Terrarium - Schrank

Diskutiere Terrarium - Schrank im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Da ich mehrere VS habe und auch durchaus finde das ein schön eingerichtetes Terra was fürs Auge ist würde ich die ganzen Terras gerne in...
  • Terrarium - Schrank Beitrag #1
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich mehrere VS habe und auch durchaus finde das ein schön eingerichtetes Terra was fürs Auge ist würde ich die ganzen Terras gerne in einem "Spinnenschrank" unterbringen den man dann auch schön beleuchten könnten.

Ob diese offen oder geschlossen ist spielt keine rolle, bzw wäre er geschlossen würde ich eben in die frontseite die terrariengröße aussägen damit man diese auf den ersten blick sieht.

Ich denke es gibt da viele möglichkeiten und da ich auch noch etwas material daheim rummliegen habe sowie so ziemlich alles an werkzeug was es überhaupt gibt würde ich das gerne einmal in angriff nehmen.

mein problem sind momentan die ideen da ich zwar viele davon habe aber mir nichts davon vor augen vorstelllen kann.

hat das jmd schonmal gemacht oder bilder hierzu das ich ein paar beispiele sehen könnte?

und noch eine kleine frage wegen der Beleuchtung, die strahler erwärmen das terra innere selbst wenn sie außerhalb angebracht sind? (hab mit der beleuchtung nicht so ivle ahnung da gibts ja eine auswahl die einen erschlägt.)
bzw was wäre hier die beste lösung da ich lichtröhren nicht sonderlich schön finde.

grüße Stefan
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium - Schrank

hi

günstig und einfach wäre sicher diese variante, die auch der macher dieser site bevorzugt hat.
http://www.spinnenland.de/Fotos/ter...and.htm?book=658650a13de2e3888161a5d56a3ce12b
dabei nimmt man diese baumarktregale und verkleidet sie mit holz.

beleuchtungsarten sind zwar viele möglich, wenn man sich mal damit beschäftigt hat, aber überschaubar.

frage ist, ob du die terrarien bepflanzen willst oder es nur der beheizung dient. pflanzen sehen ohne leuchstoffröhren nicht besonders glücklich aus.
die beleuchtung muss außerhalb der terrarien angebracht werden.

falls du auf bepflanzung verzichtest, würd ich zu niedervolt-halogensystemen greifen. die gibts in jedem baumarkt als set mit meistens 5 strahlern, transformator und allem zubehör.
beispiel:http://cgi.ebay.de/6er-Set-35W-Halo...96584954QQcategoryZ126386QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß
chris
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #3
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Vielen dank für den link erstmal!

Würde die Terras auf jeden fall bepflanzen um auch ein gewisses natürliches klima gewährleisten zu können.

grüße Stefan
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #4
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

ja gut, also bepflanzung könnt ich eigentlich auch künstlich ich hab zufällig noch ein fogger mit dem ich die feuchtigkeit regulieren kann. Reichen die Hallogenlampen als Wärmequelle aus? oder soll ich wärmestrahler mit keramik fassung verwenden?

wie sieht es mit der hitze im schrank aus, nicht dass das ding mal in flammen aufgeht.

grüße Stefan
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium - Schrank

ähm fogger? wenn du damit einen nebler meinst, dann lass so n scheiss bitte. das is echt ma gar nich nötig; luftfeuchtigkeit geht auch ohne pflanzen.
halogenspots reichen vollkommen aus. in flammen aufgehen? respekt wenn du durch hitze so n schrank zur selbstenflammung bringst. wär aber nich verkehrt, oben ein paar lüftungsschlitze zu lassen - vllt sogar 1 oder 2 lüfter, die du mit ins 12V netz einschleifst, damit die anlage nicht zum backofen wird.

gruß
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #6
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

nene ich mein keinen nebler, bzw also nicht so'n kleines teil was man in ein wasserbecken wirft. meine freundin hatte ne schlange für die sie das teil verwendet hat.

das ist ein gerät dass das wasser per ultraschall vernebelt. Ich dachte wenn ichs schon habe, kann könnte ich es mit ein paar schläuchen für die einzelnen terras verwenden, sieht nebenbei noch recht cool aus.

ja lüftungsschlitze hätte ich ohnehin verwendet, ich wollte ja nur auch nummer sicher gehen ;) bzw nehm ich dann eine zeitschaltuhr um die beleuchtung zu regeln.
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #7
C

Coyote1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

ja gut, also bepflanzung könnt ich eigentlich auch künstlich ich hab zufällig noch ein fogger mit dem ich die feuchtigkeit regulieren kann. Reichen die Hallogenlampen als Wärmequelle aus? oder soll ich wärmestrahler mit keramik fassung verwenden?

wie sieht es mit der hitze im schrank aus, nicht dass das ding mal in flammen aufgeht.

grüße Stefan

Kommt auf die größe der Becken an!!! Für meinen Holzeigenbau (Éinzelbecken) 40x40x40 reicht eine 35W Halogenlampe völlig aus, du kannst das ja varieren z.B. 15, 20, 35 oder 50W.
Lüfter brauchst du nicht aber auf jeder Seite einen Schlitz wo die Luft zierkulieren kann ist schon angebracht...
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #8
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium - Schrank

Hallo Leute!
Also zum Thema "Schrank" habe ich mir auch schon so meine gedanken gemacht und das Ergebnis war dies:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700&page=29
Auf den Regalen, die mit Schubladenelementen befestigt sind stehen meine beiden Doppelblöcke, damit man sie verschieben kann und die Falltüren auch mal ganz rausziehen kann. (Sie würden sonst gegen das andere Terri bzw. den Deckel des Schrankes stossen)
Außerdem habe ich vorne normale Terrarienschienen verwendet und zwei Glasscheiben ca 1540x440 mm eingesetzt.
Der Coup sind die Seitenfenster die aussgesägt wurden und der Ausschnitt zum Abdunkeln wiederverwendet wurde. Von innen sind hier 9 mm Quadratholzleisten als Rahmen für die Fernster verwendet worden, die dann mit Sille eingesetzt wurden. Die Verstecke meiner Spinnen habe ich dann so eingerichtet, dass ich diese einsehen kann wenn die Sichtschütze an den Seiten entfernt werden.
Der Ventilator läuft über eine Zeitschaltuhr morgens einmal an und bringt die Vetrine auf Temperatur.
Dann wird die Temperatur in den Terris durch die beiden 18W Leuchtstoffröhren (60er) gehalten.
Als kleine Raffinesse habe ich mir noch eine Klemmleuchte besorgt, die ich vorne anklemmen kann. Diese enthält eine 25W Rotlichtglühbirne, mit der ich die Spinnen bei Dunkelheit beobachte.
Preis ohne Terris war ungefähr 180€ als Praktika 20% auf alles hatte:blush: :) .
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #9
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

hab mir auch mal gedanken über eine neue Beleuchtung gemacht. denke dabei auch an das 6er Set Halogen Einbauleuchten was oben schon erwähnt wurde. zusätzlich natürlich noch die ein oder andere leuchtstoffröhre für die Pflanzen im terri. wäre eine sogenannte T5 leuchtstoffröhre gut geeignet?

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #10
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

hab mir auch mal gedanken über eine neue Beleuchtung gemacht. denke dabei auch an das 6er Set Halogen Einbauleuchten was oben schon erwähnt wurde. zusätzlich natürlich noch die ein oder andere leuchtstoffröhre für die Pflanzen im terri. wäre eine sogenannte T5 leuchtstoffröhre gut geeignet?

mfg
thomas

hey!

ja, T5 röhren mit hoher farbtemperatur sind perfekt!
zu beziehen hier: www.econlux.com
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #11
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

erstma danke für deine schnelle antwort. die frage mag dir vllt. jetzt dumm vorkommen aber köntest du mir mal nen genauen link zu so einer Röhre geben von dem shop? da sind so viele und ich will da nichts verkehrt machen.

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #12
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium - Schrank

http://www.econlux.com/shop/Scripts/liste.asp?idCategory=2580

benutze mittlerweile einige von diesen sets. zwar nicht gerade günstig, aber da ist alles dabei, was man braucht. details kannst du ja dem text entnehmen.

ps: die wattleistungen sind im prinzip identisch und hängen mit der länge der röhren zusammen.

gruß
chris
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #13
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

wenn ich eine Leuchtstoffröhre zwecks der bepflanzung angebracht habe brauche ich dann usätzlich noch diese Halogenleuchten die mit dem obengenannten link erwähnt wurden?

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #15
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

hab mir auch schon überlegt so ein Terrischrank zu bauen. Ist es ein muss dann ein Thermostat und so nen Lüfter zu verwenden oder kann ich mir das auch sparen?
Auch würde mich interessieren wie es mit der Anbringung der Beleuchtung ausschaut. ob diese, schon des öfteren erwähnten 6er Halogenspots denn die nötige wärme mitbringen wenn ich die so ca. 5cm +/- 2 über dem terri anbringe.

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #16
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

da ich vorhab mir nen Terrischrank zu bauen wollt ich mal etwas wissen. Da ich sicher ein Regal als Grundgerüst nehmen werde wollt ich halt mal wissen ob ich für jedes fach dann ne Leuchtstoffröhre brauch wenn ich in den terris pflanzen drin hab. Desweitern würd ich gern wissen wo ich die oben genannten Halogenleuchten einbauen kann. da das Regal an sich ja nicht aus Holz besteht kann ich ja nich einfach den Boden der einzelnen Fächer aufschneiden um die Leuchten da rein zu setzen. Kann ich die Leuchten dann an der seite befestigen? die sind ja auch schwenkbar, darum hab ich mir das so gedacht.

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #17
N

Nerk

Gast

AW: Terrarium - Schrank

Hi...

also Thermostat und Lüfter würde ich an Deiner Stelle nur verbauen, wenn ich einen so dichten Schrank nehme, wie es in dem Beispiel war...
Wenn Du ein eigenes Regal verkleidest, dann kannste genug Luftschlitze lassen und darauf getrost verzichten...

Und zu Deiner Frage, mit der Beleuchtung...
Da Du ja wie es aussieht ein Alu o.ä. Regal nimmst, wirst Du wohl mit einem Bohrer und verschiedenen Unterlegscheiben arbeiten können, um die Leuchtstoffröhre anzubringen...
Und Du brauchst nur dann auf jeder Etage eine Röhre, wenn sie zu wenig Tageslicht abbekommt...
Zudem empfehle ich Dir die Röhren wenn über den Terras anzubringen (oder da hinter, wenn Du keine Rückwände hast), da Du so mit einer Röhre pro Etage für alle Licht hast...
Aber im Endeffekt wird man sowas schon ganz alleine nach seinen Vorstellungen und Ideen bauen...schließlich hat bisher jedes Regal seine ganz spezielle eigene Marke...;)

Falls Du aber Deins irgendwann fertig hast, würden sicherlich hier einige gerne Bilder sehen...
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #18
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Moin Moin

Zu den Lampen von Exolux muss ich sagen das die gleichen in den meisten Baumärkten für ca. 1/3 zu haben sind und eine blende dazu bekommst Du in jedem Zoohandel . Die sind dann nicht speziell für Pflanzen aber meine gedeihen prächtig ! Du kannst auch die erwähnten Einbaustrahler verwenden,ich habe aber einen Dimmer mit verbaut um im Notfall die Temperatur zu regeln. Ich häng mal ein Bild an . Viel Glück und Spaß beim Eigenbau !!!

Cu,Andreas
 

Anhänge

  • P5230329.jpg
    P5230329.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 70
  • Terrarium - Schrank Beitrag #19
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Schrank

Hi,

@Nerk, klaro werd ich Bilder von dem fertigen SChrank einstellen. Nochmal zu der Sache mit dem Thermostat und dem Lüfter, meinste nich das gerade wenn ich ausreichend Belüftung mit einbaue ich ein Thermostat und Lüfter brauch? Ich muss doch den Schrank auch auf Temperatur bekommen, allein durch die Leuchtstoffröhren und den Halogenleuchten bekomm ich den Schrank doch nich auf die gewünschte Temperatur. oder doch?

Zu den Leuchtstoffröhren, klar werd ich eine LSR für mehrere Terra's nehmen aber ich denke ich brauch für jede Etage eine eigene LSR.

mfg
thomas
 
  • Terrarium - Schrank Beitrag #20
N

Nerk

Gast

AW: Terrarium - Schrank

Hi...

also, wenn Du vorhast, einen Schrank geschlossen als Wärmequelle zu verwenden, brauchste natürlich ein Thermostat...
Einen Lüfter würde ich dann natürlich auch einbauen, da auch die Spinnen /Pflanzen etwas Frischluft benötigen und dieser zudem die warme Luft umwälzt und verteilt...

Ich persönlich hatte an einen anderen Aufbau gedacht, für den hätteste eben Wärmelampen benötigt und dabei zudem auf genügend Luftschlitze achten müssen, so das Thermostat und Lüfter überflüssig wären...
 
Thema:

Terrarium - Schrank

Terrarium - Schrank - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben