Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ihr, ich lese zwar schon länger in dem Forum mit, aber es gibt einige Dinge, die mich interessieren würden und die ich nicht durch die...
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #1
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5
Hallo, ihr,

ich lese zwar schon länger in dem Forum mit, aber es gibt einige Dinge, die mich interessieren würden und die ich nicht durch die SuFu beantwortet bekommen habe (oder ich bin zu unfähig).

Ich wollte mir demnächst eine Brachypelma albopilosum kaufen... wird meine allererste Spinne. Nur welche Körperlänge soll sie ungefähr haben, damit ich sie gleich in das Endterrarium (40x30x30) umsetzen kann und sie sich dort wohlfühlt?
Außerdem muss sie wohl auch einen Versand überstehen da es hier in Oberbayern wohl keine Chance auf eine Spinne gibt, die kein überteuerter und schlecht gehaltener Wildfang ist. Oder kennt jemand einen Züchter
aus dem Raum? Habe leider nirgendwo etwas gefunden.

Das Terrarium hat (ohne jegliche Einrichtung) laut Thermometer ca 25°.
Auch wenn jetzt schon in vielen Threads Beleuchtung besprochen wurde... würde es mich interessieren, welche Lampe ihr benutzen würdet, wenn zusätzlich eine Efeutute/Kletterficus im Terrarium sein soll.
Eine 15-20 Watt Glühbirne oder ein solcher Halogenstrahler... das habe ich verstanden, aber..
..gibt es da irgendwelche Marken, die man empfehlen könnte und in welcher Entfernung zum Terrarium soll ich die Lampe anbringen?

Oder soll ich komplett von einer Beflanzung absehen?

Auch wenn das Thema Bodengrund viel bespochen wurde...:blush:
Kann ich so einen "Humus Brick" Ziegel als Bodengrund benutzen oder wird die Spinne dann nicht graben können?
Wäre es empfehlenswerter, wenn ich zusätzlich Blumenerde oder Waldboden
mit hineinmische?
[Ich wollte Blumenerde wegen diverser Horrorgeschichten nicht benutzen
(also dass die Spinne verschüttet wird oder am nächsten Tag tot war) und bei Waldboden hab ich hinterher noch das ganze Schlafzimmer voller Insekten *g*)]

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen und vielleicht ein paar Antworten für mich haben *fg*
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo!
Erstmal großes Lob das du dich bevor du dir die Spinne überhaupt gekauft hast vernünftig informierst / informieren möchtest!

Ich benutze bei mir zuhause ebenfalls 40x30x30 Terras und setzte meine Tiere mit einer ungefairen KL. von 3,5 bis 4 cm in das Endterra. Vorher benutze ich i.d.R. Heimchendosen, die bis dahin völlig ausreichend sind. Würde dir also empfehlen, nach Spinnen mit ner KL. von ca. 4 cm Ausschau zu halten. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, Albos werden häufig und auch relativ günstig angeboten, Versand ist bei entsprechenden Temperaturen auch kein Problem! Die Tiere überstehen es eigentlich immer sehr gut.

Kokoshumus eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Spinnen die es etwas feuchter mögen (Was ja bei der Albo der Fall ist). Ich mische meistens Kokoshumus und handelsübliche Blumenerde 1:1 und es hat sich noch keine Spinne beschwert :mmm:

Bei bepflanzten Terrarien ist eine Beleuchtung natürlich von Vorteil, ich benutze T5 Möbelleuchten, gibs günstig bei ebay. Die Pflanzen wachsen dadurch sehr gut und die Terrarien werden ansprechend beleuchtet. Die Möbelleuchten eigenen sich aber natürlich nicht um das Terrarium auf höhere Temperaturen zu bringen, da muss dann schon ein Halogenspot oder ähnliches her.

Gruß
Christoph
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hi!

Als Neuling wäre bestimmt ein Buch nicht schlecht. Das Buch "Vogelspinnen" von Volker von Wirth fand ich ganz gut für den Einstieg.

Du solltest dir auch überlegen ob dein Tier ein Weib oder ein Böckchen sein soll. Böckchen leben ja nicht so lange.

Ich benutze Walderde und tue unten eine dünne Schicht Blähton rein, als Drainageschickt für die Pflanze. Mit der Efeutute habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht, die gedeiht auch toll wenn es nicht so hell ist. Ich hab die Variante mit den gelben Einschlüssen, da die Pflanzen mit den weißen wohl mehr Licht mögen.

Viele Grüße
Feuer
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #4
N

Nerk

Gast

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hi...

Zuersteinmal Herzlich Willkommen hier auf der Seite...

