Beheizung

Diskutiere Beheizung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend zusammen! Ich habe vor, einen Raum von ca. 20m² zum "Vogelspinnenraum" zu machen. Daher würde ich gerne eine Diskussion eröffnen, wie man...
  • Beheizung Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Nabend zusammen!

Ich habe vor, einen Raum von ca. 20m² zum "Vogelspinnenraum" zu machen.
Daher würde ich gerne eine Diskussion eröffnen, wie man so einen Raum möglichst effizient und kostengünstig beheizen kann. Anhand der VS, die ich halte, wollte ich ca. eine Temperatur von 25°C erreichen.
Zwar ist Zimmertemperatur immer relativ, aber die des Hauses liegt bei 19-21°C, was mir besonders die Spiderlinge mit schleppendem Wachstum "danken".

Die Beleuchtung soll in Zukunft mit niedriger Wattzahl und hoher Farbtemperatur nur noch für die Pflanzen zuständig sein.
In diesem Zimmer befinden sich zwar zwei Heizkörper, die die Temperatur sicher erreichen könnten, werden aber leider durch Gas betrieben, welche Rechnung schon aus allen Nähten platzt, da auch unser Warmwasser über Gas läuft.

Ich hörte von einem sogenannten "Konvektionsheizgerät".
http://cgi.ebay.de/Konvektor-2500-W...ryZ77253QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Meine Zweifel liegen in dem Kosten-Nutzen-Faktor dieses Geräts.
In meinem Kopf schwirrt immer dieses Gespenst rum, dass diese mobilen Heizgeräte(Radiator), die der eine oder andere sicher noch von früher kennt, wahre Stromvernichter sind bzw sein sollen.

Danke für euren Kommentar!

Gruß
Chris
 
  • Beheizung

Anzeige

  • Beheizung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beheizung

Hallo Chris,

also wenn's ein reines Spinnenzimmer ist dann würd' ich die Temperatur rein über die Raumtemperatur steuern; ich weiss ja nicht wie dieser Raum jetzt beheizt wird aber irgendeine Heizung wird ja drin sein, würde als ein Heizkörperthermostat empfehlen.

Die günstigste Beleuchtungsmöglichkeit sind nach wie vor Leuchtstoffröhren die man möglichst lang anschafft um so einige Terrarien gleichzeitig zu beleuchten.

LG, Ferdinand
 
  • Beheizung Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Beheizung

Hallo,

von einem "Konvektionsheizgerät" würde ich Abstand nehmen und die Temperatur mittels Heizkörper auf ca. 23°C (tagsüber) hochtreiben. Die Beleuchtung der Terrarien würde ich auch - wie Ferdinand schon geschrieben hat - mit Leuchtstoffröhren verwirklichen, die bringen dann (neben Licht) noch ca. 2°C mehr Temperatur. Schwierig wird das dann im Winter, wenn man Tiere hält, die Winterruhe benötigen und welche, die eben keine brauchen.
Ein Spinnenzimmer lohnt sich aber erst ab einer bestimmten Anzahl von Tieren - und 20m² sind keine Besenkammer mehr. Du musst wissen, wie weit Du Dein Hobby treiben möchtest und ob Du das nötige "Kleingeld" für ein Spinnen-Zimmer-Projekt übrig hast.
Prinzipiell kann ich solche Projekte aber nur befürworten :rock:.

mfg, Gerd.
 
  • Beheizung Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Beheizung

hi ihr beiden.
danke für eure antworten. hm, der platz für mein hobby hat sich in den letzten tagen mit 40m² etwa vervierfacht, da in meinem elternhaus einiges an räumlichkeiten freigeworden ist. dabei noch mal danke an meinen opa (gott hab ihn seelig) und an seinen bautick.

ich denke mal, dass der auf ca 25°C geheizte raum für die meisten arten ausreichend ist. für die paar außenseiter hätt ich da das größtenteils ungenutzte bad, wo auch im sommer gemäßigte temperaturen herrschen sollten.

trotzdem werd ich mal die sache mit einem konvektorheizgerät probieren. habe konkursware für 20€ ersteigert und die sinds mir für einen test wert. in niedrigster leistungsstufe (1000w) komme ich da maximal auf 1€ stromkosten am tag.
leider habe ich keine ahnung, was so an gaskosten für einen tag beheizen anfällt. hat da jemand einen anhaltspunkt?

ps: für die beleuchtung habe ich mich für die hier entschieden und hab schon ein exemplar testweise zuhaus. http://www.econlux.com/shop/Scripts/produktansicht.asp?idproduct=64254
wirken in der verarbeitung nicht gerade hochwertig, halten aber was sie versprechen.

gruß
chris
 
  • Beheizung Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Beheizung

Hallo,

habe mal gelesen, dass ein Watt Strom permanent an (nicht nachts aus und so) etwa 1€ pro Jahr kosten. Das kann man schon mal halbwegs kalkulieren. Bei einer Gasheizung wird das schon schwieriger. Wenn Stromheizung günstiger wäre als Gas, dann würden wir alle mit Strom heizen. Soweit meine Pseudo-Logik ohne handfeste Zahlen und ohne eigene Erfahrung.

Google sagt aber beim Stichwort "energiekostenvergleich" z.B.:

http://energieberatung.ibs-hlk.de/planheiz_oelgasel.htm

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Beheizung

Hallo,

ich nochmal. Wenn Du die Energiekosten noch weiter herunterdrücken möchtest, dann kannst Du Dich ja auch mal mit dem Thema Innenwanddämmung auseinandersetzen. Da sollte man sich aber auf jeden Fall gründlich vorher informieren, weil man sich sonst ernsthafte Bauschäden ins Haus holen kann. Bei ordentlicher Ausführung funktioniert das.

mfg, Gerd.
 
Thema:

Beheizung

Beheizung - Ähnliche Themen

terra wie beheizen?: hi, ich plane ein neues terrarium mit der größe 120x70x180 das terrarium steht in einem raum, in dem das ganze jahr und den ganzen tag ca 20°C...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben