Definition von Staunässe

Diskutiere Definition von Staunässe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, man liest hier immer soviel über Temps, LF usw. Da hätte ich mal eine Frage, was ist für Euch Staunässe, wie sieht das für Euch...
  • Definition von Staunässe Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

man liest hier immer soviel über Temps, LF usw.

Da hätte ich mal eine Frage, was ist für Euch Staunässe, wie sieht das für Euch aus?

Wassertropfen an der Scheibe morgens? (nur Vorstellung, ist bei mir nicht der Fall)
Wassertropfen / Ablagerung auf der Scheibe unter der Erdeopfläche?

Oder wie darf man sich das genau vorstellen? Vielleicht Bilder?

Bei einer Temperatur von 22 - 28 °C und einer LF von 60 - 80 % im Terri.

Gruß Armin
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: Definition von Staunässe

Wassertropfen an der Scheibe morgens
Wassertropfen / Ablagerung auf der Scheibe unter der Erdoberfläche

Hi!

Genauso sieht für mich Staunässe aus. (Obwohl die Feuchtigkeit unter der Erde an der Scheibe z.T. schon mal vorkommen kann, zumindest bei z.B. Haplopelma spec. die man im Haplotank o.Ä. sehr feucht hält)

:coffee:

Schöne Grüße, David
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Definition von Staunässe

Hallo,

gute Frage!

Hier ein Bild von starker Staunässe in einer Aufzuchtdose...



Keine Angst, da ist keine Spinne drin.

mfg, gerd.
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #4
B

blumenverkäufer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Definition von Staunässe

Staunässe :mad:
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Definition von Staunässe

Hallo,

eine gut beschlagene Scheibe braucht keine Staunässe.
Es gibt auch noch Begriffe wie feuchte, warme Stauluft und kühle Scheiben.
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Definition von Staunässe

Hallo,

ok, Definition von Staunässe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staunässe

Bei uns in der Terraristik tritt Staunässe dann auf, wenn
  • schlechte Durchlüftung
  • zu starke Bewässerung
  • falsches Bodensubstrat
äh - eingesetzt wird. Bei feuchteliebenden Spinnen tritt - zeitweise - Staunässe zwangsweise auf, insbesondere direkt nach der Bewässerung. Bei Terrarien mit guter Durchlüftung trocknet diese aber relativ schnell wieder ab und ist somit kein größeres Problem. Anders sieht das aus, wenn man denn Bodensubstrate mit gutem Wasserspeicherungsvermögen stark anfeuchtet (versumpft). Wenn man dann auch noch eine schlechte Durchlüftung hat, dann bekommt man die Nässe kaum noch aus dem Terrarium heraus, bzw. es dauert sehr lange.
Kondensatbildung an der Scheibe im Bereich des Bodensubstrates sowie Wassertropfen an den Glaswänden in den Morgenstunden... Ein Regelzustand sollte das nicht sein. Aber das kommt natürlich darauf an, was für eine Spinne Du hältst. Mach doch mal ein Bild von Deinem Terri (der, der Du Bilder haben willst...).

mfg, Gerd.
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Definition von Staunässe

Hallo,

eben, das meinte ich. "Staunässe" wird normalerweise im Zusammenhang mit dem Substrat genannt und hier all zu oft mit feuchter Stauluft gleich gestellt.

Mit
  • "schlechte Durchlüftung"
meinst du hoffentlich "schlecht durchlüfteten Boden". ;)

Die schlechte Durchlüftung als solche trägt hingegen zur Stauluft und nur indirekt, wenn diese mal nach sehr großzügigem Gießen entstehen sollte, zu länger anhaltender Staunässe im Boden bei.
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Definition von Staunässe

Hallo,

Nein. Ich meinte ein schlecht durchlüftetes Terrarium, nicht "nur" den Boden.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Definition von Staunässe Beitrag #9
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Definition von Staunässe

@all

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Frage kommt deswegen, da ich ein Aquarium habe (OHNE SPINNE drin und ja ich habe auch Terrarien), welches ich umbauen wollte, aber ich hatte da etwas gefunden und wollte es einfach mal testen:

http://cgi.ebay.de/Exo-Terra-Screen-Cover-fuer-Glas-Aquarien-60-x-35-cm_W0QQitemZ290100468267QQcategoryZ22536QQcmdZViewItem

Auf diesem "Gitter" ist nun der nomale Lampenaufsatz eines Aquariums mit 2 Pflanzenneonröhren und 2 normalen Spots für die Wärme (25 Watt)

Temps zwischen 22 - 28°C
Luftfeuchtigkeit 60 - 80 %
80 x 40 x 35
1.5 cam Luft zwischen Gitter und Lampenaufsatz

Anbei ein Bild, ist mit dem Handy schnell gemacht, hoffe man kann´s erkennen.

Bevor Ihr mich steinigt, es ist KEIN Tier diesem Terri, aber ich hätte es schon vor, wenn es mal eine Zeit gelaufen ist und man Erfahrungen damit gemacht hat.

Die Erfahrenen Benutzer könnten mir vielleicht vorab schon etwas dazu sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • 200704130652_002.jpg
    200704130652_002.jpg
    109 KB · Aufrufe: 61
  • Definition von Staunässe Beitrag #10
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Definition von Staunässe

Hi,

:yes: zu deiner einlaufphase.

kommt mir vor als wär da bischen viel licht installed, aber keine pflanzen drin die es brauchen würden (da dürftest dein stormverbrauch sicherlich etwas senken können wenn du nachts eh noch 22°C hast).

Moos ist doch etwas sehr heikel und braucht viel feuchtigkeit...

Ich persönlich halte ja nix von nem aquarium als terrarium (da wird an der falschen stelle gespart) gestaute luft is einfach uncool, aber mit ner spinne die es staubtrocken mag dürfte es keine probleme

mfg
Dominik
 
  • Definition von Staunässe Beitrag #11
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Definition von Staunässe

@iGuaNa

links wollte ich eine C.C. einziehen lassen und rechts eine B. Smithi.

Klar sollte man lieber ein Terri kaufen und kein Aquarium umbauen, aber das AQ stand einfach noch rum und ich wollte mal schauen ob das geht. Deswegen hier die Fragen und die Einlaufzeit.

Wegen dem Moos, das müsste ich bei einer B. Smithi wohl eh entfernen, weil´s ein wenig zu feucht wäre.

Die Option, die Scheibe vorne zu teilen und ein Gitter einzubauen besteht ja noch, doch wenn es möglich wäre, würde ich dies gerne vermeiden.

Vorschläge, Ratschläge ... Niederschläge?

Thx Armin
 
Thema:

Definition von Staunässe

Definition von Staunässe - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
Oben