Aber nun zum Fragenteil, ich handel das alles mal der Reihenfolge nach ab...

1. Terra ist ne gute größe
2. Kauf Dir ein kleineres Tier (so ab 1cm sind sie aus dem gröbsten raus) und setze es da gleich rein (natürlich nach dem Einrichten und einer Einlaufzeit)
2.1 Kleines Tier, da das Beobachten des Wachsens und Gedeihens doch mit das schönste ist...und gleich ins Endterra oder würdest Du Dich wohl fühlen, wenn Du Dich nicht mal richtig drehen könntest (3,5-4 cm in ner HD...ist wohl zu übertrieben)
3. Also an Bodengrund benutzt eigentlich jeder das, womit er/sie am besten erfahrung gemacht hat...dabei aber beachten, das Kokuszeugs nur zum untermischen benutzen...gerade bei ner Albo, die viel gräbt...
Würde Dir Lehmhaltige erde empfehlen...
Und daran denken, dass Du mindestens 10-15 cm Boden einfüllst, wie gesagt, Grabespinne...
4. Das Tier kaufen...also ich würde Dir raten, Dich erstmal in Ruhe umzuschauen, ob es bei Dir nicht irgendwo eine Börse oder einen guten Terraristikladen gibt, ist auch besser für Erfahrungsaustausch...
Aber ansonsten, gibt es auch einige gute Züchter die ihre Tiere verschicken, auf der Startseite gibts ja hier immer Angebote...
5. Zur Lampe...also, wenn Du Dir nen einfachen Halospot (IKEA, Baumarkt) holst, ist er in der Regel nur zum Heizen (abstand muss Du selbst wählen, je nach erwarteter Temp im Terra), wenn Du zudem noch Dein Terra so im Zimmer platzierst, dass es Tageslicht abbekommt (nicht in die pralle sonne, aber auch nicht in die dunkelste Ecke), haben die Pflanzen auch genug 'echtes' Licht um zu wachsen...zudem ist Efeutute eigentlich unzerstörbar...
Allerdings wenn Du derzeit schon 25°C im Becken hast, kannste derzeit auf eine 'Wärmelampe' verzichten und die erst für den Winter holen...
6. Bepflanzung ist meiner Meinung nach wichtig, nicht nur, damit die Optik des Terras stimmt, sondern auch, dass Die Luftfeuchtigkeit im Becken auf einem höheren Level bleibt...
7. Zu Büchern...also die sind wirklich sehr hilfreich, vorallem kann man dort auch noch mehr über eien VS erfahren, als nur die 'normale' Haltung...
Würde Dir aber persönlich zu diesem Buch raten: http://www.arachnophilia.de/de/buch/5

Viel Spaß weiterhin...
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hi!

Also, ich habe wegen der Walderde keine Insekten in der Wohnung. ;-)

Ich sammel die Erde ein und lass sie dann erstmal 2-3 Tage auf dem Balkon auf einer Zeitung verteilt liegen. Ich krümel dabei alle Brocken mit den Fingern klein und großere Insekten wie Käfer etc. nehmen dann reisaus. Ameisen werf ich raus, der Rest kommt mit ins Terrarium. So ist die Erde schon etwas angetrocknet.

Wenn es etwas feuchter werden soll hab ich gan gerne weiße Asseln und Springschwänze in den Terrarien. Die Putzkolonne kümmern sich um Schimmel und Pflanzen- und Tierreste.

Ich würde eine Spinne ab 2,5-3 cm KL ins Endterrarium setzen. Ab der Größe kann man ja meistens auch das Geschlecht schon bestimmt bekommen und man kann trotzdem noch viel vom Wachstum mitbekommen und die Tiere sind schon aus dem gröbsten raus.

Viele Grüße
Feuer
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo ihr,
ich melde mich mal zurück, da ich das Terrarium soweit eingerichtet habe und
sehr gerne eure Meinung dazu hören würde... also was ich falsch gemacht
habe oder ändern sollte etc.

Als Lampe habe ich jetzt eine 20 Watt Tageslichtlampe hergenommen, die ich
bei mir zu Hause entdeckt habe und es sieht auch nicht so aus, als ob sie
das Terrarium zu warm werden lässt (steht bei 26-27°).

Also nun nochmal zum Terrarium...
Es soll eine Brachypelma albolpilosum sein (wie oben irgendwo erwähnt *g*).
Als Untergrund habe ich jetzt Standard-Blumenerde und diesen Terrarien
Presshumus benutzt und 1:1 gemischt. Obendrauf kam dann eine Schicht
aus Moos aus dem Garten und etwas Erde von dort (für die kleinen Bakterien
und dergleichen, die ja gut für den Boden sind)...

Die Pflanze ist eine Efeutute und ich hab sie ohne Blumentopf eingepflanzt.

Die Korkstücke habe ich übereinandergestapelt, sodass sie eigentlich ganz
stabil liegen und so ein Loch im Erdreich entstanden ist.. hoffe mal, dass
sich die Spinne dann alles so gräbt, wie sie es gerne hätte.

http://board.rarrek.name/phpBB/files/terra1_260.jpg
http://board.rarrek.name/phpBB/files/terra2_184.jpg
http://board.rarrek.name/phpBB/files/terra3_291.jpg
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeine Anfängerfragen

  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Huhu^^

Grundsätzlich mal Applaus, Deine Spinne hat eigentlich alles was sie braucht und Du hast Dich vorher über die Bedürfnisse infomiert, was wirklich gut ist !

Zum optischen, falls Deine Süsse noch nicht eingezogen ist: ne Rückwand (aus Kork, Rinde) würde das ganze noch optisch schöner machen und ihr da noch bissl Halt bieten (meine hat sichs dahinter bequem gemacht ^^) ... und dann evtl nochn Ast oder so der die Höhe etwas abfängt.

Sind aber wie gesagt nur optische Sachen ... und die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #9
K

KleinDonny

Gast

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Als Neuling wäre bestimmt ein Buch nicht schlecht. Das Buch "Vogelspinnen" von Volker von Wirth fand ich ganz gut für den Einstieg.

Jap, das Buch hab ich mir auch geholt, da steht echt alles drin, was man an Fragen hat als Anfänger. Und ist zudem nicht Teuer. Eine Anschaffung des Buches ist sehr lohnend :yes:

lg. Donny
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #10
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo ihr,
ich melde mich nochmal, da mich interessieren würde, wo ihr eure Thermo/
Hygrometer im Terrarium anbringt (sofern ihr welche benutzt).. mir ist nur
aufgefallen, dass die Werte, je nach Platzierung des Messgeräts, schwanken..
Welcher Punkt wäre denn sinnvoll?
Oft hängen Thermometer in den Terrarien an der Decke, aber hilft das einem
wirklich?

___
Die Idee mit der Korkrückwand hab ich nicht umgesetzt, da ich meine
Geldausgaben etwas drosseln wollte und laut den Büchern diese
für Bodenbewohnen nicht essentiell erschien...
Aber werds mir auf jeden Fall merken, vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann
ein größeres Terrarium, wenn sie ausgewachsen ist. Da kommt dann eine
schöne Rückwand rein.

Außerdem habe ich das Terrarium ein bisschen bei der Höhle umgestaltet,
mache am Wochenende nochmal ein Bild davon.. konnte leider nirgendwo
einen schönes Ast auftreiben, der reingepasst hätte, ohne dass ich das
ganze Terrarium auseinandernehmen hätte müssen *g* Hab jetzt so
einen kleinen, geraden und langweiligen Ast eingegraben, da hier irgendwo
stand, dass Spinnen dort gern ihre Fäden befestigen.

Spinne ist schon bestellt, hoffentlich geht dann alles glatt^^
Werde euch auf jeden Fall noch weiter informieren, wenn sie angekommen ist,

Bene
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #11
K

KleinDonny

Gast

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo ihr,
ich melde mich nochmal, da mich interessieren würde, wo ihr eure Thermo/
Hygrometer im Terrarium anbringt (sofern ihr welche benutzt).. mir ist nur
aufgefallen, dass die Werte, je nach Platzierung des Messgeräts, schwanken..
Welcher Punkt wäre denn sinnvoll?
Oft hängen Thermometer in den Terrarien an der Decke, aber hilft das einem
wirklich?

Ich nutze ein Thermo-Hygrometer für 5 Terris. Bei meinen Bodenbewohnern lege ich den Fernfühler auf den Boden, da wo sich die Vs am meisten aufhält. Den fernfühler lasse ich etwas länger drin. Mal eine Stunde, mal zwei.

Bei meiner Chromatopelma cyaneopubescens messe ich mit den Fernfühler weiter oben im Terri, da sie sich oben am meisten aufhält. Angebracht habe ich an der Seitenscheibe einen Klettverschluss, der an der Scheibe klebt, und wie bei manchen Turnschuhen ein anderer Klettverschluss auf der Rückseite des Fernfühlers ist. So kann ich den Fernfühler an den Klettverschluss an der Scheibe anbringen.

Der Klettverschluss war beim Hygrometer mit dabei.

Wichtig ist beim Messen von Temperatur/Luftfeuchtigkeit vorallem, das du dort messen tust, wo sich die Vs auch aufhält. Es bringt nicht viel, die Temperatur am Boden zu messen, bei einer Baumbewohnerin die sich oben im Terri aufhält und umgedreht.
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #12
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hey Nunduun,

da die Messinstrumente teilweise sowieso eher zur Optik dienen als dass sie zuverlässige Werte liefern, solltest du diese eher als Anhaltspunkte sehen.

Wenn das Thermo so um die 26° anzeigt is das ok wenn es in der Mitte hängt. Oben ists halt wärmer und unten kühler, naja und wo der strahler hinleuchtet sowieso. Also nicht das Thermo untern strahler. Und die Spinne kann dann hin wo sie will. Die RLF (RelativeLuftFeuchtigkeit) is ja eh unterschiedlich und schwankt übern Tag von Früh (bis 80%) dann Tagsüber (runter bis 50%) und abends wieder bis zu (90%) Das sind Xtremwerte!! keine Durchschnittswerte Also ist das auch nicht überzubewerten. Und keine Besserwisser die jetzt hier wieder ablästern. - Bitte -
Wenn du keine Staunässe hast, dein Bodensubstrat teils trocken und in der Ecke wo du es befeuchtest halt feucht ist. ist das auch gut.
Du wirst es an der Spinne merken ob es ihr passt. Und sie haben sowieso alle eine eigene Meinung (Die Spinnen).

Gruß Katze
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #13
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo ihr,
habe nun nochmal etwas umgestaltet [also Gras aus dem Garten rein, mehr
Blumenerde (sodass da ein Hang entstanden ist) und die Efeutute konnte
ich auch dreiteilen].. außerdem habe ich eine weitere Lampenfassung
angebracht, damit sich das Terrarium mit einer Standardlampe beheizen lässt.

Nächste Woche kommt hoffentlich die Spinne an, dann folgen die nächsten
Bilder. Bisher bewohnen das Terrarium nur 2 kleine Würmer, die sich
eingegraben haben.

http://board.rarrek.name/phpBB/files/terran3_101.jpg
http://board.rarrek.name/phpBB/files/terran2_610.jpg
http://board.rarrek.name/phpBB/files/terran1_856.jpg

Bis dann und danke bisher für eure Antworten
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #14
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo,

Wie
versprochen geht es nun detailliert weiter (aber leider ohne nen
Spinnenbild^^)



Die Heimchen selbst habe ich jetzt mit einem Eierkarton in so ein
Plastikterrarium gesetzt, dass sie hoffentlich auch gut angenommen
haben. Sie fressen zumindest und scheinen ganz agil.. gezirpt hat
noch keine von ihnen *g*
http://board.rarrek.name/phpBB/files/grillen_213.jpg

Tag 1: Als die Spinne dann angekommen ist, war sie in einer Heimchenbox in
Küchenpapier gewickelt... da sie sich ziemlich klein gemacht hatte, konnte ich
sie mit dem Papier ins Terrarium setzten, wo sie sich dann auch bald
von entfernt hat..
Das Versteck hat sie schnell nach einer Inspektion (hat ihre Beine
dort runterbaumeln lassen) angenommen und saß den Tag über
in dem Loch bzw leicht davor, sodass man sie gut sehen konnte.
Geputzt hat sie sich dort auch.

Am späten Abend habe ich sie bei einer kurzen Erkundungstour dann
komplett und in Bewegung anschauen können (hat ein Bein in den
Wassernapf gehalten *g*).

Tag 2: Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin lag, fein
säuberlich, ein Erdring vorm Unterschlupf.. also fängt sie jetzt
schon an zu graben :)
http://board.rarrek.name/phpBB/files/huegel1_103.jpg
http://board.rarrek.name/phpBB/files/huegel2_339.jpg

Werde dann am späten Abend mal ein Heimchen zu ihr setzen.

..und hoffentlich bald ein schönes Foto von ihr schießen..

Bis dann
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #15
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hallo,
nun kommt der letzte Post in dem Thema, denk ich *g*

Tag 2, Abend:

Sie hat sich verkrochen in der Höhle, sodass sie kaum zu sehen war.
Außerdem hat sie ein paar Spinnenfäden am Eingang verteilt.
Mit Grabungsarbeiten wurde die Höhle weiter ausgebaut, der Eingang
wurde mit Erde verengt.

Tag 3:

Gegen Spätnachmittag waren nur ihre Vorderbeine zu sehen, die aus der
Höhlenöffnung hervorschauten... also hab ich entschlossen, ein Heimchen
hineinzusetzen.
Eingefangen habe ich es mit einer Art Filmdose, beim Öffnen des Terrariums
ist die Spinne keinen Centimeter vom Platz gewichen (entgegen gestern,
wo ich die Pflanzen gegossen habe).
Das Heimchen ist im Terrarium umhergestreift, bis es an die Höhle kam..
Dort ist die Spinne dann herausgeschossen, doch dank eines weiten
Sprungs vom Heimchen konnte es sich retten.

Die Spinne verharrte halb außerhalb ihrer Höhle.
Als das Heimchen dann später unter eine Rinde hinabgegrochen ist, die
über der Wohnröhre liegt, hat sich die Spinne dann dorthinbewegt und
den "Fluchtweg" versperrt.
Im folgenden hat das Heimchen ein bisschen Erde unterhalb
herumgeschoben, herausgekommen ist es aber nicht.. die Spinne
vollzog auch nur ab und an ein paar Stellungsspiele mit den Beinen.
Vor allem dann, wenn die Fühler des Heimchens sie berührte, wodurch
die Spinne das Bein anhob und das Heimchen erschrocken wieder tief
unter das Versteck gekrochen ist^^

Irgendwann ist das Heimchen ganz an der Seite langsam herausgekommen
und konnte sich so erfolgreich davonschleichen.

Die Spinne hat sich dann wieder in ihre Höhle begeben.. bis dann
irgendwann das Heimchen in ihre Nähe kam.
Sie hat sich dann total langsam und bedächtig in Richtung
Futter emporgehieft... das Heimchen saß zu dem Zeitpunkt auf
der Rinde über der Wohnung der Spinne.
Die Albopilosum hat sich dann langsam auf die Grille ausgerichtet und
dann ein Vorderbein über das Heimchen "dahinter" gesetzt, sodass
sie diese in der Luft umarmt hat.
Als die Spinne das Futter dann mit einem Taster berührte, sprang die
Grille irgendiwe direkt in die Klauen hinein.. das Essen wurde dann
in der Höhle verspeist und nun ist die Spinne auf Wanderung..
wo ich dann auch das Foto geschossen hab.

Die ganze Jagd hat sicher an die 3 Stunden gedauert, aber es war sehr
spannend anzuschauen *g*

http://board.rarrek.name/phpBB/files/bral_692.jpg
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #16
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Hi!

Jaja, immer wieder spannend den Tieren bei der Jagd zuzusehen, hatte vor 10 min das Glück, meine Smithi dabei zu beobachten!
Ein Schönes Tier hast du da übrigends!

Ps: doch nicht der letzte Post!:D

MfG-Gernot
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #17
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Anfängerfragen

Huhu,
ich bins mal wieder..und erneut hätte ich eine Frage, welche da wäre:
Was macht meine Spinne da? *fg*
Da ja leider immer sehr wenig darüber zu lesen ist, was das Verhalten
von Spinnen angeht (abseits vom Grundverhalten, wie Paarung etc)...
frage ich mich, ob jemand von euch eine Ahnung darüber hat oder
irgendwelche Links.

Die ersten beiden Bilder zeigen, wie die Spinne praktisch die Pflanze
umarmt, was sie nun nicht das erste Mal getan hat.

http://img526.imageshack.us/img526/7784/bdp1lj7.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/3945/bdp2oa1.jpg

Das dritte Bild zeigt, wie sie sich meist in ihrer Höhle aufhält (wenn sie sich
nicht total verkriecht oder "richtigrum" lauert). Die Haltung nimmt sie
auch bei Störungen im Terrarium ein, bombardieren tut sie allerdings
dann nicht.

http://img441.imageshack.us/img441/9899/bdp3fg2.jpg

Wäre lustig, wenn jemand etwas über diese Körperhaltungen wüsste.
 
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #18
J

Joana4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Anfängerfragen

hey =)
der thread ist nun leider schon ein wenig her... trotzdem möchte ich dir sagen, dass das terra echt toll ausschaut =)
deine fragen kann ich leider auch nciht beantworten, da ich auch erst seit dem 28.12. mein erstes spinnlein habe.
konnte noch nicht soo viel ihrer aktivitäten beobachten, was sich aber hoffentlich bald ändert.

also echt tolles terra und tolle spinne =)
 
Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo an alle ! Ich habe interesse an einer B. Smithi habe auch schon Fachbücher dazu gelesen und quer durchs Forum. Mich würde interessieren...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
terra geeignet als übergang!?: Hallo entschuldigt die Fragen, möchte aber bei meiner ersten VS keine all zu schwerwiegenden fehler machen deswegen nun der thread hier. Ich...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben