Terrarium - Schrank

Diskutiere Terrarium - Schrank im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hatte mir das so vorgestellt wie auf dieser Site -->...
  • Terrarium - Schrank Beitrag #21
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

  • Terrarium - Schrank Beitrag #22
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Ok nochmal zur beleuchtung!
da es dazu viele meinungen gibt..

ich hab verschiedene arten darunter eine chromatopelma c. die es ja recht warm mag.

ich habe mich für eine 0815 ikea holzregal entschieden diese dinger die man in die vorratskammer stellt, die werd ich dann noch mit ein paar alu winkeln stabilisieren.

das regal ist offen, also kein schrank und frei mit luft umspült.
nun die frage zur beleuchtung...

Was ist zu empfehlen? die ikea klemmspots? energiesparlampen? oder leuchtstoffröhren..
ich bringe die lampen außerhalb des terras an, am jeweiligen regalboden/regaldecke..

echte pflanzen habe ich ebenfalls in den terras.

würde mich über ein paar tipps freuen, bilder zum aufbau etc werd ich dann auch posten wenn ich soweit bin.

grüße Stefan
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium - Schrank

Moin,

ich hab mein Regal selbst gebaut, ähnelt vom Aufbau her wohl den Metallregalen (Die meinst du wohl?).

Ich habe für alle Terrarien 20 Watt Halogenspots in Gebrauch. Je nachdem wie nah oder entfernt die Lampen hängen, wird es wärmer, oder kühler.
Ich hab die Leitungen einfach mit Tackerklemmen am Holz festgemacht, was bei Metall ja nicht geht, aber da solltest du Heißkleber oder Silikon nutzen können. Hauptsache fest ;)
Meine Pflanzen wachsen übrigens auch mit dem Licht hervorragend und die Spinnen haben sich bisher auch noch nicht beschwert..

Grüße,

Aaron

Edit: Nicht mehr ganz aktuell, aber so ungefähr sieht das bei mir aus : Klick mich
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #24
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium - Schrank

Also ich habe mir nun auch endlich eine Lösung zusammengebastelt, nachdem die Spinnen immer mehr wurden und der Platz weniger :cool:

Ich habe auch so ein IKEA Regal gekauft,dass an den Seiten stabilisiert und fest in der Wand verankert. Beleuchtung habe ich so gelöst, dass ich ebenfalls im schwedischen Einrichtungshaus, so fertige Lampenleisten mit Halogenspots drin gefunden habe. Diese habe ich dann über den Terrarien befestigt. Für die Optik habe ich an den Seiten noch ein wenig schwarzen Stoff verarbeitet, was das ganze abrundet. (okay es war die Idee meiner Freundin :D)

Bilder folgend demnächst
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #25
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi @ all

nachdem ich mittlerweile auch in meiner 60qm Wochnung keinen Platz mehr hab wollte ich mir meine Terris selbst baun. Was ansich kein Problem ist.
Ich werd die Ganzen Terris aus OSB Platten baun dann einzeln an die Wand dübeln und irgendwann eine komplette Blende davorbaun. Das Problem was ich hab ist das ich auf jeden fall zum heizen und zu beleuchtung Einbauspots verwenden will. Jetzt ist es nur so das die nach oben hin schon ne riesige hitze abstrahlen und ich dann angst hab das die Terris oben drüber sich extrem aufheizen bzw von unten beheizt werden. Als abstand zwischen den Terris hab ich mir 15-20 gedacht und dazwischen ne 3cm dicke Styropor schicht. Jetzt is nur die Frage ob das die Styroplatten aushalten bzw ob das als Isolierung reicht?


mfg

Nico
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium - Schrank

Moin!

und dazwischen ne 3cm dicke Styropor schicht. Jetzt is nur die Frage ob das die Styroplatten aushalten bzw ob das als Isolierung reicht?

Das sollte auf jeden Fall reichen und aushalten sollten sie das auch.
Ich hab den Regalboden von unten auch mit 3cm Styroporplatten isoliert. Auf dem Regalboden merkt man nichts mehr von der Wärme und die Platten selbst sind auch völlig in Ordnung... Zwar sehr warm, aber nichts verschmort o.ä.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #27
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

normales polystyrol schmilzt bei ca 70 grad soweit ich weiß..
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #28
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium - Schrank

  • Terrarium - Schrank Beitrag #29
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

beleuchtung hab ich mir schon bei ikea gekauft, diese 0815 dinger.. gabs grad für 2€ pro stk =)

und n paar birnchen die ne heiden wärme machen! die lichter kommen ja nur bei bedarf zum einsatz da in meiner DG whg im sommer eh tempertaturen herrschen die einen nachts nicht schlafen lassen.

als styling punkt hab ich noch blaue kaltlicht kathoden.
 
Thema:

Terrarium - Schrank

Terrarium - Schrank - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben