Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Diskutiere Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hab mal eine Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Wie holt ihr eigentlich eure lebenden Heimchen aus den Terris wieder raus, wenn...
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo,

ich hab mal eine Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Wie holt ihr eigentlich eure lebenden Heimchen aus den Terris wieder raus, wenn die nicht gefressen werden? Ich hab da nun zwei Heimchen drin in dem Terri meiner E.pulcherrimaklaasi die sie seit zwei tagen nicht gefrassen hat. Scheint mir auch so als interessiert sie das fressen momentan garnicht.

Nun könnte es ja sein, das sie sich bald häutet. Aber das Terri hat nur eine größe von 20x20x30 (LxBxH) da sie nur ca. 3,5-4 cm KL klein ist.

Habt ihr hier tips oder trickts wie man Heimchen am besten aussem Terri wieder rausbekommt? Am besten ohne die Vs dabei großartig zu belästigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

30-40 cm Pinzette holen (ist sehr brauchbar und nicht nur um Heimchen rauszuholen!).

Dann mit der Pinzette einfach heimchen schnell greifen und entweder

-an eine andere VS verfüttern, oder
-Heimchen wieder zurück in die Heimchendose tun.

Mfg,

P.S du kannst die VS auch umsetzten, hast ja gesehen in deinem C.c. Thread, das man VS auch schon mit 2-3 cm KL in ihr Endterra umsetzen kann (falls vorhanden).
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Huhu

Mit der Pinzette hab ich noch nie ein Heimchen erwischt - und wenn dann war es Matsch :(
Ich habe die Heimchen immer mit einem kleinen Becher rausgeholt.
Aber wenn man mit der Pinzette umgehen kann, ist es sicher die beste Methode.

Liebe Grüße
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Hi,

ich hole lebende Heimchen immer mit einer pinzette raus. allerdings beträgt meine Sterberrate bei 100% :(

Naja. Bei 2 Heimchen, die mir bis jetz nich gefressen worden sind. Alle anderen hat meine Kampfsau schnell erlegt.


gruß
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #5
K

KleinDonny

Gast

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Ich hab das mit meiner 30 cm Pinzette jetzt öfter versucht, aber beim besten willen und aller mühe, ich erwüsche nicht ein heimchen. Ganz im gegenteil, die springen mir überall hin :dull:

Derweile müsste ich so 6 Heimchen irgendwo in der Wohnung gehabt haben.
Da ich umgezogen bin vor ein paar tagen, werde die sich wohl irgendwo verkrochen haben müssen.

Beim letzten Versuch lebende Heimchen aus dem Terri zu fangen, wäre meiner pulcherrimaklaasi mir um ein haar abgehauen. Das kanns doch nicht sein oder?

Gibts da kein trick für?

Sonst muss ich mir mal was einfallen lassen. Aber Pinzette ist gleich - mist!
Vielleicht kann man sich ja ne kleine einfangdose vorne an die Pinzette dran bastelln, die man greifen kann :confused: Ich wer ma das Netz durchforsten, da gibts doch sicherlich was praktischeres.... hoffe ich doch mal^^
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

wenns kleine heimchen sind : strohhalm nehmen, netz auf eine seite, diese in den mund stecken. dann das heimchen "aufsaugen" ^^
evtl nen paar strohhalme zusammenstecken damit man sein gesicht nicht in das terrarium stecken muss ;)

gruß Julian
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Also ich krieg mit meiner 30 cm Pinzette alle Heimchen Problemlos raus ...

einfach langsam Scheibe hoch bzw zur Seite schieben und dann mit der Pinzette schnell den hinteren Teil des Heimchens greifen (ist klar das die sterben wenn ihr denen den Kopf zermatscht :itwasntme:)

Bis jetzt bei mir immer geklappt.
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Hi,
also ich mach des immer so, , dass ich die Scheibe n Stück aufmache (geht bei Schiebescheiben besonders gut) dann mit der Pinzette zur Öffnung scheuchen (die rennen immer am Rand) und dann die Heimchendose so unter die Öffnung halten, dass das Heimchen "reinfällt-läuft". Oder einfach ne Tictac Schachtel an die Seitenscheiben legen und Heimchen reinscheuchen, was auch sehr gut klappt, da sie irgentwie immer an der Scheibe langrennen.
Einfach nich den Kopf drüber zerbrechen, raus mit dem Vie und gut is, dann klappts am besten :evilgrin:
Gruß David
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #9
M

Michi1508

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

ich lass die ficher einfach drinn bis der hunger (der Vs) alles erledigt und tote heimchen braucht man nicht jagen !
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #10
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #11
M

Michi1508

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

ich hab grad gelesen das du eine theraphosa blondi hast ich will mir auch eine zulegen bin mir nur nicht sicher wie das so mit reinigen im terri ist denn ausgewachsen ist sie ja deutlich gößer als meine hand und ich hab große hände
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #12
M

Michi1508

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

hab ich bestimmt schon ne woche nicht mehr gefüttert !
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #13
K

KleinDonny

Gast

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Tja, meine Terris haben bis auf eins alle Fallscheiben -_-
Da ist das nicht so einfach die Heimchen zu erwischen wenn Sie noch Leben.

Allerdings hab ich in einen Anderen Forum was gefunden, was sehr Interessant ist. Da nutzt einer Doppelseitiges Klebeband an der Spitze seiner Pinzette. Ohne groß Was zu machen, springen die Heimchen ja auch oft weg oder eben genau auf das _Doppelseitigeklebeband :D

Werd das mal ausprobieren, und hoffen, das keine meine Vs daran hängen bleibt. Bei meiner Chromi und meiner pulcherrimaklaasi dürften das sonst nämlich ein Problem werden, da die ja noch recht klein sind :confused:
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #14
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

ich hab grad gelesen das du eine theraphosa blondi hast ich will mir auch eine zulegen bin mir nur nicht sicher wie das so mit reinigen im terri ist denn ausgewachsen ist sie ja deutlich gößer als meine hand und ich hab große hände
Hi,
nimm ne 30-40cm Pinzette oder mach Asseln/Springschwänze rein, meine murinus die so groß ist wie mein kleiner Finger packt da wesentlich schneller zu XD
Gruß
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #15
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Tja, meine Terris haben bis auf eins alle Fallscheiben -_-
Da ist das nicht so einfach die Heimchen zu erwischen wenn Sie noch Leben.

Allerdings hab ich in einen Anderen Forum was gefunden, was sehr Interessant ist. Da nutzt einer Doppelseitiges Klebeband an der Spitze seiner Pinzette. Ohne groß Was zu machen, springen die Heimchen ja auch oft weg oder eben genau auf das _Doppelseitigeklebeband :D

Werd das mal ausprobieren, und hoffen, das keine meine Vs daran hängen bleibt. Bei meiner Chromi und meiner pulcherrimaklaasi dürften das sonst nämlich ein Problem werden, da die ja noch recht klein sind :confused:
Hi, aber ob du sie dann unverletzt wieder abbekommst?... da kannste dann doch die Pinzette nehmen und in Gefahr laufen sie zu zerdrücken(habs aber noch nie ausprobiert)

Gruß David
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #17
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

hi,
wenns weibliche heimchen sind kannste sie dezent am legestachel mit der pinzette packen.

das hintere lange ding ;)

lg
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #18
K

KleinDonny

Gast

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Das mit dem packen mit der Pinzette ist garnicht so einfach :confused: Genau da liegt ja das eigentliche Problem drin.... Die Heimchen Hüpfen schneller weg, als ich Sie packen kann :|

Und wenn ich da länger im Terri rumhandtiere, ist die Vs aussem Terri raus. Wäre bei meiner pulcherrimaklaasi um haaresbreite passiert. Also keine dezente Lösung um Lebende Heimchen raus zu bekommen.
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #19
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Dann hast du aber komische Heimchen ...

bei mir hüpfen die weg, bekomm se aber trotzdem beim 2. oder 3. mal ...

meistens sogar beim ersten mal...

man darf halt keine Angst haben das die VS kommt oder sonstwas ... einfach Pinzette nehmen und immer das Hinterteil von den Heimchen drücken.

Da macht es sogar nichts wenn man da mit voller kraft drückt, da die dann immernoch leben ...

mfg,
 
  • Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? Beitrag #20
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Hallöchen!!
wir haben zur zeit auch ein heimchen im terri, aber des blödi is das die bei uns hinter die korkwand können.
die sitzen dann immer oben kucken runter:evilgrin: un wenn man hin will sind se scho weg...:dull:
naja ich tu halt ab un zu ein kleines stück weintraube in die rinde stecken dann kommens meistens so weit runter das die spinne da auch hin kann...

vlg

(Ps: mir hüpfen di auch immer weg, hab bis jetz nur einmal eins erwischt...)

bis denn
 
Thema:

Heimchen aus Terri raus holen, aber wie?

Heimchen aus Terri raus holen, aber wie? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?: Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe ^^ Und zwar versteckt sich meine P. Irminia schon seit ner ganzen Weile in ihrer Wohnhöhle, hat aber bis...
infos über: ephebopus rufescens: Hallo :) Ich bin seit einigen Tagen besitzer einer ephebopus rufescens. Sie ist noch recht jung, hat eine KL von ca. 3-3,5 cm und sitzt momentan...
Avicularia metallica: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen die o.g. Spinne in meinem Bestand. Bin mir leider nicht sicher wie alt sie ungefähr ist. Sie hat eine KL von...
Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri: Hi, meine kleine P. Regalis (KL 3,5 cm) lebt alleine in einem 40*40*60 großem, üppig bepflanztem Terri. Hier ein Foto vom Terrarium für die, die...
Oben