Neuling mit Terri-Fragen

Diskutiere Neuling mit Terri-Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 30x30x40 VollGlas-erris mit Falltür. Das Becken hab ich in Hannover im Reptilien-Glashaus...
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #1
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 30x30x40 VollGlas-erris mit Falltür.
Das Becken hab ich in Hannover im Reptilien-Glashaus komplett eingerichtet für 50 Taler erstanden.
Denke das ist ein Spitzenpreis, wenn man mal den Neupreis eines "Baumarkt-Terris" zugrunde führt.

Jetzt hab ich ein paar Grundlegene Fragen was das halten von VS betrifft.

- Ich habe vor es mit einer ca. 15W starken Schreibtischleuchte zu beleuchten... kann ich davon ausgehen das die Temperatur dann automatisch bei ca. 25°C landet?


- Wie reguliere ich, messe ich, die Luftfeuchtigkeit am besten?
Ich habe vor ein Wasserfall als Trinkschale zu besorgen und eventuell dr optik wegen einen Nebler einzubauen?!

- Muß die Erde mit der zeit gewechselt werden?

Und wenn jemand noch weitere Anfängertips hat, immer her damit. *gg*

MFG

Patrick
 

Anhänge

  • CIMG0352-klein.jpg
    CIMG0352-klein.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling mit Terri-Fragen

hallo

ob 15 watt es auf 25°C bringen, probierst du am besten mal aus. bei "handelsüblicher" zimmertemperatur von 20°C wirds da aber knapp. ich würd dir empfehlen, eine E27 fassung mit 25w spot 'drüber zu hängen.

die luftfeuchtigkeit regulierst du über größe der lüftungsfläche und die natürliche verdunstung von wasser, das beispielsweise in der trinkschale oder im bodengrund gespeichert ist.

von einem nebler würd ich dir abraten. die erde brauch im laufe der zeit normalerweise nicht gewechselt werden.

gruß
chris
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #3
K

KleinDonny

Gast

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Mich würde jetzt mal Interessieren, welche Vogelspinne du in das Terri setzen möchtest? Ich meine, normalerweise erkundige ich mich erstmal über die Vs Art, die ich interessant finde, dann welches Teri und so Sie brauch. Oder weißt du das schon?

Wegen dem Bodengrund hab ich hier mal gelesen, das es Vs halter gibt, die nichtmal alle 12 Monate ihr Terri komplett reinigen müssen, weil Sie futterreste und Code zwischendruch rausnehmen aus dem Terri und es daher nicht "zwingend" ist alle 12 Monate das Terri Komplett zu halten. Wobei ich mir denke, das dies bestimmt auf die Art der Vs ankommt. Vermute ich mal.

Mit einer 15W Lampe wirste denke ich mal nicht auf 25 Grad kommen im Terri. Ebenso eine vermutung von mir ;)
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Guten Morgääähn!

Hi Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 30x30x40 VollGlas-erris mit Falltür.
Das Becken hab ich in Hannover im Reptilien-Glashaus komplett eingerichtet für 50 Taler erstanden.
Denke das ist ein Spitzenpreis, wenn man mal den Neupreis eines "Baumarkt-Terris" zugrunde führt.

jop nen Spitzenpreis für den Verkäufer, so nen Terrarium liegt auf ner Börse bei ca. 18 Euro ... und die Einrichtung gibts gratis im Wald :blush:


- Ich habe vor es mit einer ca. 15W starken Schreibtischleuchte zu beleuchten... kann ich davon ausgehen das die Temperatur dann automatisch bei ca. 25°C landet?

das kommt auf Deine Umgebungstemperatur an.


- Wie reguliere ich, messe ich, die Luftfeuchtigkeit am besten?
Ich habe vor ein Wasserfall als Trinkschale zu besorgen und eventuell dr optik wegen einen Nebler einzubauen?!

messen würd ich gar nix, Hygrometer verwirren nur. Würde eher sagen das kommt auf die Spinne an. Was soll denn da rein ?

- Muß die Erde mit der zeit gewechselt werden?

nö.

Und wenn jemand noch weitere Anfängertips hat, immer her damit. *gg*

MFG

Patrick

stöber doch mal hier, das ganze Forum ist voll davon *g*
Würde Dir aber dazu raten, nen kleinen Belüftungsschlitz unter die Fallscheibe zu basteln, denn Deinem Terrarium fehlt momentan die Doppelbelüftung!

Viele Grüsse
janet

p.s. Du hast die östlichen Königsreiche verdeckt *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #5
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Ohje... jetzt nehmt ihr mich aber auseinander.
Ich finde den Preis prima... werde wohl wirklich hinten überschlagen, wenn ich am Sonntag auf die Börse gehe... aber noch bin ich zufreiden... denn hier steckt alles drin was ich mir vorgestellt hab.

Und die Spinne sollte eine Baumbewohnerin werden. Welche genau richtet sich nach dem Preis und wie "hübsch" sie ist. (80€ im Handel für ein jungtier finde ich echt heftig!!)
Da werd ich mir aber auf der Börse noch direkte Infos holen.

Aber trotzdem danke für die Infos bisher.


Wie soll ich den Lüftungsschlitz an der Falltür bewerkstelligen? Drückt sich die Spinne das dann nicht auf? Ich mein das Gewicht geht nach unten, aber wenn der Spalt groß genug ist wirds doch wieder kritisch, oder?
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #6
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Ohje... jetzt nehmt ihr mich aber auseinander.
Ich finde den Preis prima... werde wohl wirklich hinten überschlagen, wenn ich am Sonntag auf die Börse gehe... aber noch bin ich zufreiden... denn hier steckt alles drin was ich mir vorgestellt hab.

Und die Spinne sollte eine Baumbewohnerin werden. Welche genau richtet sich nach dem Preis und wie "hübsch" sie ist. (80€ im Handel für ein jungtier finde ich echt heftig!!)
Da werd ich mir aber auf der Börse noch direkte Infos holen.

Aber trotzdem danke für die Infos bisher.

Wie soll ich den Lüftungsschlitz an der Falltür bewerkstelligen? Drückt sich die Spinne das dann nicht auf? Ich mein das Gewicht geht nach unten, aber wenn der Spalt groß genug ist wirds doch wieder kritisch, oder?
Hi,
also erstens solltest du dir wirklich vor dem kauf gedanken machen was da rein kommt, denn das Terri sollte ne Einlaufsphase haben um die richtigen Werte hinzubekommen, doch verschiedene VS brauchen auch verschiedene Bedingungen. Da gibts z.B. alles von Knochentrocken bis zur Sättigungsgränze was LF angeht...
und 50 Euro ist echt Teuer... mein erstes Terri war 60x60x30 für 30Euro mit rückwand und das im Zoofachhandel, wo die Preise im Normalfall dem Fass den Boden ausschlagen
Würde dir vor dem Kauf noch empfehlen ne gute Lektüre zu kaufen, die sich auch wiederum nach der Art richten kann.
Für die Lüftung einfach n Cent unter die Scheibe klemmen, ist bisher noch keine bei mir entkommen und hab auch noch nie davon gehört, darfst natürlich keinen Korken dazwischendrücken.
Gruß David
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #7
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Servus!
erst mal Cool das du dier ne VS kaufen willst.
Würde mir wie schon erwähnt erst mal ein Buch besorgen. Da erfährst du welche VS für anfänger geeignet sind und wie man Die Tier richtig hält(temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.). Kleiner tipp glaub nicht immer was man dier auf börsen etc. erzählt es wird leider auch viel stuss erzählt oder z.b. einem ein Teri für 50 Taler verkauft^^. Bei einem Buch bist du auf jeden fall mall auf der sicheren Seite. Und wir helfen dir natürlich gerne weiter wend fragen oder probleme hast.

gruß Wolle
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #8
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hallo!

Also ich habe bei den Terri's ohne Frontbelüftung einfach ein Stück vom dünnsten Baumarktschlauch (kost 'n Appel und 'n Ei pro Meter) genommen. Einfach ein Stückchen abschneiden, längs aufschneiden und über die Kante stülpen - nur nicht die ganze Kante, sonst ist nix mit Lüftung. Funktioniert einwandfrei, bisher keine Ausbruchsversuche oder sonstiges.

Gruss Melanie
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hi,
bekommst gleich ne PM von mir..
Grüße, Andi
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #10
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

So, hab jetzt erstmal die Frontscheibe durch 2 Büroklammern die ich über die scheibe gesteckt hab erhöht... aber von der arbeit werd ich mir ein wenig Kantenschutzband mitbringen... das sollte dann optimal sein.

Ich hab mich wohl schon über die Spinnen informiert. Soll halt wie erwähnt eine Baumbewohnende sein.
Im näheren Auswahlkreis stehen demnach:

-Avicularia metallica
-Poecilotheria fasciata
-Avicularia versicolor

Das sind erstmal die für mich interessantesten. Hängt natürlich auch alles voim Geldbeutel ab. Falls jemand noch Ideen hat für eine schöne Baumbewohnende, immer her damit.
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hi,
also zu Avicularia würd ich dir
http://www.avicularia.com/
empfehlen. Bei Pözzis musste dir halt schon im klaren sein, dass sie verdammt schnell sind und auch ein recht potentes Gift haben.
Avicularia sind n paar wichtige Grundsätze zu beachten, die du aber in der Seite ganz gut vermittelt bekommst. Ne Lektüre solltest dir aber auf jeden Fall auch noch holen, muss nicht immer die Teuerste sein.
Im Fall A. versicolor z.B. dieses:
http://www.amazon.de/Martinique-Bau...3937285423/ref=pd_sim_b_3/303-5069531-9608204
Zu Poecilotheria hat Boris Striffler glaub auch eins verfasst, bin mir aber nicht ganz sicher... Auf jeden Fall solltest du dir schon vorher im klaren sein, welche genau es sein soll und dich gut über sie informieren.
Gruß David
Ach ja und ich denke der Geldbeutel spielt da bei allen drei´n noch mit
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #12
N

Nerk

Gast

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hi...

Also auf Grund der Terra-Größe würde ich Dir von jeder Poeci abraten, da die einfach zu groß dafür werden und ja auch ein wenig 'Spielraum' haben sollten...

Würde an Deiner Stelle bei der Idee mit ner A.metallica bzw. A.versicolor bleiben und mir das Buch kaufen, dass DavidJ. vorgeschlagen hat...zudem ist die Internetseite für und über Avicularien wirklich empfehlenswert...

Ich besitze jeweils eine der von Dir genannten Avicularien und muss sagen, dass es sehr friedliche und hübsche Tiere sind, die auch häufig auf Messen angeboten werden (preislich liegen die von mir gesehenen sowie gekauften zwischen 8 und 12 Euronen, bezogen auf Spiderlinge)...

Achja...und in Bezug auf die Frontlüftung, hab ich hier im Terrabildthread eine sehr interessante Entdeckung gemacht, die für Deinen Fall auch passen würde...
Plexiglas mit Löchern und entsprechender Dicke der Führungsschienen...
http://img233.imageshack.us/img233/2852/cimg0891ux2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #13
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Ja, ich denke ich werde mich auf der Börse mal nach einer Metallica odr Versicolor erkundingen.
Waren auch schon als ich mit dem Thema angefangen habe meine Favoriten.

Habe bei meinem Terri jetzt Kantenschutzband an die Frontscheibe geklemmt, das sieht einigermassen erträglich aus, ist nicht scharfkantig und gibt einen ca. 1 - 1,5mm großen Schlitz. Ich denke das sollte genügen.

Werd wohl nochmal berichten wenn ich am Sonntag auf der Börse war.

Vielen Dank ersatmal für die nette Hilfestellung!

MFG

Patrick
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #14
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Seit heute lebt also in meinem Terrarium eine Psalmopoeus Pulcher.
Allerdings hat sie sich scheinbar noch nicht ganz akklimatisiert... sitzt schon seit Stunden am Holzstück in der Mitte des Terrariums und tut keinen Mucks.

Füttern werd ich sie morgen wohl erst. Will erstmal das sie sich heimisch fühlt.

Desweiteren hab ich noch eine Efeutute und eine Sukkulente eingepflanzt... somit hat jetzt das Terri auch einen etwas dichteren Bewuchs.

MFG
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #15
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Heute morgen mal reingeschaut..... sieht sdo aus als wenn sie sich ihr Wohngespinst an der Falltür des Terras bauen will.....
gibts da mal nen paar Tips wie sie das bleiben lässt?

War heute auch ausserordentlich oft auf dem Boden anzutreffen... sollte sie nicht eigentlich irgendwo "oben" rumkrabbeln?
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Heute morgen mal reingeschaut..... sieht sdo aus als wenn sie sich ihr Wohngespinst an der Falltür des Terras bauen will.....
gibts da mal nen paar Tips wie sie das bleiben lässt?

War heute auch ausserordentlich oft auf dem Boden anzutreffen... sollte sie nicht eigentlich irgendwo "oben" rumkrabbeln?
Hi,
is normal, die müssen ja nicht oben sitzen, vielleicht eerkundet sie noch etwas,
du kanst höchstens versuchen, sie z.B. mit der Lampe zu beeinflussen, wenn du z.B. merkst, dass sie ihr wohngespinst nah an der Wärmequelle gebaut hat, verschiebst du die dann nach hinten und mit etwas Glück baut sie es dann dort, aber wenn sie jetzt schon angefangen hat :spiderhmm:
Naja man sollte ja eigentlich nicht die Spinnen aus ihren Unterschlüpfen scheuchen, aber dort wird sie wohl oder übel nicht bleiben können
:spiderno:
Gruß David
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #17
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hey...

jaa.. ichh ab sie verscheucht. Alsi sie auf wanderschaft gegangen ist hab ich das gespinst mit dm Finger weggewischt..

Und siehe da.. heute als ich von der Arbeit kam hat sie sich an der Rückwand ein Blatt von der Efeutute geschnappt, sich damit sozusagen zugedackt und fängt kräftig an zu spinnen... naja, jedenfalls spinnt sie das blatt jetzt in der position fest.

Schaut so aus als wenn sie was neues gefunden hat.

Infomäßig wollt ich noch loswerden das es bei mir absolut keinen Unterschied zwischen nem 20W Halogen-Spot und einer 11Watt Energiespar-Arbeitsplatzleuchte gibt von der Temperatur her.

MFG

Patrick
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuling mit Terri-Fragen

Hallo Patrick,

ich bin auch neu hier und habe deinen Thread höchst interessiert verfolgt. Da hast Du aber ein schönes Tier erstanden. Haste nicht mal Bilder, bitte? Wie alt ist sie, Männchen oder Weibchen? Und wie geht es Euch beiden inzwischen miteinander?
LG Sabbirah

@edit: war gerade auf Deiner Homepage! Ja wie klasse ist denn "Peppi" *neid*! Das Chillen-Bild ist ja wohl das schärfste. Man würde sie ja zu gerne knuddeln......nee, dat lassen wir dann doch mal. Dein Terri gefällt mir saugut! Ich liebäugle mit einer P. Cambridgei.....oh mann, gestern wars noch ne Smithi.......ich dreh durch und hol mir doch nen Hamster *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #19
S

SabrinaX18

Gast

AW: Neuling mit Terri-Fragen

wieso sind denn bei euch in D die terarrien so teuer? ich komme ja aus wien und da hab ich bei so ner messe (ich denke bei euch heißt das börse) ein fertig eingerichtetes terrarium bekommen um 10euro und die spinne um 19euro. es ist halt kein riesiges weil ich keine baumbewohnende spinne habe aber eben ausreichendgroß für eine bodenbewohnende spinne :)
bitte um erklärung *g* wieso ist das bei euch so teuer? was kostet bei euch so das futter ? heimchen und heuschrecken und so? bei uns nämlich in wien, bzw in österreich halt, kostet mich eine dose mit heimchen (sind bestimmt 50 stück drinnen) etwa 80 cent bis 1 euro.
 
  • Neuling mit Terri-Fragen Beitrag #20
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Terri-Fragen

wieso sind denn bei euch in D die terarrien so teuer? ich komme ja aus wien und da hab ich bei so ner messe (ich denke bei euch heißt das börse) ein fertig eingerichtetes terrarium bekommen um 10euro und die spinne um 19euro. es ist halt kein riesiges weil ich keine baumbewohnende spinne habe aber eben ausreichendgroß für eine bodenbewohnende spinne :)
bitte um erklärung *g* wieso ist das bei euch so teuer? was kostet bei euch so das futter ? heimchen und heuschrecken und so? bei uns nämlich in wien, bzw in österreich halt, kostet mich eine dose mit heimchen (sind bestimmt 50 stück drinnen) etwa 80 cent bis 1 euro.
Hi,
also auf Börsen bekommt man die Terri´s immer billiger, hab jetzt für nen 30er Würfel irgentwas um 15-17 euro gezahlt (weiß es nicht mehr genau) aber für so ne Packung Heimchen zahl ich 3 Euro, für Heuschrecken 3,50
(wenn das wirklich so billig ist, lass ich mir die aus Ö schicken XD)
Gruß David
P.S. Wie groß war das Terri und war es schon gebraucht (wenn es schon eingerichtet war)
 
Thema:

Neuling mit Terri-Fragen

Oben