richtige kleine Kolonie, also mit Puppen, Eiern etc. !
Gibt's also hierzulande "polygone" Arten die im Holz, z.B. von Nussbäumen, leben ?

Danke, Ferdinand
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #10
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hallo Ferdinand,
ich mach mal weiter im OT und antworte :D
Ja, es gibt polygyne Arten, die Holznester bewohnen. Waren es kleine Ameisen oder relativ große?
Möglich wäre beispielsweise Lasius brunneus http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_brunneus
Oder eben Myrmicra rubra
http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Myrmica_rubra

Wie geschrieben: Problematisch wird es erst bei polygynen (oder wie bei L. brunneus auch oliogynen) Arten. Bei Lasius flavus ist es so, dass die Gyne (Königin) tief unter der Erde sitzt (bis zu 5m !!!) und die Wahrscheinlichkeit eine Gyne außerhalb der Schwärmzeit mit Einrichtungsgegenständen aus dem Wald ins Terrarium zu schleppen äußerst gering ist.

Wo wir gerade dabei sind: Die Haltung von Ameisen ist ebenfalls sehr interessant. Ich hatte bis vor kurzem eine Kolonie Camponotus ligniperda (größte einheimische Art).
http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Camponotus_ligniperda
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #11
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Lästige Schädlinge

Hi,

in meine Terris kommt eigentlich auch nur Zeug, das ich in meiner Umgebung finde. Das kleine Fichzeug ist mir dabei relativ egal. Was sich aber manchmal echt zur Plage entwickeln kann, sind diese kleinen schwarzen Fliegen, die auch stechen können. Außerdem vermehren die sich recht schnell und können zu einer Plage werden. Seit geraumer Zeit wasche ich daher Holz aus dem Wald recht gründlich ab und lege es sogar noch 1-2h bei 160 Grad in den Ofen. Seither habe ich weniger Probleme mit diesen Fichern.
Frage: Wenn man schwarze kleine Fliegen in den Terris hat, wie bekommt man die am besten wieder weg?
Gibt's hier einen Geheimtipp?
Hab schon recht viel versucht, aber diese Fliegen sind recht hartnäckig und lästig!

LG:)
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #12
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Hi!
Also danke erstmal für eure Antworten...hhm wenn es so ist, wie werde ich die Ameisen denn am besten wieder los?
Weil mit der Pinzette im Terrarium herumfuchteln, darauf hab ich echt keine Lust und die chemische Keule kommt für mich sowieso nicht in Frage! Also wie verfahren?

Gruß
Michael

@559170 (echter Name?!)
wg. den schwarzen Fliegen:
also wenn du meinst, dass die stechen, dann sinds keine Trauermücken...egal sind trotzdem voll nervig! Am besten du kaufst dir sog. Gelbtafeln und hängst sie dir ins Terrrarium rein.

@peter
hab echt nix gegen Krabbelviecher und so und des mit der Ameisenhaltung ist echt ne tolle Idee, aber bei Ameisen krieg ich ne Gänsepelle :worried:
 
  • Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Waren es kleine Ameisen oder relativ große?
Möglich wäre beispielsweise Lasius brunneus http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_brunneus
Oder eben Myrmicra rubra
http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Myrmica_rubra
also meine waren relativ gross !

hhm wenn es so ist, wie werde ich die Ameisen denn am besten wieder los?
leider nur indem Du das ganze Terrarium ausräumst WENN sie sich schon eingenistet haben, anderfalls reicht's wenn Du sie absammelst.
In dem Fall am besten irgendein Lockmittel (Bananenscheiben etc.) ins Terrarium legen und die Ameisen dann einzeln absammeln.

Allgemein - die Ameisenhaltung hätte mich immer schon interessiert aber zum einem für meinen Zeitrahmen wohl zu aufwendig und zu anderen spukt halt immer noch die Panik im Hinterkopf rum dass die auskommen könnten.....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Sind Insekten&Co aus dem Wald schädlich?

Oben