Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Diskutiere Halte ich meine Tiere Artgerecht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob ich meine Tiere so Richtig/Artgerecht halte: Terrarium Anlage (G.rosea/P.regalis): Und...
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #1
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob ich meine Tiere so Richtig/Artgerecht halte:

Terrarium Anlage (G.rosea/P.regalis):


Und einzeln mal:

0.1 G.rosea:

1.0 P.regalis:


0.1 P.Regalis Terrarium:


Und mal von hinten (wollte nehmlich mal wissen ob das so geht wegen kokon bau und so):


B.smithi Terrarium:



Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hm... Bisschen schnell schnell eingerichtet? Rückwand, Steine, Wurzeln, Moose bei der regalis usw. würden nicht schaden, Platz dürfte reichen, nur halt bissl liebevoller gestalten ;-)
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #3
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

bei welcher regalis jetzt ?
also das wibchen muss ich zu meiner verteidigung sagen hab ich samt eingerichtetem terrarium gekauft.
(fahre am wochenende eh auf ne börse wollte mir sowieso nochmal korkrückwand kaufen)
aber wegen kokon und so geht das?

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hi!

Etwas mehr Erde würde nicht schaden. Solange die klimatischen Bedingungen stimmen sollte es passen. Die Optik selbst ist den Spinnen ziemlich egal. ;)

Gruß,
Sven
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #5
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #6
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

bitte sagt mir auf welches terrarium es sich bezieht :crying:

Gruß Ole

Hallo...

hehe he :crying: Pipi in die Augen, nutzt nichts.
Ich würde sagen, bezieht sich wohl auf alle wo wenig erde drin ist.

Gruß.
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

HI,
wird sich wohl auf die smithi und die rosea beziehen, bei den regalis is ja mehr als genug drin so wie ich das sehe :D
Aber bei smithi und rosea würd ich so viel wie möglich reintun, am besten 10cm+
Gruß David
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hi Ole!

Ich schließ mich der Meinung meiner Vorredner an bezüglich Erde - bei den Bodenbewohnern darfs ruhig mehr sein. Was die Einrichtung betrifft denk ich is für die Spinne Zweckmäßigkeit wichtiger als die Optik. ;)
An diesem Doppelterrarium von rosea und regalis is mir die Belüftung aufgefallen. Ich seh da nur oben dieses runde Loch?!

lg, Eva
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hallo,

Halte ich meine Tiere Artgerecht?

erstmal finde ich es völlig geil, dass man sich der Kritik dieses Forums (oder eines anderen) stellt. Schade finde ich nur, dass es sich nur um die Einrichtung der Terrarien dreht. Gerade bei Gr. rosea, P. regalis und Br. smithi kann man doch so viel über Temperaturen, Feuchtigkeit und jährliche Klimareize diskutieren - aber gerade da fehlen mir hier jetzt die Daten!

mfg, Gerd.
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #10
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

mit geduld und fantasie kann sowas auch so ausschauen
da sitzt auch ne poezie drin
 

Anhänge

  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 112
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hi!

Ganz genau bezieht sich auf Smithi und Rosea. Vielleicht werden sie es nicht nutzen, vielleicht aber schon. ;)

Gruß,
Sven
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #12
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hi!

Ganz genau bezieht sich auf Smithi und Rosea. Vielleicht werden sie es nicht nutzen, vielleicht aber schon. ;)

Gruß,
Sven


das smithi terrarium gefällt mir persl ehrlich gesagt ganz gut (bis auf den wassernapf und die kokosnussbehausung... aber das ist geschmackssache und stört die spinne nicht.)

auf dem bild hast du schätzungsweise 5 cm bodengrund, was fuer ne smithi eigentlich viel zu wenig ist. ich würde dir 15 cm empfehlen. du kannst auch vorne 10 cm reinmachen und nach hinten hin hoeher werden um nen vllt schoeneren effekt zu erzielen.

mit geduld und fantasie kann sowas auch so ausschauen
da sitzt auch ne poezie drin

*neid* ... :)

lg karl
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #13
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Die frage ob ich die Tiere richtig halte ist weil die rosea und die smithi nie ins versteck gehen und buddeln.
Das Doofe ist bloss es kann gut sein das es an der Temperatur liegt (werte folgen) weil ich nicht genau weis wie ich eine Lampe anbringen soll,reinhängen wie bei meinen Skorpis geht ja nicht weil sie sich verbrennen.
Wie macht ihr das denn ? ( bei dem Doppelterra kann mann auch nix drauf tun)

Achso wegen der Lüftung ja da ist nur das eine Loch werde aber ein 2tes machen reicht das dann ? (zur zeit beschlägt die scheibe sogar in der nähe des Wassernapfes bei der rosea)

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Moin,

ich habe bei meinem B.smithi-Terrarium eine normale Schreibtischlampe drüber, die für Licht und ein wenig Wärme sorgt und bei meiner P. regalis einfach eine 20W-Halogenlampe.



Viel mehr als Zimmertemperatur brauchen die auch eigentlich gar nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #15
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Joa, aber wie schon gessagt bei dem ''DoppelTerra'' geht das ja nicht.

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #16
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Achso wegen der Lüftung ja da ist nur das eine Loch werde aber ein 2tes machen reicht das dann ? (zur zeit beschlägt die scheibe sogar in der nähe des Wassernapfes bei der rosea)

Das hört sich aber net so toll an, grad bei der Pözzi könnte das etwas problematisch werden. Unbedingt eine besser Belüftung, ein Terrarium hat vorne und oben/hinten eine Belüftung so dass die Luft auch zirkulieren kann...
Also auf alle Fälle mehr Belüftung und wenn es nur ein 2tes Loch im Deckel ist.

Post doch mal Temperatur und LF oder besser wie oft und wieviel du sprühst/gießt.
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hallo!

Also das Doppelterri würd ich persönlich mal als nicht so optimal erachten. Einerseits weil eben die Beheizung schwierig ist, anderseits wegen der Belüftung. Bei handelsüblichen Terris ermöglicht die Lüftungsschiene vorne in Kombination mit der hinteren oben einen guten Luftaustausch. Bei nur einem Luftloch ist die Luftzirkulation nicht so gegeben, darum beschlagen auch die Scheiben so schnell wie du ja schon festgestellt hast.

Für die Hälfte von der rosea würd mir da eine halbwegs annehmbare Lösung einfallen - nämlich statt dem Holzdeckel oben die Fläche komplett mit Metallgaze zu bespannen. Damit wär die Belüftung iO und du könntest das Terri auch ganz normal von oben mit einer Lampe beheizen.
Bei der Pözzi könnte diese Lösung allerdings dazu führen, dass du die LF nicht mehr so gut halten kannst, weil sie durch den Deckel oben gleich wieder entweicht. (Rosea mags sowieso trockener, dadurch wär das bei der mehr oder weniger egal denk ich mal) Vielleicht kannst du ja probieren, nur einen Teil der Holzplatte durch Gaze zu ersetzen, so dass es im Terri trotzdem feucht genug bleibt.

lg, Eva
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #18
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Joa 2tes Loch wollte ich eh noch machen!
also sprühen tuhe ich bei den regalis jeden tag (Morgens) es ist ja grade regenzeit und wie schon gessagt werte folgen ^^ muss ich mal messen und sowas.

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #19
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Also 2 Terris hab ich schon gemesen,

Grammostola rosea: also ganz Links wo keine Lampe ist ist die Temperatur 31°C .

Brachypelma smithi: 28 (jetzt hab ich nochmal ne lampe aufm Terra sollte also Wärmer werden neue Werte folgen).

Luftfeuchtigkeit is eigentlich nich wirklich vorhanden bei den 2en ^^

Gruß Ole
 
  • Halte ich meine Tiere Artgerecht? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Hallo,

weiss ja net was Du vorhast, ab willst Du die Spinnen grillen?!

Gruss
janet
 
Thema:

Halte ich meine Tiere Artgerecht?

Halte ich meine Tiere Artgerecht? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben