Guano - Dünger

Diskutiere Guano - Dünger im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich weiss, man soll die Pflanzen in den Terras, den Spinnen zuliebe nicht düngen. ABER: wie sieht es denn mit Guano-Dünger aus...
  • Guano - Dünger Beitrag #1
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss, man soll die Pflanzen in den Terras, den Spinnen zuliebe nicht düngen. ABER: wie sieht es denn mit Guano-Dünger aus? Der ist doch aus Vogeldung... also Natur pur...
hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus
 
  • Guano - Dünger Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Guano - Dünger

Hallo,

Pinguinschei$$e ins Terri? Ich weiß nicht... Wachsen Deine Pflanzen so schlecht, dass Du extra düngen musst? Meine wachsen mit normaler Blumenerde schon viel zu gut - Ohne extra zu düngen...

**grübel**

mfg, Gerd.
 
  • Guano - Dünger Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Guano - Dünger

Pinguinschei$$e ins Terri?
kleine Bemerkung am Rande - Guano hat mit dem "Stoffwechselendprodukt" (ist doch ein tolles Wort :D) von Pinguinen explizit nicht viel zu tun bzw. heisst Guano nur dass es sich um das ....produkt von (See)Vögeln handelt und ich glaube nicht dass die da nur Pinguin..... reintun :cool:

Meine wachsen mit normaler Blumenerde schon viel zu gut - Ohne extra zu düngen...
DITO !

LG, Ferdinand
 
  • Guano - Dünger Beitrag #4
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

Hallöle

...Wachsen Deine Pflanzen so schlecht, dass Du extra düngen musst? Meine wachsen mit normaler Blumenerde schon viel zu gut - Ohne extra zu düngen...

**grübel**

Nein die Pflanzen wo noch existieren (dank der buddelattaken einiger VS :mad:) wachsen eigentlich auch gut, bis auf die eine. Hab ich auf ner Börse als "superideale Terripflanze für Vogelspinnen" ergattert. Es ist eine "Crassula Morgens beauty". Bei mir will sie aber irgendwie nicht und ich hab mich über diese Art nochmals per i-net informiert und da steht die MUSS man als mal düngen sonst geht sie ein... Und dann kam mir die Idee ich schau mich mal um obs nicht auch Dünger gibt der natürlich und nicht gefährlich für meine Kleinen ist... aber ich denke ich hole den kargen Rest raus und versuche es ausserhalb des Terris...

Dank Euch trotzdem für die Antworten :flower:
 
  • Guano - Dünger Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Guano - Dünger

Hi!

Ich hatte mal Blumenerde mit diesem Dünger im Terrarium. Das Zeug schimmelt wie verrückz trotz guter Lüftung. Also ich würde vorsichtig damit sein.

Gruß,
Sven
 
  • Guano - Dünger Beitrag #7
B

batu

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

Nochma zur Pinguinschei**e:
Guano wird bei großen Kolonien von Seevögeln abgebaut,
wo die Ausscheidungen über die Jahre meterdick geworden sind!
Zum Großteil besteht es aus den Ausscheidungen von Kormoranen.
 
  • Guano - Dünger Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Guano - Dünger

Hallo,

ja - ist ja gut! Habe inzwischen begriffen, dass Guano nicht von Pinguinen kommt. Aber trotzdem danke für die Hinweise. Habe jetzt auch mal Wikipedia bemüht: http://de.wikipedia.org/wiki/Guano

@meierhofer82: Arrrgh... :giggle:

mfg, Gerd.

PS: Dank Euch werde ich schlauer. Und das ist gut so, selbst wenn es nur um Sch... - ach lassen wir das. Leider konnte ich Aedna damit nicht wirklich weiterhelfen.
 
  • Guano - Dünger Beitrag #9
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

Guano sehr gut für Terrapflanzen, da fast kein Stickstoff (ausschließlich für Längenwachstum zuständig), das heist die Pflanzen wachsen nicht so stark in die Höhe. Der höhe Phosphorgehalt ist ist gut für die Fruchkörper-Blütenbildung und Verzweigungen.
Das führt zu kleinen kräftigen Pflanzen.
Mit Guano kann man auch nicht so schnell überdüngen da es natürlich ist, die Pflanze nimmt sich was sie braucht im Gegensatz zu Kunstdünger der bei geringer Überdosierung schon die Wurzeln schädigen kann.
Was Ihr daraus macht is eure Sache ich habe schon lange keine echten Pflanzen mehr im Terrarium.
Für meine Zimmerpflanzen gebe ich immer so 2-3 Esslöffel Guano
auf 2 Liter Wasser:nerd:
gut umrühren

-----------Riecht lecker-----------

Düngen muss man ab einer gewissen Zeit immer mal wen die Pflanze überleben soll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Guano - Dünger Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Guano - Dünger

Hallo bushdoctor,
abgesehen davon dass das Thema seit einem halben Jahr gegessen war ist diese Aussage:
Düngen muss man ab einer gewissen Zeit immer mal wen die Pflanze überleben soll!!!
absoluter Blödsinn, sorry !
Ich hab' tw. Terrarien seit Jahren(!) am Laufen und dünge nie - trotzdem wachsen meine Pflanzen da drin seit eh' und je bzw. muss ich die regem. zurückstutzen weil sie zu sehr wuchern würden.

Würde mich also interessieren wie Du mir das erklärst dass meine Pflanzen dennoch überleben.....:cool:

LG, Ferdinand
 
  • Guano - Dünger Beitrag #11
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Guano - Dünger

...abgesehen davon dass das Thema seit einem halben Jahr gegessen war ist diese Aussage:absoluter Blödsinn, sorry !
Ich hab' tw. Terrarien seit Jahren(!) am Laufen und dünge nie - trotzdem wachsen meine Pflanzen da drin seit eh' und je bzw. muss ich die regem. zurückstutzen weil sie zu sehr wuchern würden.

Würde mich also interessieren wie Du mir das erklärst dass meine Pflanzen dennoch überleben.....:cool:
LG, Ferdinand

Hallo!
Das erklärt sich dadurch, dass noch (!) genug Nährstoffe im Boden sind. Falls irgendwann auch nur ein Nährstoff fehlt, zeigen die Pflanzen das durch Ausbildung bestimmter Mangelmerkmale. Z.B. gibts bei Eisenmangel kleine, gelbliche, blass-durchsichtige Blätter...die so genannte Chlorose.:wait:
Je nach Pflanzenart differiert der Nährstoffbedarf (und wohl auch die Fähigkeit, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen).
Da ein Terrarium kein "richtiges Ökosystem" ist, wird irgendwann ein Nährstoff fehlen, und dann musst Du düngen, oder den Boden austauschen. Vielleicht passiert das erst nach 10 Jahren...
Bei dem Kokoshumuszeugs wohl eher...;)

Gruß,
Stefan
 
  • Guano - Dünger Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Guano - Dünger

Da ein Terrarium kein "richtiges Ökosystem" ist, wird irgendwann ein Nährstoff fehlen, und dann musst Du düngen, oder den Boden austauschen. Vielleicht passiert das erst nach 10 Jahren...
naja, das relativiert Deine vorige Aussage ja doch ein wenig ;) - ich hab' jetzt 1 Terrarium seit fast 15 Jahren laufen und hab' da noch nicht gedüngt. Somit kann man davon ausgehen dass Dein "Vielleicht" sich sogar auf die durchschnittl. Lebenserwartung einer VS ausdehenn lässt ?
Wenn ja, dann wär's ja insofern wurscht als man ein Terrarium sowieso komplett neu einrichten sollte wenn da einen Spinne, aus welchen Gründen auch immer, gestorben ist und eine neue einziehen soll !

Vielleicht liegt's aber auch daran dass ich z.B. nie(!) etwaige abgefallene Blätter, Futterreste, tote Futtertiere etc. entsorge sondern im Terrarium belasse !? D.h. da vermodert schon einiges in meinen Terrarien was ja dann eigentlich dem natürlichen Prozess recht nahe käme denn in einem Regenwald ist die Humusschicht ja bekanntlich recht dünn und die Urwaldpflanzen beziehen ihre Nährstoffe auch aus dem was sie selbst "produzieren".
So gesehen, kann's sein dass ich da etwas habe was Deinem zitierten Ökosystem zumindest so nahe kommt dass die Pflanzen -für die Dauer eines Spinnenlebens- auskommen könnten ?

;) Ferdinand
 
  • Guano - Dünger Beitrag #13
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Guano - Dünger

...das sieht man dann ja, ob die Pflanzen noch wachsen oder nur noch verkümmerte Krüppel sind. Solange alles wächst, kann man zufrieden sein, und ich würde da auch keinen Dünger dran tun. Ich habe allerdings ein Terrarium (mit nem Chamäleon drin), das hat Kokoshumus-Lehm-Sand gemisch als Bodengrund. Und da wächst ein Farn und ein Kletterficus drin. Der Farn wächst lustig vor sich hin, der Kletterficus braucht regelmäßig Dünger (dieses billige Zeugs für ins Gießwasser), sonst verliert er Blätter oder bekommt nur noch kleinste gelbliche Blätter...und das Terrarium läuft jetzt erst seit nem guten Jahr.

Wenn ich dünge, dann bekommen die Pflanzen mit ner Pipette die Düngerwasserlösung (viel niedriger dosiert als auf der Düngeanleitungsteht) direkt an die Basis, so dass die Tiere da nix von trinken. Bei den Spinnen muss man dann natürlich auf die Finger aufpassen :spiderunhappy:

Gruß,
Stefan
 
  • Guano - Dünger Beitrag #14
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

ich erklär mir das dadurch das die Zeit deiner Pflanzen bis zum Tod durch verhungern eben noch nicht abgelaufen ist.
Kunstdüngererde, oder verrotende Futter und Pflanzenreste.
Es gibt auch sogenannte stark und schwachzerende Pflanzen
Pflanzen für Anfänger (Du) und etwas heiklere die etwas mehr Verständnis für die Sache brauchen.

Und ob das Thema seit einem halben Jahr von dir gegessen wurde is mir schnuppe. Ich benutze fast nur die suchmaschine und freue mich wenn ich irgendwas brauchbares finde. Und die Antwort von dir war nur eine sinnlose Anmache und unwichtig.:clapping:
oh das war etz böse ferdinand entschuldigung großer meister!!!!!!!
 
  • Guano - Dünger Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Guano - Dünger

Hallo Bushdoctor,

inwiefern definierst Du, was Pflanzen für Anfänger sind und welche "etwas mehr Verständnis für die Sache brauchen" ?! :eek:

Bin ja immer interessiert an Pflanzen, die sich für Terrarien eignen und hoffe da mal stark auf Dein Wissen! Teils uns bitte mit!

Gruss
janet
 
  • Guano - Dünger Beitrag #16
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

Ok, ich wollt etz au nicht gleich so gemein gegenüber dem ferdinand werden aber ich fühlte mich angepisst.

ich werd mal schaun was ich alles feines über Pflanzen finde,
versuch es so schon zu machen wie du mit den Substraten, kann aber dauern bin noch nicht so Computerfachmann/frau.

aber ich möchte mir nicht den arsch aufreißen und dann hören
"Wir sind hier kein Gärtnerforum" blablabla oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Guano - Dünger Beitrag #17
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

ich stell´s mir wie eine Art Tabelle vor

Schwierigkeit oder sagen wir mal Aufmerksamkeit

am wichtigsten für Spinnenterrarien wird wohl das Licht sein, keiner hat sein Terra voll in der Sonne stehen oder Pflanzenlampen.
Da fallen schon´ne ganze Menge an Arten dann gleich weg da kann man pflegen soviel man will.

Ich schau mal ich hab auch irgendwo´nen Katalog mit lilanen und orangen Farnen irgendwas mit Raritäten oder so muss aber erst mal suchen

also wird wohl heut nix mehr bin so im arsch.
 
  • Guano - Dünger Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Guano - Dünger

Kunstdüngererde, oder verrotende Futter und Pflanzenreste.
Es gibt auch sogenannte stark und schwachzerende Pflanzen
Pflanzen für Anfänger (Du) und etwas heiklere die etwas mehr Verständnis für die Sache brauchen.
sorry, aber ich versteh' einfach nicht was Du da schreibst - irgendwie komm' ich bei Deinem Satzbau nicht mit....

Und ob das Thema seit einem halben Jahr von dir gegessen wurde is mir schnuppe. Ich benutze fast nur die suchmaschine und freue mich wenn ich irgendwas brauchbares finde. Und die Antwort von dir war nur eine sinnlose Anmache und unwichtig.:clapping:
ich ess' grundsätzlich keine Themen - hab's zwar ausprobiert aber ist mir auf die Dauer doch zu trocken (....); wenn Du Dich angemacht fühlst dann ist das Dein Problem bzw. darf jeder alles so auffassen wie er's gerade gern möchte. Ich fühle mich nicht verantwortlich dafür wie's andere dann auffassen :itwasntme:

oh das war etz böse ferdinand entschuldigung großer meister!!!!!!!
Dein Satzbau ist nach wie vor unter'm Hund bzw. versteh' ich Deine Wortkrüppel nach wie vor nicht.
Was ich aber herauslesen kann ist, dass Du offensichtlich viel Ehrfurcht vor mir hast - das ist ja schon mal ein guten Anfang :cool:

Ok, ich wollt etz au nicht gleich so gemein gegenüber dem ferdinand werden...
ach, mach' Dir keine Sorgen, so gemein Du auch bist, es kratzt mich nicht wirklich :D
P.S.: die Bedeutung Deines "etz" würd' mich wirklich mal interessieren:giggle:

aber ich möchte mir nicht den arsch aufreißen....bin so im arsch.
zuerst möchtest Du ihn nicht aufreissen, dann bist aber doch drin.... - Du dürftest eine gewisse Affinität zum Stoffwechselendproduktsausgang haben - kann's ein ?

LG, Ferdinand
 
  • Guano - Dünger Beitrag #19
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Guano - Dünger

ist euch eigentlich klar, wie nervig das ist, wenn man hier im forum liest und sich spätestens ab der 2. seite durch euer bescheuertes rumgeflame durchwühlen muss?!?

vielleicht bin ich forentechnisch ja etwas verwöhnt, aber warum wird sowas von den mods nicht einfach gelöscht? gelesen wirds doch sowieso...


edit: sorry, mir sind einfach die gäule bisschen durchgegangen. hab gestern was gesucht im forum und da bin ich fast nur auf solche sachen gestoßen... hab schon im bereits vorhandenen thread im feedback-unterforum geschrieben und werde jetzt hier kein OT mehr posten. mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Guano - Dünger Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Guano - Dünger

ich ess' grundsätzlich keine Themen - hab's zwar ausprobiert aber ist mir auf die Dauer doch zu trocken

... du solltest das Zeug mal mit viel Chili probieren - mit der richtigen Gewürzmischung bekommt man den Frass sogar fast runter *rofl*


Gruss Claudia
 
Thema:

Guano - Dünger

Guano - Dünger - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Suche Frühbeet: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Frühbeet mit 16mm Stärke für meine griechischen Landschildkröten. Hat noch jemand eines...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Oben