Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Diskutiere Halte ich meine Tiere Artgerecht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; stell oder häng doch einfach so ein Teil rein, auf dem du die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ablesen kannst. Also ein Hygrometer und ein...
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #21
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

stell oder häng doch einfach so ein Teil rein, auf dem du die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ablesen kannst. Also ein Hygrometer und ein Thermometer in einem. Die Smithi sollte ca. 70% LF und Tagsüber 24-28 grad haben. Nachts einfach Heizung ausschalten zum absenken. Im Moment ists denen bestimmt zu heiss.
Vieleicht solltest du dir doch noch ein Buch kaufen. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber so erfährst du halt einfach am meisten über die richtige Haltung deiner Tiere.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Urs
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #22
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hi Ole,

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du ohne zusätzliche Heizung, also damit 28- 31 °C Raumtemp. hast?
Wo hast du die Terras stehen, am Dachboden?
Was war das denn für ein Thermometer? Hast du vielleicht ein zweites zur Kontrolle? Die Dinger haben teilweise recht starke Abweichungen!

Zudem kommt es mir komisch vor, dass die VS bei den Temperaturen nicht in den Unterschlupf gehen! In der Natur graben die sich doch auch die Höhlen um der Hitze zu entkommen.
Die B. smithi Slings meiner Schwester lieben es beispielsweise sich zu sonnen und sitzen immer auf ihrem Stück kork. Bei den Aussentemp. heute + Strahler war es den Slings aber zu heiß (ca. 27 °C sofern das Thermo nicht zu sehr lügt :wondering: ) und sie waren alle in der Höhle verschwunden. (Strahler wird so schnell wohl nicht mehr eingeschaltet)

Zudem würde ich den Deckel auf der Seite der G. rosea komplett mit Gaze ausstatten. (mit Stichsäge ist der Sperrholzrahmen schnell zugeschnitten) Da muss ja kaumFeuchtigkeit drin behalten werden. Lass lieber ordentlich Luft rein!

mfg
Michael
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #23
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

hab buch über smithi das von art für art von Borsi F. Striffler
und da steht drin das es bis zu 40 grad da wird wo die herkommen desswegen hab ich gedacht das das zu kalt ist:(.

zur zeit steht das Terrarium auf meinem Kornnatter Terrarium (Bevor kritik kommt ich weis wegen dem vergraben aber hatte nix anderes um Wärme zu schaffen werde es nun auch runter stellen wo ich ne Lampe hab und dann nochmal neu Temperatur messen).

Das mit ganz Gaze is garnet mal so schlecht ^^ wollte unten in die Scheibe noch ein paar Löcher/Vierecke wie auch immer machen um eine Zyrkulation hin zu bekommen.

meine raum Temperatur ist schon über 20 grad also ganz oben wo die Grammostola steht (ist ja fast an der decke) ist es 25°C Raumtemperatur.

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #24
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hallo,

Gutes Buch, das habe ich auch!

da steht drin das es bis zu 40 grad

Das ist auch richtig! Lies bitte nochmal Seite 10 - 11: In der Natur haben sich die B. smithis deshalb auch bis zu 1m lange Wohnröhren gegraben. Was in nem Terra schwierig werden dürfte ;) .
Zudem sind das Extremwerte! Laut Striffler beträgt die mittlere Jahrestemp. 25 - 27°C.
Das reicht völlig, zumindest unseren.

wollte unten in die Scheibe noch ein paar Löcher/Vierecke wie auch immer machen um eine Zyrkulation hin zu bekommen.
Gute Idee! Ähm, ich weiß nicht, wie geschickt du handwerklich bist. Aber wenn das richtiges Glas ist, dann wird es dir mit großer Wahrscheinlichkeit springen wenn du versuchst der Scheibe mit Bohrer oder ähnlichem zu Leibe zu rücken. Vielleicht kennt sich jemand anderes besser damit aus, aber ich habe jedenfalls trotz Spezialbohrer ein Aquarium auf diese Art zerstört.:blush:

Ab und zu bekommt man ja auch gebrauchte 80x40x40 Terras recht günstig bei ebay oder in den Kleinanzeigen. Vielleicht wäre sowas ja was für dich. Das kannst du ähnlich abteilen wie dein jetziges Aquarium, hast aber den Komfort von Schiebetüren und den Vorteil von einer Doppellüftung und sparst dir ein wenig Zeit und Ärger. Zudem sieht es u.U. irgendwie schöner aus.

Grüsse
Michael
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #25
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

mitn bohrer geht putt, desswegen schrieb ich auch vierecke ^^ wir haben nen glasschneider dann muss ich vierecke auschneiden (is wie eine art messer).

ich weis die seiten hab ich gestern auch nochmal gelesen ^^ hatte das verwechselt :wondering:

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #26
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hm S#it,
ich pack das Terrarium runter von dem Kornnatter Terrarium smihti bringt inne höhle dann hab ich gedacht ok ich hab scheisse gebaut :wondering: doch dann mess ich ne stunde später Temperatur und nun is mit eirn 15watt lampe 32°C.
nja ich muss mir nochmal eine art Spinnen Tower / Regal bauen dann mach ich ne röhre so das alle licht haben und dann mach ich nur leds rein oder so.
hm...also gefressen hat sie schonmal heute ^^
Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Gerade bei Gr. rosea, [...] und Br. smithi kann man doch so viel über Temperaturen, Feuchtigkeit und jährliche Klimareize diskutieren - aber gerade da fehlen mir hier jetzt die Daten!

... der Ansatz ist gut! Für den Anfang dürfte es genügen, in der kühleren Jahreszeit die Lampen zunächst etwas kürzere Zeit brennen zu lassen und über 1-2 Monate im Winter ganz abzuschalten. Im Frühjahr darf dann zeitweilig etwas mehr Wasser in den Boden gegossen werden.


Cheers, Claudia
 
Thema:

Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Halte ich meine Tiere Artgerecht? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben