Efeutute geht bei mir schnell ein

Diskutiere Efeutute geht bei mir schnell ein im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich hatte mir vor 2 Wochen mein erstes Terri eingerichtet für meine Avi.versicolor. Als Bepflanzung habe ich eine Efeutute...
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #1
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich hatte mir vor 2 Wochen mein erstes Terri eingerichtet für meine Avi.versicolor. Als Bepflanzung habe ich eine Efeutute genommen. Die Maße des Terris sind 25x25x40. Nur geht jetzt schon nach 2 Wochen meine Pflanze ein, die Blätter werden gelb und die Stiele werden braun und fallen ab. Als Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde und ab und zu habe ich sie ein bisschen bewässert wenn zu trocken war. Habe auch schon ne Leuchtstoffröhre von 18 Watt oben drauf liegen. Aber es wird nicht besser. Woran könnte es liegen? Oder welche Pflanzen sind nicht so empfindlich?

Gruss Mandy
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein

Anzeige

  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

probier die mal in einen kleinen topf mit gedüngter erde zu plfanzen und den topf einzusetzen.

Laut den Leuten hier, schadet gedüngte Erde den Spinnen nicht.

gruß xeenon
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #3
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Okay kann das ja erstmal so probieren solange sie noch nicht ganz kaputt ist.
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hoi Mandy,

hab mir vor ein paar Tagen zum erstenmal Efeutute als Terrarienbepflanzung geholt, wills einfach mal ausprobieren.

Auf meine Frage bzgl. Feuchtigkeit sagte man mir dort, dass die Pflanze schon bissl empfindlich auf zuviel Feuchtigkeit mit gelben Blättern reagieren würde (was mich gewundert hat, da Efeutute von vielen immer als "unverwüstlich" dargestellt wird).
Evtl. ists bei Dir im Terrarium zu nass ... probiers mal mit Topf oder trockenerem Boden.

Bin gespannt wie sich die Pflanze bei mir macht ...

Liebe Grüsse
janet
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

hi

um deine frage bzgl empfindlichkeit zu beantworten...
also eine efeutute klein zu kriegen, ist schon nicht leicht. meinen respekt ;)
wenn die bei dir eingeht, dann auch jede andere!
warum benutzt du denn ungedüngte blumenerde? du kannst auch gedüngte benutzen. deiner spinne wirds nix ausmachen und die tute wirds freuen.
wieviel cm hast du denn eingefüllt? auch wenn deine versi mit viel bodengrund nix anfangen kann; deine pflanze umso mehr!
bekommt sie denn wenigstens tageslicht? ich weiß nicht, wie es mit gewöhnlichen leuchtstofflampen ist und ob die pflanzen mit dem licht was anfangen können. ich beleuchte jedenfalls nur mit hoher farbtemperatur. (tageslichtröhren) daher vllt da mal ansetzen.

also meine tipps wären bodengrundart sowie -höhe und beleuchtung checken!

gruß
chris
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hallo,

zu feucht kann es nur werden, wenn man keine Drainageschicht einsetzt. Die Wurzeln vertragen keine Staunässe und sterben ab.
Umgekehrt darf der Boden nicht zu lange zu trocken sein, sonst gehts ganz schnell.
Wenn man die Pflanze eintopft muss man ja noch mehr drauf achten. Behandle doch das Terrarium wie einen großen Topf, dann ists leichter. ;)

Ich hoffe du hast keine "extra/super/spezial" Leuchtstoffröhre mit hohen UV-Werten gekauft, bei dennen verbrennen die oberen Blätter nämlich nach kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #7
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hallo, habe das Terri ja erst seit 2 Wochen und die erste woche habe ich überhaupt nicht gegossen und nur mit Tageslicht beleuchtet. Den Bodengrund habe ich 5-6cm drin und bei der Pflanze die in der Mitte steht ein bisschen mehr die Erde aufgetürmt. Habe die Pflanze ohne Topf drin, also so in die Erde gesteckt. Als sie anfang langsam gelb zu werden habe ich angefangn sie zu gießen (nach eine Woche) und mir ne Leuchtstoffröhre 18 Watt von Osram warmwhite direkt übers Terri gehangen. Temp. momentan 23 Grad, da ich im Dachgeschoß wohne waren es die letzten beiden Wochen bei der Hitze um die 25-26 Grad im Terri ohne Leuchtmittel.

Gruss Mandy
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

denke, dass Du ein Lichtproblem hast, sprich die Pflanze bekommt ohne zusätzliches Leuchtmittel nicht genügend Licht ab und geht deshalb ein !? Ich würde also an Deiner Stelle die Leuchtstoffröhre ständig über dem Terrarium anbringen - wenn Du ausreichend Abstand zum Terrarium hältst wirkt sich das auch nicht auf die Temperatur im Terrarium aus !

LG, Ferdinand
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #9
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hallo Mandy,

also in meinem Avi-Terri sitzt auch eine, in ganz stinkordinärer Blumenerde, meistens wird nur gesprüht, ab und zu lass ich auch mal die Wasserschale ein in bißchen überlaufen.

Über diesem Terri hängt eine Leuchstoffröhre von 16W...

Bei mir wächst das Teil wie blöd - ich muss es regelmäßig stutzen, sonst wuchert`s mir das Terri zu und meine purpurea hat garkeinen Platz mehr.
Die Pflanze hält sich sogar mit ihren Haftwurzeln an der Korkröhre fest.:flower:

Gruss Melanie
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hallo,

mit der Osram Lsr hast du eine gute Wahl getroffen.

Bei 5-6cm Bodengrund trocknet der Boden bei den Temperaturen relativ schnell druch.

Wäre interessant zu wissen für wie lange wie trocken die Erde am Wurzelballen der Pflanze war, als du sie eingesetzt hast und ob du nach dem Einsetzen mal gegossen hast. Du schreibst ja, dass es nicht der Fall war.
Eventuell hast du den Wurzelballen vor dem Einsetzen nicht aufgelockert und die ganze Erde aus dem Topf dran gelassen. Meißtens ist das so ein Torfzeug, welches nur ungern Wasser aufnimmt und sich auch nich wirklich mit der Erde im Terri verbinden möchte. Wenn die Erde im Terri dann noch drum herum trocknet und sich zusammenzieht kommt die Pflanze nur schwer an ihr Wasser.

Natürlich alles nur Spekulationen. ;)

Kannst ja immer noch > ausrupfen > neue einpflanzen :) Ist ja nicht die Welt

Meine Efeutute hat etwa 3 Tage nach Erdaustrocknung gebraucht bis 2 von 8 Blätter gelb wurden und später abgefallen sind.

Ob gedüngte Erde oder nicht spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle. Ich frage mich was da noch an Spurenelementen in so zB. 3 jähriger Terrierde übrig ist, wenn man nur mit Regenwasser gießt ohne zu düngen. :wondering:
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #11
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

HallO!

ich hab den efeu tute zwar bei keiner meiner Spinnen drin, aber bei meinen Anolis und da habe ich so gute Erfahrungen mitgemacht.
Als unterste Schicht hab ich ne LAge Serarmis rein und danach diese Kokoserde drüber.
Durch das Seramis wird es weder zu feucht noch zu trocken und das Grün wächst fröhlich vor sich hin.
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #12
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hoi Mandy,

hab mir vor ein paar Tagen zum erstenmal Efeutute als Terrarienbepflanzung geholt, wills einfach mal ausprobieren.

Auf meine Frage bzgl. Feuchtigkeit sagte man mir dort, dass die Pflanze schon bissl empfindlich auf zuviel Feuchtigkeit mit gelben Blättern reagieren würde (was mich gewundert hat, da Efeutute von vielen immer als "unverwüstlich" dargestellt wird).
Evtl. ists bei Dir im Terrarium zu nass ... probiers mal mit Topf oder trockenerem Boden.

Bin gespannt wie sich die Pflanze bei mir macht ...

Liebe Grüsse
janet

Hallo,

janet hat völlig recht. Lieber mal die erde austrocknen lassen als zu nass, verträgt die pflanze besser. Und wenn es zu lange kein Wasser bekommen hat, sieht man wenn sie die blätter hängen lässt, dann wieder Wasser geben und sie ist wieder voll da. Dann macht es ihr auch nichts aus wenn sie zu wenig Licht hat, wachsen wird sie trotzdem. Habe sie auch in einem Topf, nur die Kokoserde bekommt ihr auch nicht sehr gut, hitze auch nicht. Das war meine Erfahrung mit Efeutute.

Gruß. Anne
 
  • Efeutute geht bei mir schnell ein Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Efeutute geht bei mir schnell ein

Hi!

Efeutute gedeiht bei mir sogar in reinem Torf mit einem niedrigen ph-Wert. Hat deine Pflanze genug Wurzeln gebildet? Normalerweise steckt man die Setzlinge in ein Glas Wasser und wartet ein paar Wochen bis sich genug Wurzeln gebildet haben.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Efeutute geht bei mir schnell ein

Efeutute geht bei mir schnell ein - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Oben