Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo @ll, mich würde gerne Eure Erfahrungen mit Energiesparlampen interessieren. Ist das effektiver oder eher schlecht, wie ist die...
  • Energiesparlampen Beitrag #1
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19
Hallo @ll,

mich würde gerne Eure Erfahrungen mit Energiesparlampen interessieren. Ist das effektiver oder eher schlecht, wie ist die Wärmeentwicklung und was sollte man beachten. Bevor ich mein neues Terri in der Konstellation teste wollte ich mal Euere Meinung dazu hören.

Gruss

X.
 
  • Energiesparlampen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Energiesparlampen

Hoi,

ich verwende fast ausschliesslich (bis auf das Terrarium am Esstisch) Energiesparlampen (7-14 Watt). Ich lege sie direkt aufs Glas auf (bissl das Kabel mit Klebestreifen fixieren) und bastel mit aus schwarzem Fotokarton ein rechteckiges "Gehäuse" drum rum, was ich einfach drüberschiebe ... geht schnell, lässt das Licht nur nach unten ins Terra scheinen und sieht sehr sehr dezent aus ...

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Glasbruch o.ä., wobei natürlich die Temperatur dadurch auch nicht sehr angehoben wird (ca. 2-3 Grad). Langt aber m. E. je nach Raumtemperatur für die meisten Spinnenarten aus, ich komm damit in den Terras auf ca. 23 Grad (im Sommer durch die Umgebungstemperatur natürlich mehr).

Die eingesetzten Pflanzen wachsen auch bei dieser Lichtquelle.

Hoffe ich konnte bissl helfen.

Gruss
janet
 
  • Energiesparlampen Beitrag #3
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampen

Hallo,

@ janet
kannst du mal einen Link rein stellen, wo man mal ein Beispiel sieht?
Würd mich mal interessieren, wie das aussieht...

Danke

mfg BlackKey
 
  • Energiesparlampen Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Energiesparlampen

Moin,

ich benutze zZ ganz normale Glühlampen, weil die so schön warm werden :)
Aber ich bin dabei auf Halogenlampen umzusteigen, die werden auch sehr warm, verbrauchen aber vergleichsweise weniger Strom.
Energiesparlampen sind zum heizen relativ ungeeignet, da sie ja, wie der Name schon sagt, Energie sparen sollen und aus diesem Grund mehr Licht und weniger Wärme abgeben (Prozentual).

Grüße,

Aaron
 
  • Energiesparlampen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Energiesparlampen

Hallo,

@ janet
kannst du mal einen Link rein stellen, wo man mal ein Beispiel sieht?
Würd mich mal interessieren, wie das aussieht...

Danke

mfg BlackKey

Hoi,

dummerweise hab ich meine Terrarien immer so fotografiert, dass man das Licht von unten sieht.

Hier auf dem Pic kann mans aber denk ich bissl erkennen, auch wenn ich hier ne orange Box gebastelt habe und nicht wie üblich schwarz :)



Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Gruss
janet
 
  • Energiesparlampen Beitrag #6
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

Hi,

bin Anfang des Jahres auch umgestiegen auf Energiesparlampen, und ich finde sie auch gut, besonders wenn man viele Terri´s hat (Strom...). Hab den im Winter über die Heizung höher, so habe ich auch gleich was von der Wärme, und sonst macht der Dachboden es immer SEHR warm im Zimmer :cool: .

Gruß
 
  • Energiesparlampen Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Energiesparlampen

Hi!

Auf Energiesparlampen kann man eigentlich verzichten, wenn man keine Pflanzen im Becken hat oder diese nicht direkt am Glas aufliegen. Bei mir im Keller wird es teilweise recht kühl da braucht man schon dicke Spotstrahler um zu heizen was natürlich nicht gerade billig ist bei vielen Becken. Um Strom zu sparen kann man mit Hilfe eines primitiven Dimmers die Intensität regeln.

Gruß,
Sven
 
  • Energiesparlampen Beitrag #8
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampen

Hallo,

@ janet

Ja, das kann man erkennen...sollte ich auch mal probieren...danke!
Das wird ja bei Leuchtstoffröhren auch gehen oder?
Hoffe es wird nicht zu warm, aber ich kann ja die Lampen eh bald aus machen. Hab Zimmer mit Westseite, wird immer recht warm.

mfg BlackKey
 
  • Energiesparlampen Beitrag #9
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

Hallo BlackKey

Ja, mi Leuchtstoffröhren gehts natürlich auch. Ich setze diese bei meinen Terrigestellen auch ein und das klappt ganz wunderbar. Mittels Zeitschaltuhren regle ich dann die Temperatur.



Grüsse aus der Schweiz

Stephan
http://www.spiderworld.ch/images/bilderforum/links1.jpg
 
  • Energiesparlampen Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Energiesparlampen

Hi Stephan!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Terrarien da auch nur irgendwie erwärmen.

Gruß,
Sven
 
  • Energiesparlampen Beitrag #11
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

Hallo Sven G.

Doch, ist aber so. Ich habs zuerst auch nicht gedacht und aus diesem Grund noch Fassungen für Keramikstrahlern montiert. Da ich die Zimmertüre schliesse erwärmt sich das Zimmer recht gut. Test's haben ergeben, dass ich dasd Zimmer auf 30 Grad kriege. Ich habe 13 Röhren à 13W drin (jeweils 1.2m lang). Ich lass die Beleuchtung so von 08:00 bis 15:00 brennen, dann hab ich 26-27 Grad. Ich hatte genaue Temperaturmesssonden platziert.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Energiesparlampen Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Energiesparlampen

Hi!

Das kann doch an der unterschiedlichen Umgebungstemperatur liegen oder? Die schwankt je nachdem wie die Sonne gerade steht also Uhrzeit bzw. Witterungseinflüsse etc. Um wieviel Grad erhöht sich den die Temperatur mit den Lampen?
Bei mir im Keller (ca. 20 Grad), im Winter auch kälter, komme ich nur mit Spotstrahlern auf die benötigte Temperatur was leider nicht so billig ist.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Energiesparlampen Beitrag #13
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

Hallo Sven

Ohne Lampen wird der Raum rund 21-23 Grad warm. Dies war auch über mehrere Tsage in etwa konstant. Mit den Lampen kann ich den Raum auf 28-30 Grad "aufheizen". Die Lampen machen also in etwa 7 Grad aus, wenn ich die länger brennen lasse (07:00 bis 19:00)
Daher lass ich die Lampen im Winter von ca 08:00 bis 15:00 laufen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer lass ich die Lampen dann aus.

LG
Stephan
 
  • Energiesparlampen Beitrag #14
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

@ Avicularia,

sehr, sehr schick, gefällt mir! So eine Terrianlage macht schon was her wenn man den Platz hat!

Gruß
 
  • Energiesparlampen Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Energiesparlampen

Hi!

Die ganze Raumtemperatur erhöht sich durch ein paar Leuchtstoffröhren derart extrem? Haben die eine Plutoniumquelle? :itwasntme: Wir haben in der Küche drei Leuchtstoffröhren, die sind relativ kühl wenn ich sie angreife... Naja wenns klappt ist ja alles bestens.

Gruß,
Sven
 
  • Energiesparlampen Beitrag #16
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Energiesparlampen

Hallo Sven

Du hast da schon recht, das hat mich auch verwundert, denn die Lampen sind ja eigentlich dafür bekannt, dass die eher kühl bleiben.
Wenn die die Röhren anfasse sind die etwas wärmer als Handwarm. Das scheint aber auszureichen, um den Raum ein par Grad aufzuheizen. Dies funktioniert aber nur bei geschlossener Zimmertür. Ansonsten ist der Temperatur anstieg = 0.
Ich verwende ganz normale 13W Leutschtoffmittel. :)
Meine Stromrechnug hat sich schon markannt verbessert, als ich die Keramik Heizstrahler ausschalten konne, da ich eben die Zimmertüre geschlossen habe und "nur" noch die Röhren zum wärmen benötige.

@Projekt-Freitod
Die Gestelle sind von IKEA. Ist ein etwas umgebautes IVAR System. Davon hab ich 2 in dem Zimmer. Pro Zimmerseite jeweils 1 System.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Energiesparlampen Beitrag #17
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampen

Hallo,

@ Avicularia

ja, das sieht schon schick aus, das wollte ich dann auch in meiner neuen Wohnung so machen. Jetzt stehen die Terras noch einzeln rum, also auf meinen Schränken verteilt.
Aber das sieht auf jeden Fall super aus...

Danke für die Bilder und mfg BlackKey
 
  • Energiesparlampen Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Energiesparlampen

Hoi zemme / Hallo zusammen,

Danke für die ausserordentlich hilfreichen Infos bezgl. Glüh-, Halogen- und/oder Energiesparlampen.

ich habe bisher die beiden erstgenannten Methoden im Einsatz.

@Janet
Sagenhaft schöne Terrarien, auch auf Deiner HP die Du da hast.
Könntest glatt als Terrie.Designerin durchgehen :clapping:

@Avicularia
Danke für die Vergleiche der drei Möglichkeiten, bzw. vier wenn man Leuchtstoff mit einbezieht. Aber die ich (noch) keine Terriwand habe ist dies im Moment noch unrelevant für mich.

Gruss

X.
 
Thema:

Energiesparlampen

Energiesparlampen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen pffffff geräusch: Hallo ich bin neu hier im Forum und hab 3 Meerschweinchen alle 2 Jahre alt ein kastrat und 2 Weibchen nun ist mir aufgefallen das ich ab und zu...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben